oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 09:38   #1
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard warum ist bei den meisten der 7er der kleinste schirm?

wenn ich das so verfolge, scheint es sich so eingebürgert zu haben, dass die meisten die 7er größe als kleinste wählen und dann auch rausgehen, wenn´s richtig ballert. kann mir das mal jemand erklären? die modernen 5er oder 6er schirme ziehen nämlich so früh dass man relativ bald diese größen auspacken kann. auf dem wasser ist man dann ziemlich entspannt unterwegs und die anderen erzählen immer nur von ihrer mega-depower, aber fahren eher mit einem verzerrten gesichtsausdruck rum. sie wissen nämlich genau, dass der kleinste fehler ein richtig derber abflug zur folge hat.
rein sicherheitstechnisch (die richtige größe für die entsprechende windstärke) haben hier die meisten wohl noch nachholbedarf, meiner meinung nach.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:41   #2
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Vielleicht wiegen die meisten ja mehr als Du
Ich z.B. kann meinen 7'er von 25 bis 35 entspannt, darüber hinaus unentspannt werdender fliegen ... wiege 88kg.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:46   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, stimmt schon was Du sagst)
HEUTE sollte der kleinste bei manchen Kitesystemen eher ein fünfer sein, weil die projezierte Fläache eine andere ist als vor ein paar Jahren und die Dinger entsprechend früher losgehen
5 heute ist 7 früher.

Mein Rev in 5 ging allerdings auch erst bei 25 Knoten annähernd los bei 75kg, (Spass ab 30) was dann bedeutete das er 3 x in 2 Jahren gefahren wurde
Nicht gerade eine wirtschaftliche Geschichte...


Am besten man hat beides)

>> Immer vorausgesetzt man möchte 35 Knoten plus x mitnehmen bzw. man fährt Waveboards.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:54   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
sie wissen nämlich genau, dass der kleinste fehler ein richtig derber abflug zur folge hat.
genau !!!, das sieht dann nämlich so aus:


oder so:



mal im Ernst, ich hab in den letzten 2 Jahren nicht einmal 7 gefahren obwohl ich den fast immer dabei hab. Warum soll ich dann auch noch einen 5'er mitschleppen.
Wie Bazzat schon sagte, sind einfach wirtschaftliche Gründe und Platzgründe im Flugzeug. Ich hab hauptsächlich einen verkrampften Gesichtsausdruck wenn ich dauernd Sinusen muss, davon bekomm ich nämlich einen Tennisarm !
Lass die Leute einfach fahren was sie wollen solange sie es können...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:57   #5
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

das ist bei mir ähnlich wie früher beim windsurfen:
bei zu wenig wind an land rumstehen ist ok, aber bei zu viel wind ,
da blutet doch jedes sportlerherz!
und das sind dann meistens auch die tage, von denen man noch lange redet
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:59   #6
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kleinster Schirm: 7er Passion aus 2009 --> 110kg --> wenn der zu groß ist, sitzt ich irgendwo im warmen Cafe und guck mir an, wer sich auf dem Wasser grade versucht aktiv oder passiv umzubringen und helfe dann lieber da, wo´s geht. Kitesurfen findet ja nicht immer nur auf dem Wasser statt - Community und so

Noch kleiner kann ich bei den Windverhältnissen hier so selten fliegen, daß sich die Anschaffung nicht lohnt. Falls es dann durch Klimawandel doch irgendwann den Tornadokiter-Treff Nordsee geben sollte, denk ich gerne auch über nen 5er nach

Cheers
*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:04   #7
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich hatte auch noch keine Situation, wo ich einen 5er gebraucht hätte. Ab 40 Knoten Grundwind muss ich auch nicht mehr auf's Wasser...

Ach ja, schöne Bilder!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:07   #8
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Ich hab einen 6er und drüber 9er..oftmahls wünsche ich mir einen 7.5er..richtig Spaß macht der Kleine eben aber erst wenns richtig bläst...losgehen tut er aber sehr früh...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:14   #9
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

bei 110kg fahr ich'n 8er als kleinsten.
Wenn der nicht mehr geht ist es eh Selbstmord ...zumindest für mich
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:20   #10
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

weil ich mit nem überpowerten schnellen 7er mehr kontrolle habe
als mit einem normal gepowerten zu schnellen 5
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:20   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard 5er Nie wieder ohne

Ich fahr seit heuer statt nem (oder besser zusätzlich) 7er den 5er Blade Trigger (auf 20m Leinen).
Der geht bei ca. 20 Knt. los (75kg)und macht bei 25-30 Knt schon viel Spaß, ich liebe ihn und geb den so schnell nicht mehr her.
Bei 35 Knt geht der ab wie Schmidt´s Katze und das obwohl hier alles noch schön entspannt ist.
Hab ihn innerhalb der ersten 3 Wochen 4x geflogen, klar hauptsächlich aus Neugier aber 2x war ganz passabler Wind mit bis zu 35 Knt.
Schätze mal dass der bei mir mind. 10-15x i.Jahr zum Einsatz kommen wird.

Vor allem für leichtere Kiter/innen ein sehr guter 7er Ersatz, da sie genauso früh unterwegs sind wie die schwereren Kollegen mit ihren 7er und 9er.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:20   #12
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich hatte auch noch keine Situation, wo ich einen 5er gebraucht hätte. Ab 40 Knoten Grundwind muss ich auch nicht mehr auf's Wasser...
Sehe ich sehr ähnlich, wenn mein 8er Impact SL dicht macht ist auch gut für mich. Danach gehe ich dann ein Bierchen trinken.

Zitat:
bei zu viel wind da blutet doch jedes sportlerherz! und das sind dann meistens auch die tage, von denen man noch lange redet
Meine besten Sessions hatt ich bis jetzt immer zwischen 25-28 Knoten mit meinem 9er! Naja, wenn ich recht überlege, die letzte Session mit dem 8er war auch echt geil
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:22   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es kommt ja auch stark drauf an, welches System man fährt.

Ich flieg die Primadonna2 und hab auch als kleinsten den 7er. Der reichte mir letzten Freitag bis in 45er Böen mit Grundwind was um die 35. Da hatt ich den Adjuster gerade mal um ein drittel bis zu der Hälfte zu gemacht aber gut Power drin.

Der kOllege(etwa gleiche Gewichtsklasse) hatte nen 5er Kaiman. Er hatte den strap komplett offen und sehr entspannt.

Ich brauch den 7er eh sooo selten, arum da noch nen 5er ins Quiver hauen? hab nun von 7 bis 15 die komplette PD2 range und ne 18er Matte noch dazu. 5er braucht in meiner Gewichtsklasse niemand.

Zum anderen braucht man Power um zu kiten...was nützt mir n Schirm, bei dem ich ewig sinussen muss. Spaß machts keinen und sin und Zweck isses auch net. Also lieber druck im Schirm.

Haut rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:24   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich hatte auch noch keine Situation, wo ich einen 5er gebraucht hätte. Ab 40 Knoten Grundwind muss ich auch nicht mehr auf's Wasser...
Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
bei 110kg fahr ich'n 8er als kleinsten.
Wenn der nicht mehr geht ist es eh Selbstmord ...zumindest für mich
Ich denke genau das ist das Sicherheitsrisiko, dass im Anfangspost angesprochen wurde.
Der kleinste Kite wird gefahren bis nichts mehr geht, bei den anderen Größen wechseln die meisten deutlich früher.
Kann ich aber auch verstehen, wer kauft sich für 2-3 Tage nen Kite.

In der Realität sieht man bei 30 Knoten Wind ohnehin praktisch niemanden mehr aufm Wasser, daher ists egal

PS: Ich fahr meinen 5'er ab so 23 Knoten, allerdings auf dem Waveboard. Bei oberen 20 wird der mir aber eigentlich zu gross Warum gibts keine kleineren Kites?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:36   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
....PS: Ich fahr meinen 5'er ab so 23 Knoten, allerdings auf dem Waveboard. Bei oberen 20 wird der mir aber eigentlich zu gross Warum gibts keine kleineren Kites?
Gibts eh Rev 3m², der 5er ist schon sehr schnell, möcht nicht wissen wie schnell da der 3er ist.

Bei hohen Sprüngen (vor allem einhändig) muss man mit dem 5er schon sehr aufpassen dass man nicht verlenkt, 3er kann ich mir gar nicht vorstellen, würd ich aber gern mal probieren...
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:41   #16
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von elvoges Beitrag anzeigen
Noch kleiner kann ich bei den Windverhältnissen hier so selten fliegen, daß sich die Anschaffung nicht lohnt.
ja, muss ich natürlich recht geben.
aber die, die an der küste wohnen, haben doch nicht selten strammen wind, wenn ich mir die messwerte so anschau, insbesondere im winterhalbjahr. ich denke, da kommen locker etliche tage zusammen, an denen man so ein schirmchen auspacken könnte...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:47   #17
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Beim Waroo pro aus 07 gabs gar keinen 5er, da war 7 das kleinste! der geht aber auch ultrahoch!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:51   #18
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Bei konstanten Windbedingungen würde ich auch was kleineres fahren.

ABER

Selbst bei richtigen Hackwind funktionieren die 5er und 7er nur sehr bedingt im Binnenland.

Wie heute für Sylt vorhergesagt



haben wir solche Bedingungen im Binnenland viel zu oft.
Bei 5 bis 6Bft mit nem 5er oder 7er Kite rumdümpeln und dabei so viel Höhe verlieren, die dann in den Böen als Sicherheits-Reserve fehlt?

Das Cab – Team aus meiner Region ist deswegen im Binnenland bis auf eine einzige Ausnahme mit den 9er als kleinsten Schirm unterwegs.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 10:56   #19
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich mag meinen 5er und brauche ihn hier im Augenblick mehr als gedacht.....bin von daher eher am überlegen mir noch nen 3er zu holen, da selbst der 5er an einigen Tagen für mich einfach zu fett ist .

Gruß minnie
p.s. Fliegengewicht und Küstenbewohnerin
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:07   #20
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Also ich fliege mein 9er Evo08 bis 28knt, da mein 7ner erst bei 28 knt(73kg + kleines Board) los geht -> Hifi08 in 7 halt C-Kite ab 30-35 macht er offen Richtig spaß...darüber leider noch nicht geflogen hoffe im Oktober in Ägypten auf 40knt....

Gruß Paddy...der sich mal konstanten wind wünscht ( 33knt)
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:17   #21
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Besitze den 6er DaVinci und bin hin- und weg,
war letzten Freitag bei 35 kn Grundwind auch unterwegs,
Bombenstabil das Teil und Adjuster noch offen.
Soll ja ab 20kn losgehen und Open End, das nenne ich Windrange!
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:18   #22
BensenDeluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 91
Standard 7er zu klein

moinsen,

besitze auch als kleinsten kite nen 7er torch, der schrim macht echt spaß und so oft wie ich den in den letzten 2 monaten (es lebe der klimawandel....) nutzen konnte ist echt heavy.

leider/ zum glück is bei uns an der küste ab und an mal etwas mehr wind, so wie letzten freitag da waren es so gute 8 windstären. da kannste mit dem 7er schirm bei 75kg leider nur am strand stehn u zu gucken.

hab auch schon überlegt meine palette umzustellen da es den torch leider als kleinste größe nur in 6m2 gibt.

die jungs von north haben ja den vegas in 5m2 schon jmd erfahrungen damit gemacht?
BensenDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:21   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
mal im Ernst, ich hab in den letzten 2 Jahren nicht einmal 7 gefahren obwohl ich den fast immer dabei hab. Warum soll ich dann auch noch einen 5'er mitschleppen.
Wie Bazzat schon sagte, sind einfach wirtschaftliche Gründe und Platzgründe im Flugzeug. Ich hab hauptsächlich einen verkrampften Gesichtsausdruck wenn ich dauernd Sinusen muss, davon bekomm ich nämlich einen Tennisarm !
Lass die Leute einfach fahren was sie wollen solange sie es können...
geht mir auch so.
den 7ner nemi fahre ich bis 45 knoten (max böen)
und ich WILL den verzerrten gesichtsausdruck!
wat soll ich mit nem 5er? son wind hab ich schon 3-4 jahre nimmer gehabt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:25   #24
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

weil bei wind über ca.28kn nur noch lift und hangtime zählen!

bei wind für den 5er hakt sich fast keiner mehr aus, und viele 7er gehen sehr gut bis 35kn

habe selbst eine 5er c-kite und ihn erst einmal innerhalb der letzten 12 monate benutzen können (ich kite oft und an der küste).

außerdem sind 5er oft recht giftig, weil zu schnell in flug- und drehgeschwindigkeit

ich steh trotzdem drauf und warte auf die tage mit 30+

achja: ein grund warum ich den 5er nicht so oft fahre: wenn wind dafür ist, kommt keiner mehr mit mir mit zum strand, weil die andern keinen kleinen schirm haben


Geändert von joern (19.06.2009 um 12:59 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:31   #25
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

wo sind denn die ganzen
"ich fahr nen 10 bei 40+"

und mit nem 5er kann man sich nich aushaken bzw. keine kontrollierten raleys machen
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:37   #26
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

[QUOTE=www.kitesven.de;645045]geht mir auch so.
und ich WILL den verzerrten gesichtsausdruck!
QUOTE]

na wenn das so ist...
dann will ich nichts gesagt haben...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 11:40   #27
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Es kommt immer auf den Typ des Kites an. So wie Bazzat schon schrieb, sind einige 5er heutzutage genauso leistungsstark wie nen alter 7er.
Ich fliege nen 7er C aus 2008 und bei meinen Gewicht von über 100KG macht da ein viel kleinerer Schirm nicht so viel Sinn.
Bei 50 Knoten (in Böen) ist er ein bissel unentspannt, dafür hat er dann aber genügend Power für den Grundwind.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 12:01   #28
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ich hab einen 5er dank Boardway zur Verfügung, greif aber bei Sturm doch meist zu meinem 7er, der lässt mich wenn die Böe aufhört wenigstens nicht wie einen Stein fallen und macht mit verzertem Gesicht auch richtig Spaß. Ein 5er bedeutet für mich meist mehr Sinusen und harte Einschläge bei Lenkfehlern. Kein Grund einen zu kaufen (90KG).

LG

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:33   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Interessante Frage Ich bin nämlich schon das Gegenteil gefragt worden. "Warum fliegst du eigentlich immer so kleine Kites?" Na, weil es geht

Für die meisten wird sich ein kleiner Kite einfach nicht lohnen.
Warum auch? 12er geht doch immer
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:58   #30
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Die Größe hängt ja vom Fahrergewicht und vom Wind ab. Ich habe mit meinen 90 Kilo noch nie etwas kleineres als meinen 9er Nova3 gebraucht. Letztens war ich bei 35er Böen mit ihm unterwegs. Der Grundwind schwankte zwischen 18 und 24 Knoten. Eigentlich war es mit meinem Gewicht ganz entspannt. Der Depowerweg reichte mir dicke. Der Adjuster war kein einziges mal gezogen. Wenn es wirklich heftiger ist als am 11.06.09 am Chiemsee gehe ich eh nicht mehr aufs Wasser. Wozu also ein 5er.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 14:11   #31
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Lieber angepowert unterwegs sein als ständig zu Sinusen


Geändert von SütlerKiter (19.06.2009 um 14:28 Uhr) Grund: Sorry...Hände waren schneller als mein Gedanken
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 14:25   #32
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:36   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ausprobiren

meine mainung ist das mensch mus file kites ausprobiren in kleine groose. bows. c kites sle .delta wail 5 ist nicht imer 5 zum beispil 5m2 mit lengerem leinenn kan aoch gut funkcioniren und bei starkem wind mit kurzem leinen aoch

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:31   #34
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
wenn ich das so verfolge, scheint es sich so eingebürgert zu haben, dass die meisten die 7er größe als kleinste wählen und dann auch rausgehen, wenn´s richtig ballert. kann mir das mal jemand erklären? die modernen 5er oder 6er schirme ziehen nämlich so früh dass man relativ bald diese größen auspacken kann. auf dem wasser ist man dann ziemlich entspannt unterwegs und die anderen erzählen immer nur von ihrer mega-depower, aber fahren eher mit einem verzerrten gesichtsausdruck rum. sie wissen nämlich genau, dass der kleinste fehler ein richtig derber abflug zur folge hat.
rein sicherheitstechnisch (die richtige größe für die entsprechende windstärke) haben hier die meisten wohl noch nachholbedarf, meiner meinung nach.
danke für die belehrung, jetzt weiß ich endlich das ich einen 5er brauche
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:18   #35
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Es kommt immer auf den Typ des Kites an. So wie Bazzat schon schrieb, sind einige 5er heutzutage genauso leistungsstark wie nen alter 7er.
Ich fliege nen 7er C aus 2008 und bei meinen Gewicht von über 100KG macht da ein viel kleinerer Schirm nicht so viel Sinn.
Bei 50 Knoten (in Böen) ist er ein bissel unentspannt, dafür hat er dann aber genügend Power für den Grundwind.
ach mein 12er geht da noch fix


ab 25 knoten grundwind fahre ich mit 5er oder 6er Bow- wenn ich einen hätte - bin aber selten an 6-7 Bft. Spots, lohnt sich bisher nicht.

Ein Quadratmeter weniger macht bei kleinen Kites ja schon einiges aus and Leistungsverringerund und Speedzuwachs, hängt mit den Strömungen am Kite und dem Verhältnis aus Umfang und Fläche zusammen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:21   #36
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

/offtopic

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
[snip](90KG)[snip]
Ich frag mich immer wo Du dieses Gewicht versteckst...vielleicht sind´s bei mir ja auch die Haare, die mich über die 100er-Marke geschoben haben. Ggf. also mit Kiteknife bei zuwenig Wind einfach ein wenig Ballast abschneiden, und tadaaaa! der 7er reicht immer

/ontopic

Wie schon gesagt, ist die Schirmgröße vom Gewicht des Piloten abhängig - allerdings auch von den persönlichen Vorlieben was über- oder unterpowertes Fahren angeht, Sicherheitsaspekt etcpp. - da wird der 7er eben von den meisten als passend eingestuft.

Cheers
*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:32   #37
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

mein zur zeit meist geflogener schirm ist der 6,5er gypsy von wainman-hawaii mit waveboard und der fährt sich extrem harmonisch. es gab aber schon zwei tage mit grundwind über 35knoten und da sind boen bis 60 zu erwarten und das bedeutete dann pause machen. dummerweise mag ich´s wenn es richtig fies wird und so komme ich wohl nicht um den bunny in 5m² herum und wenn ich ihn nur 2 mal im jahr nutze, dann hält er wenigstens ewig... oder wir gehen gemeinsam unter
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:50   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ach ja, oft fahre ich um die 4m² kleiner als große, schwere Männer.
Also, wenn die 16er fahren, fahr ich 'nen 12er.
Naja, und wenn die einen 7er oder 6er nehmen, nehm ich den 3er.
Und wenn es mit dem 3er nicht mehr gehen würde, würde ich nicht mal mehr den Strand betreten Und jemandem mit 100kg dürfte es da eben mit dem 7er genauso gehen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:37   #39
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

6er evo09 wie weit der entspannt hochgeht sag ich nicht glaubt eh keiner
lässt einen aber in den flauten dazw. nicht gleich absaufen.( mein tip wenns ein north sein sollte )
c-kite macht in diesen größen keinen sinn meiner meinung nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:59   #40
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
danke für die belehrung, jetzt weiß ich endlich das ich einen 5er brauche
gerne. kannst mich immer kontaktieren, wenn du entscheidungsnotstand hast.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43
Einen 7er als Ersatz für meinen Yarga Pro... ? Bucky2k Kitesurfen 15 28.02.2009 11:05
Kann ich als fast blutiger anfänger bilnd einen schirm kaufen??? <hinkel> Süd 7 23.05.2006 19:54
Caution Spitfire II 12 - Testbericht niko Kites 7 06.02.2006 22:02
Caution Kites 2005 - Testbericht 12 qm niko Kites 2 04.07.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.