oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 21:16   #1
lies
kitesurfen-magdeburg
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 154
lies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Finnen für north freestyle fish 2008 - wo erhältlich?

hallo zusammen,

ich suche passende finnen für das north freestyle fish 2008, nicht die original finnen. wer kennt einen shop wo ich die finnen käuflich erwerben kann?

gruß patrick

ps: die original finnen sind ja wohl ein absoluter scherz...
lies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:16   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Hat dein Board MT Finnenkästen - ich meine mein 200X hatte welche.
Falls ja, kannst du diese Adapter http://www.wellenreitshop.de/finnen/...x-auf-fcs.html nutzen
und dann vernünftige FCS-Finnen dranschrauben http://www.wellenreitshop.de/finnen/fcs-finnen.html
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:48   #3
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Das würde mich auch interessieren ! Hat jemand das mit dem Adapter schon mal probiert ?. Wenn Ja; welche Finnen entsprechen am ehesten den Originalen ?
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:39   #4
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Ich hol den Thread noch mal hoch...

Zitat:
hallo zusammen,

ich suche passende finnen für das north freestyle fish 2008, nicht die original finnen. wer kennt einen shop wo ich die finnen käuflich erwerben kann?

ps: die original finnen sind ja wohl ein absoluter scherz...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:34   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch den Freestyle Fish (2009).
Da das Board das Future Fin System hat, kannst Du jede Finne dieses Systems einbauen, einfach mal suchen. Da es praktisch "DER" Finnenstandard ist, gibt´s ein großes Angebot.

Mich würde interessieren, warum die Original-Finnen so ein Schrott sein sollen, und ob das Fahrverhalten des Boards durch "bessere" Finnen (welche??) wirklich spürbar verbessert werden kann. Und vor allem: Warum?

Ich habe von Finnen keine Ahnung und mich auch mit diesem Thema noch nie eingehend beschäftigt. Die Original-Finnen machen aber auch auf mich einen sehr "weichen", "labberigen" Eindruck, was die Biegesteifigkeit angeht.

Freue mich auf Feedback von den Waveboard-Experten!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 09:21   #6
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Frage

Keiner ne Idee wie die Finnen das Fahrverhalten beim Fish ändern?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:57   #7
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Günstige Erstazfinnen

Hatte dann was gefunden (Danke für den Tipp hier aus dem Forum) und jetzt komm ich endlich mal dazu, was zu schreiben:
Es passen die "asymmetrische mini-tuttle finnen in 12 cm" und die gibt es recht günstig bei http://finsundco.de/
Meine waren etwas breit und ich hab sie einen halben Millimeter runter geschliffen das sie gut reingehen, ist aber kein Problem und geht schnell.

Die Finnen sind sehr viel stabiler als die Originalen. Ein anderes Fahrverhalten konnte ich jetzt nicht feststellen (bin aber auch nicht soo oft mit dem Freestylefish unterwegs und kein Freestylefish-Experte).
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:41   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Finnen sind auf das board abgestimmt.
Testfahrer/Entwickler haben unterschiedliche Finnen ausprobiert und die Finnen genommen die am besten zum Board passen.

Nun kann man spielen und Finnenhärten und Grössen verändern.

Härtere und grössere Finnen sorgen z.b. für mehr Spurstabilität und ermöglichen normalerweise härtere engere Radien. Es kommen aber weitere Nebenerscheinungen die das Board verändern und ihm manchmal den Charakter nehmen. Z.B. geht das loose Feeling verloren oder die Laufeigenschaften verändern sich. Man bekommt also unter Umständen ein komplett anderes Board und damit auch Dinge die man nicht möchte. Zudem kann man aus einem Fish keine Gun machen, indem man die Finnen verändert.

Schön wäre es wenn man drei oder 4 Sätze liegen hätte. Dann könnte man testen. Kauft man nur einen Satz auf Verdacht, kann es rausgeschmissenes Geld sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 08:00   #9
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

FCS Finnen in großer Auswahl und passende Adapter für MT-Boxen gibt es beim Wellenreitshop in HH. Habe ich für meinen SS-SRT verwendet und fkt. gut.

Wellenreitshop

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 23:22   #10
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil FCS-Finnenselector

Wenn ihr auf der Seite von FCS schaut, könnt ihr einiges an Infos abgreifen:
http://www.surffcs.com/en/products/c...0-9759a3f686e1
Da gibt es auch Erklärungen für die Gewichtsklassen, Fahrstiele etc.
Das sind zwar eigentlich Wellenreiterinfos, aber das ist vom Grundsatz bestimmt auch für Wave-Kiter abzuleiten!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:59   #11
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Standard

Hallo Jungens,

das mit den Adaptern ist eine Lösung die nicht perfekt ist. Die Adapter halten nicht lange und gehen kaputt. Ich habe es probiert, bin auf Fuerte einen Tag mit einem solchen Adapter in der Welle gefahren. leider ist dieser gerissen und hat meine neue FCS Finne (2 von 3 ) ausgespuckt. Der Tag war gelaufen.

die einzige Lösung Deines Problems (wenn es das grüne FreestyleFish ist) besorge Dir Wavefinnen mit MT-Box. günstig konnte ich da bei Windgeister Fehmarn welche kaufen, die aber wie die auch Originalen nicht so perfekt waren.
Das Beste, aber auch teuerste wären Finnen von tarifafincompany.com, die sind einfach perfekt, kosten um die 120 Euro und vergolden Dein Board. Wäre vermutlich ca. 50 Euro teurer - aber Welten besser als die Bastellösung! Sonst würde nur noch die Möglichkeit greifen in den Shops nachzufragen ob diese noch alte Naish oder Cabrinha Finnen rumliegen haben. Bei TFC sprechen die übrigens deutsch und erfüllen fast jeden Wunsch!



Gruß Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:08   #12
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Finnen sind auf das board abgestimmt.
Testfahrer/Entwickler haben unterschiedliche Finnen ausprobiert und die Finnen genommen die am besten zum Board passen.

Nun kann man spielen und Finnenhärten und Grössen verändern.

Härtere und grössere Finnen sorgen z.b. für mehr Spurstabilität und ermöglichen normalerweise härtere engere Radien. Es kommen aber weitere Nebenerscheinungen die das Board verändern und ihm manchmal den Charakter nehmen. Z.B. geht das loose Feeling verloren oder die Laufeigenschaften verändern sich. Man bekommt also unter Umständen ein komplett anderes Board und damit auch Dinge die man nicht möchte. Zudem kann man aus einem Fish keine Gun machen, indem man die Finnen verändert.

Schön wäre es wenn man drei oder 4 Sätze liegen hätte. Dann könnte man testen. Kauft man nur einen Satz auf Verdacht, kann es rausgeschmissenes Geld sein.
Hallo Bazzat,

dass die Finnen auf die Boards abgestimmt sind, das ist nicht so richtig. Es ist vielmehr so, dass es hier wieder einmal eine Relative gibt. Bedeutet, Du solltest aus Finnen auswählen dürfen, welche für Dich geeignet sind . Naish verbaut grundsätzlich sehr kleine Finnen - (Größe FCS Medium)
Airush und andere Hersteller verbauen größere Finnen (FCS L oder gar XL).

Klug wäre es die Finnen an den Einsatz des Käufers anzupassen. Ich liebe es ein looses Board zu fahren, welches leicht über das Heck rutscht = kleine Finnen. Ich liebe es in der Spur zu bleiben = große Finnen ... Aber vergiss das Gewicht des Riders nicht. Leichte Rider -- kleine Finne schwere Rider größere Finne... usw. (Bitte als Beispiele ansehen)

Daher sind die Lösungen die von Herstellern angeboten werden nur Standarts, die passen könnten aber nicht müssen - Deine Aussage somit pauschal falsch

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:36   #13
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Ist einfach so, dass die mitgelieferten Finnen vom Material her keinen vertrauenerweckenden Eindruck machen, nicht zu vergleichen mit den Finnen meiner Twintips z.B von Spleene, F One etc. Wenn ich das (sperrige) Ding auf Reisen mitschleppe, möchte ich das Board ungern nach der ersten Session als Ballast abschreiben weil ne Finne abgebrochen ist.
Als Wave Anfänger merke ich die Feinheiten der unterschiedlichen Finnentypen wahrscheinlich eh nicht, hätte dann aber gerne Ersatzfinnen, die "Anfängerkompatibel" sind. Wenn da jmd nen Tip hat ?
Aloha Tom
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:52   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hätte noch eine mittlere Carbonfinne für die Mini tuttle Box von den 2008ern North Boards liegen. Sie entspricht exakt der Originalen. Wenn Du seitliche benötigst, kann ich Dir anfertigen aus Carbon oder Glas.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:58   #15
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von waterman120 Beitrag anzeigen
die einzige Lösung Deines Problems (wenn es das grüne FreestyleFish ist) besorge Dir Wavefinnen mit MT-Box.
Die Finnen die ich mir geholt habe (siehe oben), waren ohne Extra-Box oder Adapter. Fünf mal mit dem Schleifpapier drüber und dann passt es... Vielleicht passen sie normalerweise auch so (eine hat direkt rein gepasst). Es erschien mir, als ob da etwas viel Lack oder Beschichtung oder so was drauf war...
PS: es ist das grüne Freestylefish

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Härtere und größere Finnen sorgen z.b. für mehr Spurstabilität und ermöglichen normalerweise härtere engere Radien
Jetzt wo du es sagst - kann schon sein das das Board jetzt etwas flotter läuft (die neuen Finnen sind knallhart, haben aber ziemlich die selbe Größe) , wie gesagt, ich bin kein Experte und war nur mal ne Halbe Stunde mit draussen um die neuen Finnen zu testen. Erster Eindruck: alles prima mit Kurven + Halsen + Geradeausfahren + springen und ...

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Wenn ihr auf der Seite von FCS schaut, könnt ihr einiges an Infos abgreifen: http://www.surffcs.com/en/products/c...0-9759a3f686e1
SUPER LINK!! Klasse...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:01   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von waterman120 Beitrag anzeigen
Hallo Bazzat,

dass die Finnen auf die Boards abgestimmt sind, das ist nicht so richtig. Es ist vielmehr so, dass es hier wieder einmal eine Relative gibt. Bedeutet, Du solltest aus Finnen auswählen dürfen, welche für Dich geeignet sind . Naish verbaut grundsätzlich sehr kleine Finnen - (Größe FCS Medium)
Airush und andere Hersteller verbauen größere Finnen (FCS L oder gar XL).

Klug wäre es die Finnen an den Einsatz des Käufers anzupassen. Ich liebe es ein looses Board zu fahren, welches leicht über das Heck rutscht = kleine Finnen. Ich liebe es in der Spur zu bleiben = große Finnen ... Aber vergiss das Gewicht des Riders nicht. Leichte Rider -- kleine Finne schwere Rider größere Finne... usw. (Bitte als Beispiele ansehen)

Daher sind die Lösungen die von Herstellern angeboten werden nur Standarts, die passen könnten aber nicht müssen - Deine Aussage somit pauschal falsch

Michel
Jain,

Alle Angaben beziehen sich auf Durchschnittswerte bei Kites, Boards und auch bei Waveboards. Ich glaube 75 kilo. Auf diesen Durchschnitt und das gewünschte Fahrverhalten sollte normalerweise schon Serienmäßig Material abgestimmt werden. Das ist auch meistens ja auch der Fall.

Ist vielleicht ähnlich wie bei Autos. Die Abstimmung findet im Werk statt und bezieht sich wohl immer auf die Masse, bzw. auf ein geswünschtes Fahrverhalten.. Wer es anders möchte, muss es nach dem Kauf in Auftrag geben.

Aber es stimmt, Jedem Fahrer sein Finne wäre am besten. Wenn der Fahrer überhaupt weiss was er will. Bei Waveboards hat ja kaum einer Erfahrung und muss sich meist auf den Hersteller und dessen Aussagen verlassen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NORTH Freestyle Fish 5,0 ovl Archiv - Kitesurfen [S] 1 14.06.2009 22:09
North freestyle fish 2008 vs. 2009 ? kiten Kitesurfen 6 12.06.2009 11:09
Gebrochene Finne North Fish 08 - wo Ersatz herbekommen? kiten Kitesurfen 1 11.06.2009 14:53
7er Rev, 14er T3 und North Freestyle Fish allessurfer Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.12.2008 23:54
Finnen und Fußschlaufen North M2 Mikedymen Kitesurfen 5 22.01.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.