oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 22:46   #41
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Es kommt ja auch stark drauf an, welches System man fährt.

Ich flieg die Primadonna2 und hab auch als kleinsten den 7er. Der reichte mir letzten Freitag bis in 45er Böen mit Grundwind was um die 35. Da hatt ich den Adjuster gerade mal um ein drittel bis zu der Hälfte zu gemacht aber gut Power drin.

Der kOllege(etwa gleiche Gewichtsklasse) hatte nen 5er Kaiman. Er hatte den strap komplett offen und sehr entspannt.

Ich brauch den 7er eh sooo selten, arum da noch nen 5er ins Quiver hauen? hab nun von 7 bis 15 die komplette PD2 range und ne 18er Matte noch dazu. 5er braucht in meiner Gewichtsklasse niemand.

Zum anderen braucht man Power um zu kiten...was nützt mir n Schirm, bei dem ich ewig sinussen muss. Spaß machts keinen und sin und Zweck isses auch net. Also lieber druck im Schirm.

Haut rein.
Hier noch ein paar Bilder zu besagtem:

Der Wert auf dem Windmesser war in ungefähr der Grundwind. Also um die 30. Später wurden die Böen noch etwas heftiger um die 40 und mehr.

Der 7er war recht entspannt zu fahren, was mann auch eventuell auf dem Bild sehen kann (keine Arme lang und Kackhaltung. ). Der Kollege fuhr mit dem Kaiman 5er, was fast zu wenig war laut ihm, da man in den Löchern schon gut zu tun hatte um weiter zu kommen. Verzerrtes Gesicht hatte ich da nciht, nur als die Böen gegen Abend immer krasser wurde mit über 40 Knoten.

Zur Info wegen dem Weisswasser und fehlende Welle: Da hat das Wasser nur ne Tiefe von 30-50cm.





So sah es später hinterm Spot aus.

Und das war das GFS Archiv von Windguru von dem Tag.



Also ich für meinen Teil brauche keinen kleineren Kite, da wenn cih den brauchen würde, es um die 50 Knoten ballert und ich da lieber im Häuschen sitz und hoffe, daß das Dach oben bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:12   #42
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ach ja, oft fahre ich um die 4m² kleiner als große, schwere Männer.
Also, wenn die 16er fahren, fahr ich 'nen 12er.
Naja, und wenn die einen 7er oder 6er nehmen, nehm ich den 3er.
Und wenn es mit dem 3er nicht mehr gehen würde, würde ich nicht mal mehr den Strand betreten Und jemandem mit 100kg dürfte es da eben mit dem 7er genauso gehen
was wiegst du denn? 40 kilo? weil ich persöhnlich mit meinem 50kg kampfgewicht meist annähernd fahre was alle andern fahren wenn alle 14 fahren fahr ich 12 locker wenn alle 7er fliegen flieg ich aber genauso noch meinen 9er weil ich keinen kleineren habe

bei wie vielen knoten hauste denn den 3er hoch?
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:19   #43
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

nee, 65. Aber ich bin ja ein Feigling und nehm eigentlich immer den kleinst möglichen Kite.
Aber damit ich mit dem 3er fahren kann müssen es schon mindestens 30 kn sein. (Und bei 30 muss ich auch noch sinussen)
So oft hatte ich den auch noch nicht an der Leine.
Und als ich ihn das letzte Mal hätte fliegen können, war ein Loch drin

Zitat:
Lieber angepowert unterwegs sein als ständig zu Sinusen
Ist bei mir halt genau andersrum. Im Zweifelsfall sinusse ich lieber in den Windlöchern, als in den Böen unfreiwillig abzuheben.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:05   #44
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Servus zusammen

Hallo,

also ich kann Pingu nur zustimmen, ich bin ebenfalls aus der Leichtgewichtfraktion und sinuse auch lieber... kleiner Kite = sauschnell = zug + großes Board =ziemlich Windlochresistent
...zudem bin ich häufiger am Binnensee unterwegs und da ist es ja bekanntlich etwas Böiger besonders bei Starkwind. Ich fliege als kleinsten einen 7er Advance Kondor mit den doch wohl sehr langen Advance Leinen. Ich konnte vor ca. 2 Wochen am Starnbergersee doch noch gechillt bei Böen bis wahrscheinlich 35++ ohne Prob´s draußenbleiben.(Wo andere schon mit 7er Kites vom Wasser gingen) Ein kleinerer Kite wäre schon super aber in den Windlöchen geht dann nix mehr.

ciao

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 14:53   #45
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

5er...7er...

fahre 6qm als Kleinsten und habs noch nicht geschafft den Kite nach oben hin ausfahren zu können - dafür hats in der warmen Jahreszeit einfach zu wenig Wind am Neusiedler See.
Gut, ich muss zugeben, bei unter ... Knoten bzw zu hoher Temperatur oder der Tatsache das man den 6er Hybriden noch nicht ausbremsen muss weil die Depower nicht reicht (niedrige Temperatur = hohe Winddichte und mehr Druck in der Tüte) interessiert es mich nicht wirklich mit 6qm am Wasser zu sein, da fahre ich lieber 8er ^^, obwohl der 6er Hybride eigentlich schon relativ früh los geht.

Als ich das letzte Mal mit 7qm so richtig angepowert war, wollte mir am Strand definitiv Niemand mehr den Kite starten - bin dann mit Kite in der Fünften und Board ein paar hundert Meter rausmarschiert wo ich den Kite dann gestartet habe. Das war im Februar, glaub 2007 oder 2008 - war eine geile Session - Höllenritt oida.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:22   #46
Boerdee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 99
Boerdee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...mein meistgeflogenster Schirm ist der 7.5 er Bandit ...bei knappen 70 Kilo...hier ballerts aber auch oft mit über 30 ktn...also ein kleinerer wäre schon gut weil ich teilweise doch echt angeknallt mit dem Teil rumfahre ausserdem verformt der sich bei 40iger Boen auch wenn der stramm aufgepumpt ist ,das ist dann nicht mehr so lustig ... ist dann kein c mehr sondern ein I ...wer ist denn die kleineren DOS schon mal gefahren ... ??? also hier oben wäre was kleineres sicher gut
Boerdee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:48   #47
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

für mich waren die Tage mit nem kleinen Schirm gering, und dann auch nie Spass. Böiger Wind, zickiger Kite, wenn man verlenkt, super gefährlich, weil zu schnell. Ich habe da nie einen Trick gelernt, oder was neues versucht.

Macht eigentlich nur Sinn für Welle...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:23   #48
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ach ja, oft fahre ich um die 4m² kleiner als große, schwere Männer.
Also, wenn die 16er fahren, fahr ich 'nen 12er.
Naja, und wenn die einen 7er oder 6er nehmen, nehm ich den 3er.
Und wenn es mit dem 3er nicht mehr gehen würde, würde ich nicht mal mehr den Strand betreten Und jemandem mit 100kg dürfte es da eben mit dem 7er genauso gehen
das ist eine milchmädchenrechnung, da der druck pro fläche mit der windstärke exponentiell steigt, nicht linear.
von 20 auf 18 ist fast kein unterschied feststellbar, zwischen 8 und 6 liegen welten.


meine theorie ist:
niemant hat so kleine kites, weil kaum jemand gut genug dafür ist.
sobald man in den bereich kommt, wo ein 8er überpowert ist, gibt es noch eine kleine elite, die den 5er nehmen und weiter technischen freestyle machen, aber die grosszahl aller kiter fährt dann lieber eingehakt überpowert und macht bigairs.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:44   #49
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
das ist eine milchmädchenrechnung,
is mir völlig schnurz, solange die aufgeht
(Und ich fliege meinen 6er recht häufig)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43
Einen 7er als Ersatz für meinen Yarga Pro... ? Bucky2k Kitesurfen 15 28.02.2009 11:05
Kann ich als fast blutiger anfänger bilnd einen schirm kaufen??? <hinkel> Süd 7 23.05.2006 19:54
Caution Spitfire II 12 - Testbericht niko Kites 7 06.02.2006 22:02
Caution Kites 2005 - Testbericht 12 qm niko Kites 2 04.07.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.