oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 17:52   #1
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard Alte Flysurfer pimpen

Hey,
hat schon jemand versucht die alten Flysurfer z.B Mastair zu pimpen. Habe im Moment Zeit, um ein bißchen an der Waage zu spielen. Wollte mir einen alten Schirm holen und ein bißchen basteln.
Dachte an ein Mastair 16.
Wenn jemand Erfahrung hat, bin ich dankbar für Tips z.B auch was nicht funktioniert.
P.S Falls einer einen alten 16er Mastair hat und verkaufen will, kann er mir ja eine PM schicken.
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:08   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Schau mal da: http://paraflysurf.ch/
UDS, funktioniert prächtig beim 16er Mastair.
Leider wird dadurch der Schirm aber immer noch nicht annähernd so gut wie die neuesten FS.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 23:07   #3
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Boris,

ich hatte mir auch mal gedacht, dass ich meinen alten Speedair mit ein paar Pulleys pimpen kann. Ich dachte, einfach A,B,C,D je ne Waage mit zwei Pulleys und fertig. Dann hab ich mir den Leinenplan vom Speedair bei Flysurfer runtergeladen und gesehen, dass der Kite nicht an allen Punkten in vier Ebenen unterteilt ist und man dann für die UDS so 12 bis vielleicht sogar 18 Pulleys bräuchte.
Schau Dir einfach mal den Leinenplan vom Mastair (http://www.flysurfer.com/Downloads/205/) an, bevor Du loslegst.
Die Ebenen vom Mastair sind zwar bissl beser angeknüpft, aber mit 4 oder 6 Pulleys wirst warscheinlich auch nicht auskommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 17:55   #4
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Erstmal Danke für die Antworten.
@Thisl
Wie war der Mastair mit UDS. Also kann man den Grundzug bzw Leistung mit einem Speed 17 oder Demon 18 vergleichen? Ich habe gehört, das der Mastair den meisten "Bums"pro qm hat. Die neuen Flysurfer haben wohl zugunsten der Stabilität weniger Power/qm. Daher meine Idee: Mit UDS hat der Mastair höhere Depower und Drehgeschwindigkeit. Da er mehr Bums hat als die Speed2, wird er durch höhere Geschwindikeit vergleichbar mit dem Speed 2 19qm sein. Dafür wird der Mastair aber deutlich instabiler sein.
Ist meine Vermutung richtig?
Ich Kite nur an der Küste, also gleichmäßige Winde. Ab 12 Ktn nehme ich einen Raven 18 qm. Also ich brauche nur ein Kite für 8-12Ktn.
Mein Gewicht 94kg. Größtes Brett Door 04 und Sky Pirat 6,6( altes Naish Directional)
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 21:54   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der 16er geht mit UDS genauso früh los wie ohne.
Und das ist leider im Vergleich zu den neuen FS deutlich später.
Der braucht nur um zu fliegen schon mehr Wind.
Dafür ist das obere Ende des 16erMA mit UDS deutlich weiter nach oben gerückt.
Also der Windbereich erweitert sich nach oben.
Mit UDS kann man den Kite tellern und er wird allgemein etwas agiler.
Für mich hat der 15erSpeed2 mehr Kraft von unten herauf, und die Power ist wesentlich besser kontrollierbar, sprich nicht diese Querkräfte des 16erMA.
Stabilität ist beim UDS-Umbau gut, aber man muß den Kite auch kontrolliert fliegen, und ein Auge drauf haben.
Höheziehen verbessert sich beim MA16 durch den UDS-Umbau, aber im unteren Windbereich ist sie nicht gut.
Ganz im Gegenteil zum Speed2.
Die großen Speed2 haben eine ausgezeichnete Stabilität, die ich bei allen anderen so großen Matten vermisst hatte.
Also, wenn du den Mastair eh hast, spricht nichts gegen den Umbau, außer der Preis, wenn du es machen lässt.
Aber nen günstigen MA16 erebayern und dann umbauen würde ich nie und nimmer.(Bzw. nicht nochmal )

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.