oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 11:52   #1
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard Flysurfer-Kites mit 5 Leinerbar fliegbar?

Hey,
Ich wollte mir für den absoluten Schwachwind einen Speed2 19 qm zulegen. Da man den Kite auch ohne Bar bestellen kann und ich eine 22`` Naish Shiftbar mit 5ter Leine von 06 habe, wollte ich diese benutzen.
So wollte ich das FLS beim Speed ausbauen und das FDS einbauen. Dann könnte man vielleicht mit kleinen Modifikationen die 5te Leine von der Shiftbar an die FDS anknüpfen.
Geht das/Erfahrungen?

Hoffe auf eine fruchtbare Diskussion bzw. Erfahrungen.

Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:36   #2
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Wenn die Bar entsprechende depower und adjuster wege hat, warum nicht.
der stopper in der 5. muß auch an der richtigen stelle sein.

aber ob sich das lohnt???
wenn du die bar dann am speed drannläßt mag das ja sinn machen (geld gespart), aber allein die leinen vom kite abzunehmen dauert halt nen moment.
die anschlußpunkte an die waage verdrehen/vertüddeln halt schnell ohne leinen, das würde keinen spaß machen.

verkauf doch einfach die shift bar, und kauf dir einen kompletten kite.
wenn du schon geld ausgibst, dann bitte richtig...
(ist ja nicht so das es den 19er speedII neu für 250€ bei ebay gibt...)
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:36   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

im Grunde geht das. Du musst nur sicherstellen, dass die 5te Leine beim Auslösen weit genug gezogen wird. Also der Stopper ind er 5ten richtig positioniert ist.

Schau dazu in den Leinenplan auf der Flysurfer Page wie lang die "FDS-Endline" beim 19er ist. Diese Länge + 20cm (Sollbruchstelle) muss deine 5te Leine gezogen werden können, bis zum Stopper.

Wenn das geht (Stopper einstellen etc.) dann funktioniert deine Naish Bar super.

Zum Trimm: Alle flugleinen müssen bei angezogener Bar und offenen Trimmer gleich lang sein. 5te muss im Flug immer durchhängen.


Was ich nicht genau weiß, ist wo bei deiner Naish Bar die Frontleinen-Vergabelung ist (Y). Wenn diese recht weit oben ist, wird die Lenkung etwas schwammiger. Denke aber, dass das kein Problem ist.


Komfortabler ist natürlich die Bar immer am Schirm zu lassen. Schirm ausrollen, hochziehen fertig.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:29   #4
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Danke für die Antworten.
Habe die Bar übrig. Würde sie fest am Schirm instalieren. Finde die NaishBar einfach super. Werde es wohl mal ausprobieren.
Wirklich eilig habe ich es noch nicht. Schau mal ob ich in Speed 2 investiere oder auf den 3er warte.
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:31   #5
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Danke für die Antworten.
Habe die Bar übrig. Würde sie fest am Schirm installieren. Finde die NaishBar einfach super. Werde es wohl mal ausprobieren.
Wirklich eilig habe ich es noch nicht. Schau mal ob ich in Speed 2 investiere oder auf den 3er warte.
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:51   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von 7 beaufort Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Habe die Bar übrig. Würde sie fest am Schirm installieren. Finde die NaishBar einfach super. Werde es wohl mal ausprobieren.
Wirklich eilig habe ich es noch nicht. Schau mal ob ich in Speed 2 investiere oder auf den 3er warte.
Gruß Boris
Wenn es dir hauptsächlich darum geht eine Naishbar dran zu haben, ist das schon ein Grund, mußt halt nur auf Barbreite (22 Zoll wird aber für den 19er event. doch schon zu schmal sein, orginal sind es wohl 25 oder mehr), Depowerweg etwa 40cm und Trimmer etwa 20cm, achten.
Ansonsten wird sich das Gebastell, wie gesagt finanziell eher nicht lohnen, da die FS Bar schon ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und im Verhältnis zum Schirm eben kaum ins Gewicht fällt.
Wenn du auf den 3er warten willst brauchst du aber wircklich viel Geduld immerhin ist der 2er gerade ein halbes Jahr draußen und FS wird ihre ohnehin schon langen Entwicklungsschritte von etwa 1 1/2 Jahren in Zukunft kaum verkürzen.
Kann also gut sein, dass du dann bis Anfang 2009 warten mußt!

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:33   #7
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

noch ein paar punkte zum bedenken:
die originalbars der speeds sind sehr lang, ich glaube schon meine 12er hat mehr als 22" (55cm), also wenn
möglich zuerst mal ausprobieren, wie gut die 19ner mit der bar dreht.
wenn du kiteonly bestellst musst du auf einen neuen kite aus der fabrik warten, da fs kiteonlykites nicht an
lager hat...also längere lieferfrist. die "noseline" musst du selber basteln. wenn du dann noch bald leinen aus-
wechseln musst (weiss ja nicht in welchem zustand deine bar ist) sind von den ersparten 250€ bald nicht mehr
viel da.
Und später beim wiederverkauf wirkt sich das sicherlich auch wieder aus, wenn nicht die originalbar dran ist
sondern eine die sowieso schon älter als der kite ist.
Die neue bar liegt übrigens sehr gut in der hand und macht einen guten eindruck...
will dir das aber nicht ausreden.

aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:31   #8
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Hey,
habe auch noch mal auf die Flysurferseite geschaut. Frontleinen gehen bis zur Bar. Das heißt, das ich wohl neue Frontleinen kaufen muß. Im weiteren ist wohl wie ihr gesagt habt, die Bar nicht breit genug. Bei Flysurfer 65cm.
Also mein Fazit: Verkaufe wenn Raven 18 incl. Bar und nehme Speed2 kompl.
Danke für Eure Meinungen.
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Rhino 4 und 5. Element Thorsten B. Kitesurfen 12 18.05.2005 13:22
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.