oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 08:55   #1
etesiae
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: HH/SH
Beiträge: 66
Standard Kapverden / SAL (Jan/Feb) - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich würden gerne mal ein neues Kite-Revier ausprobieren und sind auf die Kapverden / Sal (KBC) gestossen.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Insbesondere die Windbedingungen ... geplante Reisezeit wäre Januar / Februar.
Eventuell wäre auch noch ein Rookie dabei.
Wie Ein und Aufsteigerfreundlich ist Sal ?

Freue mich auf Eure Eindrücke und Erfahrungen.

THX
etesiae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 09:20   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Suchfunktion nutzen...

da wirst du geholfen, gibt hier massenweise Content dazu.

Am Kitebeach geht's mittlerweile zu wie auf dem Jahrmarkt und die anderen Spots sind für Aufsteiger eher nicht geeignet.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 14:10   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Geschult wird eifrig am Kitebeach, gleichfalls beim Mitu und KBC. Würde es aber nicht als einsteigerfreundlich bezeichnen, wg. Welle und Trubel, insbesondere im Februar ist da richtig was los.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 14:34   #4
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

Mit SuFu wirst Du zu Spots und Unterkünften viel finden...

KBC hat gerade eine neue Station am Kitebeach errichtet (zwischen alter Station und Mitu). Bei Mitu ist deutlich mehr los, war bisher aber vielleicht auch der Spot mit der höheren Aufenthaltsqualität ggü. KBC und hat bei bestimmten Windrichtungen den Vorteil dass es weniger böig ist (Windabdeckung beim KBC durch die Landzunge bei Sideshore).

Mir persönlich hat KBC aber auch schon an der alten Station gut gefallen.

Für Einsteiger würde ich auch schon den Kitebeach als Herausforderng bezeichnen. Upwind Bodydrag sollte sitzen, bei den Wellen kann man sein Board schon Mal verlieren.
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 18:59   #5
Raceking
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 23
Standard

Fliegt da hin, mir hat es da gefallen, einziger Knackpunkt 8 Tage Taxi fahren nervt!

Ich war immer an der Mitu Station, aus gesagten Gründen, KBC fand ich nicht so prall, die neu Station sieht ja schick aus ( Franzenbuch gucken ) könnte ich mir jetzt auch vorstellen.
Aufpassen sollte man am Haus Riff am "Sharkbeach", und voll war es auch vor 2 Jahren um Karneval rum, hast aber massig Platz da, gewohnt habe ich im Morabeza Hotel
Raceking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 13:29   #6
etesiae
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: HH/SH
Beiträge: 66
Standard Danke

Danke für Eure Infos ...

Hätte nicht gedacht, dass dort schon so viel los ist
etesiae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 14:14   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

klar, als es vor 10 Jahren nur einen wöchentlichen Direktflug ab Deutschland gab, war es natürlich noch nicht so voll
aber was hast du erwartet?
insbesondere, seit Ägypten, Tunesien usw. weniger frequentiert werden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:22   #8
etesiae
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: HH/SH
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
klar, als es vor 10 Jahren nur einen wöchentlichen Direktflug ab Deutschland gab, war es natürlich noch nicht so voll
aber was hast du erwartet?
insbesondere, seit Ägypten, Tunesien usw. weniger frequentiert werden

Na ja, ich habe wohl gedacht, dass die Kapverden noch eher ein Geheimtipp sind Ok, ich gebe zu ... etwas naiv
etesiae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 19:22   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Evtl ist dann eher boavista was für dich ich fand es sehr nett da.

Tui Holland fliegen auch noch Sao Vicente an da ist noch weniger mit Tourismus. Und soll windtechnisch gut sein
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 18:11   #10
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo,

auch ich bin am Überlegen nach Sal zu fahren. Kann mir jemand sagen ob auf dem Kitevbeach auch Wellen "ordentlich" brechen?
Wenn ich mir die Fotos ansehe dann wirkt es so als ob die Wellen unkontrolliert brechen. Also nicht am selben Fleck. Somit ist das einsteigen bzw aussteigen aus der Welle immer ein Glücksspiel. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich würde mir Wellen zum wavekiten wünschen wie Wellen beim Wellenreiten.

Daher meine Frage:
Gibt es solche Wellen am Kitebeach?
Kann man da überhaupt gut wavekiten lernen?

Besten Dank
Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 09:18   #11
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard Wellen

Am Strand ist Shorebreak-
weiter draussen laufen die Wellen sehr clean.

Je weiter draussen, desto höher...
Als wir im Februar da waren, ca 2-6m.

Problematisch ist eher der Verkehr-
ist wirklich viel los...
Direkt vor Mitu's Station liegt noch eine Riffplatte ca 50m vom Strand entfernt-
was dafür sorgt, dass im Lee Bereich die Wellen chaotisch brechen.
Da dieser Bereich eh die Spielwiese von Mitu & Ayrton ist, sollte man lieber weiter nördlich kiten...


Geändert von mojo69 (25.12.2016 um 09:21 Uhr) Grund: ergänzung
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 17:26   #12
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo Mojo,

besten Dank für deine Antwort!
das hört sich toll an, also das mit den Wellen. Das mit dem Verkehr eher weniger.

Vielleicht kannst du mir bzw. jemand anderer noch folgendes beantworten:
Brechen diese 2-6m hohen Wellen auch draußen? Auch an der selben Stelle?
Sind die dann auf Höhe von Mitu's Station bzw. beim KBC oder kann man die eh nicht verfehlen? Wie weit ist draußen? 500m oder mehr?

besten Dank
Markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 09:25   #13
Raceking
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 23
Standard

Bis zu 6 Meter geht aber nur in Ponta Preta wenn Swell kommt, am Shark Beach würde ich mal sagen sind es gute Windwellen bis ca.2 Meter.
Und Ponta Preta solltest du fahren können sonst haste ein Problem mit denen die mit den Bedingungen zurecht kommen, hab einigen geholfen im Steinuferbereich, Schrott einzusamellen, offene Beine Mastbrüche usw.
Am Shark Beach beherschen viele die Vorfahrtsregeln nicht, und es sind viele Kiteschulen docht im Wasser, bin auch ende Januar für 7 Tage da.
Raceking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 05:39   #14
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Mir gefällt Sal eher weniger und ich weiß nicht, warum das Kiten dort von vielen so hoch gelobt wird. Für mich ist das nur eine Notlösung um mal kurzfristig und nicht all zu weit ins Warme zu fliegen.

Ich war bisher immer an Mitu's Station kiten, von daher beziehen sich meine Erfahrungen darauf. Am alten KBC bzw. der ehemaligen Hühnerfarm macht kiten wegen der Windabdeckung und den vielen Steinen an Land und im Wasser noch weniger Spass, aber man hat Platz auf dem Wasser.
Kiten in Santa Maria kann man wegen der schwierigen Bedingungen auch nicht unbedingt empfehlen.
Ponta Preta ist nur was für geübte Kiter und Wellenreiter.

Der Mitu Spot ist mittlerweile in der Saison immer ordentlich frequentiert, zu bestimmten Zeiten (Weihnachten, Ferienzeit) fast unfahrbar.
Vorfahrt ist für die meisten Kiter ein Fremdwort, besonders Italiener und Franzosen fallen da extrem auf.
Das Wasser ist extrem kabbelig die meiste Zeit, es gibt eigentlich nur ein kurzes Zeitfenster, wo die Wellen schön sauber laufen. Aber da wollen dann auch alle in die Wellen und nehmen da auf Niemanden Rücksicht. Am Besten so früh wie möglich aufs Wasser gehen oder sehr weit nach Lee fahren, dann hat man noch Spass und Platz.

Am schlimmsten finde ich aber einige Locals, die auch als Kitelehrer arbeiten. Die beanspruchen das Wasser noch mehr für sich und räumen bei einem versuchten Trick auch schon mal 2-3 Leute mit ab. An Land wird rumgeblödelt und mal eben ein Kiteloop hinter dir gezogen, der 20 cm an deinem Kite vorbei streift. Oder mal schnell die Kites ineinander lenken, schaffen sie auch öfters. Am Besten war aber, als sie beim Starten mal eben komplett über deinen Kite gelaufen sind, außen herum wäre ja auch viel zu umständlich. Reden brauchst du mit den Jungs auch nicht, die sind eher uneinsichtig und faseln was von Respekt gegenüber ihnen. Der Einzige der die Jungs dann wieder Mal redet, ist Mitu selbst.

Der Wind reicht für schwere Kiter und Twintip oft nur für bissel hin und her fahren und kleinere Hopser. Da er auch oft sehr unkonstant ist, fährst du dann an der Kotzgrenze. Selbst wenn du gut angeballert bist, hast du immer mal Windlöcher dabei und solche Tage sind leider auch viel zu selten.

Die Station ist der einzige Platz mit Schatten und zur Mittagszeit wird es auch mal schwierig ein Plätzchen zu finden.

Die tägliche Taxifahrt hin und zurück nervt ein wenig. Sie ist jetzt nicht der Riesen Akt, aber mal schnell ins Hotel ist eben nicht möglich.
Man kann auch Downwinder zurück fahren nach Santa Maria, sollte dann aber nicht in die Brandung kommen, da die Küste dort überall nur noch Steine hat. Beim Anlanden in SM sehr böige Bedingungen, von daher gutes Windfenster zum reinfahren nutzen und Kite schnell runter bekommen.

Sightseeing auf der Insel ist an einem Tag erledigt. Die Pro's in Ponta Preta bei entsprechenden Bedingungen sollte man sich auf jeden Fall anschauen.

Unterkünfte gibt es mehr als genug, dafür sind sie aber rechtbteuer. Wenn man mit mehreren Leuten fährt oder bissel abseits wohnt, geht es auch günstig. Essen geht in Ordnung, Preis Leistung aber auf europäischen Niveau. Partymässig kann man schon was starten, viel Livemusik.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 20:24   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

.[/quote]Essen geht in Ordnung, Preis Leistung aber auf europäischen Niveau. .[/QUOTE]

Das ist nur bedingt richtig: für Beachfront und zweite Reihe mag das stimmen: aber als kleines Beispiel: 4 Rotwein, 2 kleine Bier, 2 x Tuna-Essen, 1 Snack und zwei kleine Super-Bock an der richtigen Stelle: 1600 Escudos. Wieviel billiger muß es denn noch werden!?!
Wer aber in den wenigen Locations hier in Sal feiern will, der muß für GEtränke etwas "unter Hamburger Niveau" bezahlen" (0.4 l Bier ca. 2,75 €/300 CVE). Und die Frage, warum Leute in einer "night out" in HH, M oder sonstwo in Deutschland 100 Euronen lassen, und es hier für fast umsonst haben wollen, sollte erlaubt sein: Fiat bestellen, und Mercedes fahren wollen .. . .. . .. . to be continued.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SAL / Kapverden 16.12-15.1. jemand dort? ak47 Reisen und Spots 0 10.12.2015 00:14
Kapverden / Sal im Oktober yoyo Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 1 10.04.2014 17:22
Kapverden (Sal / Boavista?!) adebayor Reisen und Spots 37 05.02.2013 18:27
Kiteworldwide in Sal - Erfahrungen? jensenHH Reisen und Spots 0 15.11.2012 15:17
Kapverden: Sal oder Boa Vista im März oder Alternative? hexxe78 Reisen und Spots 3 06.11.2012 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.