oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 22:31   #1
demut
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 56
Standard Tarifa für Anfänger?

Hallo Leute,

ich wollte im April mit ein paar Freunden nach Tarifa zum Kiten.
Wir sind alle Anfänger und von einigen Leuten habe ich gehört, dass Tarifa dann nicht unbedingt geeignet ist.

Stimmt das?

Danke und Cheers


Geändert von demut (15.01.2010 um 01:01 Uhr)
demut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:55   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Tarifa is DEFINITIV nichts für Anfänger !

a) kenne ich das aus eigener Erfahrung
b) gibts dazu auch hier einige Beiträge

- den Relauch im schwimmen , bzw.
- das Dody-dragging zurück zum Board sollte man schon absolut beherschen......oder mit ner (möglichst Roll-)Boardleasch fahren.
- es gibt zwar 1-max.3 Stellen in der NÄHE von Tarifa an denen man als Anfänger üben (auch stehen) kann, aber die sind Gezeiten- und Wind-abhängig.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:03   #3
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

Hi demut,

Tarifa ist durchaus ein Spot, der für Anfänger gut geeignet ist: Der Strand für Kite-Schulungen (Los Lances) ist extrem breit und etwa 1,5 km lang. Mit hohen Gezeitenständen bildet sich einge große Lagune, die in der Vorsaison auch genutzt werden darf. Die Windwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und wenn du in der richtigen Schule landest, gibt es auch für alle Windbedingungen die richtige Kitegröße.

Zu den Anmerkungen von Kiter-NRW: das Starten des Kites aus dem Wasser (water-relaunch) wird innerhalb der ersten Kite-Kursstunden gelernt (und ist auch nicht schwierig), Bodydragging um das Board wiederzuholen ebenso. Beides entspricht IKO Level 2F und 2G und sollte nach jedem guten Kitekurs wirklich jeder können.

Der Ort Tarifa bietet alles, was man rund ums Kiten noch braucht, um den Urlaub in vollen Zügen zu genießen: Night-Life, nette Tapas-Bars und Cafés, andere Aktivitäten wie Mountain-Biken, Whalewatching, Klettern, etc.

Liebe Grüße,
Maike
www.prokitetarifa.com
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:32   #4
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von demut Beitrag anzeigen
Wir sind alle Anfänger und von einigen Leuten habe ich gehört, dass Tarifa dann nicht unbedingt geeignet ist.

Stimmt das?
JA!

Such Dir für den Anfang ne große Stehtiefe Lagune, Djerba oder Sizilien z.B.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66337

dann klappts besser und auch schneller.

Ins schöne Tarifa kannst dann später immer noch.

Meine Meinung.
Gruß
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 15:02   #5
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
JA!

Such Dir für den Anfang ne große Stehtiefe Lagune, Djerba oder Sizilien z.B.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66337

dann klappts besser und auch schneller.

Ins schöne Tarifa kannst dann später immer noch.

Meine Meinung.
Gruß
Michael
Kann mich dieser Meinung nur anschließen!
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:09   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Tarifa ist kein Anfängerrevier,gut wenn in der Lagune Wasser ist dann mag sein ,aber ansonsten nicht,Anfänger brauchen Stehrevier und kein Wellenspot mit 0,5m Stehrevier..

und zum Relaunch..sicher lernt man dies auch im Kurs,nur man darf nicht gute Schulungsbedingungen mit flachen Wasser mit offenem Meer vergleichen..

Tarifa ist nichts für Anfänger..minimum höhe halten musst Du können ..wir waren mit Oase Tour und 30 Leuten dort.. (jede Könnerstufe),,,da hat keiner was dazu gelernt..Anfänger hatten da echt Probleme..

Ich mag auch diesen geilen Strand und Poniente,aber als Anfänger gibt es besseres..

lernt richtig kiten und dann macht es auch in Tarifa Spass
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:45   #7
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Also ich kann das hier geschriebene nicht so ganz nach vollziehen.
Ich habe es in Tarifa gelernt. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und
Tarifa ist für mich immer noch der geilste Spot.
Ich bin nach 5 Tagen ohne Vorkenntnisse mit viel Schulung am Strand
höhe gelaufen konnte mein Board immer wieder besorgen u.s.w.
Habe mich dort nicht der Gefahr ausgesetzt das ich auf dem Boden aufgeschlagen bin u.s.w.
Ich finde ich habe schon was gelernt.
Im Sommer habe ich das gleiche in Tarifa gesehen. In der Zeit wo ich in Tarifa bin habe ich 7 Anfänger erlebt. Die waren 10 Tage da und konnten hinterher Höhe laufen bei allen Bedinungen. Konnten den Relaunch und haben den Schirm beherscht.
Hinterher brauchten sie keine Angst vor anderen Revieren haben .

Was willst du mehr??
Wenn du keinen Kurs machen willst, dann gehe einen Tag mit einem erfahrenen Verantwortungsvollen Lehrer mit und ich sage dir du lernst
das was du brauchst um an den meisten Spots der Welt klar zu kommen.

Bis zum nächsten Mal
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:03   #8
demut
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 56
Standard

Hallo Leute,


vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Cheers
demut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:11   #9
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von demut Beitrag anzeigen
Hallo Leute,


vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Cheers
fahr nach tarifa und mach deine eigenden Erfahrungen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:30   #10
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
fahr nach tarifa und mach deine eigenden Erfahrungen..
Resignation und wir wissen das wir recht haben

Genau, Tarifa hat all das, was ein Anfänger benötigt um schnell und sicher Kitesurfen zu lernen :
Weht der Levante:
- hat man oft den bekannten Überhack, schön beschleunigt, hinter der Straße von Gibraltar, wo bei teils über 30 Knoten, von "kamikaze Schülern und Lehrern" noch geschult wird ?
- Oft ist der Levante am Valdevaqueros so hackig, dass selbst Könner ihn bei 15 - 30 Knoten im 10 Sekunden Wechsel verfluchen...

Wesentlich schöner der Poniente mit konstanten schräg auflandigem Wind:
Der dann aber nicht ohne Welle zu haben ist, was natürlich für ein Anfänger geradezu ideal ist

Tarifa ist dann als Anfänger-Revier geeignet, wenn die Lagune am Rio Jara volläuft (großes Stehrevier) und das ist nicht so oft und wenn dann meist nur im Winter der Fall.

Auch wenn Micha05 wie wir alle wissen den Stefan sehr mag, sollte man objektiv sein und auch von den Nachteilen berichten, insbesondere wenn Anfänger nach dem richtigen Lernrevier fragen.

Sicher kann man auch in Tarifa Kitesurfen lernen, nur wie?

Ich hab selbst mal am Valdevaqueros Schulungen (ganz modern mit Headset) beobachtet.
Am Strand probefliegen, wie überall und ganz normal-kein Thema.
Dann ging es ins Wasser, nach dem ersten Wasserstart dropt in 9 von 10 Fällen dem Schüler der Kite und dann... trieben diese geschätze 15-20 Minuten im Wasser nach Lee (was soll der Lehrer auch machen? hinterher schwimmen?) bis sie am Ende des Strandes in Lee wieder rausgefischt wurden... Das ist übrigens nicht nur in Tarifa so, sondern in allen nicht stehtiefen Revieren!)
Bedeutet ein Start gleich 15-20 Min. schwimmen bzw. Kraft und Zeitverlust beim Kurs. Im Stehrevier steht man auf und startet das Teil mit einem Mitschüler oder Lehrer neu...fertig!
Demnach logisch betrachtet kann man sich den Faktor Zeit/Kraft im Vergleich Stehrevier und nicht Stehrevier beim kitesurfen lernen selbst errechnen...

Und demut, wenn Du jetzt, wie Du schreibst verunsichert bist, dann gib mal in der Suche hier den Begriff "Tarifa Anfänger" oder "Tarifa Kitesurfen lernen" ein.
Nimm Dir einen Zettel und nen Bleistift und dann machst nen Strich, für jeden der davon abrät und für jeden der Dir dazu rät. Wenn Du dann noch die Anbieter vor Ort von den Ergebnissen abziehst, dann müßtest Du ein sehr aussagekräftiges Ergebnis erhalten!

Wir selbst bieten Unterkünfte in Tarifa an, haben uns jedoch zum Ziel gesetzt
objektiv zu beraten und informieren Anfänger über die o.g. Dinge...

bitte nicht falsch verstehen, ich war selbst einige Male in Tarifa und finde es von der Windhäufigkeit, der wunderschönen Landschaft und tollen Kitebedingungen bei Poniente wirklich sehr empfehlenswert!
Hier ging es aber um die Frage Anfängereignung und das mußte ich dazu loswerden...

Viele Grüße
Michael.K
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 16:04   #11
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Es geht, aber warum in Tarifa lernen?

Hallo

Ich hab selbst in Tarifa alles ab Wasserstart gelernt. Es geht schon, wenn man einigermassen hart im Nehmen ist, aber lustig war das zu Anfang nicht...
Zum Vergleich: Meine Freundin wollte da die Kiterei schon wegschmeissen und hats dann später in Dakhla ratzfatz gelernt.

Würde sagen für nen Anfänger ist ein Windtag in Dakhla oder Hamata etwa 3 Windtage Tarifa wert...

Kommt hinzu, dass in Tarifa langfristig auch nicht mehr als 50% Wind ist (war jetzt insgesamt über 5 Monate da), und wie andere schon sagten kann man die Starkwindtage dann ev. auch nicht nutzen. Immerhin ist April eigentlich eine gut Zeit.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tarifa - Unterkunft bei Stefan von deng funsport sabine.reitboeck Reisen und Spots 43 05.01.2010 12:55
TARIFA 2008, Chillen, DJs, Kiten, Clubbing in Südspanien alex-tours.de Archiv - Sonstiges [B] 0 22.04.2008 10:01
Spots um Tarifa für mittelmäßigen Fahrer??? gamdschie81 Reisen und Spots 3 30.08.2005 21:44
Anfänger in Tarifa burton Reisen und Spots 6 23.06.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.