oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 09:59   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Steinhuder Meer oder wie bescheuert sind..

Steinhuder Meer oder wie bescheuert sind kiter eigentlich..

gestern hatten wir ja wohl den grauenvollsten tag seit kiters gedenken am stein.
soviel ignoranz, dummheit oder absolute naivität gab es wirklich noch nie.

unzählige kiter sind außerhalb der bojen gefahren, nein es kam sogar noch besser:
zwei idioten sind voll im ostmeer gefahren, gerade da wo die dummen vögel vögeln(jedoch mag man diese kiter wohl entweder als noch dümmer oder als absolute arsc....... bezeichnen).

einige sind fast bis steinhude gefahren und die frage stellt sich warum sie nicht gleich die kites auf der uferpromenade landen und ein lecker fischbrötchen essen- unglaublich....

jeder naturschützer muß doch gestern vor freude hin und her gehüpft sein, wegen der total bekloppten kiter.

mittlerweile haben wir hier soviele neugesichter die keine sau kennt und die sich über die regeln hinweg setzten.

jahrelange arbeit, jahrelanges beachten der regeln wird durch diese neuen kiter vernichtet..brutal vernichtet..

ralf und andere reißen sich den arsch auf und machen und tun,
vielleicht schaffen wir es doch noch einmal das winterfahrverbot zu kippen und dann diese vollspakken gestern...

keiner von denen weiß, was es für eine harte arbeit war, das wir kiter auch in der surfer-zone kiten dürfen, nein - das wir überhaupt am steinhuder meer kiten dürfen..und wenn nur ein zwei kiter im ostmeer kiten wird alles dicht gemacht!!!!!!!!

und es sind alle betroffen und besonders die ignoranz auch der anderen kiter,
ich hab gestern 7 !!! mal in worten sieben !!! kiter zusammengeschissen die einen ausflug außerhalb der bojen gemacht haben und dann hab ich es aufgegeben...

und wer hat sonst sich mal gedanken gemacht ????

seid ihr denn alle zu blöd oder warum sagt ihr denn nichts?

wie kann es sein, daß newbies 1 jahr am stein kiten und dann mitten raus fahren und nicht mal wissen wofür die bojen da sind????? sowas gibt es doch gar nicht ???


und was soll passieren wenn wir das winterfahrverbot kippen oder das ganze steinhuder meer befahren dürfen??

dann kommen die arsch..... und fahren in steinhude und wenn sie wenigstens fahren könnten...

so wie gestern geht das doch nicht..

hier sollten wir alle an unsere vernunft appelieren und freiwillig sollte jeder von uns ein rotes bändchen, so wie bei den contests an seinen kite oben machen.

das bändchen könnte er dann bei ralf abholen und das bändchen zeigt,
hey- ich bin kein arschloch und ich will das steinhuder meer zum kiten weiterhin nutzen...

und alle die sich ein bändchen holen tragen sich in eine liste ein,
anders kann es doch nicht mehr gehen, nach dem gestrigen tag..

ralf und andere wurden doch gestern gewaltig in den a.... gefi..., und zwar so richtig,

ohne eine reglementierung(eine endlich freiwillige) kann es doch nicht mehr gehen- oder sollen wir hier am stein nummern verteilen???

und nochmal: es ist den meisten immer noch noch nicht der ernst der lage bewußt:
zig plätze wurden schon gesperrt- unsere lobby ist klein.

das winterfahrverbot steht auf der kippe und vielleicht haben wir eine chance..aber nicht mit solchen tagen wie gestern- solche tage werden die letzten sein..

die idee mit den bändchen scheint die einzige chance zu sein, die vollidioten zu bekehren- ohne so eine freiwillige aktion wird es richtig sch... enden.

dieser aufruf macht einen nicht sauer oder wütend, sondern er enttäuscht einen einfach was aus unserem sport bzw. aus den kitern geworden ist.

als wir noch 10 kiter waren und dann mal 30, dann 50 und wir hielten uns an die vernunft und hatten erfolg.

es ist einfach schlimm zu sehen was für neue leute kiten, denen einfach alles egal ist.



und zu guter letzt:

was für ein a*** war denn das im ostmeer?
und was für ein a*** mußte an einem sonntag fast bzw. bis nach steinhude an die uferpromende fahren?

guidog


Geändert von MST (27.10.2008 um 11:41 Uhr)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:25   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus ich wahr nur einmal, auf der durchreisen, am Steinhudermeer.

Kenne aber aus Bayern die Porblematik mit gsperrten Spots ganz gut. Ich kenn auch wirklich keinen Namen und wer bei euch was gemacht hat.

Muss aber sagen das ich dich recht gut verstehen kann, man versucht etwas zu erreichen und die situation zu verbessern was im kleinen auch gelingt, und dann kommt die "Masse" und reisst alles runter.

Ich kann dir nur den Tip geben es für die gemeinschaft zu Probieren und stetig immer wieder den Leuten die sich falsch verhalten die darzu legen. Versuche die Emotionen weg zulassen, in dem mommetn wo due jemanden mit feste stimme etwas sagst ist es schon sinnlos wei ler zumacht und dich als "Feind" sieht.

Wen eine rmal rausfährt am abend auf die schulter klopfen und sagen Mensch denk beim nächsten mal dran. Sollten es immer die selben sein die sich aus Pronzip nihct dran halten ist die gemeinschaft gefragt, dan muss man halt andere seiten Aufziehen und die Personen einzel Ausschliessen (Muss er seinen Kite in zukunft alleien starten und Landen, wird er in zukunft halt niemanden mehr zum reden haben usw...)


In der HOffnugn das ihr euren Spo(r)t schuetzen könnt.

Servus Mischa
Kitejunkie Minga
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:55   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hui, da lässt aber einer ordentlich Druck ab.
Ich kann dich vollkommen verstehen, obwohl ich euren Spot gar nicht kenne. Aber im Grunde ist es überall das Gleiche, weshalb man sich überlegen sollte, zumindest an solch kritischen Spots ein einheitliches Verfahren einzuführen. Ich als Gast hätte null Problem, mir das vorgeschlagene Bändchen an den Kite zu hängen, egal an welchem Spot. Ich bin wirklich kein Freund von Bürokratie, aber die Szene muss einfach erkennen, daß es wohl in Zukunft kaum mehr anders gehen wird.

O-Ton: Ich: "Hey Jungs, meint ihr nicht, daß wir mal Probleme bekommen, wenn ihr ständig im (durch Bojen gekennzeichneten) Naturschutzbereich der Schilfzone rumsteht ?"
Antwort: "Nein, ich bin Local, ich darf das"

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:24   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard danke

@mst
ich danke dir und sicherlich schreibe ich auch im namen vieler betroffener kiter vom stein, denn die meisten bleiben innerhalb der bojen und wollen weiter kiten.

vielleicht haben wir hier die chance etwas zu bewegen und nur durch das forum haben wir die reichweite...

ob die bändchen-idee eine gute ist?
nur, wie sollen wir es anders schaffen?

und nochmals vielen dank, daß dieser aufruf nicht in der versenkung verschwindet...

@kitefrog
dampf hab ich nicht abgelassen, ich bin nicht wütend, sondern traurig darüber was hier passiert...

und es ist schon echt erschütternd, wenn man überhaupt so einen thread starten muß, denn ich möchte mal behaupten das alle etwas grips haben und sich die folgen solcher tage ausmalen können..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:36   #5
erazzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 148
Standard

ist jetzt vielleicht nicht so ganz das thema aber hier in schweden wird das so geregelt, dass die naturschützer ihre flinte rausnehmen und dir den schirm vom Himmel schießen ohne scheiß.... hab ich hier jetzt schon paar mal gehört.

wenns ans geld geht oder ans material lernen die meisten schneller
erazzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:40   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mir vergeht auch die Lust an den ganzen Spacken die diesen Sport nur machen weil er gerade Trend ist.

Kenne die Entwicklung schon vom Windsurfen.

Erst klein
Dann Gross
Dann Verbote
Dann wieder klein

So wirds bei uns auch kommen. Unaufhaltsam.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:43   #7
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Nicht böse nehmen aber klingt doch eher wie eine gute Geschichte!!! Anzeige ja klar aber das sie auf dich/dein Kite schießen dürfen wäre ja ein bissel krass h
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:29   #8
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mir vergeht auch die Lust an den ganzen Spacken die diesen Sport nur machen weil er gerade Trend ist.

Kenne die Entwicklung schon vom Windsurfen.

Erst klein
Dann Gross
Dann Verbote
Dann wieder klein

So wirds bei uns auch kommen. Unaufhaltsam.
Volkommen meine Meinung! Kiten boomt, viele viele (rücksichtslose Personen) kommen, gehen und hinterlassen geschlossene Spots...

traurig traurig, aber leider nicht zu vermeiden!
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:40   #9
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Fotos der Leute die Regelungen brechen hier ins Forum stellen, so sehen alle bei wem sie sich bedanken können. Erkennt ja jeder schon am Schirm, Brett und Short wer das ist.
Nur wer hat schon Lust permanent mit Kamera parat zu stehen?
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:51   #10
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

Das es auch in unserem Sport (viele) Leute gibt die erst handeln und dann denken/fragen - ist nun mal leider so

für mich der ich vielleicht 3mal im Jahr am Stein bin stellt sich die Lage dann meist auch etwas verworren dar (Starten nur links im Kitebereich - Fahren im ganzen Bojenbereich...) aber dann fragt man halt sofern man nicht zu den Leuten aus dem ersten Absatz gehört

vielleicht wäre es ja ganz hilfreich wenn man so eine Art Reviereinweisungsplan an markanten Stellen : Parkplatz , SP-Shop , Anfang der Kitewiese links/rechts (am großen Schild z.B.) in knalliger Signalfarbe installiert so das es auch wirklich jedem auffällt

denke mir das so ähnlich wie an den meisten Ferien-Surf/Kitestationen in Egypt etc.

ich weiß auch nicht so genau wer die Kitezone überhaupt eingerichtet/angeordnet hat (die Stadt,das Land,NABU) und wie lange die zeitlich gültig ist ; könnte man dann nicht bei der nächsten diesbezgl. Sitzung (wenn o.g. Übertretungen von "wohlmeinenden" Naturis vorgebracht werden) verargumentieren das die Zone inzwischen einfach viel zu klein ist für die aktuelle Menge der Kiter ? (und fast zwangsläufig solche Geschichten passieren können) ; wobei das jetzt aber kein Persil-Schein sein soll

die Geschichte mit den Bändchen kann man ja trotzdem machen

denn wenn das so weitergeht mit der Bojen-mißachtung kann man Guido nur zustimmen was die möglichen Konsequenzen angeht
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:00   #11
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@hundm

wenn es keine bändchen am kite sind, dann viellleicht solche plastikbändchen die es zb. an den wasserskianlagen gibt,
ist zwar bescheuert, aber damit rettet man den spot und wenn alle darauf achten, daß nur noch leute die ein bändchen haben gestartet werden, dann kann sich keiner mehr rausreden, von wegen hab ich nicht gewußt oder sowas,

ich hab keine lust immer an die küste zu düsen, nur weil einige wenige alle anderen mit rücksichtslosigkeit bestrafen und wir einen spot direkt vor der haustür hatten...

und falls das gesamte stein mal frei wird müssen wir uns was überlegen, da die zahl der kiter von jahr zu jahr zumindest bei uns am stein riesig groß wird..

an einen reviereinweisungsplan und großen schildern richtet sich sowieso kaum keiner- ich denke da an spo im sommer und z.b. an den brink...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:05   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von okie Beitrag anzeigen
Fotos der Leute die Regelungen brechen hier ins Forum stellen, so sehen alle bei wem sie sich bedanken können. Erkennt ja jeder schon am Schirm, Brett und Short wer das ist.
Nur wer hat schon Lust permanent mit Kamera parat zu stehen?

hi okie,
gute idee, aber das bringt leider nix, denn wenn das foto geschossen wird - ist es schon zu spät.
die leute, also die kiter müssen aufeinander zugehen und bei den massen am stein wie soll es enden ohne im chaos...
guck mal- wieviel leute kennst du noch?
es werden zig mehr?
selbst in der woche unzählige newbies...
keine ahnung wo die alle herkommen...
und alle sagen dann, ähh, okay, hab ich nicht gewußt,
mache ich nie wieder und das mal 10 pro tag - dann haben wir den salat,
das ende ist so vorprogrammiert....
leider...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:14   #13
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hier auf den seen gibts massig wasserski-zonen. wenn ein wakeboarder / wasserskifahrer auserhalb erwischt wird, bezahlt er ne menge kohle. aber niemand denkt daran, die wasserskizone zuzumachen.

in der besseren welt gäbe es gar keine kitezonen, und man könnte fahren wo man will, aber so ist es zumindest auf den binnengewässern hier eben nicht, deswegen finde ich, dass nicht die allgemeintheit für das verhalten einzelner zur verantwortung gezogen werden. deswegen hoffe ich, dass es wird wie bei den wakeboardern.

wer ausserhalb kitet zahlt selber für sein verhalten und es muss niemanden anderen mehr stören. ich war ja eigentlich immer gegen so genaue regelungen (muss man immer alles regeln? typisch deutsch usw usw) aber irgendwie wäre es doch das beste, da so die sippenhaft an jedem einzelnen spot aufhört.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:16   #14
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
@hundm

wenn es keine bändchen am kite sind, dann viellleicht solche plastikbändchen die es zb. an den wasserskianlagen gibt,
ist zwar bescheuert, aber damit rettet man den spot und wenn alle darauf achten, daß nur noch leute die ein bändchen haben gestartet werden, dann kann sich keiner mehr rausreden, von wegen hab ich nicht gewußt oder sowas,

ich hab keine lust immer an die küste zu düsen, nur weil einige wenige alle anderen mit rücksichtslosigkeit bestrafen und wir einen spot direkt vor der haustür hatten...

und falls das gesamte stein mal frei wird müssen wir uns was überlegen, da die zahl der kiter von jahr zu jahr zumindest bei uns am stein riesig groß wird..

an einen reviereinweisungsplan und großen schildern richtet sich sowieso kaum keiner- ich denke da an spo im sommer und z.b. an den brink...

ich sehe es ja auch nur als zusätzliche Informationsmöglichkeit wenn man sich nicht so genau auskennt ---schadet ja nix und die Rausredereien "nicht gewußt blabla" fallen flach
(und man tut etwas fürs Protokoll der Amtsschimmel , weil die das dann nicht mehr pauschalisieren können a la "diese bösen Kiterbuben" , es sind dann Einzelne die sich nicht dran halten und evtl. haftbar gemacht werden könnten und nicht alle)
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:20   #15
erazzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 148
Standard

find auch das wenigstens Schilder hingehören ....wenn ich an einen Fremden Spot komme informier ich mich erst wenn schilder da sind .... wenn keine da sind kann man klar mit anderen kitern reden ganz normal, aber das macht nicht jeder
erazzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:37   #16
Kitesurfer15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steinhuder Meer

Wir waren gestern auch am Steinhuder Meer. So ein Chaos auf dem Wasser habe ich auch schon lange nicht erlebt. Ich finde auch das es eine einheitliche Regel für jeden geben muss. Vor allem einfach und verständlich.Ich behaupte einfach mal das mehr als 50% der Kiter gestern auf dem Steinhuder Meer über die Bojen gefahren sind und das ist nicht in Ordnung.Ich hatte auch einige darauf angesprochen.Als Antwort kam dann, das es doch freigegeben ist. Möchte mal wissen wer solche Gerüchte in die Welt setzt.Ich gehe sogar soweit, das jeder Kiter eine Startnummer bekommt gegen eine kleine Leihgebühr und es diese zurückgibt wenn er sich an die Regeln gehalten hat.Einziges Problem, wer will sich die Arbeit machen und das ganze überprüfen. Ich finde auch das die Leute immer rücksichtsloser werden und weniger hilfsbereit.Das ist mir besonderst am Steinhuder Meer aufgefallen.
Ich bin froh das wir den Spot bei uns in der Nähe haben und hoffe das es auch noch eine weile so bleibt.
Wir müssen uns denke ich mal organisieren und uns was einfallen lassen bevor es zu spät ist.
Bitte mehr rücksicht nehmen!!!Das habe ich gestern vermisst.Ich denke auch das die wenigsten die Vorfahrtsregeln kennen?
Lasst uns zusammen handeln und mit den Verantwortlichen vor Ort eine vernünftige Lösung finden bevor es zu spät ist. Ich bin auch sehr enttäuscht von gestern.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 16:46   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
Steinhuder Meer oder wie bescheuert sind kiter eigentlich..

gestern hatten wir ja wohl den grauenvollsten tag seit kiters gedenken am stein.
soviel ignoranz, dummheit oder absolute naivität gab es wirklich noch nie.

unzählige kiter sind außerhalb der bojen gefahren, nein es kam sogar noch besser:
zwei idioten sind voll im ostmeer gefahren, gerade da wo die dummen vögel vögeln(jedoch mag man diese kiter wohl entweder als noch dümmer oder als absolute arsc....... bezeichnen).

einige sind fast bis steinhude gefahren und die frage stellt sich warum sie nicht gleich die kites auf der uferpromenade landen und ein lecker fischbrötchen essen- unglaublich....

jeder naturschützer muß doch gestern vor freude hin und her gehüpft sein, wegen der total bekloppten kiter.

mittlerweile haben wir hier soviele neugesichter die keine sau kennt und die sich über die regeln hinweg setzten.

jahrelange arbeit, jahrelanges beachten der regeln wird durch diese neuen kiter vernichtet..brutal vernichtet..

ralf und andere reißen sich den arsch auf und machen und tun,
vielleicht schaffen wir es doch noch einmal das winterfahrverbot zu kippen und dann diese vollspakken gestern...

keiner von denen weiß, was es für eine harte arbeit war, das wir kiter auch in der surfer-zone kiten dürfen, nein - das wir überhaupt am steinhuder meer kiten dürfen..und wenn nur ein zwei kiter im ostmeer kiten wird alles dicht gemacht!!!!!!!!

und es sind alle betroffen und besonders die ignoranz auch der anderen kiter,
ich hab gestern 7 !!! mal in worten sieben !!! kiter zusammengeschissen die einen ausflug außerhalb der bojen gemacht haben und dann hab ich es aufgegeben...

und wer hat sonst sich mal gedanken gemacht ????

seid ihr denn alle zu blöd oder warum sagt ihr denn nichts?

wie kann es sein, daß newbies 1 jahr am stein kiten und dann mitten raus fahren und nicht mal wissen wofür die bojen da sind????? sowas gibt es doch gar nicht ???


und was soll passieren wenn wir das winterfahrverbot kippen oder das ganze steinhuder meer befahren dürfen??

dann kommen die arsch..... und fahren in steinhude und wenn sie wenigstens fahren könnten...

so wie gestern geht das doch nicht..

hier sollten wir alle an unsere vernunft appelieren und freiwillig sollte jeder von uns ein rotes bändchen, so wie bei den contests an seinen kite oben machen.

das bändchen könnte er dann bei ralf abholen und das bändchen zeigt,
hey- ich bin kein arschloch und ich will das steinhuder meer zum kiten weiterhin nutzen...

und alle die sich ein bändchen holen tragen sich in eine liste ein,
anders kann es doch nicht mehr gehen, nach dem gestrigen tag..

ralf und andere wurden doch gestern gewaltig in den a.... gefi..., und zwar so richtig,

ohne eine reglementierung(eine endlich freiwillige) kann es doch nicht mehr gehen- oder sollen wir hier am stein nummern verteilen???

und nochmal: es ist den meisten immer noch noch nicht der ernst der lage bewußt:
zig plätze wurden schon gesperrt- unsere lobby ist klein.

das winterfahrverbot steht auf der kippe und vielleicht haben wir eine chance..aber nicht mit solchen tagen wie gestern- solche tage werden die letzten sein..

die idee mit den bändchen scheint die einzige chance zu sein, die vollidioten zu bekehren- ohne so eine freiwillige aktion wird es richtig sch... enden.

dieser aufruf macht einen nicht sauer oder wütend, sondern er enttäuscht einen einfach was aus unserem sport bzw. aus den kitern geworden ist.

als wir noch 10 kiter waren und dann mal 30, dann 50 und wir hielten uns an die vernunft und hatten erfolg.

es ist einfach schlimm zu sehen was für neue leute kiten, denen einfach alles egal ist.



und zu guter letzt:

was für ein a*** war denn das im ostmeer?
und was für ein a*** mußte an einem sonntag fast bzw. bis nach steinhude an die uferpromende fahren?

guidog
Hallo Guidog

Kann Dich gut verstehen,als Local hat man schnell Angst zwecks Schliessung der Spots was uns auch nicht anders geht.

kleiner Tipp,bringt übern Winter Schilder an wo ganz klar die Regeln drauf lesbar sind,eventuell wissen die das gar nicht das man dort nicht kiten darf..

bringt Infos an wo Ihr könnt und informiert eure Freunde zwecks Einweisung und Belehrung wenn Ihr Neuankömmlinge seht !Die wissen es einfach nicht...



Wenn wir Leute zurückordern,sind sie auch sehr Einsichtig,Aufklärung ist das A und O denn es werden nicht weniger sonder mehr kiter auf uns zukommen,so schön wie vor ein paar Jahren ist es ja nicht mehr..

Greets

Christian von

Kiteboarding-Usedom.de
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:01   #18
jero
Dänemark Kiter
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 28
Standard

Hallo,

und wenn wir schonmal dabei sind....

Als ich neulich mal beim Steinhuder Meer nur zum schauen und shoppen beim Ralf vorbei gefahren bin....

Ich habe fast ungelogen 30 Minuten beim starten und landen geholfen, weil die übrigen 40-50 Kiter nicht in der Lage sind sich gegenseitig zu helfen. So etwas habe ich noch nie an anderen Spots erlebt selbst in Egypt mit Beachboys, hilft dort jeder jedem.....

Nein, es werden die Leute auch noch angemacht, weil keiner beim Landen hilft und man sein Kite einfach am Windfensterrand auf die dort liegenden Kites landen muss....

Ich musste miterleben wie sich eine Guppe mit 5 Leuten unterhalten haben und jeder der Gruppe nur gesagt hat, wehe der trifft jetzt mein Kite??!?!?!

Was passiert keiner von denen hilft? Der Kite knallt auf die anderen und dann kommen die Sprüche: Ey, wehe mein Kite ist jetzt kaputt....!

Solche Typen und die dazugehörigen Sprüche sollten einfach operativ entfernt werden....

Ich konnte in diesem Fall leider nicht helfen da ich gerade jemand anderen beim Landen geholfen habe.

Gruß

Jens
jero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:27   #19
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Dickes Schild am Zugang von Parkplatz zum Strand. Da ist es eng, müssen fast alle durch...wird nicht übersehen.
Noch eins auf dem Uferweg von vom Westen kommend und schon wird einiges besser laufen.


Drei Sachen müssen drauf:

-Winterfahrverbot von...bis...
-Nur innerhalb der Bojen kitesurfen, sonnst Strafe
-Vorfahrtsregel:...


Am besten kurz und knapp, damit es auch gelesen wird.
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:29   #20
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ich sag ja..immer mehr Leute denen vorgaben scheiss egal sind..ausbaden müssen es dann aber alle.
Deswegen sag ich ja strickte vorgaben und Regeln,Scheine und Versicherungen kontrollieren...dann täglich Tageskarten zahlen lassen..mit der Kohle Kontrolleure her...und somit die Deppen vom Wasser holen und heimschicken....das is es.
Klingt krass..aber nur so kann man das problem eindemmen.

Gruß
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:40   #21
jero
Dänemark Kiter
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

ich sag ja..immer mehr Leute denen vorgaben scheiss egal sind..ausbaden müssen es dann aber alle.
Deswegen sag ich ja strickte vorgaben und Regeln,Scheine und Versicherungen kontrollieren...dann täglich Tageskarten zahlen lassen..mit der Kohle Kontrolleure her...und somit die Deppen vom Wasser holen und heimschicken....das is es.
Klingt krass..aber nur so kann man das problem eindemmen.

Gruß
Dafür!

Gruß

Jens
jero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:45   #22
ollilemmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 169
Standard

Jero ich bin auch ganz deiner Meinung.
Das mit den Start/Landehelfern kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn man anständig Fragt oder Landezeichen gibt habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt das einem nicht geholfen wurde.

Ollilemmi
ollilemmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:09   #23
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
Dickes Schild am Zugang von Parkplatz zum Strand. Da ist es eng, müssen fast alle durch...wird nicht übersehen.
Noch eins auf dem Uferweg von vom Westen kommend und schon wird einiges besser laufen.


Drei Sachen müssen drauf:

-Winterfahrverbot von...bis...
-Nur innerhalb der Bojen kitesurfen, sonnst Strafe
-Vorfahrtsregel:...


Am besten kurz und knapp, damit es auch gelesen wird.
schilder sind schilder,
glaube eine bändchenlösung ist besser,
selbst mit schildern hin oder her,
es sind einfach zuviele neue kiter,
richtig schade finde ich nur, das dieser thread nun in einem unterforum verschwindet und somit finden ihn die newbies, gerade um die es geht ihn nun nicht mehr...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 11:40   #24
teutoburger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 45
Standard

Nicht entweder oder, sondern viele Maßnahmen.
1. Schilder hin, dann kann sich keiner mehr ausreden.
2. Eintritt nehmen. Bändchen oder ähnliches zeigt bezahlt.
3. Kiten nur mit Lizens.
4. Naturschützer und Gemeinde mit ins Boot holen. Gemeinsam mit Ihnen eine Kontrolle installieren. Die Übeltäter mit Geldstrafe belegen oder in krassen Fällen Seeverbot. Entstehende Kosten von dem Eintritt bezahlen.
5. Vielleicht kann die Kontrolle mit einer Rettungswache kombiniert werden. So ne Art baywatch. D.h. der Spot wird sicherer. Den Naturfreunden wird der Sport nähergebracht und die Verstöße werden weniger. Die Gemeinde sieht Taten. Kiter, Naturfr. und Gemeinde haben einen Ansprechpartner, eben diese Kontrolleure.

Gruß
teutoburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 15:31   #25
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Schilder!
Die Szene am Steinhuder Meer ist aber auch etwas seltsam, die "locals" die teilweise total arrogant und zu keiner hilfe bereit sind auf der einen Seite und die touris die keine ahnung vom spot haben auf der anderen.
Das Problem liegt einfach in der Kommunikation zwischen diesen beiden Gruppen. Schilder würden das ganze vereinfachen...
Aber was soll denn sowas mit Eintritt und nur noch mit Lizenz und sowas? Ne Lizenz sagt ja wohl mal gar nichts aus!
Einfach mal drüber sprechen...die Stimmung ist da ja immer total angespannt... einfach mal locker machen...
aloha
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:06   #26
rocketpiller
Gesperrt
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: stuttgart
Beiträge: 50
Standard

von wann bis wann ist denn nochmal das wintefahvebot?
den ganzen winte über?
rocketpiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:32   #27
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Zitat:


Nicht entweder oder, sondern viele Maßnahmen.
1. Schilder hin, dann kann sich keiner mehr ausreden.
2. Eintritt nehmen. Bändchen oder ähnliches zeigt bezahlt.
3. Kiten nur mit Lizens.
4. Naturschützer und Gemeinde mit ins Boot holen. Gemeinsam mit Ihnen eine Kontrolle installieren. Die Übeltäter mit Geldstrafe belegen oder in krassen Fällen Seeverbot. Entstehende Kosten von dem Eintritt bezahlen.
5. Vielleicht kann die Kontrolle mit einer Rettungswache kombiniert werden. So ne Art baywatch. D.h. der Spot wird sicherer. Den Naturfreunden wird der Sport nähergebracht und die Verstöße werden weniger. Die Gemeinde sieht Taten. Kiter, Naturfr. und Gemeinde haben einen Ansprechpartner, eben diese Kontrolleure.

--------------------------------------------------------------------------------



...und schon macht das Kitesurfen überhaupt keinen Spaß mehr

Was soll das mit dem Eintritt überhaupt?
Zahle ich dann mehr, wenn doch mehr Wind da ist?
Kriege ich dann mein Geld zurück, wenn er plötzlich weg ist?
Muss ich das warme Wasser im Sommer extra bezahlen? wenn wir im unseren Leben so weiter machen, wird sich das irgendwann mal rechen...

Man soll nicht vergessen, was der Grundgedanke beim Kitesurfen ist/war und was dabei wesentlich Spaß bereitet.


Man kann nicht alles regeln. Wenn aber etwas unbedingt eingehalten werden muss, dann muss man als Neuling eine Chance haben es zu erfahren, ohne bei Oase oder im Internet gewesen zu sein.
Wenn wir anfangen Bändchen zu verteilen, machen wir uns da nicht etwas lächerlich?


Wie schon gesagt: dicke, bunte Schilder mit eindeutigen und verständlichen Hinweis und ein netter mündlicher Hinweis, bei Nichteinhaltung (kann ja auch auf dem Wasser sein), und schon wird sich deutliche Besserung ohne größeren Stress einstellen...wetten?
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:24   #28
teutoburger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 45
Standard

Na klar, die Antworten waren zu erwarten.
Ohne Kohle funkt. 2008 nicht.
Wenn der Spot von der Gemeinde verboten wurde, dann können die Theoretiker von Zeiten träumen, als kiten noch kiten war und der großen Freiheit, ohne Eintritt, logo, das Wasser, der Wind und IIICCHHHH.

Die Leute, die nicht nur erzählen, sondern tagtäglich mit den Dumpfbacken vor Ort zu tun haben, können nicht dauernd Gespräche führen.
Lieber ein paar € Eintritt, als nix kiten.
Wenn zu viele Leute auf kleinem Raum Spaß haben wollen, dann bedarf es gewisser Regeln. Und wenn noch mehr Leute da sind, dann braucht es Kontrolle.
Aber nur meine Meinung.

PS: Paderkiter, warst auf Polle? Gruß aus Stukenbrock, daß Ihr immer noch ein Loch im Zaun findet, erstaunlich.
teutoburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 23:40   #29
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

ich war an dem besagten sonntag auch dort und kann guidog nur recht geben.

aber windsurfer waren auch massig da und pochen auch sehr auch ihr vorfahrtsrecht.
am sonntag ist ein freund von mir mit einem windsurfer in streit gekommen weil er wohl zunah gekommen ist.
der windsurfer meinte das wir in der windsurfzone nich fahren dürfen.
darauf hin hab ich gesagt das die regel erst geändert wurde und wir hier fahren dürfen. er meinte das wir überall fahren dürfen nur nich da.....
ich sollte mich doch mal im shop schlau machen...
und er wollte wissen wieviel platz man denn einhalten muss.
naja an dem sonntag 2 leinen längen??????
wie solln das gehen?

also irgendwie scheinen wohl ein paar leute falsch informiert zu sein.
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:57   #30
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von bigsimon Beitrag anzeigen
ich war an dem besagten sonntag auch dort und kann guidog nur recht geben.

aber windsurfer waren auch massig da und pochen auch sehr auch ihr vorfahrtsrecht.
am sonntag ist ein freund von mir mit einem windsurfer in streit gekommen weil er wohl zunah gekommen ist.
der windsurfer meinte das wir in der windsurfzone nich fahren dürfen.
darauf hin hab ich gesagt das die regel erst geändert wurde und wir hier fahren dürfen. er meinte das wir überall fahren dürfen nur nich da.....
ich sollte mich doch mal im shop schlau machen...
und er wollte wissen wieviel platz man denn einhalten muss.
naja an dem sonntag 2 leinen längen??????
wie solln das gehen?

also irgendwie scheinen wohl ein paar leute falsch informiert zu sein.
das ist normaler surfer nonsinns,
kiten ist innerhalb der gesamten bojen erlaubt und punkt.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:02   #31
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von -Gregor- Beitrag anzeigen
Zitat:


Nicht entweder oder, sondern viele Maßnahmen.
1. Schilder hin, dann kann sich keiner mehr ausreden.
2. Eintritt nehmen. Bändchen oder ähnliches zeigt bezahlt.
3. Kiten nur mit Lizens.
4. Naturschützer und Gemeinde mit ins Boot holen. Gemeinsam mit Ihnen eine Kontrolle installieren. Die Übeltäter mit Geldstrafe belegen oder in krassen Fällen Seeverbot. Entstehende Kosten von dem Eintritt bezahlen.
5. Vielleicht kann die Kontrolle mit einer Rettungswache kombiniert werden. So ne Art baywatch. D.h. der Spot wird sicherer. Den Naturfreunden wird der Sport nähergebracht und die Verstöße werden weniger. Die Gemeinde sieht Taten. Kiter, Naturfr. und Gemeinde haben einen Ansprechpartner, eben diese Kontrolleure.

--------------------------------------------------------------------------------



...und schon macht das Kitesurfen überhaupt keinen Spaß mehr

Was soll das mit dem Eintritt überhaupt?
Zahle ich dann mehr, wenn doch mehr Wind da ist?
Kriege ich dann mein Geld zurück, wenn er plötzlich weg ist?
Muss ich das warme Wasser im Sommer extra bezahlen? wenn wir im unseren Leben so weiter machen, wird sich das irgendwann mal rechen...

Man soll nicht vergessen, was der Grundgedanke beim Kitesurfen ist/war und was dabei wesentlich Spaß bereitet.


Man kann nicht alles regeln. Wenn aber etwas unbedingt eingehalten werden muss, dann muss man als Neuling eine Chance haben es zu erfahren, ohne bei Oase oder im Internet gewesen zu sein.
Wenn wir anfangen Bändchen zu verteilen, machen wir uns da nicht etwas lächerlich?


Wie schon gesagt: dicke, bunte Schilder mit eindeutigen und verständlichen Hinweis und ein netter mündlicher Hinweis, bei Nichteinhaltung (kann ja auch auf dem Wasser sein), und schon wird sich deutliche Besserung ohne größeren Stress einstellen...wetten?
grundgedanke kiten - vergiß es, die neuen kiter sind nicht mehr die alten und wenn es am stein verboten ist es ihnen auch egal.
ich mache mich lieber mit einem plastikbändchen lächerlich, aber dafür kann ich den spot weiter nutzen.
wenn du erlebt hättest, wieviele leute sich außerhalb der bojen tummeln, dann wärst du selber erschrocken gewesen.

die idee mit lizenz und gebühr finde ich gut, jedoch schwer realisierbar, ich würde dann eher für gummibändchen für 10 euro jahresgebühr oder so pledieren und die 10 euro sollten für einen guten zweck kitersgebunden genutzt werden.
dazu müßte man aber erst mal einen verein gründen und dann am jahresende über die verwendung abstimmen und das ist alles saukompliziert.

auf jeden fall muß man sich was überlegen, so oder so...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:20   #32
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
Steinhuder Meer oder wie bescheuert sind kiter eigentlich..

gestern hatten wir ja wohl den grauenvollsten tag seit kiters gedenken am stein.
soviel ignoranz, dummheit oder absolute naivität gab es wirklich noch nie.

unzählige kiter sind außerhalb der bojen gefahren, nein es kam sogar noch besser:
zwei ...
Ich sachs mal so, angenommen auf dem Ostmeer wäre es ein Freund von mir gewesen, was ist denn da so schlimm dran?


Geändert von joe (30.10.2008 um 15:11 Uhr) Grund: sinnlosen vollquote entsorgt
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:24   #33
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Lösungen suchen, ich bin dabei

Hallo Guidog,

ich bin auch oft am Steinhuder Meer unterwegs. Wir kennen uns auch bestimmt vom sehen. Habt Ihr/Du schon einmal in Erwägung gezogen eine Art Arbeitskreis oder Stammtisch ins Leben zu rufen? Dort könnten wir ja versuchen Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei.
Am meisten gingen mir am Sonntag die Leute von KF auf die Eier. Rücksichtslos kurz vor der Start und Landezone mit Rotationen und Kiteloops unterwegs und dann noch in die Schirme von Anfängern geknallt. Solche Typen brauch hier keiner.
Viel

Gruß, Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:31   #34
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von jero Beitrag anzeigen
Hallo,

und wenn wir schonmal dabei sind....

Als ich neulich mal beim Steinhuder Meer nur zum schauen und shoppen beim Ralf vorbei gefahren bin....

Ich habe fast ungelogen 30 Minuten beim starten und landen geholfen, weil die übrigen 40-50 Kiter nicht in der Lage sind sich gegenseitig zu helfen. So etwas habe ich noch nie an anderen Spots erlebt selbst in Egypt mit Beachboys, hilft dort jeder jedem.....

Nein, es werden die Leute auch noch angemacht, weil keiner beim Landen hilft und man sein Kite einfach am Windfensterrand auf die dort liegenden Kites landen muss....

Ich musste miterleben wie sich eine Guppe mit 5 Leuten unterhalten haben und jeder der Gruppe nur gesagt hat, wehe der trifft jetzt mein Kite??!?!?!

Was passiert keiner von denen hilft? Der Kite knallt auf die anderen und dann kommen die Sprüche: Ey, wehe mein Kite ist jetzt kaputt....!

Solche Typen und die dazugehörigen Sprüche sollten einfach operativ entfernt werden....

Ich konnte in diesem Fall leider nicht helfen da ich gerade jemand anderen beim Landen geholfen habe.

Gruß

Jens
Boar, was sind denn das für Prolls am Steinhuder Meer. Ist das wirklich so krass? Wahrscheinlich sollte man da das Pfefferspray ständig griffbereit haben, oder?
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:31   #35
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich war zwar noch nie am Steinhuder Meer, aber ich frage mich, was ein Eintritt bringen soll... Wenn man schon dafür bezahlt, fährt man dann nicht eher über den ganzen See?
Ich denke auch, dass ein aussagekräftiges Schild aufgestellt werden sollte, wo die Situation und die möglichen Folgen bei Mißachtung kurz erklärt sind. Wie es scheint, ist oft Unwissenheit der Grund für die Regelverstöße.
Die Idee mit Bändchen etc. finde ich ein bißchen albern. Außerdem müsste immer jemand vor Ort sein, um diese zu verteilen. Das ganze macht einen negativen kommerziellen Eindruck...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:41   #36
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Wie es scheint, ist oft Unwissenheit der Grund für die Regelverstöße.
Oh, DAS hab ich schon ganz anders erlebt. (Allerdings an einem anderen Spot)
Manchmal ist es sicher Unwissenheit. Aber oft genug eben auch nicht.

Allerdings würden offizielle Schilder schonmal dafür sorgen, dass die Regelungen wirklich klar sind. Und man vermeidet dadurch Diskussionen wie "was? Ich darf hier nicht? Warum? Wer sagt das? Was hast du denn hier zu melden..."
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:24   #37
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich war zwar noch nie am Steinhuder Meer, aber ich frage mich, was ein Eintritt bringen soll... Wenn man schon dafür bezahlt, fährt man dann nicht eher über den ganzen See?
Ich denke auch, dass ein aussagekräftiges Schild aufgestellt werden sollte, wo die Situation und die möglichen Folgen bei Mißachtung kurz erklärt sind. Wie es scheint, ist oft Unwissenheit der Grund für die Regelverstöße.
Die Idee mit Bändchen etc. finde ich ein bißchen albern. Außerdem müsste immer jemand vor Ort sein, um diese zu verteilen. Das ganze macht einen negativen kommerziellen Eindruck...
Für das Bändchenverteilen könnte man doch Hartz 4 Empfänger nehmen. Was meint ihr?

Ich finde es jedenfalls lächerlich für das Surfen Eintritt zu kassieren. Lieber verbindliche Schilder aufstellen und dann eine Zeit lang konsequent kontrollieren und Strafen kassieren.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:25   #38
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Ich sachs mal so, angenommen auf dem Ostmeer wäre es ein Freund von mir gewesen, was ist denn da so schlimm dran?
überlegen- naturschutz - vögel- dann schreiben...

und im klartext- wo sitzen die vögel- im ostmeer...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:26   #39
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Für das Bändchenverteilen könnte man doch Hartz 4 Empfänger nehmen. Was meint ihr?

Ich finde es jedenfalls lächerlich für das Surfen Eintritt zu kassieren. Lieber verbindliche Schilder aufstellen und dann eine Zeit lang konsequent kontrollieren und Strafen kassieren.
bändchen könnte sich jeder eins im shop abholen und da ist immer einer da,
an kommerz ist nicht gedacht- nur an die nichtschließung des spots..

ist wie gesagt nur eine idee, nur schilder bringen garantiert nix, da bin ich mir sicher...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:27   #40
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von bestmarco Beitrag anzeigen
Hallo Guidog,

ich bin auch oft am Steinhuder Meer unterwegs. Wir kennen uns auch bestimmt vom sehen. Habt Ihr/Du schon einmal in Erwägung gezogen eine Art Arbeitskreis oder Stammtisch ins Leben zu rufen? Dort könnten wir ja versuchen Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Ich wäre jedenfalls sofort dabei.
Am meisten gingen mir am Sonntag die Leute von KF auf die Eier. Rücksichtslos kurz vor der Start und Landezone mit Rotationen und Kiteloops unterwegs und dann noch in die Schirme von Anfängern geknallt. Solche Typen brauch hier keiner.
Viel

Gruß, Marco
die kf leute haben ein video gedreht und sind doch sonst nie da
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule Steinhuder Meer bavariangreek Kitesurfen 23 26.02.2011 14:12
MFG Kassel --> Göttingen --> Steinhuder Meer Borste Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 18.08.2006 10:57
Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer g11d Kitesurfen 18 06.04.2005 21:39
Steinhuder Meer für Anfänger ????????????? Timbo83 Kitesurfen 4 18.10.2004 11:16
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.