oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 11:11   #1
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Frage Sind Waveboards eigentlich schneller als Twintips (BiDi)?

Dass große Wave-onedirektionals früher angleiten als "normale" Twintips (135 x 40 keine Türen etc) leuchtet mir wegen der größeren Angleitfläche und der längeren und flacheren Scooplinie schon länger ein, aber sind diese Riesenplanken eigentlich schneller?
Bin im Sommer eine Zeitlang das Fanatic Gonzo Speedboard auf Flachwasser (Ijsselmeer und Ellenbogen-Sylt) gefahren, nicht wirklich schneller als kleine Bidis und große Waveboards.
Wer weiß mehr, Tilman vielleicht?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:34   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Deine Frage ist sehr offen/pauschal gestellt und so einfach nicht zu benatworten.
Ich versuche es trotzdem mal ganz kurz anzureissen:

Ein echtes Waveboard ist (natürlich auch unterschiedliche auf welche Bedingungen es genau abgestimmt ist) in der Regel eher langsamer (so gewollt!) als ein durchschnittlich schnelles Twin-Tip mit nicht zu starker Aufbiegung.
Für Speedkiting (ich sag mal 'Hobbyspeedkiting') ist ein WAVEboard daher eher nicht die bessere Wahl als ein schnelles Twin-Tip.
Ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Directional (nicht mit waveboard zu verwechseln, Directional ist nicht gleich Waveboard) kann allerdings beim richtigen Design und richtigen Bedingungen zu deutlich höheren Geschwindigkeiten verhelfen als ein Twin-Tip.

Zu dem Thema könnte man noch viel weiter ausführen, aber dazu ist mir auch der Hintergrund Deiner Frage zu unklar.

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.

Schöne Grüsse,
Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUNDkiteboards
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:45   #3
estrecho
Flügellenker
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Tarifa
Beiträge: 20
Standard

kann ich dem famosen Frank nur zustimmen. Weiter ein nicht unwesentlicher Vorteil der Directionalen, viel weniger Spritzwasser, also sieht man bei High-Speed auch wo man langdonnert, und das ohne teure Schutzbrille!
estrecho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:49   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

konkret lautet die Frage eigentlich so
Ist ein Direktional für Flachwasser und kleinere Wellen (Freewave etwa) ca 160 cm x 43 demnach grundsätzlich schneller und früher im Gleiten als ein entsprechendes Bi-direktional von ca 135 cm x 40 cm?
Wenn ja, warum und welchen Nachteil hat das Direktional ggü dem Bi (außer dasses gehalst werden muß)?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 12:09   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Also mein Gaastra Surfkite Pro mußte ich wegen echt miesem Angleiten wieder verkaufen. In switch zu fahren ging so gut wie gar nicht. Mir ist ein Rätsel, wie man darauf kommt, dass ein modernes Kitesurfboard mit einer Länge von sagen wir mal 160 cm früh angleitet. Man hat im Heckbereich wo man steht so wenig Fläche.


Geändert von TommyKrebs (12.10.2007 um 12:19 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 12:28   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hinten schmale Hecks sind meiner Meinung nach für Flachwasser oder/und Nord/Ostsee Wellen ein vorprogammierter Fehlkauf. Es sei denn man möchte es auschließlich bei Druck einsetzen. Das wollen aber die wenigsten.

Hinten breit und ein gerades Unterwasserschiff (kein oder kaum rocker) geht früh los. Bei 160 in etwa knapp hinter einer Door. Dann ist es aber kein Waveboard mehr sondern ein Direktional.

Wenn überhaupt ein Waveboard für Deutschland, dann nur ein Fish mit gemäßtigen Rocker: Hinten breiter = mehr Volumen = früher angleiten =mehr Spass auch bei weniger Wind und kleineren Wellen

Schneller als Twins sind meine nicht laufen aber viel mehr Höhe
Nachteil damit: Springen und co macht weniger bis gar keinen Spass....

Früher angleiten. Richtig Spass bringen Waveboard eigentlich nur mit kleineren Kites uns ausreichend Wind. Eigentlich je mehr Wind umso mehr Spass.
Dann müssen die Wellen auch nicht hoch sein. 1 Meter Ostsee Wellen reichen völlig aus.
Mit den grossen Kites an der Winduntergrenze und einem Direktional kommt man zwar früh los, aber es macht nur wenig Freude und ist viel schwerer zu fahren (z.B halsen wird wackelig)

-----d


Geändert von Bazzat (12.10.2007 um 12:42 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:10   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Beim Kursrennen in Fuerte hatten wir eine gute Speedstrecke, da haben die Twintipper immer Boden gutmachen können und teilweise die Surfboard Fahrer überholt.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:21   #8
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Kleiner Einwurf:
Mein 128er sk8 aus 05 soll angeblich auch verdammt schnell sein! gleitet aber an und durch(auf grund von breite und rocker) wie Stalin durch die mauer! rocker is extrem und breite =33,5 auch extrem
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen zu Waveboards Konza Kitesurfen 36 30.11.2006 05:10
Globerider Lift - wie dreht er schneller? Irene Kitesurfen 5 06.11.2005 16:21
@Tiggerforce: schneller als der Wind funktioniert Niki Kitesurfen 5 07.03.2003 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.