oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 20:48   #1
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Frage El Gouna und der Tidenstand/-hub?

Hi, sind mitte Juni 2012 1 Woche in El Gouna.
Möchten bald buchen.
Haben aber 2 Anfänger dabei die sehr gerne einen möglichst großen Stehbereich möchten. (Kiteboarding Club)

Waren im NOV dieses jahres in El Gouna, hatten meist Höchststand, jedoch soll der Tidenhub im Winter ja viel geringer ausfallen.

Um unsren Urlaubszeitraum einzugrenzen, gibt es schon eine Tidentabelle für 2012 oder schaut die so ähnlich aus wie 2011, oder kommt die erst ab Jahresende?

Ansonst, war schon mal jemand länger in El Gouna und kann was zum Tidenhub im Sommer sagen.

Erhoffen uns im Juni guten Wind, auch wenn es nett warm ist.
Laut Statistik soll der Juni ja sehr gut sein.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 21:38   #2
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

schaust du hier

http://tides.mobilegeographics.com/locations/5760.html
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 00:01   #3
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Danke, aber das ist genau die Grafik die ich nicht enziffern kann
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 10:30   #4
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

dann mach ich es dir mal leichter: http://tides.mobilegeographics.com/l...y=2012&m=6&d=4

besser?
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 13:11   #5
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Danke, aber das ist genau die Grafik die ich nicht enziffern kann
kannst doch auch in der tabelle darunter nachlesen... ganz unten kannst du die daten eingeben wann du den tide stand wissen willst

greetz
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 15:54   #6
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Oh sorry, hab nur auf die Grafik geschaut. Unten ist es super zum nachlesen.

Was ich aber herausgefunden habe, es ist "fast" egal, wann man dort hin reist.
Man muss es schon ganz blöd treffen um lange Zeit den Tiefststand zu haben.
Ok, bei einer woche kann es dann schon heikel werden.

Ich muss aber auch sagen, das uns das im NOV am Kiteboarding Club schon auffiehl, dass Tiefststand ist, aber das war nie wirklich schlimm, da hatte man immer ausreichend Wasser unterm Board und Stehbereich.
Oder war das nur wegen der Winterzeit?

Hat jemand schon mal erlebt, das der Stehbereich im Sommer trastisch flöten gegangen ist?

Ok, in der Soma Bay war es schon arg, da war bei Tieststand fast gar kein Stehbereich mehr. Da musste man dann zum Wasser rauslaufen, sowas hab ich in El Gouna nicht feststellen können.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:53   #7
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Oh sorry, hab nur auf die Grafik geschaut. Unten ist es super zum nachlesen.

Was ich aber herausgefunden habe, es ist "fast" egal, wann man dort hin reist.
Man muss es schon ganz blöd treffen um lange Zeit den Tiefststand zu haben.
Ok, bei einer woche kann es dann schon heikel werden.

Ich muss aber auch sagen, das uns das im NOV am Kiteboarding Club schon auffiehl, dass Tiefststand ist, aber das war nie wirklich schlimm, da hatte man immer ausreichend Wasser unterm Board und Stehbereich.
Oder war das nur wegen der Winterzeit?

Hat jemand schon mal erlebt, das der Stehbereich im Sommer trastisch flöten gegangen ist?

Ok, in der Soma Bay war es schon arg, da war bei Tieststand fast gar kein Stehbereich mehr. Da musste man dann zum Wasser rauslaufen, sowas hab ich in El Gouna nicht feststellen können.

naja wasser hast du ja immer, kann halt sein, das der stehbereich weg ist... aber hauptsache wind würde ich mal sagen
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 12:58   #8
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Über den Sommer bis in den September hinein wird es sehr viel weniger Wasser, als bspw. im Winter bis März/April. März/April war eigentlich immer vom Ufer an Wasser da. In der Zeit ist beim auch die kleine Lache vor dem Meer vollgelaufen. Im September ist es schon drastisch weniger. Der Tümpel vor dem Meer ist trocken, das Wasser geht bei Ebbe weit zurück.
Diesen September war es extrem. Tw. musste man fast bis zum Becken laufen um finnentiefes Wasser zu haben. Sogar die Riffe lagen blank (da konnte man sonst immer noch locker drüber weg fahren).
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 18:24   #9
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

@Jaydee das kann ich mir in meinen schlimmsten träumen nicht vorstellen, das im Sommer da um soooo viel weniger Wasser ist. Das verunsichert und schockiert mich jetzt schon sehr. Laut dem Tidenkalender haben wir bei Tiefststand 21cm und bei Flut 83cm. Wo kommen diese Angaben dann her, wo wird
da gemessen. Ohne Stehbereich möcht ich da gar nicht hin.

Reisetermin wäre vom 16.6-27.6. Eventuell macht sich einer die Mühe,
der sich gut auskennt und schaut mir nochmals den Tiden zu der zeit an.
Hab ich zwar selbst gemacht, aber jetzt bin ich total verunsichert.
Bin mit 2 Neueinsteiger dort, da kommen wir um Stehbeteich nicht rum.
Ob der Tümpel wasser hat ist mir egal, nur das Meer sollte schon gleich mal vorne befahrbar sein.

Danke im vorraus für die mühe
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:44   #10
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Laut dem Tidenkalender haben wir bei Tiefststand 21cm und bei Flut 83cm. Wo kommen diese Angaben dann her, wo wird
da gemessen.
Die Tidenkalender geben die Wasserhöhe über dem Seekartennull an: http://de.wikipedia.org/wiki/Lowest_Astronomical_Tide und auch das nur für den Referenzpunkt.

Das ist also nicht der tatsächliche Wasserstand in einer Lagune oder über einem Riff. Dazu braucht man Erfahrungswerte vor Ort, wobei Seekarten meist schon gute Annäherungen erlauben, wenn der Ort nicht allzuweit vom Referenzpunkt erntfernt ist.
Ich denke auch, dass der Tidenkalender klimatisch bedingte jahreszeitliche Veränderungen (wie z.B. der in El Gouna beobachtete allgemein tiefere Wasserstand im Sommer) nicht berücksichtigt sondern nur das Tidenmodell angibt (aber da könnte ich mich irren..).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 14:05   #11
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Alternative: in den Kite Garden (liegt zwischen El Gouna und Hurghada) gehen. Dort gibt es auch bei Ebbe immer einen gefüllten, ca. 500m langen und 3m tiefen Channel

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 14:46   #12
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
ca. 500m langen und 3m tiefen Channel
was nicht unbedingt "stehbereich" ist...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:29   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ja, Stehbereich ist für einen Anfänger wichtig, kenne ich aus meine ersten Tagen, Wochen ....
Anderseits ist die Verletzungsgefahr im tiefen Wasser wesentlich geringer und der Lernerfolg kann sich schneller einstellen (du sollst kiten lernen, nicht Wattstampfen mit Kite im Zenit). Insorfern wünsche dir Wind, ein mehr oder weniger grosser Stehbereich (meist sowieso nur halbtags) wird die Kitefreudes sicherlich nicht drastisch schmälern.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 18:05   #14
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass der Tidenkalender klimatisch bedingte jahreszeitliche Veränderungen (wie z.B. der in El Gouna beobachtete allgemein tiefere Wasserstand im Sommer) nicht berücksichtigt sondern nur das Tidenmodell angibt (aber da könnte ich mich irren..).
Hab anhand der Jahrestabelle http://tides.mobilegeographics.com/c...2011&m=12&d=20 mal die Tiefstwerte für Shadwan abgecheckt, die Unterschiede sind minim (und sogar im Sommer 2cm höher):
- Juni 2011: 0.14 m
- Dez 2011: 0.12 m

Sieht also aus, als ob die tieferen Wasserstände im Sommer im Tidenkalender nicht berücksichtigt werden...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 18:49   #15
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Ja, Stehbereich ist für einen Anfänger wichtig, kenne ich aus meine ersten Tagen, Wochen ....
Anderseits ist die Verletzungsgefahr im tiefen Wasser wesentlich geringer und der Lernerfolg kann sich schneller einstellen (du sollst kiten lernen, nicht Wattstampfen mit Kite im Zenit). Insorfern wünsche dir Wind, ein mehr oder weniger grosser Stehbereich (meist sowieso nur halbtags) wird die Kitefreudes sicherlich nicht drastisch schmälern.
da gebe ich dir recht, ich kann ja kiten, jedoch sind 2 komplette neulinge dabei.
und das nur für evt. 1 Woche, da brauchen die einen stehbereich.
Wind soll natürlich auch gut wehen, aber in Ägypten muss sich ja beides nicht
ausschließen.

In 1 Woche ist es schon netter wenn der schüler selbst wieder zurückgehen kann
als im tiefen zu treiben und mit dem boot geholt zu werden.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:10   #16
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
was nicht unbedingt "stehbereich" ist...
Um den Channel herum ist Stehbereich. Abtreiben ist so auch nicht möglich


So sieht Ebbe im Kite Garden aus.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 20:51   #17
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

also anhand mancher aussagen würde ich direkt anzweifeln, ob derjenige selbst in EG war. am KBC ist selbst bei 14cm (september) IMMER ein riesiger stehbereich vorhanden. sowohl direkt vor der station (dann halt 100m rausgehen, da der pool dann nur ca. 80cm wasser hat) oder halt nach norden (dort sind dann locker 500-1000m platz).
alle anderen aussagen sind quark.
bei lowtide muss man nur beim zügigen zurückfahren zum strand aufpassen, dass man nicht mit den finnen an steinen hängen bleibt. da hab ich mal nen salto (hooked^^) geschlagen.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 21:05   #18
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

werden wohl am 21.6 zum KBC reisen, da sollte der Tiden wohl am besten
sein, wenn ich das richtig rauslese. link vom Tidenkalender oben...
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 14:04   #19
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Hab anhand der Jahrestabelle http://tides.mobilegeographics.com/c...2011&m=12&d=20 mal die Tiefstwerte für Shadwan abgecheckt, die Unterschiede sind minim (und sogar im Sommer 2cm höher):
- Juni 2011: 0.14 m
- Dez 2011: 0.12 m

Sieht also aus, als ob die tieferen Wasserstände im Sommer im Tidenkalender nicht berücksichtigt werden...

Aloha Gio
Denke da werden nur Sonne und Mond mit einbezogen und keine weiteren Effekte. Anhaltender Nordwind drückt das Wasser aus dem Roten Meer raus.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 06:14   #20
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

so unser datum steht fest, 18.6- 28.6 sind jetzt doch 10 Tage geworden.
Ab 21.6 ist der Tiden aus meiner sicht perfekt, wenn die kitestation um
9:30 aufmacht. Wenn ich den Tiden nicht falsch deute :/
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 03:13   #21
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

So, ich hab jetzt mal den KBC angeschrieben und es ist wirklich so das der ganze Stehbereich verschwindet. Was mir jetzt nicht gerade gefällt. Schon alleine das rauslaufen.
Und es kann 4-5 Stunden trocken sein. Wir sind genau zu Neumond mit begleitenden zunehmenden Mond unten. Wie sich das wirklich auswirkt weis ich nicht. Die ganzen CM Angaben sind glaub ich sowieso fürn A****, wir sollten zwischen 82cm und min. 24cm haben und da soll es trocken sein, da frag ich mich wie das dann wird wenn die Woche darauf nur mehr 10cm angegeben sind.

Klar steht Wind an erster Stelle aber dann hätte ich noch gerne eine schön volle Lagune, oder eben kitebar.

Kann jemand mal berichten, der bei Ebbe im Sommer schon mal dort war?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 08:39   #22
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard Empfehlung

Hey M....!

Geh zu Tanja in den Kite Garden!

Dort bist Du vollkommen unabhängig vom Wasserstand.

Dort ist es familiär und Du wohnst nur 50m vom Wasser entfernt.

Meeehhr kommst Du nirgendwo aufs Wasser und es ist für die Anfänger ewig viel Platz, ohne das Gedränge, das meist am KBC herrscht.

Kiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ich denke, das gibt es sonst kaum wo....

Und vergiss nicht, die Radical Boards einzupacken... )))

Grüße
R.

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
So, ich hab jetzt mal den KBC angeschrieben und es ist wirklich so das der ganze Stehbereich verschwindet. Was mir jetzt nicht gerade gefällt. Schon alleine das rauslaufen.
Und es kann 4-5 Stunden trocken sein. Wir sind genau zu Neumond mit begleitenden zunehmenden Mond unten. Wie sich das wirklich auswirkt weis ich nicht. Die ganzen CM Angaben sind glaub ich sowieso fürn A****, wir sollten zwischen 82cm und min. 24cm haben und da soll es trocken sein, da frag ich mich wie das dann wird wenn die Woche darauf nur mehr 10cm angegeben sind.

Klar steht Wind an erster Stelle aber dann hätte ich noch gerne eine schön volle Lagune, oder eben kitebar.

Kann jemand mal berichten, der bei Ebbe im Sommer schon mal dort war?
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 08:39   #23
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

stand alles schon oben geschrieben.
200m rauslaufen, kiten. der pool ist dann stehtief.
ebenfalls gilt, dass der grundlevel des wasserspiegels stark von der jahreszeit abhängt. im winter sind 14cm tide halt deutlich mehr als im sommer. liegt einzig und allein daran, dass im winter gefühlte 30cm mehr grundlevel vorhanden sind.

ich schau mal, ob ich noch bilder von der lowtide im sommer hab.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 12:34   #24
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

@rob kitegarden steht in planung für das nächste jahr. heuer steht aber alles schon fest. 18.6-28.6 El Gouna. Alles schon gebucht.


Zum Tiden: es ist ja nicht so das ich "euch" nicht glaube, da mach ich. Nur ich kann es mir einfach nicht Bildlich vorstellen. Klar wenn ich einmal sowas im Sommer miterlebe dann werd ich es ja sehen. Ein Bild würd da mehr sagen als 1000 Worte, darüber würd ich mich freuen.

Der Pool ist dann stehtief? Wo ist der Pool?

Ps.: mir ist klar das man dort immer kiten kann, wie oben geschrieben es geht nicht um mich, sondern um zwei Anfänger bei denen es schon sehr viel nutzen würde wenn ein.großer Stehbereich wäre. Und genau die ersten Tage zum Üben haben wir gleich diese S**** Ebbe :/
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 13:42   #25
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

macht euch da mal nicht zuviel gedanken. die ebbe ist ja nur 1-1,5h wirklich stark. das wasser läuft ja nicht digital raus und rein, es gibt also sehr lange mittelhohes wasser.

bei den anfängern kommt es nur auf einen faktor an: wieviel sie zu geben bereit sind. ich habe in letzter zeit von "oh, das wasser ist unter 1m tief, dann setz ich mich lieber mit dem iPad auf die sonnenterasse" bis zu zierlichen frauen gesehen, welche draußen am riffrand 4-5h am stück den kite gewaschen haben.
(bei denen freut es mich dann ganz besonders, wenn es die ersten meter am stück geht... )

ihr solltet euch lieber sorgen, dass ihr immer wind habt...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:04   #26
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich verstehe was du meinst.
Und glaube auch das wir uns zu viel "Sorgen machen".
Nur hat mir der KBC mit 3-4stunden ebbe/trocken schon ein wenig sorgen bereitet.

Ich bin mit 40-50cm Wasser IMMER zufrieden zum fahren.
1 Meter müssen wir nichtmal haben.

Der Wind, ja das hoffe ich mal, das im Juni der Wind schön oft und stark bläst, da wäre ich dann schon sehr entäuscht wenn die Windausbeute in 10 Tage sehr schlecht ausfällt.

Im November war das auch echt schlimm, alle mit rießen Kites und Doors am weg. Aber eine Door nehm ich nicht mit 13qm Kite und das größte Board ein 138x44 bei 68kg. Hoffe das reicht.

Ansonsten leih ich mir mal einen Tag eine Door um 30€ aus. Achso eine von uns hat ja auch ein 148x45 F-One Next mit, das ich dann auch benutzen kann

Also schön hoffen auf Wind

Bin auch mal gespannt wie voll es im Juni wird, hoffe das es vielen zu heiß ist.

Kiteveranstaltung glaub ich ist auch keine.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 14:42   #27
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das ist halt immer ein bisschen glück.
wir waren ja im dezember und hatten nur guten wind.
ich halte es auch so, dass ich von 8 - 19 mitnehme und die door vor ort miete, wenn nötig.

ich hab mir im ersten jahr BTW im flachwasser ein paar "kratzer" zugezogen, die man heute noch sieht. aber hey, nur die harten komm' in garten...

wir sind im mai oder juni dann auch wieder unten. mal sehen, wann genau.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:02   #28
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Wir haben es an der Soma Bay gelernt, leider hat mich dann so ein 13er Rodway Kite und ich mit meinem (leicht)Gewicht ganz schön zerbröselt.

Das Ding (die Kites sind echt mies,m.M.) hat nicht mehr aufgehört zu loopen und hat mich übers Riff gezogen, ich hatte absolut nichts mehr unter kontrolle.
Bin über die Steine geschliffen wie im Alptraum.
Als ich mich dann doch ferner Oliven an den Starnd retten konnte, bin ich mit schönen blutigen Schürf- und Schnittwunden zurück zum Startplatz.

Die Narben haben ich auch noch immer und werden auch bleiebn.
Da hatte ich dann schon mal respekt von.


Als wir 1 Woche im November da waren, war der Wind echt mau, bei Abreise hatten die dann immer über 30kn
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:35   #29
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

sowas kannst du in el gouna auch machen.

<ironie>
einfach mal bei lowtide mit richtig karacho übers riff donnern, hängenbleiben und dann nen hooked-boardoff-bäm-to-blutig aufs parkett zaubern.
</ironie>

muss man aber nicht...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:56   #30
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

ohhhhh, ja so einen trick hab ich am KBC letztens auch rausgelassen. Zwar nicht blutig, war aber schon ganz schön verwirrt danach.

Bin zuweit abgekommen und wollte wieder zum Startplatz hochkreuzen. Musste etwas in den Schwimmerbereich rein und über die Seile. (Ja ich weis da soll man nicht reinfahren )

Bin schon oft über Seile im Wasser gefahren, sowohl an der 7Bft als auch am KBC.
War eigentlich schon schön schnell und auf einmal, voll mit den Finnen hängen geblieben, man ich hab einen Flug hingelegt, wie noch nie, schöner salto.

Das Board blieb schön bei dem Seil ich war jedoch weit davon entfern. Das ging mir dann doch etwas zu schnell, der wegschuss
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:08   #31
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Bzg. Tidenstand: WANN ist den der ungefähre Sommer auf Wintereinbruch??
Ab welchem Monat wird es dann drastisch weniger, da Sommer?

Dann kann ich ab da mal vorab den Tiefststand für unsren Juni Urlaub auf der Webcam bei Lowtide checken.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 12:27   #32
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

da lässt keiner wasser ab. das ist ein schleichender prozess.

hier extra für dich ein bild der klassichen märzlowtide:

spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:06   #33
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Super DANKE endlich mal ein.Bild wo man sich was darunter vorstellen kann.
Wenn das schon März Lowtide ist, werden wir im Juni Lowtide bis zum Riff im Sand, Matsch rauslaufen müssen :/
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:57   #34
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das mädel hinten im bild steht (wie man sieht) links vom boot.
das ist das linke (=nördliche) ende des pools.
bis zu diesem kommt man bei krasser lowtide wirklich trockenen fußes.
allerdings ist die lowtide nur ca. 1h und im pool selbst kann man problemlos fahren.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 17:58   #35
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

So kenne ich Gouna im September, gerade genug Wasser unter den Finnen um die nicht zu schmirgeln. Ich habe da schon andere Vorstellungen von einem Stehbereich. Egale, der nächste September ist komplett meiner.
@Jaydee Danke das du den "einsamen Bereich" nicht namentlich genannt hast. Dort werde ich wieder den größten Teil der Zeit verbringen.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:03   #36
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Aber gerne doch Hast Du bemerkt, dass es da auch einen Pool gibt? Etwas weiter raus am Riff und vom Starplatz gesehen ca. auf 10:30 Uhr. Der ist sogar größer als am KBC.

Übrigens: Die im Bild ersichtliche Low-tide fällt nach meiner Erfahrung auch wirklich nur am Sommerende also im September so aus (letzten September übrigens ganz extrem, wie ich es noch NIE zuvor erlebt habe). Dann ist auch der kleine Pool am Strand dauerhaft leer. Im März hingegen ist der kleine Pool am Strand immer voll und auch die Ebbe nie so runter, dass man kein Wasser mehr unter dem Brett hätte.

PS: merke gerade, dass ich mich wiederhole....
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 19:49   #37
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

@jaydee: das bild ist von märz letzten jahres. du warst doch auch da, oder?

ich schicke kommende woche nen bild...
allerdings haben wir diesmal erstmalig mittags hightide.
drückt mir die daumen, dass jede menge wind ist, ich muss die neuen kites testen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:51   #38
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Alles was nach Daumen aussieht wird gedrückt, leider ist März bei mir nicht möglich. Freue mich halt auf den September, bis dahin ist eben Neo und Holland angesagt.
Und natürlich Kabel, war Anfangs auch wie Jaydee öfter in Langenfeld, durch den Umzug nach Euskirchen (ich bin Kölner), ist nun aber Bleibtreusee günstiger.
Werde wieder reichlich Material mitnehmen müssen. Die Jungs in El Gouna haben mir ja ordentlich die Bag erleichtert. Natürlich per Kauf.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:57   #39
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von KJE Beitrag anzeigen
Die Jungs in El Gouna haben mir ja ordentlich die Bag erleichtert. Natürlich per Kauf.
du hast dein material in EG vertickt?
auch ne gute idee, so spart man das wieder einpacken...
im september sind wir auch sicher wieder unten. gleich mal den tidenkalender checken...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:45   #40
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
du hast dein material in EG vertickt?
auch ne gute idee, so spart man das wieder einpacken...
im september sind wir auch sicher wieder unten. gleich mal den tidenkalender checken...

Bei uns am KBC sind auch ein paar Kiteboards von Urlaubern mit "Preisschildern" drauf rumgestanden.

Besser geht es doch eh nicht, man den Zustand sofort erkennen, gleich Testen/Probefahren, erspart sich das Versenden und muss es nicht mehr mit nach Hause schleppen.

BTW. hab auch im September Urlaub vom 17.9-28.9. in dieser Zeit wird es wohl nochmal zum kiten gehen. 1Woche oder 10Tage.
Tieden sollte in dieser Zeit gut passen.

Wenn du für dich ein gutes Angebot für den Zeitraum hast, dann bitte eine PN an mich, denn ich weis das du da immer ein schlauer Fuchs bist

Wir hätten uns aber mal überlegt (erstes mal) Last Minute zu Buchen. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist im September und El Gouna.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna 04.11. - 14.11.10 (sehr entäuscht) morphi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 45 04.10.2011 23:03
El Gouna 24.06./27.06./01.07. kiteholidayscout Reisen und Spots 0 20.06.2010 14:45
El Gouna Karneval 2010 (06.02. bis 20.02) Rainer Kauper Treffpunkt 102 19.02.2010 16:14
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.