oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 21:20   #1
Pittiplatsch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 24
Standard Das erste Board im Eigenbau (131x41cm)

Erstmal vielen Dank an brezelmarco, dass er mir den Plan von seinem ersten Board zukommen lassen hat.

Boardinfo: 131x41cm

Nachdem ich die letzten Tage die Schablonen zugeschnitten habe, und heute das Pappelsperrholz ankam, konnte es endlich beginnen.

Dem Eigenbau stand nichts mehr im wege.
Erstmal

Wie auf den Bildern zu erkennen, wurde die Outline von den Schablonen auf das Sperrholz übertragen.
Danach mit der Stichsäge ausgesägt und mit Schleifpapier auf den Anriss geschliffen.

3 von 4 zugesägte Bretter sind fertig.

In den nächsten Tagen wird das Material zum laminieren gekauft.
Und der Rockertable gebaut.

MfG
Pitti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0098.jpg
Hits:	238
Größe:	49,3 KB
ID:	20021   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	167
Größe:	55,2 KB
ID:	20022   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	175
Größe:	40,2 KB
ID:	20023  

Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 22:21   #2
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Nimms nicht persönlich, aber bist du (seit ihr) echt nicht allein in der Lage 3 Sperrholzplatten zurechtzusägen ohne das du (ihr) euch nen Plan schicken lassen müßt? Bischen Kreativität beim Boardbau sollte doch wohl jeder haben...

Trotzdem viel Spaß beim bauen
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:03   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

finde ich auch schade. wenn man schon selber baut, dann will man doch ein resultat in fingern halten, von dem man sagen kann man habe es selber gemacht...

irgendwie nimmt man damit dem bauen den ganzen reiz, zumal ich die bauweise auch nicht besonders finde...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:29   #4
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde wenn man mit dem bauen anfängt soll man sich bei
allen Informationen bedienen die man bekommen kann. Wenn
man dann etwas Erfahrung mit dem Material ,Outlines, Flex etc.
hat kann man ja seine eigenen Vorstellungen umsetzen.

Wenn man sich alles von 0 selber beizubringen muß ist die Hürde
für den Einstieg zu groß finde ich.

Von daher bin ich gespannt auf das Ergebnis und vor allem auf
den Erfahrungsbericht.

Gruß Elmar
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:39   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

orientieren ja sicher, man muss ja nicht das rad neu erfinden.

wie ein kiteboard aussieht wisst ihr ja aber alle, und wohin der flex gehört kann man auch lesen.

ausserdem ist marco ja auch kein übermensch, und die pläne an denen ihr euch orientiert sind so weit ich weiss auch von den ersten brettern von ihm. warum sollten andere das weniger gut können? wie viel mal war er als deutscher wohl damit schon auf dem wasser bei eurem winter ... ?

nur mal so als denkanstoss und hoffentlich motivation. lehrgeld muss eh jeder bezahlen...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 13:38   #6
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Kann mich housi nur anschließen.
der große Reiz am Selberbauen ist doch, dass man was Individuelles baut, was man später als einziger auf dem Wasser hat.

Wenn man eine Schnidde nachbaut, würde ich bei leuten nachfragen, die ihre Bretter schon gefahren sind...
Habe noch keinen einzigen Fahrbericht von den Brettern gesehen.
Gut die Bretter sind einfach nachzubauen, aber das sollte meiner Meinung nicht der Anreiz sein.

Versuch doch lieber was eigenes. Die Bauart kannst ja trotzdem benutzen.
Nur durch Kopieren lernst du nicht besonders viel dazu und an deine Bedürfnisse ist das Board auch nicht ausgerichtet. Außerdem würde ich nur Boards kopieren, die sich schon bewährt haben. Sonst bezahlst du viel Lehrgeld ohne etwas gelernt zu haben



Bitte nicht persönlich nehemen!
Gruß
Bastian
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:13   #7
Pittiplatsch
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 24
Standard

Mit irgendwas muss man halt anfangen.
Man braucht irgendwelche Grundlagen über die Outline usw.
Das ist das erste Board.
Die nächsten werden auf meine Ansprüche gebaut.

MfG
Pitti
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:20   #8
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

So liebe Leut,

so wie es den Anschein hat geht es hier ja bei einigen Aussagen um mich.
Natürlich helfe ich gerne jedem der eine Frage hat und versuche diese nach bestem Wissen und gewissen zu beantworten.

Nur schreibe ich nichts über meine eigenen "Boardtests", oder wie man auch ein Bild mit einem kleinen Hüpfer nennen kann. Ich lasse die Boards klieber von unabhängigen testen und mir dann Rückmeldung geben.

Die Boards aus diesem Winter werden bald zum Testen gehen.
Die Form und den Flex meiner Board versuche ich nach meinen Wünschen und Erkentnissen zu gestalten. Außerdem kann man ja mit der Rockerlinie auch noch sehr sehr viel am Fahrverhalten ändern.
Anbei noch ein Bild von meinem ersten Board, Bj.2003, damals noch mit einem BOOM Kite gefahren, ja damals gabs schon Matten fürs Wasser.

Das war schon mit Carbon und Airex Kern, nur damals gabs noch keinen Flex, dafür gleitet das Ding sofort an und wird sau schnell. Mit dem Board versäge ich heute noch manch modernes, obwohl Höhelaufen und Komfort ein Fremdwort ist. Meine kleine 8-jährige Tochter hat auf dem Ding auch die ersten Runden auf der Wakeboardanlage und am Motorbott gedreht.

Soviel, dass das meine allerersten Bretter sind.

Und bei soviel Erfahrung hab ich von manchem Komentarabgeber noch gar keinen Baubericht gesehen.

Aber ich will hier sicher keinen Streit anfangen, sondern nur mein Bestmögliches preisgeben, damit auch manche die gerade Anfangen eine Chance haben ein "eigenes" Brett unter die Füße zu bekommen.
Es ist jedem freigestellt seine Baupläne oder sonstiges Material auch den "Neubauern" zur Verfügung zu stellen.
Nur außer mir tut das glaub sonst keiner.

So jetzt bin ich fertig und freue mich hoffentlich aufs gemmeiensame Testen irgendwo im Sommer um Euch mal persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Bisher gabs hierzu aber leider keine Resonanz.

Aber wie schon gesagt, bitte nicht persönlich nehmen oder irgendwelche Anfeindungen starten, da wir hier in diesem Forum uns puschen sollten um möglichst viele schone selberbaubretter zu bekommen.

Gruß Marco

PS. anbei noch ein Bild der Urlotta



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlotta_1k.jpg
Hits:	951
Größe:	85,1 KB
ID:	20040   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlotta_2k.jpg
Hits:	948
Größe:	86,7 KB
ID:	20041  
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 10:47   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

war keine kritik an dir, hab nur gesagt was ich vom selberbauen nach andern plänen halten.

wenn wir ehrlich sind ist es auch nicht besonders schwer ein gut funktionierendes board zu bauen. darum kann ichs nicht nachvollziehen. aber jeder wie er will.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 12:59   #10
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

hi marco,
dir will und kann hier sicher keiner ans bein machen.
die posts gehen wohl eher in die nutznießer deiner hilfe. es spricht überhaupt nix gegen hilfe und unterstützung beim boardbau. hilfestellungen brauche ich selber manchmal, gebe mein wissen aber auch gerne weiter. dafür ist ein forum ja auch da. der reiz des bauen sollte, meiner meinung nach, dabei der individuelle bau eines boards sein. bei vielen posts bekomme ich aber eher den eindruck, dass die leute denken, dass sie beim eigenbau geld sparen, was natürlich völliger blödsinn ist.

irgendwo hab ich auch die frage nach shapes und rockerlinien gelesen. jeder halbwegs bewanderte internetuser ist sicher in der lage, sich nötiges wissen anzulesen und dann daraus seine eigenen schlüsse zu ziehen. wer ein individuelles board bauen möchte, sollte auch in der lage sein, individuelle gedanken zu entwickeln.
dazu gibt es noch die kleinen helferlein, die das boardbauerherz erfreuen:
http://www.bovtrup.dk/board/kiteboard.exe

viele grüße

vr (der auch mal hilfe braucht aber auch gerne weiterhilft)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:46   #11
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

danke volker..
nach meinem festplattencrash hab ich die kiteboard.exe schon verzweifelt gesucht
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 17:59   #12
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
bei vielen posts bekomme ich aber eher den eindruck, dass die leute denken, dass sie beim eigenbau geld sparen, was natürlich völliger blödsinn ist.
woher nimmst du dir die freiheit, daß zu behaupten? mein eigenbau war definitiv um einiges günstiger als ein board von der stange und funzt auch noch super.
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:11   #13
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
woher nimmst du dir die freiheit, daß zu behaupten? mein eigenbau war definitiv um einiges günstiger als ein board von der stange und funzt auch noch super.
woher ich mir die freiheit nehme? mh, das mach ich einfach. ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und erklären, warum das so ist.
dafür müsstest du aber natürlich nett fragen. ich hoffe aber eigentlich, dass du dir das selber beantworten kannst.


viele grüße
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:49   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
woher ich mir die freiheit nehme? mh, das mach ich einfach. ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und erklären, warum das so ist.
dafür müsstest du aber natürlich nett fragen. ich hoffe aber eigentlich, dass du dir das selber beantworten kannst.


viele grüße
Menno Volker, sollen wir das schon wieder durch exessieren
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:29   #15
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Menno Volker, sollen wir das schon wieder durch exessieren
ja

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
... ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und erklären, warum das so ist.
dafür müsstest du aber natürlich nett fragen. ich hoffe aber eigentlich, dass du dir das selber beantworten kannst.
viele grüße
kann ich nicht, da meine planke ohne pads, schlaufen und finnen so knapp unter 40 € lag und die zeit eh nicht gerechnet werden darf.

also bitte, bitte, lieber volker (kniefall, handstand im hasenkostüm, spagat in leggins und blumen zum wochenbeginn ) weihe mich in deine geheimen kalkulationen ein.

mit vorzüglicher hochachtung

uwe, der dir alle freiheiten gönnt
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 23:58   #16
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
kann ich nicht, da meine planke ohne pads, schlaufen und finnen so knapp unter 40 € lag und die zeit eh nicht gerechnet werden darf.

also bitte, bitte, lieber volker (kniefall, handstand im hasenkostüm, spagat in leggins und blumen zum wochenbeginn ) weihe mich in deine geheimen kalkulationen ein.

mit vorzüglicher hochachtung

uwe, der dir alle freiheiten gönnt
ich weiss nicht, ich bin irgendwie noch nicht überzeugt...

aber den tip mit den pads, schlaufen und finnen finde ich echt gut. hab mich schon die ganze zeit gefragt, was da an meinem brett noch fehlt. ich hab auch schon ne idee, wie ich das aus eierkartons und tortillachips baue.
dank dir für die inspiration
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 15:05   #17
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
ich weiss nicht, ich bin irgendwie noch nicht überzeugt...

aber den tip mit den pads, schlaufen und finnen finde ich echt gut. hab mich schon die ganze zeit gefragt, was da an meinem brett noch fehlt. ich hab auch schon ne idee, wie ich das aus eierkartons und tortillachips baue.
dank dir für die inspiration
ich will deine Pads und schlaufen sehen!!!
los Beweisfotos!
alex
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 18:30   #18
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

...

man, seid ihr empfindlich


Geändert von hangloose-hb (04.03.2010 um 07:00 Uhr) Grund: gibt es nicht
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:01   #19
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

...immer wieder amüsant, wie ein schöner Thread durch unnütze Diskussionen zerbombt wird. Ist es denn so schwer, mal nur zu lesen und nicht jeden Unsinn zu schreiben, der einem gerade durch den Kopf geht? Ist ja leider nicht nur in diesem Thread so

My 2 cent
Dirk


Geändert von skydevil (02.03.2010 um 21:01 Uhr) Grund: RS
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:28   #20
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Ursprünglichen Thema:
Min erstes Board war ein Skimboard mit der Outline des Nobile Skims. Fährt sich super und fühlt sich trotz "kopierter" Outline wie n echter Eigenbau an, was einfach jede Mühe/Kosten wert ist und wahrscheinlich der Grund warum man sich ein Board selbst baut.

Mein zweites Board das ich im Moment baue is n Wellenreiter und dessen Kosten sind jetzt schätzungsweise schon bei 300€ (inkl Finnen Pads).Dort hab ich mir Anlehnungen an anderen Boards in vergleichbarer Größe geholt aber im Endeffekt is es ein komplett eigener Shape geworden. (Bericht kommt wenns fertig ist)
Wenn ich die Zeit die da drinsteckt gearbeitet hätte könnt ich mir wahrscheinlich 10 davon kaufen aber wie schon erwähnt darum gehts ja bei dem Hobby nicht und genauso unwichtig finde ich den Preis.

Meine Meinung ist ob Outline nun kopiert oder aus eigener Feder ist wurscht, Hauptsache das Board passt zu einem.

grüße
Max
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 20:04   #21
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

vorallem volker, aber vllt wissen die anderen auch was..
kat jemand sowas wie die kiteboard.exe, mit dem ich asymetrische outlines bauen kann?
klar ich kann mir auch mit der kiteboard exe was asymetrisches machen indem ich 2 verschiedene teile mach, aber das is nich sooo schön
es geht halt hauptsächlich um das ausdrucken. das sollte mit nem normalen drucker machbar sein
lg
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.