oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 20:53   #1
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard Trapez vs. Schlaufenfahren

Hallo, ich bins schon wieder mit einer Technikfrage.

Ich war nun mal bei mehr Wind unterwegs und bekomme Arme wie Arnold. Bei konstanten 4 BFT komme ich mit dem Trapez gut klar und möchte nun mit dem Schlaufenfahren anfangen.

Macht es denn Sinn erstmal nur mit einer Schlaufe (vordere und ohne Trapez) anzufangen? Ehrlich gesagt, ich fühle mich im Trapez allein schon wie im Gefängnis und wenn nun auch noch meine Füße gefesselt werden...
Hab da ehrlich gesagt Schiss davor.

Was meint ihr, ich bin demnächst wieder in Spanien und wollte dann im Mittelmeer bei rund 4 BFT nur das Schlaufenfahren ohne Trapez üben. Macht das Sinn? Oder funktioniert das Schlaufenfahren nur in Verbindung mit dem Trapez?

Sorry, fürs nerven.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:09   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

mach ruhig, man hilft gerne...

also das (mehr oder weniger) sichere trapezfahren ist voraussetzung fürs schlaufenfahren. du brauchst es um die optimale haltung und körperspannung fürs gleiten einzunehmen und den nötigen druck auf den mastfuss auszuüben!! gerade um die 4bft ist es wichtig, dass man den mastfuss voll belastet, also eingehängt fast alles gewicht auf dem trapez hat (beim angleiten)

wie viele sessions hast du denn schon mit dem trapez an??

ich denke du brauchst einfach mehr übung und umgang damit. ich könnte glaub ich nicht mehr surfen ohne trapez und nach 2 sec aufm board häng ich mich rein! egal wie viel wind!

du kannst natürlich auch gleiten ohne trapez, aber erstens geht das so extrem auf die arme, dass du nach 30 min wieder vom wasser kommst. das gleiten ausserhalb der schlaufen geht noch gut, aber wenn du in den schlaufen stehst, dann sinkt dir aufgrund der falschen kraftverteilung das heck ab!

grüsse
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:25   #3
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
mach ruhig, man hilft gerne...

also das (mehr oder weniger) sichere trapezfahren ist voraussetzung fürs schlaufenfahren. du brauchst es um die optimale haltung und körperspannung fürs gleiten einzunehmen und den nötigen druck auf den mastfuss auszuüben!! gerade um die 4bft ist es wichtig, dass man den mastfuss voll belastet, also eingehängt fast alles gewicht auf dem trapez hat (beim angleiten)

wie viele sessions hast du denn schon mit dem trapez an??

ich denke du brauchst einfach mehr übung und umgang damit. ich könnte glaub ich nicht mehr surfen ohne trapez und nach 2 sec aufm board häng ich mich rein! egal wie viel wind!

du kannst natürlich auch gleiten ohne trapez, aber erstens geht das so extrem auf die arme, dass du nach 30 min wieder vom wasser kommst. das gleiten ausserhalb der schlaufen geht noch gut, aber wenn du in den schlaufen stehst, dann sinkt dir aufgrund der falschen kraftverteilung das heck ab!

grüsse
Besten Dank für deinen Post!!!

Hast mich voll erwischt, hab mit dem Trapez erst angefangen, mich aber damit noch nicht angefreundet.

Ich wollte erst weiterhin ohne Trapez surfen. Nur, jetzt im Urlaub habe ich gemerk, dass es nicht ohne geht. Selbst bei 2-3 Stunden pro Tag ohne Trapez bei 4 BFT, mir hat alles wehgetan. Muskelkater der nicht von dieser Welt ist, obwohl ich sonst mind. 3 mal die Woche ins Fitnesstudio gehe. Nach drei Tagen konnte ich mein Gepäck gerade noch so zum Transferbus schleppen.

Viele Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:44   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ja das ist wie snowboarden anfangs saison. du benötigst einfach muskeln die du sonst nie trainieren würdest!!

also mein tip: erst richtig trapezfahren lernen, damit du sicherheit hast - und btw, schleuderstürze gehören dazu, also nicht entmutigen lassen und vllt gabelbaum und bugprotektor montieren.

danach kommt die sache mit dem gleiten (ist ja gut beschrieben) und dann die (power)halse.

aber glaub mir, wenn du jetzt schon das gefühl hast, vom surfvirus angesteckt zu sein, dann wird sich das ganze noch extrem "verändern". nach deinem ersten entspannten cruisen in gleitfahrt möchtest du nie mehr damit aufhören!

wünsch dir viel spass beim fortschritte machen!

PS: ah ja, mich würde noch wundernehmen was für material du fährst. entsprechend kannst du dich schon mal mental darauf vorbereiten ob es schneller oder langsamer geht mit dem gleiten und den manövern...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:33   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
hab mit dem Trapez erst angefangen, mich aber damit noch nicht angefreundet.
Warum nicht? Ich kann mich erinnern, dass für mich damals die Sache in 5 Minuten klar war. Wo ist der Punkt, mit dem du dich noch nicht anfreunden kannst? Kann man da noch ein Problem lösen, das es dir erleichtern würde?

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:47   #6
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Warum nicht? Ich kann mich erinnern, dass für mich damals die Sache in 5 Minuten klar war. Wo ist der Punkt, mit dem du dich noch nicht anfreunden kannst? Kann man da noch ein Problem lösen, das es dir erleichtern würde?

Gruss

David
Naja, es ist halt das Gefühl, dass man total gefangen ist.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 09:35   #7
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Naja, es ist halt das Gefühl, dass man total gefangen ist.
Findest du? Wie lang sind deine Tampen? Stehst du zu nahe am Segel?

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 10:45   #8
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Findest du? Wie lang sind deine Tampen? Stehst du zu nahe am Segel?

Gruss

David
Hmm, bin mir gerade nicht sicher, ich glaube zwischen 20" und 30" (Vario).
Länger bringt doch nichts, oder?

Viele Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:40   #9
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Och. Doch, dürfen auch 32" sein.

Ich frag nur, weil ich das Gefühl auch hab, wenn ich mit 18" oder 20" surfe. Dann steht man halt sehr nahe am Segel. Dafür gibt's mehr Kontrolle.

Ich empfehl dir zu Beginn 28". So klinkst du auch sofort aus, wenn du den Gabelbaum zu dir ziehst.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:07   #10
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Och. Doch, dürfen auch 32" sein.

Ich frag nur, weil ich das Gefühl auch hab, wenn ich mit 18" oder 20" surfe. Dann steht man halt sehr nahe am Segel. Dafür gibt's mehr Kontrolle.

Ich empfehl dir zu Beginn 28". So klinkst du auch sofort aus, wenn du den Gabelbaum zu dir ziehst.

Gruss

David
Ja, das mag sein, dass ich theoretisch schnell rausklinke, wenn ich den Gabelbaum zu mir ziehe. Nur muss ich das erstmal hinbekommen. Bei uns ist es häufig sehr böig und dann bekomme ich schlagartig richtig Druck ins Segel und ich habe Schiss, dass es mich dann samt Segel ins Wasser haut (und ich dann darunter liege). Oder, ich hänge mich ins Trapez und der Wind lässt nach und ich falle nach Luv... auch nicht viel besser...

Naja, muss mich halt daran gewöhnen.

Aber, extra neue 32er zu kaufen brauche ich nicht, oder? Man kann doch auch den Gabelbaum etwas niedrieger montieren.


Geändert von CoWi (23.07.2009 um 13:17 Uhr)
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:48   #11
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Moin,

Also gut wäre, wenn du die Tampen relativ lang machst, dann kannst du nämlich den gabelbaum auch ein bisschen höher fahren, was automatisch mehr druck auf den mastfuss gibt, wenn du dich reinhängst. Du solltest jedoch darauf achten, dass genügend spiel zum ein- und aushängen ist am anfang und die tampen eher breit montieren (so können sie nicht verdrehen).

Glaub mir, du brauchst keine angst zu haben, wenn dich das segel nach lee zieht, denn dann bist du oben am segel und - vorausgesetzt du lässt den baum nicht los - es kann dir nix passieren. Das segel liegt dann gut da für einen schotstart.
Aber auch wenn du nach hinten fällst, lass den baum nie los. Sonst flattert dir das segel irgendwo durch die luft und es kann sein, dass dich der mast am kopf trifft. Und du solltest vielleicht ein paar mal extra bei schwachwind eingehakt nach hinten fallen. Du hast dann ca. 2-5 sec um den trapezhaken von hand auszuhängen und noch etwa 2 sec um wieder an die luft zu kommen. Und max. 10 sec kann wohl jeder die luft anhalten. Einfach nicht in panik kommen.

Und wenn du ein ganz ängstlicher hase bist, dann kauf dir ein prolimit trapez, das hat einen schnellausstieg verschluss. Also die stange mit dem haken lässt sich öffnen in dem du ein band ziehst und dann nur noch den klettgurt aufmachen und schon ist das trapez weg vom körper. Wenn du bereits so eins hast, kannst du dich ja auch mal unter das segel legen und es versuchen auszuziehen.

Grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:13   #12
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Moin,

Also gut wäre, wenn du die Tampen relativ lang machst, dann kannst du nämlich den gabelbaum auch ein bisschen höher fahren, was automatisch mehr druck auf den mastfuss gibt, wenn du dich reinhängst. Du solltest jedoch darauf achten, dass genügend spiel zum ein- und aushängen ist am anfang und die tampen eher breit montieren (so können sie nicht verdrehen).

Glaub mir, du brauchst keine angst zu haben, wenn dich das segel nach lee zieht, denn dann bist du oben am segel und - vorausgesetzt du lässt den baum nicht los - es kann dir nix passieren. Das segel liegt dann gut da für einen schotstart.
Aber auch wenn du nach hinten fällst, lass den baum nie los. Sonst flattert dir das segel irgendwo durch die luft und es kann sein, dass dich der mast am kopf trifft. Und du solltest vielleicht ein paar mal extra bei schwachwind eingehakt nach hinten fallen. Du hast dann ca. 2-5 sec um den trapezhaken von hand auszuhängen und noch etwa 2 sec um wieder an die luft zu kommen. Und max. 10 sec kann wohl jeder die luft anhalten. Einfach nicht in panik kommen.

Und wenn du ein ganz ängstlicher hase bist, dann kauf dir ein prolimit trapez, das hat einen schnellausstieg verschluss. Also die stange mit dem haken lässt sich öffnen in dem du ein band ziehst und dann nur noch den klettgurt aufmachen und schon ist das trapez weg vom körper. Wenn du bereits so eins hast, kannst du dich ja auch mal unter das segel legen und es versuchen auszuziehen.

Grüsse
steven
Thank you very much!

Zufälligerweise habe ich sogar ein Trapez von Prolimit. Ich werde das schon hinbekommen. Hört sich ja alles recht vernünftig an. Es ist wohl unnötige Panik.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:29   #13
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Hi zusammen!
Genial, wie das hier funktioniert, wenn so jedes Forum wäre

Merke: Schlaufen sind bei Shortboards wie das Lenkrad beim Auto(in der Gleitfahrt). Das Trapez lässt dich einfach nur länger auf dem Wasser bleiben - bei mir sind das so 5-6 Stunden mit'ner Pause.
Für das Trapez- und Schlaufenfahren, braucht man schon etwas. Gerade was das Handling im Trapez angeht (auffieren und dichtholen).
Und keine Angst vor Schleuderstürzen...hast ja kein Schotter unterm Kinn.
Sicherlich, kann man beides unabhängig voneinander machen, aber wenn du Ice-Hockey lernst und kannst noch nicht Schlittschuhlaufen, dann lernt man auch am besten beides gleichzeitig, da hat man dann sogar den Stock um sich mal abzustützen.
Mit dem Trapez außerdem, wir mehr Kraft übertragen, somit wirst du auch schneller, dann brauchst du die Schlaufen für eine bessere Kontrolle.
Üben und keine Angst, nur zu. Die Tips von den Usern sind gut.

Aloha,
Malte
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:50   #14
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von carver Beitrag anzeigen
Genial, wie das hier funktioniert, wenn so jedes Forum wäre
mir ist langweilig, deshalb auch meine "erhöhte aktivität" zurzeit
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:53   #15
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Ja, das mag sein, dass ich theoretisch schnell rausklinke, wenn ich den Gabelbaum zu mir ziehe. Nur muss ich das erstmal hinbekommen. Bei uns ist es häufig sehr böig und dann bekomme ich schlagartig richtig Druck ins Segel und ich habe Schiss, dass es mich dann samt Segel ins Wasser haut (und ich dann darunter liege). Oder, ich hänge mich ins Trapez und der Wind lässt nach und ich falle nach Luv... auch nicht viel besser...

Naja, muss mich halt daran gewöhnen.

Aber, extra neue 32er zu kaufen brauche ich nicht, oder? Man kann doch auch den Gabelbaum etwas niedrieger montieren.
Lass das besser mit dem Gabelbaum tiefer, sonst gleitest du nicht mehr gescheit an.

Böig haben wir's hier auch (Comersee, Urnersee), ich kenn die Situation.

Lerne, die Wasseroberfläche zu lesen, damit du von Böen nicht überrascht wirst. Wenn eine kommt, vorher anluven, Segel öffnen (geht auch eingehängt), kurz warten und wieder abfallen.

Falls es dich ins Luv zieht: Gabel auf keinen Fall loslassen, "Liegestütz" auf dem Gabelbaum machen. Dann seitlich runterrollen und wieder aufs Board. So kann nichts passieren.

Falls du jemals unter dem Segel liegst: kein Problem. Mit gestreckten Armen sicherstellen, dass der Haken nicht mehr im Tampen ist und dann zum Mast hin schwimmen. Mit modernen Tampen (!) kann dir nichts passieren, die verdrehen nicht. Wenn du auftauchst, _immer_ den Arm schützend über den Kopf halten - du weisst nämlich nicht, ob da oben nicht gerade das Segel mitsamt Mast auf dich niedergeht.

Vieles ist halt Gefühlssache. Du lernst das schon. Böen kann man auch gut abfedern, indem man so richtig tief in die Knie geht. Da muss die Böe ganz schön ziehen, um dich auszuhebeln. Und sobald du in den Schlaufen stehst, ist das eh' keine Sache mehr, dann beschleunigst du nur noch mehr bei jeder Böe und freust dich drauf, dass eine kommt

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:55   #16
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
mir ist langweilig, deshalb auch meine "erhöhte aktivität" zurzeit
Warum ist dir bei 105 km/h (8 Bft) auf dem Urnersee langweilig? Hockst du auch im Büro, wie ich?

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:01   #17
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

jup...

oha, lügen die winddienste mal wieder?:

also wenn 8bft so aussehen...
http://www.surfclub-uri.ch/webcam/ca...m10-vga-55.jpg

@cowi, sorry fürs thread missbrauchen
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:07   #18
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Das Bild solltest du lieber in der Rubrik Wellenreiten Posten. Das sind ja Monsterwellen!!!

Aber, gut zu wissen, dass moderne Tampen nicht verdrehen. Ich habe die Variotampen von Ascan aus 2008. Gehören die dazu? Die sind recht steif, daher glaube ich kaum, dass die leicht verdrehen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:12   #19
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

kann schon mal passieren dass sie verdrehen, aber im normalfall nicht. und wenn du sie etwa faustbreit auseinander hast, dann bist du auf der sichereren seite.
aber im vergleich zu früher, wo man nur ein seil als tampen benutzt hat, kommt ein verdreher sehr selten vor!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:16   #20
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

@sheshe:


Wetterstation in der Isleten. Gruonbach etwa 1Bft weniger.

@CoWi: Du hast ein ProLimit? Modell "T" vermutlich. Das habe ich auch, ist ein gutes Trapez. Und deine Tampen passen auch. Jetzt musst sie nur noch am richtigen Ort am Gabelbaum befestigen ...

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:25   #21
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
kann schon mal passieren dass sie verdrehen, aber im normalfall nicht. und wenn du sie etwa faustbreit auseinander hast, dann bist du auf der sichereren seite.
aber im vergleich zu früher, wo man nur ein seil als tampen benutzt hat, kommt ein verdreher sehr selten vor!
Faustbreit? Ok, dann habe ich die viel zu breit montiert. Ich habe sie auf etwa 2 Handbreiten.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:26   #22
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Jetzt musst sie nur noch am richtigen Ort am Gabelbaum befestigen ...
... und dabei hilft dir guy cribb (sofern du englisch kannst):
http://www.guycribb.com/userfiles/do...ss%20Lines.pdf

@david: ja in isleten hats geblasen, ist auch auf der webcam ersichtlich, aber nur etwa von 10 bis 14 uhr... danach hat er abgestellt:

http://www.seegarten-isleten.ch/webcam/index.html

PS: ich vertrau lieber der cam als irgendwelchen messwerten....:P
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 15:38   #23
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Faustbreit? Ok, dann habe ich die viel zu breit montiert. Ich habe sie auf etwa 2 Handbreiten.
Er meinte mindestens Faustbreit. Für dich sind 2 Handbreiten ideal, das gibt dir mehr Kontrolle.

Und das hier kann man gar nicht genug verlinken: http://www.guycribb.com/userfiles/do...ss%20Lines.pdf

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:04   #24
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
... und dabei hilft dir guy cribb (sofern du englisch kannst):
http://www.guycribb.com/userfiles/do...ss%20Lines.pdf
P
Das ist ja super das file. Und ja, Englisch ist kein Problem (muss ich fast den ganzen Tag auf der Arbeit labern)

Danke euch!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:12   #25
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Meine probleme beim trapez und schlaufenfahren sind ungefähr die gleichen...
Jedenfalls finde ich es recht wichtig dei trapeztampen die ein bis zwei faustbreit auseinander zu machen. Als ich das noch nicht gemacht hatte, fand ich das segel zwar etwas besser zu handhaben, aber die tampen haben sich bei einigen stürzen verdreht, und ich lag unterm segel!
Mit dem in die schalufen gehen tue ich mich auch schwer. Eine revier hat oft glattwasser und ist ziemlich boeig, was zur folge hat, dass ich immer am turnen bin: rein in die schlaufen, raus aus den schlaufen...
Meist muss ich mich erst überwinden, in die schlaufen zu gehen, wobei diese dann immer wie ein "gaspedal" wirken , und der stand ist auch sicherer sich auch sicherer anfühlt.

Was ich mich zusätzlich nochmal gefragt habe, sollte man erst in die schlaufen, und dann ins trapez, oder umgekehrt?

Ich hänge mich meist ein, und gehe dann mit dem vorderen fuss in die schlaufe, und dann mit dem hinteren, da ich denke, so die gewichtsverlagerung besser kontrollieren zu können.
(Die erste Variante finde ich sicherer, aber nicht kraftsparender, bei der zweiten habe ich immer angst beim sturz unterm segel zu landen. ...Es is tdefinitiv mehr ein psychologisches problem! )
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:34   #26
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Mit dem in die schalufen gehen tue ich mich auch schwer. Eine revier hat oft glattwasser und ist ziemlich boeig, was zur folge hat, dass ich immer am turnen bin: rein in die schlaufen, raus aus den schlaufen...
Ja das ist so, wenn es böig ist. Wenn die böen stark sind, kannst du versuchen einmal im windloch mit dem vorderen fuss in der schlaufe zu bleiben, (ist aber recht anstrengend und kann krämpfe in den waden verursachen) und auf kurs bleiben (also nicht anluven). Wenn dann eine hackböe kommt, segel dichtnehemen, bein strecken und abfallen und schon bist du ohne anstrengung wieder im gleiten...

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Was ich mich zusätzlich nochmal gefragt habe, sollte man erst in die schlaufen, und dann ins trapez, oder umgekehrt?
Immer zuerst einhängen! Dadurch gibst du druck auf den mastfuss – ja ich weiss, habs jetzt schon etwa 894456 mal geschrieben – und das angleiten ist viel einfacher, da die gleitfläche des boardes vergrössert wird und das board flacher auf dem wasser liegt.

Zu der angst mit dem trapez, siehe meinen beitrag weiter oben. Aber nochmals, du brauchst keine angst zu haben. Der menschliche körper kann in stresssituationen immer noch eine minute (mindestens) die luft anhalten. Und eine minute unter wasser ist sehr lange! Und mit der routine schwindet auch die angst!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:59   #27
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Eine revier hat oft glattwasser und ist ziemlich boeig, was zur folge hat, dass ich immer am turnen bin: rein in die schlaufen, raus aus den schlaufen...
Meist muss ich mich erst überwinden,
Ja, so ist das halt. Aber wenn du die Schlaufen am richtigen Ort hast, ist das ja wie in die Hausschuhe schlüpfen. Man denkt irgendwann gar nicht mehr drüber nach, sondern das läuft automatisiert ab.

Ich entscheide nicht mehr aktiv "jetzt in die Schlaufen", das ist ein Ablauf der einfach von selber passiert. Das Board wird schneller, ich gehe etwas zurück und *schwupps* ist da auch schon die Schlaufe.

Und da warte ich dann auch solange wie möglich, wenn das Board langsamer wird, bis zur nächsten Böe. Aus den Schlaufen geh ich nur noch, wenn mir sonst das Heck absäuft und das Board anluvt. Ansonsten alles Gewicht auf den Mastfuss und auf die Böe warten.

Ist allen hier klar, wie man Böen kommen sieht?

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:01   #28
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
...

Ist allen hier klar, wie man Böen kommen sieht?

Gruss

David
Ja, man schaut nach Luv und guckt wie die anderen auf einmal fluchen und ins Wasser brezeln.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:19   #29
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Ja, man schaut nach Luv und guckt wie die anderen auf einmal fluchen und ins Wasser brezeln.
Mhm, also ich liebe böen! Denn ohne böen hätte ich etwa 80% weniger gleittage...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:39   #30
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Ja, man schaut nach Luv und guckt wie die anderen auf einmal fluchen und ins Wasser brezeln.
Ja, das ist schon mal 'ne gute Taktik: die anderen Surfer in Luv beobachten. Das ist schon mal wichtig. Und das andere: die Wasseroberfläche beobachten. Wenn's die kleinen Wellen gibt und das Wasser dunkler wird: Böe kommt.

Darum immer ins Luv gucken, nicht am Segel rumträumen oder gar im Lee die Mädels anstaunen.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 14:14   #31
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
...nicht am Segel rumträumen oder gar im Lee die Mädels anstaunen.

Gruss

David
Ok, Ok, hast mich erwischt.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 14:16   #32
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
...die anderen Surfer in Luv beobachten. ...

Gruss

David
Das mache ich auch, wenn ich mir nicht sicher bin welches Segel ich nehme, schaue ich was die anderen so nehmen und wie sie dann fluchen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 23:32   #33
Palimpalim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwedeneck
Beiträge: 26
Standard

Ahjo, ohne im Trapez zu sein geht genau das bisschen Wind in die Arme und nicht in die Geschwindigkeit, das dann fehlt um die Gleitschwelle zu überwinden.

Ich fand's mit den Fußschlaufen damals auch ein bisschen wie beim Snowboarden mit dem Schwung, wo man sich zum Tal verlagern muß: am Anfang kostet es ein bisschen Überwindung, aber dann läufts einfach besser.

Ich "genieße" das Cruisen inzwischen eingentlich nur, wenn ich in den Schlaufen stehe, da hat man ein so schönes stabiles Dreieck und die Windboen ziehen einen nicht übers Brett, sondern sorgen für das kleine Grinsen auf dem Wasser beim beschleunigen...
Palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:07   #34
fützenduscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard pfützenduscher ohne p

Hi,habe diesen Beitrag gerade gesehen und mich gleich angemeldet und dabei mein "p" verloren . Ich fange nach Dekadenlanger Auszeit wieder an zu surfen und hatte immer das gleiche Problem. Ich kam einfach nicht in die Schlaufen und hatte Angst vom Segel nach Lee gezogen zu werden. Seit dieser Woche habe ich ein neues Segel, welches auch bei Böen äußerst gutmütig zu mir ist (ich verwende sogar noch einen falschen Mast ). Davor hatte ich nur ältere Segel, die sehr empfindlich auf böen reagierten. Deshalb behaupte ich hiermit, dass es auch eine Frage der richtigen Segelwahl sein kann.
Heute hatte ich jedenfalls Windverhältnisse von 3 bis 6 Windstärken. Das Segel hat alles mitgemacht und somit konnte ich mindestens 10 KM unfallfei gleiten.-------Es war einfach nur geil------
Kleinere Segel haben für mich immer nur den Nachteil, dass ich aus der Gleitphase zu früh rauskomme und das Board nach Luv zieht oder hinten absinkt.

Für den, den es interessiert:
Gewicht stattliche 106 Kilo
Board X-cite ride 160 Liter
Segel North S-Type 7,8 qm (die brauche ich bei dieser Masse)

Ach ja, ich habe die Schlaufen nicht so eng gemacht, dann kommt man auch schneller wieder raus. Aber Achtung, nicht zu groß machen,damit man nicht mit dem Fuß durchrutscht.

(Ich bin übrigens kein Segelverkäufer)
fützenduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:27   #35
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

interessanter Beitrag. Ich habe die gleichen Maße wie der Pfützenduscher und mußte auch immer die fetten Segel selbst bei Sturm nehmen, um vom Fleck zu kommen. Ohne Trapez geht da gar nix. Und bei der Boardgröße ist das dann auch immer der Kampf gewesen. Die Boards sind zwar wesentlich kleiner geworden, aber 160l ist ja immer noch eine Menge. Deswegen habe ich nach 30 Jahren surfen nun mit dem Kitesurfen angefangen und das ist für mich endgeil. Zwar nimmt man dort auch großen Material, aber ich hänge ja fast immer eingehakt. Gestern hatten wir hier Wind von 20-30kn, so dass das kiten trotz meines Gewichtes schon grenzwertig war. Da hätte ich lieber einen Sinker und ein Sturmsegel gehabt und wäre gesurft. Aber dann das ganze Gerödel. Nee, nee, ich bleibe jetzt beim kiten.

Ich kann nur empfehlen, beides zum surfen zu nutzen, sowohl das Trapez, als auch die Schlaufen. Insbesondere bei Wellen. Natürlich wird es Dich auch mal mit dem Segel ins Wasser ziehen, also immer die Gabel festhalten. Wenn Du sicherer wirst, kannst Du dann auch irgendwann blitzschnell reagieren und Dich schnell wieder aushaken. Das Trapez sollte im Zusammenspiel mit den Tampen so funzen, dass ein kleiner Zug am Gabelbaum den Druck aus den Tampen nimmt und Du dann fix aushaken kannst. Es dauert halt seine Zeit, bis das Zusammenspiel klappt, aber das kriegste schon hin. Üben, üben, üben. Aber nimm bloß keine Kitestunden. Dann wird es Dir vermutlich wie mir ergehen. Fliegen ist einfach geil...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:52   #36
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich hatte auch so meine Probleme mit den Schlaufen. Wer weiß, vielleicht bin ich dann deshlab beim Kiten gelandet
Aber: hinbekommen hab ich es beim kleinen Board. Ist ja sonst eher so, dass man Trapezfahren und Schlaufenfahren auf möglichst großem Board lernt.
Aber schon ins Trapez hängen ha ich zuerst auf dem Waveboard hinbekommen- die Notwendigkeit war einfach größer! (Man bekam das kleine Ding ja sonst kaum ins Rutschen)
Mit den Schlaufen war es dann genauso: Auf dem großen Board ist ja sooo viel Platz für die Füße- ich hatte das Gefühl, überall richtig zu stehen, nur nicht da, wo die Schlaufen sind.
Beim kleinen Board stand ich dann sobald ich richtig im Rutschen war auf der Schlaufe. Das war dann ja irgendwie auch blöd und ich hab den Fuß dann lieber reingesteckt
Also, bei mir war die Reihenfolge: Trapez, vorderer Schlaufe, hintere Schlaufe. Da lag aber immer einiges an Zeit dazwischen, gab auch immer mal wieder Gründe warum ich mich gerade jetzt doch lieber wieder aushänge..(Kabbelwelle, zu flaches Wasser...)

Witzig war, nachdem es jeweils klappte, ging es gar nicht mehr ohne. Es war mir ein Rätsel, wie ich es je geschafft hatte, ohne Trapez/(vordere Schlaufe im Gleiten zu bleiben. Nur mit der hinteren Schlaufe stand ich bis zum Schluss auf Kriegsfuß

Trapeztampen länger machen hat es bei mir übrigens gar nicht geholfen, im Gegenteil.

Ach ja, zum Mut machen: mir passiert eigentlich jeder Scheiß (liegt ein Stein im wasser, dann treffe ich den). Und ich habe NIE mit verdrehtem Tampen unterm Segel gelegen. (Nur mit dem Haken einige Sollbruchstellen in die Segel gehauen)

Zitat:
Zitat von Amerigo
Vieles ist halt Gefühlssache
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bekam auch immer wieder Tipps, wie ich es machen soll- aber die Technik war nicht das Problem.
Das ist wie mit dem ersten Wasserstart: der muss einmal quasi aus Versehen klappen, dann fühlt man wie es geht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:33   #37
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur im Trapez und mit beiden Füssen in den Schlaufen kann man richtig surfen, außer bei Manövern. Genug Wind vorausgesetzt.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 19:56   #38
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Moin!

Übrigens, heute ist es mir passiert wovor ich immer so einen Schiss hatte.
Ich war in einer schönen Böe drin und schlagartig war der Wind weg. Resultat Luv-Sturz. Obwohl ich in Panik geriet war das kein Problem. Reflexartig habe ich den Gabelbaum und den Mast festgehalten. Eingehakt könnte ich also neben dem Mast auftauchen und mich dann auch problemlos vom Haken befreien.

Viele Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Trapez bricht mir fast die Rippen Alge Kitesurfen 71 26.08.2008 20:54
Schiss vorm Trapez William Windsurfen 34 21.07.2008 08:49
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.