oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 13:02   #1
teutoburger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 45
Standard Bucht von Rosas - Campingplatz-Empfehlungen?

wir möchten im Juli mit Kind 12J. nach Rosas, Spanien zum kiten. Kann jemand einen Campingplatz empfehlen? Hab hier schon einiges gelesen. Aber meistens handelt es sich um ältere Berichte. Ich habe jetzt den Bella Alegra im Auge, dort gibt es auch eine Schule. Oder gibt es bessere Alternativen? Ist es dort auch für fortgeschr. Anfänger geeignet? Dank und Gruß
teutoburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:51   #2
_Gismo_
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Minden / Soest
Beiträge: 114
_Gismo_ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ahoi,
http://www.ballena-alegre.es/costabrava/principal.php
da warn für früher immer im urlaub. is aber schon ne weile her aber wir warn immer super zufrieden. zur kiteschule kann ich nix sagen da war ich noch nich mit dem kitevirus infiziert . meine stehbereich war so an die 100m mit reichlich sandbänken. glaube daneben war noch nen platz aquarius oder so der war auch ganz gut. hoffe das hilft dirn bisschen
_Gismo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:56   #3
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Hi!

Keine Ahnung, wie es im Juli da unten aussieht... Aber hier mal eine kurzer Bericht meines letzten Trips (August/September 08). Ich war mit meinem Bus in Südfrankreich und Spanien unterwegs. Davaon auch 1 Woche am Ballena Allegre in der Bucht von Rosas.

Zum Campingplatz: SPITZENKLASSE!!!

Es ist wirklich alles da was man sich wünschen kann. Superedle Duschanlagen. Wir mussten nie anstehen, weil massig Duschen vorhanden. Es gibt sogar kleine Waschbecken die weiter unten für Kinder angebracht sind. Auch mit Baby wäre es kein Problem. Bei den Wickelräumen sind kleine Babybadewannen vorhanden.

Ziemlich noble Poolanlage usw. Im Supermarkt gibts alles was man sich wünschen kann. Und Internetcafe ist auch vorhanden. Bei Bedarf WLAN am ganzen Campingplatz.

Die Kitestation von Skyriders ist Top! Alles da. Daneben gibts auch eine superchillige Bar/Strandrestaurant.

So... das wäre alles schön und gut... aber jetzt kommt das Problem für uns Kitesurfer:

1.Wind: War jedenfalls bei uns (wenn überhaupt mal vorhanden) super böig. Besonders direkt am Ufer war es echt schlimmer als bei uns am Ammersee. Wind gabs maximal jeden 2ten Tag. Aber meistens eher was für 14er Schirme oder größer.

2. "Kiterbereich": Also es gibt einen durch Bojen gekennzeichneten Bereich (ca 50m Breit) an dem gestartet und gelandet werden darf. Links und rechts davon WIMMELT es nur so von Badegästen mit kleinen Kindern oder Kiteschülern. Da nimmt KEINER Rücksicht auf Kiter. Oft sind die Leute dann auch noch in den Kiterbereich reingeschwommen. Ich hatte so einige brenzlige Situationen die echt auch hätten ziemlich böse enden können. Für Anfänger ist Roses absolut ÜBERHAUPTNICHTS!
Netterweise dürfen die Windsurfer den Kilometerlangen Strand komplett nutzen. trotzdem ist es ihnen total egal dass es nur einen kleinen Bereich für Kiter gibt. Da wird knallhart reingefahren und dann auch noch rumgemeckert, wenn man sich beschwert.
Auch der Surfschule war der abgegrenzte Bereich total egal. Da wurde einfach mal mit 8-10 Schülern mitten in dem mini Kiter Bereich geschult.

Also ich fahre ganz bestimmt nicht mehr nach Roses. Wenn man Kinder hat und einfach nur Campen will mit ab und zu mal mittelmäßigen bis schlechten Kite-Bedingungen dann ist das okay. Aber 14 tage würde ich es da niemals aushalten.

Jetzt bitte keine bösen Worte von den Roses Fans... Ist nur ein Tatsachenbericht unseres Urlaubs. Kann ja auch sein, dass wir mal wieder Pech hatten...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:54   #4
teutoburger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 45
Standard

Hallo Bavariangreek, hört sich gut und schlecht an. Will ja möglichst viel Zeit auf dem Wasser verbringen. Grad als Anfänger fällt es mir schwer dauernd Schwimmern oder Surfern auszuweichen. Gibt es denn in der Bucht keine Alternativen? Kennt sich jemand dort aus?
teutoburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:18   #5
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard spotnetz bericht

hallo,

habe mal vor ein paar jahren den bericht hierzu gefertigt...

http://www.spotnetz.de/index.php/Ballena_Alegre


letztes jahr september war ich dann das 1.x auf dem aquarius. ich kann nur sagen, dass beide plätze sehr gut sind. man muss nur genau wissen, was man will.
der aquarius hat eher kleine parcellen, wobei der la ballena ohne parcellen auskommt. dort steht man in der reihe, hat aber meines erachtens nach reichlich platz. und der la ballena hat einen direkten strandzugang. auch sehr sehr praktisch.

vergleiche mal die preise von beiden plätzen. der aquarius ist sicherlich auch etwas billiger.

nachteil aquarius:
KEINE offizielle kitezone! im sommer sicherlich ein problem.
die meisten gehen dann ein paar meter weiter in richtung sant pere kiten. da gibt es wieder eine kitezone. in der nachsaison unproblematisch, da der strand dann nicht mehr so voll ist. bin also auch da ausserhalb der zone gekitet.

ein grund, warum ich nicht letztes jahr nicht mehr zum la ballena fuhr war der, dass der platz kiter nicht nötig hat (aussage der rezeption im jahr 2006). wurde damals von der campingeigenen strandaufsicht sehr unhöflich angeranzt, als meine bar (nur die, jedoch angeknüpft am kite) ausserhalb der sehr kleinen kitezone lag. es war einfach kein platz und ich schwöre, ich habe den kite immer nur in der kitezone hochgezogen.

aber, ich muss zugeben, der la ballena gefällt mir eigentlich noch besser, als der aquarius. bin ich halt schon hingefahren, als ich noch ein nicht-kiter war.
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:35   #6
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

Hallo teutoburger

Der Camping La Gaviota (siehe www) ist direkt an der Kitezone ca. 3km nördlich von der Ballena Alegre Richtung Flussmündung Fluvia/Rosas). Der Wind ist an diesem Spot etwas stabiler. Du hast dort mit Sergi und Mar eine gute Kiteschule (www.kiteexperience.com) die sehr professionell arbeiten und neustes Material von North in den Schulungen einsetzen. Die Kitezone ist um einiges grosszügiger als an der Ballena und das Chiringuito Che ist auch nicht weit... Für Kids ist es egal welcher Camping. Bestimmt sind la Ballena und das las Dunas die exklusiveren Campings - sie sind aber auch fest in Niederländischer Hand und das ist geschmacksache... Ich mag es lieber international, sogar lieber spanisch - wenn man schon in Spanien Urlaub macht... Praktisch alle Campings im Golf de Roses haben eine Web-Adresse (La Ballena, Las Dunas, Aquarius, La Gaviota, Amphora etc.) schlussendlich wirst du selber entscheiden müssen welche Kompromisslösung für deine Familie die beste ist. Nora und Ronan von MySkyriders Mistral (Kitezone Ballena Alegre) leisten sehr gute Arbeit - die Kitezone ist dementsprechend zu 2/3 für die Schule und die Surfer reserviert. Falls du ohne Schulung Kiten willst hast du nur einen kurzen Channel zur Verfügung wo du rauskannst um ins offene Meer zu gelangen - je nach Wind eine Aufgabe die schon sehr gute Höhenlauferfahrung bedingt...

Naja, falls du noch Fragen hast kannst du mich ungeniert anfragen. Bin oft in St. Pere und kenne mich dort aus.

Gruss Txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 16:17   #7
kenguru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 1
Standard super wahl

hallo teutoburger.

die bucht von roses ist absolut die beste wahl in katalunien. beim camping la ballena allegre gibts zwar einen club mistral, aber leider auch immer etwas weniger wind als in sant pere pescador. des weiteren hat es im ballena allegre auch immer sehr viele leute am strand liegen, ist also fürs rausgehen sehr kritisch.
die schon von einem anderen forum teilnehmer angegebene schule von kiteexperience ist die best organisierteste in der ganzen bucht. wir sind nun seit 4 jahren dort und haben einige wildwest schulen gesehen. kiteexperience hat gute schwimmwesten, genügend safetyleashes, neues material und vor allem ein rettungsboot. ich habe sonst keine schule mit einem rettungsboot gesehen.
mar und sergi haben im juni und juli auch immer einen guten deutschsprachigen instruktor angestellt.
von den campings würde ich eher las palmeras empfehlen, der vom strand aus 200m hinter dem campin la gaviota ist.
auch hat es an dieser stelle vom strand bis auf die wochenende und den august so gut wie nie leute.

ich hoffe dir mit den angaben geholfen zu haben und freue mich, auf ein paar coole kiter mehr am strand von sant pere pescador.
kenguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:34   #8
teutoburger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 45
Standard

Danke Kenguru und Txavi für die Infos.
Wir haben uns jetzt auf La Ballena ab 4.7.09 angemeldet.
Wir fahren mit mehreren Familien und die Mehrheit hat sich für den Camp. ausgesprochen. Lohnt sich dort ein "plus" Platz und als Kiter in die Nähe der Mistral Station oder welche Standplätze sind gut? Ist dort wirklich weniger Wind als in St Pere? Wenn es nicht anders geht, muß ich halt mit dem Auto los zu den Jungs von kiteexp. Wieviele min Fahrt sind das?
Gruß und Danke
teutoburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:48   #9
charly.p
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 3
Standard Kitezone sant pere Pescador

Hallo Teutoburger,

ich war letztes Jahr (2008) im Sommer in sant pere Pescador.
Mit meinem Sohn 11 Jahre und den Rest meiner Familie ( Windsurfer ).
Uns hat es viel spass gemacht.

Wie alles gibt es zwei Seiten!

Gut ist, dass der Wind täglich um ca. 14 Uhr eingeschaltet wird und bis abends
konstant offshor oder leicht sideshor bläst. Wenn nicht gerade der Tramontana bläst.
Wenn man erst einmal etwas draussen ist, ist super viel platz.

Nicht so gut ist:
- Das Kiten kostet Geld; An der freien Kitezone (ohne Campingplatz) muss man sich bei der Touristeninformation eine Marke kaufen. Sonst wird es teuer. (und auch eine Haftpflicht abschliessen, wenn man keine hat, eventuell Versicherungspolise mitnehmen) Bei der unteren Kitezone drurfte mann nur Kiten wenn man zum Campingplatz gehört oder bei der Schule angemeldet war.
- Die Kitezone war nicht sehr gross, zumindest der Teil der nicht für die Schulen reserviert ist.
- Mitten durch die Einstiegsstelle ging letztes jahr ein Rohr ins Wasser, ca 0,5m unter der Wasseroberfläche mit Muschelnbewuchs (macht auua!)
- Stehen konnte man nur in der Schulzone, die ist aber unter Tags gut besetzt mit mehreren Schulen. Gegen Abends wird es aber ruhiger.

Wir werden ab dem 15.7 wieder auf dem Aquarius sein. Der ist zwar nicht an der Kitezone aber dafür super sauber. (Dieses Jahr werde ich mir aber eine Fahradanhänger mitnehmen)

Ach ja, wir wohnen zwischen Teutoburgerwald und Wiehengebirge, haben also die gleiche Strecke zu fahren.

Ich hoffe die Infos helfen noch etwas.
Viel spass und schönen Urlaub........
charly.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 11:34   #10
mfk72
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von teutoburger Beitrag anzeigen
wir möchten im Juli mit Kind 12J. nach Rosas, Spanien zum kiten. Kann jemand einen Campingplatz empfehlen? Hab hier schon einiges gelesen. Aber meistens handelt es sich um ältere Berichte. Ich habe jetzt den Bella Alegra im Auge, dort gibt es auch eine Schule. Oder gibt es bessere Alternativen? Ist es dort auch für fortgeschr. Anfänger geeignet? Dank und Gruß
Hallo,
ich bin ende Juli auch für 2 Wochen auf dem Camping-Platz la ballena Alegre. Kann ich nur empfehlen, vor 2 Jahren habe ich dort eine Anfänger-Schulung beim Club-Mistral gemacht. Der Strand und auch die Gegend sind wirklich sehr schön. Und die Family ist immer in der Nähe!!!!!
Vielleicht sieht man sich ja mal, fliege einen schwarz/goldenen Bandit!


gruss
melih
mfk72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 17:12   #11
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard Bucht von Rosas mit 43, 40, 9 und Hund

Um das Thema warm zu halten:

Wir wollen ab dem 25.07. für 14 Tage mit Kind und Hund in unserem T4 samt Wohndose in den Urlaub.

Falls es wieder eine stabile Ostwindlage gibt, geht es - natürlich - nach Loissin. Kind hat dort ihre Freunde, das Bier schmeckt und ich kann Kiten gehen. Das steht auch alles schon soweit fest.

Wo ich mir jetzt gerade aber das Regenwetter in HH anschaue, tendiere ich als Alternative mal wieder nach Spanien ungeachtet der Tatsache, das man im Juli/August nicht nach Spanien fährt.

FRAGE:
Welche CP ist in der Bucht von Rosas am geeignesten für die ganze Familie? Kiten ist mir zwar wichtig, aber das soll schließlich ein Familienurlaub werden. Den Aquarius kenn ich, wenn auch nicht im Hochsommer. Einzelparzellen wären nett, ebenso Kurzweil für Kinder. Surfschule für die Kleine wäre auch cool, damit sie was anständiges macht, bevor sie kiten lernen darf. WLAN ist unbedingte Pflicht!

Da mein Spanisch besser ist als mein Niederländisch, darf es gerne auch ein spanischer Platz sein.

Her mit den Tipps, denn die Seiten der CPs geben nicht wirklich viel her...

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:58   #12
schilongfu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 12
Standard

hallo wir fahren wieder zum laguna direkt neben ampuriabrava.
der campingpaltz ist ein familiencampingplatz, man kann abends in die stadt laufen und rechts vom campingplatz, im naturschutzgebiet kiten. also für alle etwas zu tun, frau, kind und mann. allerdings bin ich mir nicht sicher ob da noch ein platz frei ist. wir sind vom 24.7.- 12.8 09 da und ich hoffe das der wind genauso gut ist wie letztes jahr. war von 18 tagen, 15 auf dem wasser.
gruß
schilongfu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Bucht von Rosas ab 11.10. eine Woche - wer ist noch da? michael60 Reisen und Spots 2 24.09.2008 16:28
Bucht von Rosas dieseila Reisen und Spots 1 01.06.2007 18:35
Bucht von Rosas - Kiten Ende Mai erlaubt ? M_S_W Reisen und Spots 6 13.05.2006 20:47
Bucht von Rosas starter Reisen und Spots 8 14.03.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.