oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2008, 15:35   #41
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

joa da kann ich ja froh sein das ich mir den kurs gespart habe
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:37   #42
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also so blöd es klingt ich fühl mich von der Schule auch Vera**** allerdings glaube ich dass man dort in der Hauptsaison auch ganz andere Bedingungen vorfindet. Was heißt mehr Lehrer pro Schüler. Klar ärgert es mich dass es die letzten paar Wochen wohl nur noch ums Geld geht aber ich hab nicht den Eindruck dass es grundsätzlich ne miese Schule ist. Ich hat wohl einfach pech gerade zu dieser Zeit den Kurs gebucht zu haben....
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:38   #43
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Hi,

ja, Du darfst ruhig auf den Putz hauen und sagen, daß Du mit der Unterrichtsart nicht zufrieden bist. Außerdem kannst du natürlich Dein Geld zurückfordern, auf einen Gutschein würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen.

Das Problem ist, wenn man den Mund nicht aufmacht, hat die Schule keine Chance zu erfahren, wo die Mängel liegen und wie der Kunde die Schule sieht und damit auch keine Chance sich zu verbessern - Feedback muß also sein!!

Eine gute Schule wird in jedem Fall Deine Kritik aufnehmen und versuchen, Dich zufrieden zu stellen.

Wenn alles nicht hilft, ruhig den Verband einschalten, wenn die Schule einem angehören sollte. Würde mich wundern, wenn man Deine Kritik einfach ignoriert, weil sich negative Erfahrungen natürlich herumsprechen und herumschreiben, das kann keine Schule ernsthaft wollen!
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:41   #44
george
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 161
Standard

also kiteschulen die mit gutscheinen arbeiten....vorsicht! beispiel:
person faehrt in den urlaub (über 1000km), hat eine woche zeit, will einen grundkurs machen, hat an einem tag bissel wind, dann kein wind. hat am anfang bezahlt! moechte am ende der woche den restbetrag....war ja kein wind, ausbezahlt bekommen. da sagen die doch glatt nene das machen wir nicht!
gutschein oder im eigenen shop gear/material kaufen fûr den betrag! hä?? da sagt er, ich weiss doch garnicht ob ich meinen nâchsten urlaub auch hier verbringe? antwort: das ist nicht unser problem
so was passiert tag fûr tag im kiteschulbusiness! traurig aber wahr.
dein fall ist nen bissel spezieller, da du abgebrochen hast! aber.... da war definitiv nur ein lehrer, den 'windsurfer' kannste in der pfeiffe rauchen!
schreib denen eine mail und forder das geld zurueck. oder mindestens einen neuen gutschein ûber den gesamten kurs! weil zu viele schüler!
wenn das alles so stimmt wie du sagst, und die nicht reagieren, wûrd ich probieren sie ûber das forum zu erreichen

mein rat an dieser stelle: wer einen kurs machen will....check! ganz wichtige frage, was wenn kein wind ist! klar gehoert zum kurs auch theorie, aber keine 10 stunden! wenn eine person sagt: ich will vom 20. bis 24. meinen grundkurs machen. wegen windmangel sind aber nur 5 stunden unterricht môglich. dann gibst 50% der kohle zurûck. das z.b. ist eine gute kiteschule (in bezug auf die abrechnung!)
und zur allgemeinen beruhigung: es gibt genug kiteschulen die gut und auf einer fairen basis arbeiten!es sind nicht alle 'schwarze schafe'!
gruss
george ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:49   #45
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Es ist ja auch für folgende Schüler gut, dies zu melden.
Und wenn dir dein Lehrer nichts richtig geholfen hat, hängt das doch nicht von den Bedingungen ab.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 16:06   #46
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also um dieses Thema abzuschließen, habe gerade mit der Schule telefoniert und konnte dass im guten einvernehmen klären.
Ich hätte wohl bestimmte Punkte direkt vor Ort ansprechen sollen, dann wäre dass alles auch anders gelaufen.

Der Eindruck hat sich bestätigt dass es eigentlich keine schlechte Schule ist und einfach ein paar von beiden Seiten verursachte Unklarheiten dazu beigetragen haben.

lg
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 16:15   #47
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

super




nochwas für die oase-member:
es ist nicht die schule die ihr denkt.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 16:22   #48
~~~Jens~~~
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 16
Standard

um mal ein positives Beispiel zu nennen: Ich habe bei meiner Kiteschule einen Grundkurs gebucht und darf solange (mit oder ohne Kitelehrer) trainieren bis ich eine kontrollierte Downwind-Gleitfahrt behersche. Finde ich absolut super Allerdings ist das Revier auch etwas schwierig.
Viele Grüße,
Jens
~~~Jens~~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 19:10   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom
Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
war richtig von dir.

eine schule die mit unqualifiziertem personal schult, da haste gute chance meine ich.
blödsinn..in unserem Team haben auch manche keinen Schein gemacht und schulen seit ewigkeiten und die Leute haben ne Menge Spass und lernen ne Menge.machen Fortschritte ohne Ende und bekommen viel Einzeltraining.man muss nur wissen wie man Ihnen es beibringt..(...)
und die jenigen die nen Schein haben heisst auch nicht das die gut schulen können..ich habe schon genug gesehen..glaub mir
da habe ich ja glück, das du mich falsch zitierst.
da bleibt mir nämlich nur zu sagen: ich stimme dir in der form zu

unqualifiziert bleibt unqualifiziert, ob mit oder ohne schein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 19:17   #50
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

wenn bei uns jemand nen Kurs bucht und ist nur 1 tag Wind kann er sich aussuchen ob er nochmal wieder kommen möchte oder Geld zurück..alles kein Problem.

wer aber im Vorfeld Kitekurse für 99 Euro bucht,darf sich nacher aber auch nicht beschweren..was willst da auch erwarten..hauptsache billig
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 07:30   #51
george
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
wenn bei uns jemand nen Kurs bucht und ist nur 1 tag Wind kann er sich aussuchen ob er nochmal wieder kommen möchte oder Geld zurück..alles kein Problem.

wer aber im Vorfeld Kitekurse für 99 Euro bucht,darf sich nacher aber auch nicht beschweren..was willst da auch erwarten..hauptsache billig
Richtig! qualität hat einfach seinen preis. gerade wer kitesurfen lernen will, sollte beim kurs nicht nur auf das geld schauen. schon in einer 4er gruppe und 12 stunden ist es nicht gerade so, das man 'alles' lernt. man kriegt eine gute basis! wenn alles passt. was sind schon 12 stunden? das ist meiner meinung absolutes minimum. besser nach dem kurs bissel ûben, unter aufsicht der kiteschule, dann vielleicht noch eine privatstunde und dann vorsichtig alleine los! hey, kitesurfen ist geil, aber kann auch extrem gefâhrlich sein, wenn man nicht weiss was man tut. mal aufwachen und sich vor augen fûhren, regelmâssig STERBEN menschen beim kitesurfen!!!
also da isses doch besser ein paar mehr euro in die schulungen zu investieren
als im krankenhaus,rollstuhl etc. zu landen.
wir haben hier einen sehr geilen sport, meiner meinung nach den besten. ABER: verliere nie den respekt!!!
natûrlich gibt es die naturtalente und ganz 'harten', die bringen sich das selbst bei und 'alles kein problem'.
wenn du anfângst solltest du dir ûberlegen ob du das so ausprobieren willst,denn ob du so ein talent bist weisst du erst nachher, vielleicht ist es dann zu spât. will keinem hier angst machen, aber ich will das jeder seinen respekt behâlt und z;b; nicht 20m upwind von segelbooten, leuten etc. seine kites startet.u.s.w.
und kitekurse fûr 99€ ....hallo???? garnicht darûber erst nachdenken! das ist schwachsinn. wer da hingeht ist selber schund. wie im anderen beitrag 'geiz ist geil' schon erwâhnt, is ja o;k; aber nicht in unserem sport. das passt hier einfach nicht hin.
also kopf einschalten und los!
gruss
george ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 07:39   #52
george
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 161
Standard

Ach ja... und die jungs die diesen 99€ scheiss organisieren sollten sich 'was schämen'! wenn das echte kiter sind, mann o mann- gute nacht!
jeder muss geld verdienen, aber wer geld mit kitesurfen verdienen will hat es schwer. er sollte nie die verbindung zu dem wort ' VERANTWORTUNG' verlieren!
george ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 06:48   #53
Foxylicious
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Rotes Gesicht

Hänge mich mal dran. Habe auch gerade einen Kurs abgebrochen bzw habe es vor und meine Freundin auch.
Mir wurde direkt im stehrevier ein recht großer Schirm (keine Ahnung wie groß, laut Bootmitfahrern 15er, Wind war gut bei 17ks) angehängt. Safetyschulung kannte ich zum Glück aus youtube, aber nicht wann,wie,was... Am Strand wurde nicht geübt.
Jedenfalls hats mich mit meinen 60kg direkt am Anfang voll hochgezogen und auf die Nase ins Wasser gehauen und das Mädel, das mich festgehalten hat ebenso. Falsch an der Bar gelenkt... Danach war bei uns beiden die Angst da. Ich stand dann mit kleinem Schirm (warum nicht gleich?) alleine im Wasser und hatte Angst, dass der Schirm mich wieder wegreißt. Wenn der Kitelehrer bei mir war habe ich gestartet, bisschen Bodydrag gemacht und versucht zu lenken. Hab mich wohl ziemlich blöde angestellt, aber Angst war halt ständiger Begleiter.
Ist unsere beider Sorge überhaupt berechtigt, dass uns der Kite im Stehrevier in dir Höhe hebt? Selbst mit hängender Bar hat er gezogen wie doof... wir hatten nicht das Gefühl irgendeine Kontrolle nach 3 Stunden zu haben.
Habt ihr ne Empfehlung für uns? Wir waren total heiß aufs Kitesurfen und sind extra nach Ägypten dafür geflogen... ;(
Foxylicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 08:20   #54
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Macht es Euch doch ein wenig leichter

Moin, Ich habe (als alter Sack und nach 35 Jahren Windsurfing) erst garnicht an einen "Kurs" gedacht, sondern zusammen mit meinem Kumpel einen Privatlehrer geordert. Das haben wir dann 5x gemacht, mit jeweils ein paar Tagen dazwischen. Dann noch die theoretische Prüfung (VDWS) und man war gut genug für eigenes (Anfänger-) Material.
Wir hatten zwar jedes Mal einen anderen Lehrer, aber wir konnten gezielt auf unserem Stand aufbauen.
Wir haben uns absichtlich die Zeit genommen, es wirklich sicher und gut zu lernen, mit 55 und 68 Jahren damals sicher die richtige Entscheidung.
Mittlerweile habe ich eine komplette Range und bin zwischen 14 und 35 Knoten entspannt unterwegs...
Ich kann nur jedem Privatstunden empfehlen weil damit ganz individuell auf Dein Können eingegangen wird... Es bleibt kein "flaues Gefühl"...
Gerade in der warmen Jahreszeit wird mir inzwischen eher übel, wenn ich mitbekomme wie selten die Vorfahrtsregeln bekannt sind... Dann noch die Poser die zwischen Anfängern Ihre "tollen" Manöver durchziehen, damit Uschi am Strand das Video machen kann

Just my 2 cents
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 08:31   #55
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Meinen Bruder haben sie als Anfänger in Ägypten am ersten Tag ein 17er in die Hand gedrückt. Ich war da mit 12er unterwegs. Ergebnis: Abflug, Hand verletzt, Schürfwunden vom Riff, Shorty komplett zerlegt. An Kiten war in dem Urlaub wegen tiefer Wunde an der Hand nicht mehr zu denken.
Ich habe mich tierisch geärgert, dass ich zur Schulung nicht mitgegangen bin. Ich hätte definitiv mein Veto eingelegt.

Fazit: Schulung vorher mal als Zuschauer anschauen, sich einen Eindruck machen. Andere Schüler fragen ist auch hilfreich. Andere Kiter fragen was sie von der Schule halten ist auch gut.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 08:35   #56
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Das scheint bisschen komisch gelaufen zu sein, kenne ich so von keinen mir bekannten Schulen (und wir waren wegen der Kids an vielen Orten - und auch beim Snowkiten) und entspricht auch nicht den Vorgaben des VWDS. Ein 15er oder 17er bei 17 Knoten und 60 Kilo sowie Anfänger ist auch ne Angabe welche etwas an der Kompetenz der Schule zweifeln lässt - das wäre selbst bei einem Aufsteigerkurs mit erfahrenen Kitern und deutlich mehr Kilos für mich nicht angebracht in den ersten Stunden (aber reiten wir nicht darauf rum, Grösse ist ja eher geschätzt und Wind vermutlich auch, macht keinen Sinn sich ohne handfeste Angaben damit aufzuhalten).

Wir hatten immer (auch beim x-ten Aufsteigerkurs) mindestens noch ein kurzes Training mit einem Trainerkite oder zumindest kleineren Kite, je nach Wind und Location mal an Land (dort oft mit Matten-Kites wie einem Flysurfer Viron) oder auch direkt im Wasser. Da die meisten Unfälle beim Starten und Landen passieren ist das auch nicht verkehrt sich das Material nochmal genau anzusehen und den Ablauf eben mit einem kleinen Kite kurz durchzunehmen bevor man sich mit einem grösseren Kaliber auf Höhenjagd begibt.

Sobald man mit "normalen" Kites aufs Wasser geht, kann es immer passieren dass man ausgehebelt wird - je nach Wind und Grösse vom Kite kann das locker auch 2 Personen aus dem Wasser ziehen. Wer allerdings Angst hat nass zu werden oder übers Wasser gezogen zu werden, der müsste sich vielleicht überlegen ob Kiten wirklich das ist was man an Wassersport machen will - vielleicht mit einem SUP oder Kanu besser bedient. Kann, besonders anfangs, einfach passieren, dass man vom Board gezogen wird und unsanft aufschlägt - das ja mit ein Grund weshalb "Stehrevier" nicht unbedingt immer so super sein muss (wenn man anfängt zu springen, ist das je nach Tiefe dann doch eher ein Minus-Punkt). Das man beim Body-Drag üben schon mal einen Schluck Wasser abbekommt muss man auch akzeptieren - ein Grund weshalb ich persönlich zum Lernen Süsswasser-Reviere bevorzugt habe

Was ich empfehlen würde: fangt noch einmal ganz von Vorne an - mit einer Schule welche nach bekannten Richtlinien schult. Dafür muss man nicht unbedingt weit fliegen, da gibt es genügend Schulen von der Ostsee (z.B. Bodden-Gewässer) über Nordsee bis nach Holland . Alle Links rein zur Information, wie erwähnt gibt es unzählige Schulen welche das toll machen (wobei das natürlich auch immer vom Lehrer abhängt - jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen). Wenn das Budget knapp ausfällt und man sich auch mit Camping zufrieden geben will und doch lieber mal ins "Ausland" will, dürfte Dänemark (Thorsminde) noch immer eine recht preiswerte Option sein. Selbstverständlich gibt es auch in Ägypten (und an vielen anderen Orten) Schulen wo viele hundert bis tausende Leute schon gelernt haben, ob es sich "lohnt" für einen Anfängerkurs so weit zu fliegen ist dann eine andere Frage (man muss ja nicht grad auf Panik machen und sich irgendwo auf die Strasse kleben, aber wenn's genausogut ohne Fliegen geht kann man sich ja die Möglichkeiten in der Nähe wenigstens mal überlegen).

Auch klar: eine Windgarantie gibt es in Europa kaum und gerade in den Sommer-Monaten (wenn's angenehm warm wird) kann man mal Pech haben, daran wid sich aber auch im späteren Leben nicht gross was ändern. Thermik-Reviere können da eine Abhilfe sein, sind aber oft mit Boots-Shuttle verbunden - und das ist seitens Organisation auch wieder etwas speziell. Wenn trotzdem eine Option, ist Gardasee oder Comersee eine gern genommene Alternative.

Kurz: Schade, dass man Euch da nicht das geboten hat was genau die Kern-Kompetenz einer guten Schule ist (mit Sicherheit und Spass Kiten zu lernen). Vielleicht ist jetzt im Winter die Gelegenheit es mal mit Snowkiten zu versuchen oder einen Landkite-Kurs zu machen - da muss man (je nach Wohnort) nicht ewig weit weg und kann wieder Vertrauen zum Material aufbauen.

Bei der Angabe "nach 3 Stunden" kann man sich auch fragen was denn das für ein Kurs gewesen ist, bei unseren Kursen waren waren pro Woche eher 20 Stunden die Regel. Klar gibt es Leute welche schon nach 12 Stunden fahren können, aber die Regel ist das eher nicht - das braucht einfach Zeit (und gute Bedingungen) bis man da wirklich "sicher" unterwegs ist.

Hoffe ihr findet ne Schule welche Euch wieder Vertrauen gibt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 11:50   #57
Foxylicious
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten.
Ja, ist wohl einfach doof gelaufen bei uns. Es kommen paar weitere Sachen hinzu, die einfach nicht gepasst haben. Manche Schüler, die mit auf dem Boot ins Flachwasser rausgefahren wurden, hatten keinen Helm. Wir hatten nur einen weil ich (selbst) noch rechtzeitig dran gedacht hatte. Andere standen dann ohne in der Lagune. Irgendwelche Vögel sind ständig an uns Anfängern vorbei geposed ohne Abstand. Hatte echt Sorge ich haue einem meinen abstürzenden (später 12er Kite) um die Ohren. Auch ein anderer, bei dem es ganz ok lief, hatte zu keiner Zeit das Gefühl, er wisse, was er da tut. Bodydrag in eine Richtung, auf die Frage wie er zurückkommt, Kite wendet, keine Antwort. Landen, kein Plan. Landen üben war 1x safety ziehen. Schirm stürzt ab...ok.
Vielleicht passt es alles für Draufgänger. Wir Mitte 30er Damen haben uns schweren Herzens zum Aufgeben entschieden und versuchen es nochmal neu - wie vorgeschlagen in Deutschland oder Holland.

Überlegen uns einen Übungskite zu kaufen und die Kontrolle im Vorfeld etwas zu üben.
Foxylicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 12:17   #58
EikeHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Foxylicious Beitrag anzeigen
Hänge mich mal dran. Habe auch gerade einen Kurs abgebrochen bzw habe es vor und meine Freundin auch.
Wenn ihr noch da seid, nehmt Euch doch ein paar Stunden bei einem persönlichen Trainer. Ihr seid ja vermutlich extra dafür dahin geflogen? Und Stehrevier ohne Wellen ist schon angenehm zum Lernen.
Davon abgesehen, wenn der Kite stark genug zieht, um Euch AUFS Wasser zu bringen, fühlt sich das schon erstmal etwas beeindruckend an, und der Respekt ist auch richtig, aber u.A. genau darum übt man ja erstmal Bodydrag. Lasst es Euch nicht versauen, und hört trotzdem auf Eure inneren Stimmen.
EikeHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 13:10   #59
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Anfänger, 60 Kg, 17 Kn, 15er Kite ?
Kaum zu glauben, eindeutig viel zu groß, kann ich mir gar nicht vorstellen daß ein Kitelerer Dir bei den geschilderten Bedingungen einen 15er gibt.

Stand da vielleicht 12 und nicht 15 ( kann man schonmal verwechseln)... und Du mußt andere Leute danach fragen?
Sehr seltsam...ich weiß 100% genau welche Kitegrößen ich vor 20 Jahren in meinen ersten Stunden hatte. Die Größe steht normalerweise auf dem Kite drauf und das will ich doch wissen.
Und wo hast Du die 17 Kn her? Grundwind oder mal eine Böe gemessen?
Gab es erfahrene Kiter mit eigener Ausrüstung? Was sagen die dazu bzw. welche Größe haben die benutzt?
Wann genau und wo war das? => Könnte man sich soweit vorhanden mal die Windmessungen oder die Sprunghöhen in der Woo ansehen.

However, wenn das so war wie du es darstellst und die Euch mit viel zu großen Kites in den ersten Stunden üben lassen - und das auch noch ohne vorher richtig Auslösen/Release mit der eingesetzten Bar zu üben - brecht die Sache ab und bringt Euch in Sicherheit!
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 15:03   #60
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Nicht gleich aufgeben!

In Ägypten gibt es in der Regel die nächste Kiteschule um die Ecke, im nächsten Hotel oder für ein Paar EUR Taxifahrt in der Nähe.

Vorher würde ich aber mal mit der Stationsleitung sprechen und eure Ängste und Sorgen formulieren. Vielleicht haben sie ja doch einen qualifizierten Lehrer, der angstfreies Schulen beherrscht.

Wo seit ihr?
Vielleicht kann man da noch Tips geben bezüglich besserer Lehrer?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 15:28   #61
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich war schon oft in Ägypten und kann es fast nicht glauben. Die sind dort normal eher über vorsichtig, wenn ich mit meinen 95kg da raus gehe muss ich regelmäßig diskutieren, weil sie meinen, mein Kite wäre zu groß

Aber klar, schwarze Schafe gibt es wohl überall
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 21:02   #62
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 13:20   #63
Herr0815
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 5
Standard

Auf jeden Fall: Haltet uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit euch und diesem wunderbaren Hobby! Ihr seht ja, wir fiebern mit euch mit.
Herr0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 16:14   #64
Foxylicious
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,

also meine Freundin ist nun auch wieder ein bisschen motivierter und wir kaufen jetzt eine Matte zum Üben bis zum nächsten Kurs. Wir planen etwas im Sommer mit Stehrevier, sind aber noch unentschieden, wohin es gehen soll, da wir in Hessen wohnen. Wir haben Tipps für die Nordsee und Ostsee bekommen. Für uns wäre wohl Holland auch eine gute Möglichkeit. Allerdings haben wir schon wieder Kiteschulen gefunden die mit "nur bis zu 8 Schülern pro Lehrer" werben... naja also wir werden unseren Fokus eher auf Einzel oder Zweierunterricht legen. Oder wie seht ihr das?
Wer uns noch einen Tipp geben mag, sehr gerne!! Es ist verdammt schwer eine gute Schule zu finden nur rein aus der Recherche. Und leider kennen wir niemanden, der diesen schönen Sport ausübt

LG
Foxylicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 17:58   #65
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

8 Schüler pro Lehrer halte ich persönlich für (zu) viel, aber wenn im Buddy-System sind es ja "nur" noch 4 Schirme - kann je nach Revier schon gehen.

Wenn man ein Revier aussucht wo man später auch mal fahren gehen will, ist das sicher nicht verkehrt (und Holland generell nett, war die letzten 3 Urlaube selber dort und hab mir diverse Spots mit meinem Sohn angeschaut). Man kann die Wahl durchaus auch bisschen darauf abstimmen was man am "drum herum" noch haben will und mit was für Unterkünften man sich zufrieden geben will. Während man z.B. in Workum auf dem Camping direkt am Wasser ist und einen schönen Sandstand hat, hat man es zwar in Hindeloopen auch nicht weiter, dafür ist das Starten etwas anspruchsvoller weil es im Grunde keinen Strand hat (man startet im Wasser, Kite auf der Mohle - oder direkt im Wasser). Stehrevier hat beides und nicht zu knapp.

Brouwersdam fanden wir den Spot interessant, da je nach Windrichtung und Wasserstand doch recht unterschiedlich zu fahren. Leider kein Camping direkt am Wasser und damit halt mehr Fahrerei, dafür nette Strand-Restaurants wo man es sich gemütlich machen kann.

Gibt noch zig andere Spots (und natürlich Schulen), da wir mittlerweile aus dem Schulen raus sind, keine Erfahrung. KBC hat jedoch immer einen recht organisierten Eindruck gemacht.

Schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt - man muss sich halt nur entscheiden
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 17:58   #66
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:55 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 19:48   #67
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Ja da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
Ich habe vor 7 Jahren bei den Windgeistern auf Fehmarn in der Orther Reede gelernt (Stehrevier). Und zwar zu zweit mit einem Lehrer. Das war richtig gut und ich brenne seitdem für diesen Sport. Ich finde mehr Schüler sollten es nicht sein für einen Lehrer. Aber es kommt sicher auch sehr auf den Lehrer an- wie in jeder Schule
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:36   #68
EikeHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 19
Standard

Abgesehen von den guten Tips hier nochmal ganz allgemein zum Thema Stehrevier (das kam ja bei den Trainerkites auch auf):
Stehreviere sind einfach toll zum Lernen. Das Stehen ist dabei nichtmal so wichtig wie die fehlenden Wellen. Aber Flachwasser ist halt zum Springen auch toll. Darum scheinen die meisten Stehreviere wirklich etwas gefährlich - es ist einfach besonders voll dort, mit Menschen, die entweder nicht aufpassen können, oder einen ganz anderen Fokus haben.. Wenn man keine Wellen hat, ist es einfach leichter, zu starten und zu wenden, und auch das Brett wiederzukriegen.
Daraus ergeben sich meiner Meinung nach zwei Konsequenzen:
a) Wartet nicht auf die Saison, sondern kauft Euch einen dickeren Neo (dh mindestens 4/3, braucht Ihr eh) und nutzt die Zeit, wo die Stehreviere "leer" sind.
b) Übt Bodydrag (wenn es etwas wärmer ist)!!

Wenn ihr Euch statt eines Starterkites (anderer Thread) einen kleinen Starkwindkite zulegt (5? 6?) und ein Trapez, könnt Ihr bei moderatem Wind nicht nur die Steuerung, sondern auch Starten und Landen und Bodydraggen und Safety auslösen üben. Evt gibt es auch einen dafür gerade noch geeigneten See in Eurer Nähe?? Dafür braucht Ihr nach Eurem "Kurs" vermutlich keinen Lehrer mehr.
EikeHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:46   #69
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:13 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37
Noch ein paar Fragen zum Bordbau... Kite-Guy Kitesurfen 10 14.07.2004 21:21
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.