oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2023, 13:57   #1
lwenon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard Ozone Enduro mit Duotone Trust Bar möglich? (Leinenlänge, Pigtails usw)

Liebe Alle,

ich möchte meine Range um einen Ozone Enduro V3/V4 9er erweitern und mir das Geld für eine neue Bar eventuell sparen.

Weiß jemand ob die Trustbar von Duotone (2023) mit dem Enduro kompatibel ist? Welche Leinenlänge wird hauptsächlich auf dem Enduro geflogen bzw. würdet ihr den Schirm eher auf 22 oder 24m fliegen?

Bei der Bar werden vermutlich die Pigtails zu tauschen sein - soweit ich es im Kopf hab hat Ozone die Knoten am Pigtail auf den Frontleinen, Duotone umgekehrt. Müsste ich die Pigtails ebenfalls kürzen/verlängern damit das Flugverhalten passt?

Der Y-Split muss auf einen V gewechselt werden, ist hier das low V von Duotone mit dem V-Splitter ausreichend oder soll man da den V Splitter am Besten ganz rausnehmen?

TL,DR: Geht es einen Ozone Enduro mit einer Duotone Trust Bar zu fliegen und was müsste dafür getauscht werden?


Geändert von lwenon (15.12.2023 um 14:48 Uhr)
lwenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 13:03   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Funktioniert problemlos, braucht auch keine anderen Pigtails.
Mit dem hohen Y hatte ich mit dem 12m Reo bisschen Probleme, der stallte bei sehr böigen Bedingungen über die Fronttube. Ob das jetzt an den Bedingungen oder dem Y lag ist schwer zu sagen, da ich mir eine Ozone Bar zugelegt habe (Standard ist bei Ozone 25m Leinenlönge, ich hab mir eine mit 23m bestellt weil mir 25 zu lang sind).

Mit dem 9er Enduro bin ich auch erst die Klickbar gefahren (gleich von Anfang an ohne Splitzer, da ich keine Lust hatte wieder dauern schwimmen zu müssen weil der Schirm durchs Y stallt und mit v Selflanding einfacher ist), hat problemlos funktioniert. Hab bei allen Schirmen 9m und kleiner 22m Keinen dran, geht aber auch mit 24m und 25m bei der Standard Ozone Bar ist auch nicht mehr viel länger. Hab mir dann aber auch noch ne passende Bar (sind glaub 21 oder 22m?) Bei Ozone bestellt,, vor allem weil die das neue Safety Click in System hat. Da die ganze Familie kitet und ich gern was in Reserve habe (die Kids haben schon einiges zerlegt) und das ist blöd wenn. An Ferien abbrechen muss weil ne Bar nicht funktioniert).

Kurz: anknüpfen und fahren.- passt. Mit der alten North/Duotine Bar wo der Splitter nur so ein Plastik- Teil ist, hab ich das Ding verloren, hier lieber gleich ausschlafen. Mit der neuen Variante (mit Schraubverschluss) ist das kein Problem, da kann man den Splitter dran lassen. Leinenlänge bleibt wohl Geschmacksache, mit 9m passt wohl alles von 19-25m (meine Flysurfer Bar haben ja auch recht kurze Leinen, flieg auch den 15er Speed ohne Verlängerung.- somit wohl eine Frage der Gewöhnung, wen man eher was kürzeres fliegt).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 10:55   #3
lwenon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 9
Standard

Danke für die ausführliche Antwort! Freut mich sehr zu hören, hab eine 2023er Trust und eine 2022er Clickbar & wirklich keine Lust mir eine neue Bar zu kaufen.

Den V Splitter, hast du den gleich ganz rausgegeben oder hast du den auf den low Y/V Punkt (blau) gesetzt auf der Bar?

Mit den Leinenlängen werd ich einfach mal ein bisschen experimentieren ob ob mir 22 oder 24 besser gefallen, auf den Duotone Schirmen definitiv 22
lwenon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 11:35   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Wegen Verlust Gefahr lieber komplett wegnehmen Schirm fliegt wie erwähnt auch mit Y, aber ausschlafen ist schnell gemacht und hat eben den Vorteil das Selflanding etwas einfacher ist (auch Wasser Start bei sehr wenig Wind geht bisschen einfacher, allerdings startet der Enduro dann fast noch einfacher Rückwärts.

Ich fliege keine meiner Schirme im High End, sobald ich mehr als 1/3 Trimmen muss um locker fahren zu können bzw über 50% in Böen), wechsle ich auf eine kleinere Grösse. Kann somit nicht sagen ob v/Y sich bei mehr Druck negativ auswirken könnte. Theoretisch zieht y die Kappe etwas zusammen, aber ob das wirklich bemerkbar ist, kann ich nicht sagen (ich merke auch keinen Unterschied in den Anknüpfungen vom Enduro, egal ob Wave, Freeride oder Freestyle - mir fehlt vermutlich einfach die Erfahrung und weil der Wind sowieso kaum je vergleichbar ist, muss man sich eher an die Bedingungen als den Schirm anpassen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, duotone, enduro, ozone


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Trust Bar 2023 Fitschi07 Kitesurfen 12 12.11.2023 10:44
Duotone Trust Bar - Leinenlänge? Trim? ak200 Kitesurfen 1 12.04.2020 16:47
North Trust 5th Bar (49/42cm) Leinenlänge 22m gesucht xearo1337 Kitesurfen [S] 0 22.08.2014 21:59
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.