oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2023, 15:20   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Undichtigkeit mit "Milch" aus dem MTB Bereich beheben?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Sowas wird ja recht erfolgreich bei Tubeless Reifen im MTB Bereich gemacht. Selbst neue Löcher werden damit abgedichtet...
Und inzwischen gibt es auch Mittel auf natürlicher Basis, die nicht aggressiv sind...

Schwierig ist sicher die richtige Menge... Und das Zeug dahin zu bekommen, wo die Undichtigkeit ist!

Hat das schonmal jemand gemacht erfolgreich oder unerfolgreich?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 15:39   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Im Gegensatz zum MTB Reifen möchtest Du den Kite vermutlich irgendwann wieder entlüften - das wird teuer, bei jedem Aufpumpen 3 Dosen Dichtmilch reinzuleeren

Bei mir hat das mit der Dichtmilch zudem nur funktioniert, wenn man grosszügig mit Spühli-Wasser den MTB-Reifen flutet - die Dichtmilch alleine hat den Reifen nicht genügend abgedichtet an den Flanken (DT-Swiss Schlauchlos-Kit). Zudem hält zumindest bei mir die Milch nicht lange, nach spätestens paar Wochen muss ich nachpumpen weil die Milch austrocknet - im Kite wo dauernd neue Luft reingepumpt (bzw. entlüftet) wird, dürfte das schlicht nichts bringen.

Zudem: wieso hauchdünne super leichte Bladder verbauen und dann übelst schwere Milch reinleeren? Man müsste mal prüfen ob das im Flugverhalten was ausmacht
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 15:49   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

außerdem ist beim Rad der schaden auf der Lauffläche und die "Milch" wird durch die zentrifugalkraft genau an die lauffläche gedrückt
ist bei nem Bladderloch so nicht möglich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 16:15   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich denke mir, dass es auch zum Problem wird, wenn der kite danach wieder zusammengelegt wird und sich alles verklebt. Würde ich nicht machen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 18:43   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

ich bin jahrelanger begeisterter Milch User in mittlerweile allen Bikes - aber vor allem die letzten 2 posts haben die wesentlichen technischen Gründe beschrieben, warum es nicht funktionieren kann.
Damit der Spass komplett wird stelle man sich noch vor, dass beim Deflatieren auch die One-pump-Verbindungsstellen planmäßig abgedichtet werden. Überall wo Luft schnell strömt wird gedichtet. Je enger, desto besser !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:09   #6
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard DANKE für den Input!

Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen dazu! So ist Forum gut!

Ich werden es dann auch auf die konventionelle Art machen...

Beim Mtbiken nutze ich die Milch auch schon längst erfolgreich, und ja, man muss häufiger Nachpumpen, als mit Schlauch, aber doch eher 1x pro Woche etwas...

Ich würde mir auch zutrauen, die (geringe) Menge Milch an die vorher identifizierte undichte Stelle zu schütteln, aber das Argument mit dem zusammenlegen, und dann ggf. verkleben, ja das könnte eine (teures) Problem werden...
Unterschied zum Mtb reifen - der bleibt aufgepumpt!

Also, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.
Denn morgen ist Samstag / #wingflickday
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 17:04   #7
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

geht es darum etwas Dichtung vorsorglich rein zu tun. Das wird nichtz bringen, Wenn Du dir Gedanken machst wegen flicken vom Blädder schau mal bei Amazon nach Gewächhaus Reperarturbandfolie. Hält bombig und ewig. Muss aber halt einmal aus und eingebaut werden. Ich hatte einen 10cm Platzer drinnen und weil eine Neulieferung vom Blädder 3 Wochen dauerte hab ich es damit versucht und fahre nun schon 2 Jahre rum , obwohl ein neuer Blädder hier liegt.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 18:01   #8
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard War wg. Undichtigkeit, Ort noch unbestimmt.

Hi Cat,

danke für den Tip mit der Klebefolie, kann man sich ja mal hinlegen...

Der Wing hat eine Undichtigkeit, die ich aber noch nicht genau lokalisieren konnte....
Das wäre natürlich vorher zu machen, damit man nicht endlos "Milch" rein kippen müsste...
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 17:55   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn man weiß, wo das Leck ist, ist es eigentlich recht einfach zu fixen. Man muss den Bladder nicht ganz ausbauen.

Es gibt 4 Wege um den Bladder teilwesie raus zu holen: von der zentralen Öffnung nach links oder recht und jeweils vom Tip her. Man muss bei 5 Struts also maximal ein Strut Ventil entfernen, dann kann man von der Stelle her den Bladder rausziehen die am nächsten am Leck ist, Material vom Kite kann man ja schön zusammen raffen. Wenn man nur einen Strut löst, ist auch das wieder reinziehen unkritisch. Das Loch zu flicken ist auch easy, die TEAR-AID Typ A Klebefolie funktioniert perfekt.

Nur wenn das Loch so klein ist, dass man es nicht lokalisieren kann muss der Bladder ganz raus.

Oft ist auch ein Ventil undicht, ablösen und mit Aquasure wieder verkleben...

Das nervigste ist, den Bladder ganz raus und wieder rein zu bauen. Und wenn das nötig ist "Schleicher" zu finden, die so klein sind, dass erst unter Druck Luft raus geht, DAS kann wirklich lange dauern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abdichten, flicken, luftverlust, undicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.