oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 07:41   #1
ph1L
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 9
Standard Snowkiten mit Tubekite!?

Hallo Community,

ich bin neu hier und will mich auf diesem weg gleich mal vorstellen. mein name ist Philipp, ich bin 21 jahre alt und komme aus dem schönen Österreich!
ich wollte letzte season schon mit dem kitesurfen beginnen aber es ging sich leider zeitlich nicht aus
ich wollte bei der "kitesurfing.at" schule in podersdorf (neusiedlersee) einen kurs machen.

naja, wie gesagt, ich hatte leider keine zeit.

so, da ich aber diese season im winter mit meinem board+kite an den start gehen will, brauch ich kurz etwas hilfe.
mein kumpel kitet seit 10 jahren und er hat mir 2 schirme zur verfügung gestellt um es zu probieren. einen 5qm mattenkite und einen 14qm tubekite.
das wochenende war allerdings so schön, das nichtmal wirklich gut wind ging ... somit konnte ich nur den mattenkite probieren. und der 5qm mattenkite noch dazu bei dem schwachen wind wurde halt dann nach ein paar minuten auch relativ langweilig. jetzt wird an diesem wochenende der 14qm tubekite ausprobiert.

naja, meine frage an euch lautet eigentlich, wer von euch benutzt was für einen tubekite + snowboard auf der piste ? ich würde mich selbst als sehr guten snowboarder einschätzen. ich boarde seit meinem 8ten lebensjahr und hab eigentlich so gut wie alles im griff. bin begeisterter powder/backcountry und park fahrer.

ich muss gestehen, das ich mich in das video von Claes Lundin verliebt habe und somit schon einen mausklick davon entfernt bin, mir einen Cabrinha tubekite zuzulegen. also falls ihr andere vorschläge habt, versucht mich zu überzeugen bitte!

hier der link zu einem kurzen ausschnitt von dem video: http://www.youtube.com/watch?v=NhIlG...eature=related

ich würd mich echt über viele und vor allem nützliche infos freuen!

keep rocking
phil
ph1L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 08:58   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei aller Begeisterung, sei vorsichtig mit dem 14er, wenn Du noch nicht so viel Flugpraxis hast. Dass Du super boardest ist genial für die Boardkontrolle, schützt Dich aber nicht davor mal den Kite doof zu versteuern und dann kann der 14er auch bei sehr wenig Wind ruckzuck ganz ungeheuere Kräfte entwickeln. Unterschätz das nicht. Ich hab nach ca. 10 Flugstunden mit 'ner 6er Matte an Land, im Wasser mit nem 14er Tubekite weiter geübt und bei den ersten Versuchen des Wasserstarts nach 'nem misslungenen Versuch den Kite kurz aus der Kontrolle verloren (so mit Kopf unter Wasser ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dass man weiterhin den Kite kontrollieren muss), was mir einen Superman-Abflug mit anschließendem Rippenbruch auf Wasser beschert hat.

Ich möchte nicht wissen wie sowas endet, wenn man das selbe an Land macht. Also: Obacht. Auch wenn der kleine Schirm langweilig ist, für Flugübungen ist er perfekt, weil man ihn gut mit zwei Schritt auslaufen kann, wenn er mal aus der Kontrolle gerät. Fahr lieber bissl weiter, wo der Wind kräftiger bläst, irgendeine Wiese mit Thermik oder so.

Wenn man weiß was man üben muss, kann man auch noch länger mit dem kleinen Schirm arbeiten und Spaß dabei haben. Z.B. die Kitekontrolle beim Starten. Kite über Dir leicht zurück fliegen, dann schön diagonal runter durch die Powerzone und sich dabei aus dem Sitzen auf die Beine ziehen lassen. Das übt sich wunderbar mit 'nem kleinen Kite an Land. Genauso das Sinus-fliegen genau vor Dir, um möglichst gleichmäßigen Zug zu entwickeln. Dazu gehört z.B. beim runter fliegen voll anpowern und beim hochfliegen kurz depowern, damit der Kite schneller wieder aufsteigt.

Also ich hab mit dem 6er z.B. auch schon mit Skateboard auf 'nem alten Rollfeld super Gaudi gehabt. Auch wenn man dann nur recht gemütlich rumrollt, als Übung zur Flugkontrolle ist das echt wertvoll. Den 14er kannst an Land gar nicht voll ausfliegen, weil Du die Kräfte die Du zum fahren auf dem Wasser brauchst, zu Fuß an Land gar nicht handeln kannst und unweigerlich auf die Fresse fliegst, vor allem als Anfänger. Den kannst dann nur so am Windfensterrand rumdümpeln, davon hast spätzer beim fahren (egal ob auf Schnee oder Wasser) gar nichts.

Was das Snowkiten mit Tubes angeht, einfach mal suchen, da ging's hier gerade in anderen Threads schon drüber. Matten haben eigentlich auf Schnee nur Vorteile, aber wenn man auf Schnee und auf Wasser fahren will, ist es natürlich eine Überlegung, ob man alles zweimal kaufen will. Funktionieren tut es natürlich mit Tubes. Aber man braucht mehr Wind, muss die Dinger immer lästig aufpumpen und wenn der Untergrund nicht so toll ist, können so Tubekites schon auch mal leiden, wenn man sie zum Relaunch an den Windfensterrand wandern lässt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:00   #3
punknroll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 9
Standard snowkite mit tubekite

Hi, also ich kite seit Jahre mit Tubekites auf Wasser und Schnee. Kein Problem, außer du hast zu viel Geld, dann kannst dir natürlich auch eine Matte zulegen. Die hat auf Schnee schon Vorteile, aber die Tubes funktionieren genauso!

greetz aus Ösiland!
punknroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:10   #4
ph1L
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 9
Standard

danke @ mangiari für die einstufung eines 14er tubekites. ich geb dir echt in jedem punkt recht. wir hatten auch sehr viel pech mit dem 5er mattenkite wegen dem sehr lauen wind. wir werden den auf jedenfall nochmal bei besserem wind probieren.

ich hatte mein skateboard dabei, da ich auch skate. aber der wind war halt so wenig, wenn der schirm gezogen hat bist du sehr gut weggekommen, danach ging der schirm sofort nieder, weil einfach kein schub mehr kam. somit haben wir das skateboard dann weggepackt und so ein wenig die flugübungen durchgemacht. den kite aufgestellt, runtergebracht, wieder in die powerzone rein und wieder versucht den max. schub rauszuholen.

waren den ganzen tag dabei, hab richtig schönen sonnenbrand bekommen :P

auf jedenfall weiß ich, das der 14er schirm nicht ungefährlich ist. mein kumpel, der schon seit 10 jahren am kiten ist, sagte auch, er zeig es mal vor. er will nicht das wir gleich alleine mit dem 14er probieren, somit hab ich jemanden, der mir alles ein wenig erklärt und mir dabei hilft. er hat eben auch mit dem 14er angefangen und ist nicht unverletzt aus der geschichte rausgekommen

aber ich werde den test am 14er kite nicht ohne ihn machen.

@ punknroll, um das geld mach ich mir keine sorgen. nur hab ich eben bei sehr vielen videos schon gesehen, das mit tubekite am schnee geflogen wird. dann hab ich noch in der kitesurfing.at schule angerufen und mich da mal erkundigt und der meinte, das er selber auch mit nem tubekite im winter am schnee fliegt. von daher, tendiere ich eigentlich schon zu einem tubekite.

welchen benutzt du denn ?
ph1L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 12:44   #5
punknroll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 9
Standard

north evo 12er, aber dein 14er passt bestimmt auch gut zum snowkiten.
punknroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:32   #6
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Wenn Geld keine Rolle spielt...

... ganz klar.

Tube im Wasser, Matte auf Schnee.

Wenn du dir unsicher bist, warte auf diverse Testivals im Winter oder schau, wo du sonst Kites ausprobieren kannst.

Auch kann ich mangiari nur unterstützen. Die beste Boardkontrolle bringt nichts, wenn du den Kite nicht im Griff hast.

Mit kleinen Größen anfangen und langsam steigern. Natürlich sind moderne Tubes und Matten extrem sicher geworden im Vergleich zu früher, außer du fährst Handle-Matten, so wie ich. Aber das machen eher weniger Leute und macht nur Sinn, wenn Du auf Speed aus bist oder die dinger eh vom Buggyfahren hast.

Im Endeffekt ist ne 5er natürlich massiv zu klein, das ist richtig. Soviel Wind haben wir doch eher selten. Das wäre für mich mit 83kg schon ein Starkwindkite (nicht Sturm, da geht noch kleiner).

14er Tube hat aufgrund der Wölbung u.U. auch weniger power, kommt also sogar darauf an, was du für einen Tube hast und wie sehr er gestreckt ist.

Thema projezierte Fläche usw. 14 qm, sind nicht 14 qm, da gibt es große Unterschiede.

Bei wenig Wind sehe ich bei gewisser Vorsicht aber auch für diese Größe kein Problem.

Aber Vorsicht. Wenig Wind auf Schnee ist anders als wenig Wind auf Wasser.
Die Kraft, die du benötigst, um Dich fortzubewegen ist deutlich kleiner als auf Wasser. Sprich wenig Wind wäre dann für den Anfang um mit der Größe auszuprobieren, 3bft und weniger.
Auch hier langsam steigern. Vielleicht das teil mal bei 9-11 Knoten ausprobieren.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 06:43   #7
ph1L
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 9
Standard

Hallo Schwabe, danke für die ausführlichen Infos!

Was genau das für ein 14er tube is, weiß ich leider nicht. wie gesagt, mein kumpel, der das schon seit 10 jahren macht, ist da bei mir dabei und erklärt/zeigt/hilft ect.

Ich werde jetzt am Wochenende mal den großen mit ihm probieren und dann weiter entscheiden.

Was benutzt du so ? bzw. gehst du auch am schnee ab oder bist du hauptsächlich nur am Wasser ?
ph1L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:28   #8
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Kites

Auf Wasser: Core GT 9 und 13,5

Da ich mit er Besitzerfamilie von Libre befreundet bin und jedes Jahr auch mal ein Rennen fahre, verwende ich sonst Buggy-Hochleister für Buggy und Ski.

Libre Spirit 12,5 und 9, der Rest wird fürs Rennen mit Z2s aufgefüllt in allen größen.
Dann habe ich noch ne 11er Speedy 2, die ich meiner Freundin fürs ATB und Snowboard gebe. Ansonsten fährt sie Z1 in fast allen Größen, dann auch im Rennen bei den Mädels.
Wenn es richtig hackt, ich meine so richtig wie es vielleicht einmal im Jahr passiert, nehme ich auch die 2,5 Z1. Oder manchmal auch die Z1 5.
ansonsten habe ich noch ne 6,5 Vampir 2, die auch richtig gut geht und ne 12 Radical, wenn ich doch mal wieder Lust auf Depower habe.
Ich bin in einer kleinen Kite-Gemeinschaft "Happykiter" und da tauschen wir auch mal die Kites zum Spaß.
Die Meisten haben diverse Libre Kites. Der ein oder andere hat auch Flysurfer Speed oder HQ Montanas in diversen Generationen.

Meine Absoluten Lieblingskites sind Spirit 9 und 12,5, die gehen ab wie die Sau und benutze ich im Winter zu 90%.

Die Liste der Kites ist über die Jahre doch recht lang geworden

Grüße,

Dirk

PS: Hatte vergessen, dich im Forum zu begrüßen. Das mache ich jetzt. Herzlich Willkommen!
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 07:51   #9
ph1L
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 9
Standard

wow ... na da hast ja schon ordentlich erfahrung gesammelt!

Ich freu mich jetzt auf jedenfall schon extrem auf den Test mit dem Tubekite am Wochenende und dann werd ich mir weiter gedanken machen, was ich mache.

Und danke für die begrüßung
ph1L ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Carved Unit zum snowkiten , geht das ? KiteCupa Snowkiten / Landkiten 9 10.02.2008 22:44
Tubekite zum Kitesurfen und Snowkiten??? Ammi Kitesurfen 9 03.07.2006 22:37
kleiner Tubekite zum SNowkiten mit Depower Zerderos Snowkiten / Landkiten 26 29.01.2004 11:03
TubeKite auch zum snowkiten? Zerderos Snowkiten / Landkiten 18 24.01.2004 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.