oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 09:15   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Vorsicht! SwitchBlade hat keine endlose Depower!

Für alle die einen SB haben oder einen kaufen wollen und denken sie könnten in jedem Wind damit kiten gehen weil sie ja den Schirm binnen weniger Augenbilcke drucklos stellen können bitte ich folgende Zeilen genau zu lesen.

Das Sicherheitskonzept das SB endet genau am oberen Ende des Depowertampens! Danach kommt nur noch Kompletttrennung!

Folgendes ist mir passiert:

Am Montag bin ich am Brouwersdamm (Höhe Strandtent) mit meinem 12er SB unterwegs gewesen. Zeitweise in Bedinungen bis 30kn, was nie wirklich unkonfortabel war. Der Wind ging rauf und runter und mal war ich gut angeblasen und mal ging fast nichts. Ich fahre den SB ohne die Stopperkugel und kann also den ganzen Depowerweg nutzen. Desweiteren habe ich meine Safety am Trapez seitlich mit einem Wichard und am Kite oberhalb des QR am Depowertampen befestigt.

Ich fuhr also also recht entspannt meines Weges als aus einer unscheinbaren Wolke Regen viel. Binnen weniger Sekunden nam der Wind um ein beträchtliches Maß zu. Ich bin schätzungsweise 300m vom Strand entfernt und versuche noch zurück zu kommen. Keine Chance! Es bleibt mir nichts anderes übrig als den Schirm (Lang angeknotet, Adjuster voll gezogen) unten am Windfensterrand zu parken. Das Wasser flog nur so. Bestimmt jenseits der 40 kn. Es war unbeschreiblich! Der Kite läßt sich ja nicht aufs Wasser legen und will immer wieder starten. Ich stemme mich mit meinem Board gegen das unglaublich brutale Rucken. Und plötzlich reißt irgendwas durch den enormen Druck am Kite (später stellen ich fest, das eine Waageschnur in der Mitte zerrissen ist). Ich bin wirklich kein Weichei aber mir wird klar, wenn der Kite wegen dem Schaden an zu loopen fängt oder plötzlich durch durch die Powerzone fliegt das er mich schwer verletzen kann. Also trenne ich mich vom Kite indem ich das QR ziehe. Kein Problem. Nun hänge ich nur noch an der Safety. Ich greife unter Wasser an meinen Wichard und bekomme ihn nicht auf.

Der Kite ist in diesem Zustand in maximal gedepowerten Zustand.

Und trotzdem zieht er mich wie ein Boot zum Wakeboarden mit schier unglaublicher Kraft durch das Wasser. Leider so stark, dass es mich unter Wasser drückt. In den nächsten Sekunden versuche ich a) den scheiß Wichard unter dem extremen Druck zu öffenen und b) irgendwie alle 5-10 Meter an die Oberfläche zum luftholen zu kommen. Nach 4-5 Versuchen öffnet sich das Mistding, verletzt dabei noch meine Hand und der Kite fliegt Richtung Ufer davon und ich kann endlich wieder Luft in die Lungen pumpen. Ich fühle schon wieder Boden unter den Füßen und laufe die letzten 50 m zum Strand wo schon jemand meinen Kite geborgen hat.

Ich mache hier niemanden einen Vorwurf. Kiten bei 30kn mit einem 12er ist grenzwertig. Ich bin nach wie vor mit dem Kite hoch zu frieden. In der Welle, bei böigen Bedingungen und zum Springen der beste Kite, den ich je hatte. Nur das Sicherheitskonzept hat große Mängel, die es abzustellen gilt.

Es gibt immer unbeständigen Tage an denen eine solch extreme Boe über den Strand oder das Wasser fliegen kann. Der SB hat wie jeder Kite seine Grenze in Extrembereichen. Es kann aber nicht sein, das man dann die Kompletttrennung vornehmen muß und der Kite somit zur Gefahr für Andere wird.

Fazit: Ich kiten den SB nicht mehr so hoch (Windstärke) und die Safety kommt nicht mehr an den Tampen sondern an die Öse am QR. Desweiteren mache ich einen größeren Ring an den Wichard und daran erst den Schnappverschluß der Safety damit er sich leichter öffnen kann.

Gruß vom Tommy, U-Boot tauglich
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:18   #2
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wichard??? selber schuld Tommy. Ne im Ernst warum hast du ihn nicht an der Saftey von Cabrinha getrennt??? die findet man doch immer und geht Kinderleicht.

Übrigens hätten andere Kites auch nicht anders reagiert. Hättest du lieber einen C an der Bar gehabt und dann die Saftey nicht gefunden??? Meinst wie es dann abgegangen wäre
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:22   #3
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

und genau wegen der Regenfronten bin ich auch Heim gefahren. Man wußte nie wie der Wind zunimmt oder abnimmt. Hätte ja von 16 bis 9 alles aufbauen können
Na ja und auf nasse Kites steh ich eh nicht
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:37   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Wichard??? selber schuld Tommy. Ne im Ernst warum hast du ihn nicht an der Saftey von Cabrinha getrennt??? die findet man doch immer und geht Kinderleicht.
Du mußt mal richtig lesen, Guido.

Zitat:
Zitat von Northkiter
und genau wegen der Regenfronten bin ich auch Heim gefahren.
Ein Sauerstoffgerät hätte mehr geholfen.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:39   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

nu wirklich haarig ists mal geworden weil der Wichard nicht aufging den rest kennt man ja schon......loopen oder nicht....

lg daMichl

PS: selbst wenns dieser Wichard (siehe Bild) war kommts draufan wie du den auslöser drann hast....

PS: Freut mich das es gut gegangen ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wichard.jpg
Hits:	101
Größe:	6,1 KB
ID:	3217  
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:39   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

jo habs schon gesehen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:40   #7
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
...Kiten bei 30kn mit einem 12er ist grenzwertig...
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer, dass "grenzwertig" bei dem Wetter am Montag evtl. ein wenig geschönt formuliert ist. Vielleicht solltest Du doch 'mal über einen 7er nachdenken?
Den Kommentaren von Northkiter, was mit einem anderen vergleichbar großen Kite in der Situation passiert wäre, kann ich mich nur anschließen.
Und bevor ich es vergesse:
Schön, dass Dir nichts passiert ist!!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:41   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Um den Wichard gehts hier überhaupt nicht. Es geht um den unglaublichen Druck den der SB in "drucklosen" Zustand produzieren kann.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:43   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

selbst schuld!!
und mit einem C-kite(oder Bow mit 5.Leine) wärs kein Problem gewesen!
ich war am Montag in Workum mit dem 11er Tribal draußen, heftige Böen gabs auch, aber ich kann mich auf meine Safety verlassen.
baut endlich ne 5. an eure Bows, dann gibts auch keine verknoteten Leinen mehr beim auslösen(Waroo und co.)
und beim auslösen gibts keinen Druck mehr!
ach ne Todesspirale eines Waroo piloten gab es auch zu bewundern, sein Kollege wurde mit hinterhergezogen
aber Todesspiralen sind ja nur Geschichten die es nicht gibt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:45   #10
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Dem Mini ist am Sonntag der Depowertampen am R6 gerissen.
1 Stunde schwimmen mit Kite an der 5ten. Frag nicht wie der an der 5ten hin und her gesprungen ist.
Immer wieder aufgestiegen, umgeschlagen. Und da war angenehmer Wind für den 12er R6.

Wie der bei Überhack den Mini hinterhergezogen hätte will ich nicht wissen.

Besser ist ein ausgelöster Kite an der 5ten auch nicht, wenns dann wirklich viel zu viel Wind ist!!!!!!

Und Mini war kurz davor den Rhino komplett abzuwerfen, da unstartbar!!!

Irgendwann ist halt schluss und dafür gibts die Komplettrennung ja auch
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:47   #11
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura
selbst schuld!!
und mit einem C-kite(oder Bow mit 5.Leine) wärs kein Problem gewesen!
ich war am Montag in Workum mit dem 11er Tribal draußen, heftige Böen gabs auch, aber ich kann mich auf meine Safety verlassen.
baut endlich ne 5. an eure Bows, dann gibts auch keine verknoteten Leinen mehr beim auslösen(Waroo und co.)
und beim auslösen gibts keinen Druck mehr!
ach ne Todesspirale eines Waroo piloten gab es auch zu bewundern, sein Kollege wurde mit hinterhergezogen
aber Todesspiralen sind ja nur Geschichten die es nicht gibt
Falsch mehr als falsch. Auch keinen Deut besser!!!!!! Da der Kite als U auf dem Wasser liegt und unkontrolliert hin und her schlägt, aufsteigt und sonst was macht!!!!!

'Vierleiner an einer Frontline ausgelöst hat da noch die meisten Vorteile!!!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:49   #12
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

aber bei nem anderen kite hätte tommy einfach auslösen können und der kite wäre ausgeweht.

also gehört auch an jeden bow eine durchlaufende safety.

hups zu spät! man schreibt ihr schnell
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:51   #13
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Falsch mehr als falsch. Auch keinen Deut besser!!!!!! Da der Kite als U auf dem Wasser liegt und unkontrolliert hin und her schlägt, aufsteigt und sonst was macht!!!!!

'Vierleiner an einer Frontline ausgelöst hat da noch die meisten Vorteile!!!
ok 4leiner ist noch besser, aber wenn ich meinen Kite auslöse liegt er auf dem Wasser und springt nicht rum!
vielleicht hatte dein Kollege ja keinen Stopper oder falsch eingestellt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:53   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Würde eine O-Shit Handel an einer Steuerleine da etwas nützen? Ich hab mir auch schon überlegt was passiert wenn ich mit nem Bow über die Grenze kommen wo er voll depowert vom Himmel fällt!
Für sowas wollte ich eigentlich jetzt ne O-Shit Handle nachrüsten...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:54   #15
aurel1604
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 54
Standard

Hallo

Das ist keine Werbung, aber deswegen fahre ich in dem Bereich ein PL.

Ausslösen und der Kite liegt flach an eine Seite .

Die erfahrung mit Restzug habe ich leider bei Titan von Flysurfer gehabt.

Nochmal -- schön das Dir nichts passiert ist .

Gruss

Aurelius
aurel1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 09:56   #16
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

oh shit handle würde ich auch nachrüsten!

weiß aber nicht wie das bei den bows mit umlenkung funktioniert!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:01   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tommy,

Was wirklich neues oder überraschendes hast nicht beschrieben.
Alle wissen es aber keiner glaubt es oder? Wir reden einfach von 12qm Segeltuch das irgendwie im Wind steht und wer schonmal bei richtig Wind eine Luftmatratze in der Hand hatte weiß was ich meine

Gut daß Dir nichts passiert ist und hoffentlich hat das wieder einige Leute aufgeweckt die denken mit Bows kann man jeden Wind bewältigen!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:02   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ich weiß nicht welche Kombi Du hast aber bei mir:

Wichard Stahlring schon seit Jahren und immer wirklich immer ohne Probleme ausgelöst.

Auch einmal bei 30 Kn plus wo der Wind für ca. 10 Minuten sehr stark zugelegt hat.

Interessant wäre hier gewesen wie der Kite sich verhalten hätte wenn er an einer Backline ausgeweht wäre. Das ist die Saftey die Best im Moment für den Waroo vorsieht.

Leider fehlt uns der Todesspiralen Test von Tigga noch.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:02   #19
Timo/Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

ich habe mich nun lange nicht mehr zum Thema Bow-Safety gemeldet, unter anderem weil ich schon persönlich angefeindet wurde.

Mittlerweile machen hier aber immer mehr die Erfahrungen, die mir damals als "unwahrscheinlich" und "Bow-Hetze" vorgeworfen wurde.

Es muss halt immer erst was passieren, bis dumme Menschen begreifen.

Schön das "TommyKrebs" nicht schlimmeres passiert ist!

Grüsse Timo
Timo/Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:03   #20
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von -andre-
hi,

oh shit handle würde ich auch nachrüsten!

weiß aber nicht wie das bei den bows mit umlenkung funktioniert!
Haben wir schon an den SB gebaut. Eine durchlaufende Steuerleine anstatt dem vorhandenen Ring der Frontleine. Da hat der Kite erst recht geloopt.

Mitlerweile kann ich Bernies Posting bezüglich Todesspirale nachvollziehen. Den Kite hätte ich ich am Montag nie und nimmer an der Frontleine auswehen lassen.

Gruß vom Tommy

Zitat:
Zitat von schneller66
Leider fehlt uns der Todesspiralen Test von Tigga noch.
Der Tigga erzählt jedem, das der SB 100% sicher ist. Völliger Unsinn!
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:10   #21
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi tommy,

hab mir die waage vom sb noch nicht angeschaut.

sind backlines/steuerleinen denn auch in die waage integriert und werden nicht direkt angeknüpft??
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:13   #22
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
... Der Tigga erzählt jedem, das der SB 100% sicher ist. Völliger Unsinn!
Welcher Kite ist das schon?
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:13   #23
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Zusammenfassung was ich über Bows weiß Saftey

Hallo,

zu dem Thema mal kurz:

1. Frontleine auswehen geht nicht (auch mal ohne Test von Tigga nach dem was man Heute weiß)
2. Auswehen an einer Backline. System wir von Best für Waroo genommen. Wie sind hier die Erfahrungen unter Starkwind? Funktioniert?
3. Meine Idee wäre. Auswehen an beiden Frontleinen. Also Saftey oberhalb des Adjusters mit beiden Frontleinen fest verbinden. Vorteil: Du hast immer einen sehr langen Weg den die Backlines freigegeben werden. Egal wie der Adjuster steht. Jedoch hast Du durch den Zug auf beide Leinen keine große Tendenz zum Loopen. Hat das schon Jemand getestet?

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:14   #24
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Moin

Mein 7ner One von Ocean Rodeo hat die Oh-Shit Handles an den Steuerleinen. Aber er hat auch keine Umlenkrollen an der Bar. Diese Art von Safty ist einfach in der Richtung sehr gut, da durch den Wind der Kite aus seiner Form gedrückt wird. Bei einer Fünften kann er logischerweise noch hin und her springen, und zug entwickeln, da er seine Form behält.

Schöne Grüße
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:16   #25
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66
Hallo,

zu dem Thema mal kurz:

1. Frontleine auswehen geht nicht (auch mal ohne Test von Tigga nach dem was man Heute weiß)
2. Auswehen an einer Backline. System wir von Best für Waroo genommen. Wie sind hier die Erfahrungen unter Starkwind? Funktioniert?
3. Meine Idee wäre. Auswehen an beiden Frontleinen. Also Saftey oberhalb des Adjusters mit beiden Frontleinen fest verbinden. Vorteil: Du hast immer einen sehr langen Weg den die Backlines freigegeben werden. Egal wie der Adjuster steht. Jedoch hast Du durch den Zug auf beide Leinen keine große Tendenz zum Loopen. Hat das schon Jemand getestet?

Schöne Grüße Jürgen
Ich frage mich warum wir an bestehenden Sicherheitskonzepten herum basteln müßen. Das ist doch wohl Aufgabe der Hersteller. Das diese grenzenlose Sicherheit suggerieren ist das schlimme.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:16   #26
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Der Tigga erzählt jedem, das der SB 100% sicher ist. Völliger Unsinn!
100% Zustimmung, ebenso Timo 100% Zustimmung.

Ich bins auch leid und kann das Wort ""Depower"" schon länger nicht mehr hören. Als wenn das das wichtigste wäre.

Bei 30 knoten 12wer??

...ich klinke mich hier aus.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:20   #27
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen

Bei 30 knoten 12wer??

...ich klinke mich hier aus.
Darum gehts doch gar nicht! Jeder kann in eine Situation kommen wo der Wind plötzlich zunimmt!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:25   #28
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Darum gehts doch gar nicht! Jeder kann in eine Situation kommen wo der Wind plötzlich zunimmt!

MST
Ich wollt es gerade schreiben. Bevor die Boe das Wasser für 2 minuten fliegen ließ waren es max. 25kn. Und das ist für den 12er SB nicht zuviel.

Nicht das ihr denkt ich hätte dem Tod ins Auge geblickt. Nein ganz bestimmt nicht. Ich schreibe über den Vorfall, weil immer mehr Anfänger erzählt bekommen (und dies auch glauben), sie wären mit einem Bowkite auf der grenzenlos sicheren Seite.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:29   #29
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Darum gehts doch gar nicht! Jeder kann in eine Situation kommen wo der Wind plötzlich zunimmt!

MST
Ne Sorry kann mir so nicht passieren, wie oben beschrieben.Nicht 30 knoten mit nem 12wer.
Da passe ich auf.

Und wenn doch löst man halt aus.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:30   #30
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Frage

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
...Zeitweise in Bedinungen bis 30kn, was nie wirklich unkonfortabel war....
Zitat:
Zitat von TommyKrebs
...Bevor die Boe das Wasser für 2 minuten fliegen ließ waren es max. 25kn. Und das ist für den 12er SB nicht zuviel.
Ja watt denn nu? Max. 30 oder max 25? (iss'n ziemlicher Unterschied!)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:30   #31
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

@Tommy also bei 30kn bist ja schon im überpowerbereich des 12ers damit bist bei 40kn jenseits von gut und böse.....
Das kann eigentlich jedem passieren und daher war dein auslösen der Saefty durchaus richtig nur das dein Wichard nicht funktioniert hat das ist deine geschilderte Geschichte das du auch andere Saefty verwenden könntest beim Bow a'la 5te bleibt ja auch noch.
Damit könnten wir bei deinem letzten Punkt ankommen und verlangen das dafür der/die Hersteller zuständig sind richtig.....aber ohne jetzt die Bow's in Schutz zu nehmen es ist noch garnicht sooo lange her da haben sich noch genug leute bei C-Kites fix eingehängt ohne Saefty und genug (gscheite @Timo winke) haben sich z.B. eine selbstgebastelte Wichardlösung drangebaut Und nicht vergessen ein 4leiner C Kite bei Starkwind konnte durchaus 3-viele Loops machen bevor er am Wasser liegenblieb das gabs auch bis die 5te kahm und die hat am Anfang auch fast jeder verschrien ...jetzt ist sie die einzig wahre lösung....na da schaust her.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:30   #32
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ne Sorry kann mir so nicht passieren, wie oben beschrieben.Nicht 30 knoten mit nem 12wer.
Da passe ich auf.
Kopfschüttel.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:32   #33
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Ja watt denn nu? Max. 30 oder max 25? (iss'n ziemlicher Unterschied!)
Wenn du selbst am Montag kiten warst dann wirst du dich erinnern, das der Wind zeitweise zwischen 15 und 30 kn hin und her schwankte.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:34   #34
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Kopfschüttel.
Ich auch Kopfschüttel.

am See vielleicht nicht kopfschüttel, aber an der Küste kann man das vermeiden, daher Kopfschüttel.

Eher sinusse ich teilweise mit nem 9ner durch die Gegend, anstatt mich da in eventuelle schwulitäten zu bringen.

Wenns nicht kalkulierbar ist, fahre ich lieber zu Mutti!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:36   #35
aurel1604
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 54
Standard

Ich wollt es gerade schreiben. Bevor die Boe das Wasser für 2 minuten fliegen ließ waren es max. 25kn. Und das ist für den 12er SB nicht zuviel.

Ist das als Frage oder Feststellung zur verstehen ?

Im Endbereich vom einem Kite fliege ich nicht so gerne.

gruss

Aurelius
aurel1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:40   #36
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

------


Geändert von geloeschter user (01.11.2006 um 14:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:45   #37
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
am See vielleicht nicht kopfschüttel, aber an der Küste kann man das vermeiden, daher Kopfschüttel.
Na dann habe ich ja was erreicht. Und zwar das die mitlesenden Binnenkiter ihrem SB nicht grenzlose Depower zutrauen. Gerade in Binnenrevieren gibt es solche Hammerböen. Und ganz erhlich: Ich gehe immer vom Wasser, wenn sich schlechtes Wetter ankündigt. Und aus der kleinen unscheinbaren Wolke war nichts ungutes zu erkennen. So einen Wind habe ich auf dem Wasser noch nie erlebt. Wer da schreibt ihm kann das nicht passieren....
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:46   #38
aurel1604
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
is doch quatsch. der 12er am Montag war sicher im oberen Windbereich. Und bei unkonstanten Bedingungen kann man dann schon mal in Verlegenheit kommen.

Ob jetzt Bow oder irgendwas anderes. Wenn man am oberen Limit liegt fährt man ein höheres Risiko...
braucht man nicht auf Hersteller abzuwälzen oder?

Richtig


Kein Hersteller kann dafür wenn mann im Grenzbereich fährt.

Es gibt keine 100% Sicherheit
aurel1604 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:46   #39
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
braucht man nicht auf Hersteller abzuwälzen oder?
tut er das denn? Ich denke nicht, es geht um die Safety und die wird nun mal als "sicher" suggeriert. Also ist das in meinen Augen nicht abwelzen, sondern eher ein Erfahrungsbericht, den er gemacht hat.

Soweit ich weiss, ist die Oase ein Ort, wo seine Meinungen und Erfahrugen frei kundtun kann!

Und grade Tommy schildert hier seine Erfahrung noch recht neutral.

und wo er recht hat:

Zitat:
Das Sicherheitskonzept das SB endet genau am oberen Ende des Depowertampens! Danach kommt nur noch Kompletttrennung!
hat er recht.

Wenn´s als "sicher" verkauft wird, dann sollte das auch so sein.

Ich kaufe mir auch kein OS wo in den Kernel noch modden muss.

Grüße
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:49   #40
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von maweesetnisch
Ob jetzt Bow oder irgendwas anderes. Wenn man am oberen Limit liegt fährt man ein höheres Risiko...
braucht man nicht auf Hersteller abzuwälzen oder?
Nur das man in so einer Situation durch die Kompletttrennung andere in Gefahr bringt. Ein 4-Leiner z.B. weht dann an einer Leine problemlos aus.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Switchblade??? bavariangreek Kitesurfen 53 28.09.2006 16:19
Switchblade kiteleash und 5.? kruzlifix Kitesurfen 2 05.09.2006 14:07
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.