oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 16:14   #1
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard PL Venom II

Was hält Ihr von diesem Stück?
Wie vergleicht er sich gegenüber den Tubies / SLE's?
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 16:15   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ääh. Gehts ein bißchen präziser? Was willste genau wissen? Weil, nen grundsätzlichen Vergleich zwischen Lynns und Tubes oder anderen Kites und die grundsätzlichen Vor- oder Nachteile findest Du über die Forensuche...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 16:44   #3
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Augenblicklich fliege ich 90% de Zeit meinen Waroo 12m und bin ganz zufrieden. Jetzt will ich meinen alten 18m C kite loswerden und einen Starkwindkite für Wellen kaufen. Spiele mit dem Gedanken FS oder PL zu probieren (da diese auch an Land bei weniger Wind tauglich sind). Leider gibt es diese Drachen in Peru nich zu testen und muss mich auf die Info in den Foren verlassen.
Wollte nur wissen wie sich der V2 z.B. gegen den Waroo vergleicht. Was kan er besser, wo muss ich was einstecken?
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 17:18   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hm. Die kleinen Lynns kannste fliegen. Alles über 13 wird schon recht träge. Relaunch gibts quasi nicht bei Lynns, droppen aber auch nicht.
In Australien und Neuseeland werden die Lynns gerne in der Welle geflogen.
Starkwindstart mit kleinen Lynns ist immer ein wenig spannend, mach ich bis heute nicht gerne und fliege Lynns schon von Anfang an, also seit 5 Jahren.

Venom und Venom2 sind in kleinen Größen extrem wendig, ohne aber gleichzeitig zu zickig zu werden. Vergleich zum Waroo kann ich nicht ziehen, weil ich den noch nicht geflogen bin. Vergleich Venom8 zu SB oder CB in 9, da ist der Lynn um Welten wendiger, ist aber auch 1qm kleiner und hat deutlich weniger Grundzug.

Hoffe, das hilft Dir schonmal nen kleinen Schritt weiter...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:53   #5
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Mikki, ich verstehe Deine Startprobleme nicht.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:58   #6
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Hi,
wo hier doch gerade einige PLer am Start sind mal eine echt naive Frage: Ich habe noch nie jemanden mit einem PL gesehen der einfach nur Spaß hatte. Das kann jetzt daran liegen, das ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort war - oder das die Teile einfach nur träge Mülltüten sind. Ich habe einen Bekannten mal für 15Min meinen C fliegen lassen, der hat seinen PL nie wieder angefasst.
ABER das kann ja auch ein subjektiver völlig falscher Eindruck von MIR sein, vielleicht können die Teile ja etwas von dem ich einfach nix weiß??

Bei meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich so ein Teil nie anfassen, sehen langsam und träge aus... ich hab immer nur Mitleid mit den armen Fahrern. Ich denke dann immer die hat man beim Erstkauf verarscht. (Alle die ich bis jetzt gesehen habe waren eher Anfänger.)

Also, klärt mich bitte mal auf!

Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:02   #7
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Hi,
Ich habe noch nie jemanden mit einem PL gesehen der einfach nur Spaß hatte.
könnte daran liegen, das es in Münster keine Möglichkeit zum Kiten gibt
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:03   #8
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
könnte daran liegen, das es in Münster keine Möglichkeit zum Kiten gibt
Hola!!!

Wer bist Du?

Tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:05   #9
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

jemand der ab und an ganz viel spaß mit trägen mülltüten hat
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:13   #10
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
jemand der ab und an ganz viel spaß mit trägen mülltüten hat
Ok, klingt wie ne Vorverurteilung, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Das war eine ernstgemeinte Frage nach den Vorzügen von PLs - vielleicht kannst Du ja die Vorteile in ein paar Stichpunkten zusammenfassen??

Dachte schon Du Du wohnst hier um die Ecke... Ich bin meistens in Holland, Hooksiel, Wissant oder Tarifa unterwegs plus wo es mich sonst so hinverschlägt.

Netter Hund

LG
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:31   #11
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

-nervt nicht bei böigem wind
-weicher druckaufbau (genau das nervt aber auch viele)
-elendig viel depower, gut das haben die neuen bows und hybrids und patentumgeher auch --> welle abreiten ohne viel zug, richtiger wind (>30ktn)
-habe noch keinen kaputtbekommen
-autozenit --> toll fürs üben (hdlpass), toll für die welle, beim abreiten, beim gewaschen werden
-kein pumpen? egal, das nervt doch wohl nicht.

nachteil : die strangen sind lang und ich zu faul zum herausnehmen.
mmmh, mein aufblasdrachen für die welle hat aber auch elendig lange stangen
mmmh der hochspringschirm phantom ist eigentlich ein landkite, wasserstart nervt
drehfreuig? na ja es gibt sicher super auf dem punkt drehende schirme, die dann auch keinen zug beim loopen nach lee machen...da macht ein loop dann auch richtig spaß har har

zusammengefasst: ist halt irgendwie anders, entweder mag man es, oder nicht. aber schlecht ?
ich sage schließlich auch nicht, das tiefergelegte fahrzeuge mit kurzrasierten fahrern und laut bum bum dämlich sind. eben anders... wers mag.
ausprobieren. ich fahre zur zeit auf schnell drehende aufblasdrachen ohne richtige hangtime ab. bin auch mal aufm wasser opencells mit viel hangtime und dem riesen vorteil des untergehens wenn gedroppt gefahren.ach: HANDELS... und ?
spass haben.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 21:42   #12
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

ach spaß ist auch das, wenn man nach einer super session mit ner blade, zu viert damit beschäftigt ist, unter zuhilfenahme von alkohol ca 3kg seegras aus der galerie zu entfernen...alle grinsen um dich rum, aber keiner kann aber auch nur ansatzweise erahnen, wieviel spaß nen opencell auf wasser macht.


na ja, solange er nicht reinfällt
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 22:29   #13
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

@Mikki
Zitat:
Relaunch gibts quasi nicht bei Lynns
Immer wieder gehört, immer wieder falsch... JA, man muss sich mit den Eigenarten der Lynns beschäftigen, JA, man muss ein paar Tricks kennen, ABER dann bekommt man sie fast immer wieder hoch, auch bei sehr wenig Wind - und das ist beim Landkiten wichtig.

Mitterweile hab ich sogar gelernt, beim Absturz invertierte Lynns (starten natürlich wieder richtig rum, aber mit einmal überkreuzten Leinen) ohne Hilfe von der Bar aus wieder auszudrehen

Zitat:
Ich habe einen Bekannten mal für 15Min meinen C fliegen lassen, der hat seinen PL nie wieder angefasst.
Ich habe meine Lynns schon einige C-Kiter fliegen lassen, und denen ist meistens nicht der Kite, sondern die Kinnlade runtergefallen. Stichworte Depower, Wendigkeit, Stabilität, Sanfte Kraftentfaltung.

Zitat:
Venom und Venom2 sind in kleinen Größen extrem wendig, ohne aber gleichzeitig zu zickig zu werden.
Yep Für die Größe über 13 hab ich mir mittlerweile aber auch ne Tube gekauft...

@tecel
Zitat:
Bei meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich so ein Teil nie anfassen, sehen langsam und träge aus...
Hallo? Schon mal ne 13er oder 10er Venom bei der Arbeit gesehen? Nix da träge


Aber nochmal Übersicht aus meiner Sicht:
Wer seine Kites auch auf dem Land nutzen will bekommt mit den Lynns wirklich gute Kites, die allerdings etwas Eingewöhnung brauchen. Wer immer nur bei 1a Wind an der Küste unterwegs ist profitiert IMHO weniger von den Vorteilen der Lynns und kann sich u.U. am direkteren Kitegefühl einer Tube erfreuen. Letztlich bleibt es aber Geschmackssache, und man sollte einfach mal beides ausgiebig testen!

Gruß Wedgehead, auch ganz begeistert vom 16er M6
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 09:24   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
@Mikki
Immer wieder gehört, immer wieder falsch... JA, man muss sich mit den Eigenarten der Lynns beschäftigen, JA, man muss ein paar Tricks kennen, ABER dann bekommt man sie fast immer wieder hoch, auch bei sehr wenig Wind - und das ist beim Landkiten wichtig.
Hallo, Mc Fly? Jemand zuhause?
Reden wir hier über Landkiten? Und Relaunch auf dem Wasser ist eben bei weitem undefinierter als bei jedem anderen Kite. Warum muß man denn die Nachteile eines Kites, der ansich saugeil ist, verschweigen?

@Jan: Probleme ist übertrieben. Aber ab 25kn nervt mich der Solostart der Phantom z.B. Mit Starthelfer, klar, kein Problem. Und was mich dabei nervt? 25kn kommen eben nur selten laminar rein. Da haste immer Dreher und Böen dabei, sowas mag mein Tipende nicht und haut mir stets die Leinen unters Tip. Deshalb lass ich den Starthelfer auch nur das Tipende und die Leinen anhalten, dann gehts problemlos.

@tecel: Ich geb Dir Recht, daß man wirklich selten Lynner sieht, die vernünftig mit so einem Teil umgehen können. Liegt aber daran, daß Lynns häufig von Anfängern gefahren werden, die auch mit einem Tube nicht wirklich besser zurecht kämen.
Schau Dir mal an, wenn einer damit fährt, der über den Anfängerstatus deutlich hinaus ist. (z.B. den Jan)
Oder zieh Dir mal ein Lynn-Video rein.

Ich bin auf dem KAG zuletzt die Venom II in 13 gefahren. Sehr geiles Teil. Schön wendig, alle Lynn-Vorteile und wäre es meine gewesen, wär ich gar nicht mehr vom Wasser gekommen. So aber hab ich es bei 2 Stunden belassen (danke @frank2 nochmal fürs ausborgen) Da hätteste einen sehen können, der einfach nur Spaß hatte. Oder schau Dir an, wenn ich mit der 12er Phantom fahre. Auch Spaß pur
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 09:40   #15
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

also ich gurke mit meiner 13er Bomba in Ibbenbüren übers land und finde, dass die nicht wirklich langsam ist, hat mich eher gewundert, wie fix das ding werden kann, wenn man mal nicht auf dem schirm guckt

naja ich bin halt noch nen n00b...
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 09:59   #16
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Hi alle,
danke für die reichhaltigen Infos! Ich denke ich habe jetzt eine bessere Vorstellung von den PLs und was sie so drauf haben.
Ich bin wirklich nur auf dem Wasser und nur bei top Wind und auch nur an der Küste unterwegs, das erklärt sicher auch meinen Eindruck. Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der mit einem PL so richtig abrockt - aber ich werde weiterhin meine Augen offen halten!!!

Also viel Spaß euch weiterhin mit den PLs, werde mal einen testen wenn ich die Gelegenheit habe!

Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:01   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Ich bin wirklich nur auf dem Wasser und nur bei top Wind und auch nur an der Küste unterwegs, das erklärt sicher auch meinen Eindruck.
Nene, das erklärts nicht wirklich. Denn das sind Lynner auch Trotzdem, Du hast nicht Unrecht. Auch ich seh nicht wirklich oft Leute, die damit umgehen können...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:18   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Tecel,
beurteile nie einen Kite danach, wie einer damit fährt.
Einer Könner wird mit Uraltdrecksmaterial Handlepassen und abrocken wie Schumi,
während Otto N. mit dem neuesten Topkite nur Hin und Herdümpelt.
Nur ausschließlich der eigene Eindruck zählt,
oder der von Fahrern, die einen ähnlichen Style wie man selbst fahren, aber besser sind.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:28   #19
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@ Mikki,

nach 2 Stunden "ausborgen" meiner Venom 2 in 13 hätte ich auch fast auf Dich geschossen um Dich vom Wasser zu holen

so hatte ich allerdings auch gelegenheit diverse andere Kites zu testen
z.B. den Pulse (auch sehr geil)


Ich bin auch einer der Lynn Anhänger.
Allerdings mag ich auch die großen Kites bei Lynn.

Immer Geschmacksache, testen..testen ...testen


Gruß
Frank² , ich pump euch nix
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:32   #20
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Tecel,
beurteile nie einen Kite danach, wie einer damit fährt.
Einer Könner wird mit Uraltdrecksmaterial Handlepassen und abrocken wie Schumi,
während Otto N. mit dem neuesten Topkite nur Hin und Herdümpelt.
Nur ausschließlich der eigene Eindruck zählt,
oder der von Fahrern, die einen ähnlichen Style wie man selbst fahren, aber besser sind.
Gruß,
Thisl
Jepp,
da hast du sicher recht. Ich sag ja auch, das ich einen PL bei Gelegenheit auf alle Fälle selber testen werde.
Man sieht, falsch: Ich sehe PLs einfach sehr selten an den Spots wo ich bin und dann eigentlich immer nur von Anfängern geflogen, daher meine Frage nach den Vorzügen.
Mein subjektiver Eindruck war eben: Keiner der was kann fliegt einen PL, alle DIE einen fliegen können nix - ergo kann ein PL nix...
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne weiterbilden! Danke nochmal für die Infos!!!
CU
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:33   #21
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

da hat mikki recht: relaunch undefiniert.
mmmh sieht halt für aussenstehende so aus.
ist aber nicht unmöglich und steckt DOCH system hinter na ja, je nach füllgrad des riders
und da oft anfänger dran hängen, viellcht doch undefiniert. aber die sehen am inflatable genau so aus. ´tschuldigung, iss halt so. haben alle mal angefangen.
es gibt auch leute die kapieren das wiederstarten des lynns nie...( nicht Du mikki...)
und bei über 25 ktn starte ich auch nen tube nicht gerne alleine
also pattsituation.
aber wenn: habe gute erfahrungen damit gemacht alle 3m die leinen in 1m abstand voneinander mit sandhäufchen zu beschweren. sonst bilden sich schlaufen wenn die leinen im wind eiern... unabhängig welcher drachen aufm strand liegt.

habe auch selten jemanden mit den teilen gesehen...aber gute flexi-fahrer sieht man auch selten...stimmt, sind auch scheiß drachen (IRONIE war grade an !), und an vielen spots sieht man auch kaum kites. mmmh müssen auch scheißbedingungen sein, wenn die wellen zu glassi reinlaufen...also: lieber am brink stapeln, wie

ALLE ANDEREN


ALTES vid -venom 1 !!!
venom 1

so, schon wieder zuviel geschrieben, hoffentlich fühlt sich keiner angegriffen und ich fahre jetzt an den strand.

gruß nach Münster
JAN
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 11:04   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
da hat mikki recht: relaunch undefiniert.
mmmh sieht halt für aussenstehende so aus.
Nene, auch für mich. Und ich bin wahrlich weder Außenstehender, noch Anfänger. Aber eben Realist Und die "Relaunchtricks" sind mir wohlbekannt, lediglich find ich die nicht wirklich befriedigend. Da kenn ich ausschließlich bessere Systeme als nun gerade Lynn.
Dafür mag ich aber einige andere Dinge an einigen (nicht an allen) Lynns. Bspw. die Sprungpower der P12, die ist schon klasse.

@frank2: Hab ich ja mitbekommen, daß Du mich nicht wirklich vermisst hast Sonst wär ich doch schon nach 1 Std. 50 Min. reingekommen
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:38   #23
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Hallo, Mc Fly? Jemand zuhause?
Ähm... haha?

Zitat:
Zitat von Mikki
Relaunch gibts quasi nicht bei Lynns
falsch-und nur um die Formulierung ging's mir

Zitat:
Zitat von Mikki
Relaunch auf dem Wasser ist eben bei weitem undefinierter als bei jedem anderen Kite.
Kommt schon eher hin, stimme in weiten Teilen zu. Gegenbeispiel: extremer Leichtwind: Relaunch 4-Leiner C vs. Relaunch PL. Ich wette um beliebige Summen

Zitat:
Zitat von Mikki
Warum muß man denn die Nachteile eines Kites, der ansich saugeil ist, verschweigen?
Wieso sollte ich?

Gruß Wedgehead,

frischgebackener Tubebesitzer
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 13:31   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Kommt schon eher hin, stimme in weiten Teilen zu. Gegenbeispiel: extremer Leichtwind: Relaunch 4-Leiner C vs. Relaunch PL. Ich wette um beliebige Summen
Bleibt dabei! Undefinierter! Was die Wette angeht, sind wir im Geschäft. Schlage den nächsten KAG vor.
Und ansonsten versuch einfach mal Tendenzen zu erfassen und nicht für alles ein Beispiel zu suchen, das die Ausnahme von der Regel darstellen soll. Auch, wenns schwerfällt, ja?
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 14:05   #25
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden

Zitat:
Zitat von Mikki
Bleibt dabei! Undefinierter! Was die Wette angeht, sind wir im Geschäft. Schlage den nächsten KAG vor.
Und ansonsten versuch einfach mal Tendenzen zu erfassen und nicht für alles ein Beispiel zu suchen, das die Ausnahme von der Regel darstellen soll. Auch, wenns schwerfällt, ja?
Korrekt, Undefinierter!

Nächsten KAG... knurmelknurmel... wann isn der 4.5er... ich seh uns zwei Trottel schon im tiefen Bereich rumschwimmen und keiner kriegt "seinen hoch". Männerspiele halt
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 14:10   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Korrekt, Undefinierter!

Nächsten KAG... knurmelknurmel... wann isn der 4.5er... ich seh uns zwei Trottel schon im tiefen Bereich rumschwimmen und keiner kriegt "seinen hoch". Männerspiele halt
...und je länger wir schwimmen, desto mehr ja schwinden Deine eh schon geringen Chancen Nächster KAG wird wohl wieder 1.11 oder so sein
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 14:31   #27
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard V2

Moin ich fliege ne Phantom9, V2 13er und V1 16er wenn sich jemand an den Teilen versuchen möchte gern an Ost und Nordsee. Es gibt bei Foilfest.de auch die Möglichkeit die Drachen im Süden zu testen. Ich kann nur wieder aus Erfahrungen sagen das wir wie zB: gestern in Großenbrode 2 Lynns und 8 Tuben fast die einzigsten waren die fette Sprünge gemacht haben bis dann noch die Fs Jungs kamen und mit ihren Psycho 3s gezeigt haben das Matten einfach den Tuben in nix mehr nachstehen die hingen echt ewig iner Luft und haben sich gedreht wie im Karusell einfach nur fett ästhetisch anzusehen. Ich fahre die Lynns weil ich die Moves gerade erst lern und das mit denen auf Grund des Autozenits und der Nichtböenanfälligkeit am Besten kann wobei auch bei mir die V2 am besten funzt.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:39   #28
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard phänom zwo

hi leute,
schöner thread, ist mal nett wieder was von der venomfront zu hören!
schade das ich momentan hier in plauen festsitze, beim relaunchwettbewerb hätte ich auch gern mitgemacht - die neuen vortex und venoms pellen sich ja schon fast allein aus dem wasser! natürlich darf man nicht der (veralteten) startanleitung von der guerilla folgen - das geht bei venom und vortex in die hose! man sollte ja damals eine leine einholen, das ist nichtmehr notwendig - und wenn man es doch macht verdreht sich der kite.... wenn die venom im wasser liegt, sollte man warten bis sie zusamenklappt und dann ruckartig die frontleinen zupfen, je nach wind und welle öffnet sie sich und geht easy wieder hoch! allerdings bleibt ein gewisses restrisiko des verdrehens immer vorhanden, da muss noch optimiert werden. allerdings schmeist man einen lynn durch seine eigenstabilität auch fast nie rein, das muss nochmal betont werden.

@harzfein, na subba das dir der lynn soviel spass macht....
@jan, ja deine genannten argumente unterstreiche ich....

ich bin letztens mal alternativ den shockwave geflogen, auch ein schöner kite. aber am ganzen flugverhalten merkt man das dieses konzept noch in den kinderschuhen steckt - leichte stallanfälligkeit (backstall), profilflattern wenn man ihn zu weit depowert, und ein bischen eigenwilliges drehverhalten... alles in allem etwas undefiniert, aber trotzdem ein kite der früh losgeht und spät aufhört (in grösse 16). aber na ja - im winter hab ich keine lust zupumpen, und im sommer auch nicht! zumal die venom mit ihrer depwoer sich nicht hinter den bows verstecken muss, noch dazu lfiegt der kite sehr definiert ohne jegliche stallneigungen, und man weis immer wo der kite gerade ist.
ach da fällt mir noch ein ich hab was leuten hören das lynn schon an der PII arbeitet... na mal sehen was für einen kite wir da sehn werden....

grüsse vom daniööööööööööl aus dem langsam windig werdenden sachsen!!!!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:35   #29
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Etwas für die ARChers (falls es nicht schon gepostet wurde).

PL Newsletter: News von Onkel Peter

---------------------
Health, good friends, lots of toys, financial independence, no time clock, no boss, interesting projects and achievable challenges - oh, and youth of course.
What a fortunate life.

Actually I didn't plan it to be this way, it's just sort of happened.
Happiness!

Well actually not. The last twelve months has been more than a bit frustrating.

The underlying cause?:- Not enough progress on kite developments –and more to the point, not having convenient excuses for this anymore.

Except maybe that I've been travelling too much -half the year sans sewing machine and workshop.

Or if this doesn't sound convincing, then how about that I haven't been travelling enough?- kite events are a great source of inspiration and I always arrive back just bursting with new things to try.

What I am certain about though is that the wind here is impossible for kite testing, a test of character which I completely fail.

It's so fundamentally annoying to build something exciting then have it sit untested for weeks; to eventually fly by running around in circles 'cos there's no wind, or have it blow out in a gale (usually at night when it's also snowing) which is the only other sort of wind we get here from April to October.

Except for our nor'westers of course- which provide none and too much simultaneously.

How many kites have I consigned to the scrap without my ever finding out that they did work?.- more than a few I reckon.

Today I again vented more than a few expletives at the sheer bloody unfairness of it.

Access to wind is solvable though:

The Wright Bros, abandoned Dayton for lack of good wind and set up summer camp at Kill Devil Hills.
Pete shifted from Ashburton to the beach at Christchurch and then to Newcastle in Aust.

I'm stuck here in Ashburton- by friends, family, property, businesses – and toys- so all I can do is whinge.

Thanks for listening.

But enough of that, there has at last been some progress..

Two line traction kites of fifteen years ago had no power range- the flier just had to take (and try to survive) whatever pull the kite sent down the line. This is like a car with steering but no gears, no clutch, no accelerator and no brakes. Four line kites added brakes, but it's only with the advent of LEI's, Arcs , and some 'foils (a little bit) that we gained an accelerator- though still an ineffectual one. LEI's with fifth line systems and Bow kites bought us the clutch as well but whenever it's activated, the steering disengages.

In short, the development process started so ably by George (Pocock, early 19th cent) still has a long way to go before we have really efficient, safe and easy to use traction kites. We're about where the car was with the Model T , or maybe not quite.

It's a wonderful challenge to be involved with.

Twelve months ago I began to focus on a principle called adaptive profile (AP) .
AP describes kites for which the profile changes with angle of attack. The principle is that the appropriate profile for minimum pull- when very low angles of attack and max. luff resistance are required, is not the same as the best profile for max . pull - when high angle of attack and good stall resistance are desired. This is obvious of course- but kites do not yet have this ability to any great extent because there are so many variables and no available analytical technique for finding a combination that works- if there is one- which can't be known until it's found. The angle of attack has to match the centres of pressure of the changing profiles not only at the extremes but at every increment between.

By Oct '05 there had been excellent progress and I was certain then that all our commercial products would have been re-shaped by now as a result. C Quad and bridled foil versions were showing great promise and some Arc developments were not far behind.

But the devil, as usual, was in the detail; it's taken longer than I expected- hence the frustration.

I still only have one style of AP kite really working, an AP bridled 'foil. AP versions of the C Quad, Arc, and other styles are still stuck at the "showing promise" stage.

The AP bridled 'foil is working well though. It has substantial de-power, no bad habits and is easy to fly.

It's bridle has no pulleys or sliding loops and requires about the same total length of line in it's construction as for conventional 4 line 'foil bridling.

And it seems to be a generic solution that will work for bridled foils across all sizes and for styles ranging from beginner through to extreme.

I'll have an AP 'foil with me on my next trip: Bintaloo (Sarawak), Bristol, Dieppe, Barcelona, Seattle (Drachen Kitesailing Seminar) Ashburton (briefly for a change of underpants) then Broome(on the hot side of Aust. , my last overseas event this year, whooee! ) .

Come and have a fly and see what you think.

Peter Lynn,
Ashburton , July 31 '06
----------------------

Bilder von Protos:

https://oaseforum.de/attachment.php?...tid=2843&stc=1


https://oaseforum.de/attachment.php?...tid=2844&stc=1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AP__foil_Aug_1__06_4.jpg
Hits:	185
Größe:	62,6 KB
ID:	2843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AP__foil_Aug_1__06_8.jpg
Hits:	164
Größe:	31,5 KB
ID:	2844  
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:37   #30
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Original Thread:

http://www.foillia.it/public/forum/i...showtopic=8380
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:36   #31
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Warum seine Leute/Partner keine Bars liefern können ist damit aber nicht erklärt

...und Flysurfer hatte doch schon das Ding mit dem AP, oder?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:13   #32
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Warum seine Leute/Partner keine Bars liefern können ist damit aber nicht erklärt

...und Flysurfer hatte doch schon das Ding mit dem AP, oder?

AP hat noch keiner so richtig.

Zum Thema Bars:
1) Dieses Jahr war es fuer fast alle firmen problematisch alles was aus Carbon ist zu liefern, dank Airbus.

2) Ich hab endlich die neue productions bar gestested und es sind keine fehler aufgetreten also mueste sie bald im Verkauf sein. Ich werde irgendwan bald ein paar bilder machen.


--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:21   #33
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Hi,
wo hier doch gerade einige PLer am Start sind mal eine echt naive Frage: Ich habe noch nie jemanden mit einem PL gesehen der einfach nur Spaß hatte. Das kann jetzt daran liegen, das ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort war - oder das die Teile einfach nur träge Mülltüten sind. Ich habe einen Bekannten mal für 15Min meinen C fliegen lassen, der hat seinen PL nie wieder angefasst.
ABER das kann ja auch ein subjektiver völlig falscher Eindruck von MIR sein, vielleicht können die Teile ja etwas von dem ich einfach nix weiß??

Bei meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich so ein Teil nie anfassen, sehen langsam und träge aus... ich hab immer nur Mitleid mit den armen Fahrern. Ich denke dann immer die hat man beim Erstkauf verarscht. (Alle die ich bis jetzt gesehen habe waren eher Anfänger.)

Also, klärt mich bitte mal auf!

Greetz
tecel
Tecel,

Du must kein Mitleid mit uns haben. Wir haben spass mit unseren Kites, for allem weil ich weniger schwimmen muss when ich fehler mache.

Wenn du mir nicht glaubst das ich mit ner lynn spass haben kann dann: Hier PL Spass Video mit Venom II.

Venom II Vid Fuerte

oder

Arc-Kite.com Videos

Plus Dazu. Ich bin mit ner 13ner Venom II in 27knoten im 2ten Durchgang die Zweit Beste Zeit im Hangtime in der PKRA Fuerte gesprungen, gegen 2007ner Drachen, inclusive den Crossbow 2.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 21:18   #34
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Ausrufezeichen

Zitat:
Zum Thema Bars:
1) Dieses Jahr war es fuer fast alle firmen problematisch alles was aus Carbon ist zu liefern, dank Airbus.
Ach komm... Seit Jahren ist aller mögliche Krempel aus Carbon, vom Flieger bis zur Segelyacht, da wird der Weltmarkt ja wohl noch ein paar Bars hergeben... Kostet's halt nen Euro mehr das Ding. Ich hab jedenfalls von keinem anderen Hersteller derartigen Lieferverzug mitbekommen!

Versteh mich nicht falsch, ich hab u.a. Venom 10 und 13 und find die Teile einfach nur geil - aber die Nummer hätt's nicht gebraucht.

Ansonsten freu ich mich auf das AP-Ding. Wenn ihr das sauber gebacken bekommt... bekommen solltet... alter Schwede
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 22:23   #35
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Ach komm... Seit Jahren ist aller mögliche Krempel aus Carbon, vom Flieger bis zur Segelyacht, da wird der Weltmarkt ja wohl noch ein paar Bars hergeben... Kostet's halt nen Euro mehr das Ding. Ich hab jedenfalls von keinem anderen Hersteller derartigen Lieferverzug mitbekommen!

Versteh mich nicht falsch, ich hab u.a. Venom 10 und 13 und find die Teile einfach nur geil - aber die Nummer hätt's nicht gebraucht.

Ansonsten freu ich mich auf das AP-Ding. Wenn ihr das sauber gebacken bekommt... bekommen solltet... alter Schwede
Welche Nummer??

Es gibt wegen dem neuen Airbus zu wenig carbon. Alle sind betroffen worden. Wir kriegen auch nur schwer und teuer Carbon fuer Kalima Kiteboards. Die Bar Fabrik hatte in letzter zeit nicht genug rohstoff um zu produzieren.

Best und Globerider hatten auch probleme.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 00:12   #36
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Tecel,

Du must kein Mitleid mit uns haben. Wir haben spass mit unseren Kites, for allem weil ich weniger schwimmen muss when ich fehler mache.
...
Plus Dazu. Ich bin mit ner 13ner Venom II in 27knoten im 2ten Durchgang die Zweit Beste Zeit im Hangtime in der PKRA Fuerte gesprungen, gegen 2007ner Drachen, inclusive den Crossbow 2.

--
Gunnar
Ja toll, herzlichen Glückwunsch. Aber bevor du hier son Wirbel machst kannste dir vielleicht besser erst mal den Thread durchlesen...
Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:04   #37
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Als Lynn Händler bin zum ersten mal auch echt entäuscht von Lynn.

Das Update der zero 4 Bar ist ein Witz.
Im EK 20.- !!!! Euro teurer geworden wegen eines (imho) schlechten Updates.
Ich konntes Dieses Jahr weniger verkaufen weil ich keine fertigen Produkte anbieten konnte.

Die Kites sind allerdings erste Sahne fliege die Venoms (2) sehr gerne.

Dieses Jahr habe ich mir allerdings aufgrund der erstklassigen Arbeit von Armin meinen ersten Flysurfer zugelegt ( ich als Lynn Händler )

Ich kenne keine Firma die so nah am Kunden ist, so service freundlich und so Innovativ.

(ausser meine natürlich)


Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:56   #38
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo,

ich habe mit meinen Lynns bisher richtig viel Spass gehabt, auf Land, im Schnee und auf dem Wasser.

Der Venom 1 ist beim Start etwas zickig, sollte gut vorgefüllt sein.

Relaunch im Wasser hab ich erst dreimal gemacht, hat dreimal gut funktioniert. Man muss aber auch sagen dass es extrem schwierig ist einen PL-Kite zu droppen

PL-Kites haben wie alle Kites Vor- und Nachteile, man muss sich mit seinem Kite halt wohlfühlen.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:26   #39
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Übersetzung

Hallo,

habe den Thread eben erst gesehen.

1. Was ist AP?

Der Peter schreibt schon immer so chaotisch finde ich.

Was will er denn genau sagen?

Meiner Meinung:

1. Es wird einen Full Depower Mattenkitte mit Waage von Ihm geben der ohne Pulleys auskommt? Richtig Also im Prinzip ein PS3 ohne Pulleys. Glaube ich Ihm auch den die Lynn mit Waage haben schon immer ein nettes Flugverhalten.

2. Bei den Arcs hat er auch Fortschritte mit der Depower gemacht jedoch nicht wriklich gewaltig.

Stimmt die Übersetzung?

Grüße von Jürgen der sich schon fast ärgert das die Phantom einfach nicht kaputt zu kriegen sind. Neue Drachen zu kaufen ist schon spannend und so lange die Teile fliegen gibts nichts Neues.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:55   #40
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich möchte ja nciht wissen, wieviel carbon denn wirklich in einer carbonbar ist

macht doch überhaupt keinen sinn, carbon statt glas zu verwenden, auf die paar gramm kommts nicht an ...
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Tribal vs Venom Albkiter Kites 7 05.09.2006 15:58
Peter Lynn Venom II ostseegoere Kitesurfen 29 31.01.2006 10:58
Venom 13 auf Schnee -Gregor- Kites 4 03.01.2006 09:20
Guilhem Fevret & Venom in action - PL Teamrider skyseer Kite-/Surfvideos 2 25.11.2005 04:38
Welcher PL Venom zu 12er North Toro 2 Mountainboarder Snowkiten / Landkiten 5 15.04.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.