oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 22:12   #1
misoqo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard Denn Es Gibt Keine Ultimative Antwort

Hi, ich bin Neuling in der Kiteszene. Habe früher schon gerne, als ich noch auf Hallig Hooge gewohnt habe, mit Lenkdrachen gespielt! Die haben mich schon ordentlich auf den Hacken über die feuchte Fenne (Koppel) gezogen. 2001 hatte ich dann das erste mal, über einen Kumpel, eine 8qm Matte in der Hand. Die ersten Versuche endeten damit, dass wir beide über die frisch gedüngte Koppel gezogen wurden. Glücklicherweise nur auf dem Arsch Da die Halligen Vogelschutzgebiet sind, und die Nachbarn sich schon über kleine Lenkdrachen aufregten, blieb es bei diesen Versuchen.

Nun, bin bald darauf nach Hamburg gezogen und hatte kaum Zeit und Geld für den Sport, der mich so angefixt hat.

Mittlerweile lebe ich auf Mallorca, das Meer ist noch näher und Zeit habe ich auch etwas mehr. Also habe ich kürzlich einen Kurs absolviert. Ich kenne nun die Grundzüge und weiss soweit wie was funktioniert. Gefahren bin auch schon einige Meter.

Ab jetzt heisst es, um so mehr, üben üben üben!!!

Aber da taucht dann die Frage des Equipments auf. Ich habe keines, möchte gerne etwas kaufen. In Foren, auch in diesem, habe ich viel gelesen. Es geht um eine Kaufentscheidung für den Anfang. Da ich nicht wild drauf los kaufe, versuche ich natürlich soviel Info einzuholen wie möglich.

Gelernt habe ich mit Softkites von Flysurfer. Den meist schwachen Winden Mallorcas entsprechend mit großen Kites und zumeist einer Door. Negativ fiel mir dabei die Steuerung der Matten auf, von meinem damaligen Spielzeugdrachen kenne ich eine viel direktere Steuerung, die ich vermisse. Klar ist mir dabei, dass mit steigender Größe und weniger Wind die Reaktion der Drachen nachlässt. Habe auch aus Erfahrungsberichten, in Wort und Schrift, erlesen, dass Tubekites direkter ansprechen als Softkites.

Nun, was soll ich machen? Mir ist aufgefallen, dass das Thema Kitefurfen weit komplexer ist, als angenommen. Allgemeine Windstärke des Homespots, eigenes Gewicht, Inhalt der Geldbörse, Geschmack zum Design der Hersteller, offensichtlicher Krieg zwischen Tube- und Softkitenutzern (Softkites gelten auf Mallorca mitunter als Flugeräte für Angsthasen oder schwule). Von solchen Vorurteilen möchte ich mich allerdings nicht beinflussen lassen!

Und dazu kommt noch die Tatsache: Versucht man Infos über einen speziellen Kite einzuholen, ist dieser natürlich immer der Beste, entsprechend der Saison. Klar alle Hersteller wollen verkaufen.

Ich habe allerdings das Gefühl, um so mehr ich suche, desto desorientierter werde ich. Dann gibt es wieder Momente in denen ich denke:"Ha, den nehme ich, der gefällt mir. Einfach mal anfangen ist wohl das Beste. DENN ES GIBT KEINE ULTIMATIVE ANTWORT". Es gibt einfach zuviele Faktoren. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, weshalb viele ihre Kites wieder schnell verkaufen.

Puh, mit Sicherheit gibt es auch Leute die immer alles verkaufen, sobald sie neu eingkauft haben. Ob die nun kiten können oder einfach nur das Geld haben und im Material die Fehlerquellen suchen, sei dahingestellt

Bei ebay habe ich gestern Kites von "Windspeed" entdeckt. Das die in China hergellt werden muss ja kein minus Punkt sein. Schliesslich werden andere Kites, namenhafter Herstellert auch dort gefertigt. Dazu adiert sich der Faktor "NAME"! Es gibt keinen, die Drachen sind also "Aldimäßig" gebrandet. Die Frage ist nun, wie steht es um die Qualität!?

Sind die Kisten gut genäht, eventuell, einfach Kopien, und wen interesiert es?
Ok, wenn ich ein Kite einer Marke wähle, mich dafür interessiere, habe ich bestimmt eine höhere Trefferquote als beim Chinakite,den will scheinbar keiner. Und wenn ihn einer will, gibt es dafür keine Berichte.

Also, welcher Kite wurde für die Produktion kopiert. Ist man wirklich im Geschehen involviert, sollte man dies doch erkennen, oder nicht!? Wie steht es um den support?

Ach abschweifender weise beende ich mein getippse hier mal!

Gruß, Misoqo

Mir geht allerdings noch viel mehr zu diesem Thema im Kopf!
misoqo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:26   #2
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

hast du treffend formuliert. am anfang muss man meist einmal in den sauren apfel beißen und ein bisschen erfahrungen sammeln. am anfang habe ich für einen kite und ein board 1200€ bezahlt. Jetzt habe ich 3 bessere Kites und ein Top Board für den gleichen Preis - Erfahrung machts...

wenn du auf softkites gelernt hast und zu tubekites wegen dem besseren lenkverhalten tendiertst, solltest du dich aufjedenfall nochmal mit dem System vertraut machen (Saftey, Relaunch). Generell würde ich von den Chinakites die Finger weglassen und eher auf Vorjahresmodelle der großen Marken spekulieren. Zahlt sich meistens aus... (bin die Dinger aber auch noch nicht geflogen / nur am strand gesehen und ich find die machen einfach nicht den hochwertigsten eindruck). Wenn du nen guten Shop in der Nähe hast und da die Kontakte flegst, ist das auch nicht das schlechteste. Auch wenn du am Anfang vielleicht etwas mehr bezahlst.


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:30   #3
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

Wurde hier im Forum schon besprochen.

Schau hier im Forum doch einfach mal nach ChinaKite und Windspeed.
Qualität ist 1a besser als bei vielen großen Marken.

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=chinakite

Grüße


ChinaKiter
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:44   #4
misoqo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von BinnenKiter
Wurde hier im Forum schon besprochen.

Qualität ist 1a besser als bei vielen großen Marken.

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=chinakite
Wie soll ich das verstehen, hast Du selbst interesse am Verkauf?

Gruß Misoqo
misoqo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:47   #5
misoqo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard

12345


Geändert von misoqo (13.06.2006 um 08:07 Uhr)
misoqo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:51   #6
misoqo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard

123456


Geändert von misoqo (13.06.2006 um 08:08 Uhr)
misoqo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:01   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Wenn du meinst, kauf erst mal "NoName" billig billig. Früher oder später wirst du dann doch "Namen" kaufen.



Kauf gleich "Namen", muss ja nicht das neueste und modernste sein. Vorjahreszeug oder Vorvorjahreszeug, und du hast was gscheids für dein Geld....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 08:06   #8
misoqo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Wenn du meinst, kauf erst mal "NoName" billig billig. Früher oder später wirst du dann doch "Namen" kaufen.

Kauf gleich "Namen", muss ja nicht das neueste und modernste sein. Vorjahreszeug oder Vorvorjahreszeug, und du hast was gscheids für dein Geld....
Hi, bin wieder klar in der Birne Ich überdenke mein Geschreibsel jetzt nochmal

Klar, werde ein Vorjahreszeugs kaufen, mometan ist der Rhino 5 mein Favorit. Für Mallorca, und mich, müsste ein ca. 148er Board, und Drachen 16er,12er und 9er passend sein. Für den Anfang wird es ein 16er sein. Rhino, weil ich dazu gute Kritiken gelesen habe und er mir optisch gefällt. Am liebsten in Orange

Ich finde den krassen Werteverfall nur etwas schade, deshalb die Sätze zum Chinakite!
misoqo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 08:30   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Du denkst zu kompliziert.
Kitesachen kaufen ist einfach. Genauso einfach wie Turnschuhe kaufen.
Kaufe einen Kite und ein Board nach deinem Geschmack und los gehts.
Ich weiss nicht wo da das Problem sein soll?

wieso findest du den Wertverfall schade?
Du provitierst doch jetzt davon?
Nie war es für einsteiger preiswerter als heute.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:05   #10
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

@ kitekat

Zitat:
Wenn du meinst, kauf erst mal "NoName" billig billig. Früher oder später wirst du dann doch "Namen" kaufen.
Ich wette Du trägst nur Markenunterwäsche, ernährst Dich nur von den besten Markenprodukten und auf deinem Auto sind garantiert gerade
die teuersten Markenreifen montiert. Stimmts?

@ s4nc3zz
Zitat:
Generell würde ich von den Chinakites die Finger weglassen und eher auf Vorjahresmodelle der großen Marken spekulieren. Zahlt sich meistens aus... (bin die Dinger aber auch noch nicht geflogen / nur am strand gesehen und ich find die machen einfach nicht den hochwertigsten eindruck)
Na was denn weißt Du was genaues oder weißt Du nun nichts?

Übrigens.. Der Millenium Falcon machte auch nicht den hochwertigsten Eindruck....aber es war das schnellste Schiff in der Galaxis.....


Möge die Macht mit Dir sein


Han Solo
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:26   #11
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

vielleicht ist der chinakite ja der Millenium Falcon beim kiten habe ihn wie gesagt nur an land (und in der luft) gesehen und von der verarbeitung hat der mich nicht umgehauen. und in der luft, naja er fliegt, aber vom beobachten kenn ich ja nicht seine flugeigenschaften. da hilft mir auch nicht die "Macht" um zu spüren wie sich der kite beim fliegen anfühlt wen der kite interessiert soll ihn selber testen, ich habe ihn für mich abgehakt.

in dem sinne,

der junge padawan max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:48   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...und nur weil man einen oder sogar DEN Markenkite kauft, ist das sogar bei 2006er Kites noch lange keine Garantie, das er der Knaller ist.
Manchmal ist auch das Vorjahrsmodell besser als der Neue.
Ich würde am liebsten jeden Kite testen. Jedenfalls bevor ich ihn abhake.
In so fern: Gebt den Kleinen auch ne Chance, und kopieren tun eh alle von allen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 02:40   #13
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

och ich bin eigentlich ziehmlich markenunabhängig und fliege was mir gefällt. ob jetzt 2006er oder 2004 - total wurscht, solange ich meinen spaß habe. aber die chinakites haben mir am boden einfach gar nicht gefallen und dann muss ich die auch nicht testen. kann ja jeder machen wie er will. bin den kleinen marken auch nicht unbedingt abgeneigt, aber die haben es definitiv schwerer bei mir. ich will halt erst einmal überzeugt werden.


gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Antwort :-D Magico Treffpunkt 14 12.04.2006 14:55
Keine Antwort von Euch kitekat Kontakt zum Foren-Team 1 08.02.2006 14:27
Warte schon seit wochen auf eine antwort von IKO mark van haze Kitesurfen 2 24.01.2005 15:29
Ebay-Bewertungen! Mausschubse Treffpunkt 1 07.04.2004 07:24
Antwort auf Mini : FUNSPORT ESSEN ERIC DAHLMANNS Kitesurfen 4 16.11.2002 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.