oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2015, 15:24   #1
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard Leinenlänge, was ändert sich ?

moin moin,
Anfängerfrage meinerseits:

was bewirke ich, bzw. wie wirkt es sich aus wenn ich an z.B. einen North Rebel in 14m2 anstatt 24m Leinen kürzere oder längere dran mache. Es gibt ja noch 22m und 27m.

Meine Vermutung ist, dass ich mehr Zugkraft mit längeren Leinen bekomme. Also bei weniger Wind mit längeren Leinen z.B. 1m2 Schirmgröße ausgleichen kann. Oder liege ich total falsch ?

Danke für Antworten.
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 16:31   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

passt. 1qm mehr
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 16:31   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Bei längeren steigt dein lowend

22m bei 14 geht garnicht
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 17:14   #4
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

längere Leinen, besseres low end
kürzere Leinen, bessere Radialgeschwindigkeit
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 18:56   #5
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Längere Leinen = du kannst beim sinusen mehr Leistung generieren,weil der Kite länger durch die Powerzone fliegt(größerer Radius)
Fliegst du den Kite nur gestellt ändert sich nichts ,außer du kites in einen See mit 30 m hohen, dichten Wald drumherum,dann hast du besseren Wind über den Baumkronen.
Kite fliegt weder schneller noch langsamer ,er legt nur einen weiteren Weg zurück.

Längere Leinen wirken sich besonders beim Leichtwindstart aus,weil du eben den Kite länger durch die Powerzone schicken kannst

Extreme Verlängerungen weit,weit über 30m( Versicherung beachten) bringen dann evtl. wieder was,weil der Wind in 50-60m sicherlich gleichmäßiger ist.

3-4m mehr bringen sozusagen nix WENN du den Kite gestellt fahren kannst!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 07:14   #6
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

ok, danke euch erstmal.

Macht das jemand von Euch? mit zwei Bar´s in unterschiedlicher Leinen-Länge und 2 Kites
anstatt
mit einer Bar und 3 Kites ?
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 07:37   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Längere Leinen machen den Kite indirekter. Er reagiert auf Steuerbefehle dann mit Verzögerung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 07:45   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
ok, danke euch erstmal.

Macht das jemand von Euch? mit zwei Bar´s in unterschiedlicher Leinen-Länge und 2 Kites
anstatt
mit einer Bar und 3 Kites ?
ich fliege meine kleineren Kites mit einer schmaleren Bar und kürzeren Leinen (3m weniger). Einen Kite komplett ersetzen kann ich aber durch die unterschiedlichen Bars nicht. Das hängt aber vom Kite und vom Kiter ab (insbesondere vom Gewicht)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 08:39   #9
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich benutze zwei Bars mit unterschiedlichen Leinenlängen.
Ich fliege meine Naish Kites (7,10, und 12qm) alle mit 24m Leinen , bis auf den LW Schirm , den Naish Fly. Den fliege ich mit 30m Leinen und diese 6m mehr machen den Unterschied bei wenig Wind.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 15:00   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Längere Leinen machen den Kite indirekter. Er reagiert auf Steuerbefehle dann mit Verzögerung.
Das würde mich brennend interessieren warum er das machen soll???
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 15:10   #11
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

weil die leinen mehr durch hängen und somit eine höhere eigenträgheit haben
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 15:22   #12
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
weil die leinen mehr durch hängen und somit eine höhere eigenträgheit haben
Wenn ne Leine bei einen Kite der zieht durch hängt bin ich der Meinung stimmt was nicht!
Selbst bei 10m Verlängerung merkst du nix das der Kite indirekter wird oder du sogar mehr oder weniger die Bar einschlagen mußt.
Warum auch?
Der Kite fliegt nicht anders als vorher,weder dreht er schneller noch langsamer,noch hat er mehr oder weniger Leistung
Einzig was der Kite macht ist: Er legt einen größeren Weg zurück!

Beste Frage:
Zwei Autos fahren mit 60km/h in einen Kreisverkehr,ein fährt innen ,eins auf der Aussenspur.
Welches Auto kommt nach einer Runde eher am Ausgangspunkt an und welches Auto fährt demzufolge schneller
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 15:50   #13
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
ok, danke euch erstmal.

Macht das jemand von Euch? mit zwei Bar´s in unterschiedlicher Leinen-Länge und 2 Kites
anstatt
mit einer Bar und 3 Kites ?
Ich hab zwei bars und die eine auf 19m gekürzt. Die andere hat 25m. Die kurze ist zwar ganz lustig in der Welle mit kleinen Kites, aber ich nutze die fast nie. Die Power geht halt raus...
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 16:39   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
weil die leinen mehr durch hängen und somit eine höhere eigenträgheit haben
Außerdem: Mehr Leine = mehr Dehnung und mehr Angriffsfläche für den Wind.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 16:59   #15
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Außerdem: Mehr Leine = mehr Dehnung und mehr Angriffsfläche für den Wind.
Die Dehnung wenn es überhaupt eine gibt kannst du bis mind. 10m völlig vernachlässigen und ja es gibt mehr Angriffsfläche für den Wind,aber auch hier wird kein Kite dadurch indirekt fliegen solange er zieht

Am besten mal ausprobieren und ganz genau drauf achten was der Kite anders macht.
Wir haben es mit Verlängerungen versucht die weit über die 10m hinausgehen und selbst da fliegt der Kite nicht anders als zuvor,solange er zieht

Dir bringen lange Leinen zu 100% nur mehr beim Start alles anderen kann man vernachlässigen!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 17:55   #16
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard Leinenlänge, was ändert sich ?

zur Frage:

fliege z.Z. meinen 12er/9er Evo mit 19m Leinen als auch 24m Leinen....
wie bereits erwähnt klaut man dem Kite mit kürzeren Leinen Lowend...macht ihm aber im Reaktionsverhalten auf Lenkbefehle deutlich schneller.....

MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 18:18   #17
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

klar hängen die leinen immer durch...
einfach mal die leinen hoch schauen

von der physikalischen seite her, hängt jedes "seil" was durch 2 engegenwirkende kräfte gespannt ist durch.. nur man sieht es bei ein paar metern nicht.. es nimmt aber mit der länge zu.
rechnerisch bräuchte man eine unendliche kraft um ein seil so zu spannen das es nicht durchhängt..

wir sind mal aus langeweile einen 15er kite an 70meter leinen "geflogen" bzw nicht geflogen weil er kaum auf lenkbewegungen reagiert..

Gruß
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 18:45   #18
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Beste Frage:
Zwei Autos fahren mit 60km/h in einen Kreisverkehr,ein fährt innen ,eins auf der Aussenspur.
Welches Auto kommt nach einer Runde eher am Ausgangspunkt an und welches Auto fährt demzufolge schneller
Die Frage ist in der Aufstellung ist meiner Meinung nach falsch.
Richtig wäre gewesen:

Zwei Autos fahren mit 60km/h in einem Kreisverkehr und dem einen wird eine Tür vorne angeschraubt, die den Windwiderstand massiv erhöht.
Nach einer Weile schaut man dann wer mehr verbraucht hat....

Mehr Leine- mehr Widerstand....
Steuerleinen hängen nunmal mehr durch als Halteleinen...
Ich habe auch 2 verschiedene Leinenlängen zur Verfügung und meine das ich die Veränderung im Ansprechverhalten merke...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 19:09   #19
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hallo Oliver

Hier ging es nur darum zu verdeutlichen das der Kite weder schneller noch langsamer fliegen wird,weil sich am Kite nix ändert.
Genau wie ich es weiter für unmöglich halte das der Kite bei einer Leinen Verlängerung (auch 10m) indirekter fliegt.
Ich schreibe gerne nochmal:
Er fliegt länger durch das Windfenster aber eben nicht anders!

Viele fahren max.6m Verlängerungen und diese helfen auch bei weniger Wind eher ins fahren zu kommem,ABER nur wenn du sinusen mußt

Ob die Leinen nun durch hängen oder nicht( ich sag tuen sie normal nicht) ,wird keiner einen Unterschied feststellen können wegen Dehnung usw. Wo soll bei 10m eine merkbare Dehnung herkommen?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:01   #20
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Moin,
hast Du dir mal die Leinen bei viel Wind angeschaut?
Ist wirklich nicht böse gemeint- aber selbst bei meinem angeblasenem 7er sind die nicht gerade und auch unterschiedlich wenn man die Steuerleinen und Halteleinen vergleicht...
Das der Kite nicht langsamer fliegt- unterschreibe ich sofort (habe ich bisher auch nicht verstanden warum er das tun sollte) - aber gerade wenn ich mit dem 17er längere Leinen fahre, bringen sie mir auch in gestelltem Bereich etwas- außer man macht es wie manche und fliegt son Ding immer und ewig tief...denn wenn man sich mal ein Geodreieck nimmt- sieht man ja auch das etwas mehr Höhe bei gleicher Gradzahl rauskommt...und das kann gerade bei wenig Wind entscheidend sein. Jeder so wie er mag und möchte.

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:53   #21
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Der Kite fliegt nicht langsamer, er braucht nur länger um den Weg durchs Windfenster zurück zu legen.

Dyneema Leinen haben übrigens eine Dehnung von bis zu 2%. Front- und Steuerleinen werden unterschiedlich belastet, aber gleichmäßig verlängert.

Aber Riderless scheint das ja wissenschaftlich widerlegt zu haben.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 08:06   #22
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Der Kite fliegt nicht langsamer, er braucht nur länger um den Weg durchs Windfenster zurück zu legen.

Dyneema Leinen haben übrigens eine Dehnung von bis zu 2%. Front- und Steuerleinen werden unterschiedlich belastet, aber gleichmäßig verlängert.

Aber Riderless scheint das ja wissenschaftlich widerlegt zu haben.
Sicherlich haben die Leinen eine Dehnung,aber über eine gewisse Zeit(Streckung) 2% bei einer Leinenlänge von 24 bzw. 27 m wären also nach deinen Verständnis ???? 48 oder 54cm ???? Frohe Fuhre sag ich da nur
Außer du gehst davon aus das das sich NUR die Verlängerungen dehnen und du passt deine Verlängerungen nicht an deine Bar an,aber du machst ja auch bei neuen Leinen nicht 24 m auf die eine Seite und 27m auf die andere.
Ich geh ja noch mit das sie wenn auch minimal durch hängen und auch das sie mehr Luftwiderstand haben(bei 10m sicherlich nicht messbar),aber das sich die Leinen jetzt auch noch um einen halben Meter dehnen sollen(außer ich hab mich verrechnet,dann sorry) glaub ich erstmal nicht!

Zeichne dir doch einfach mal das Windfenster auf und setze zwei verschiedene Radien ein vom Nullpunkt,dann Messe die länge der beiden Radien und du wirst es verstehen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 09:22   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard großer kite + kurze leinen...

einen weiteren effekt gibt es:

ein großer kite an kurzen leinen verliert spürbar projezierte fläche.

je länger die leinen, desto rechtwinkeliger steht der kite
zur wasseroberfläche wenn man ihn tief fliegt.

außerdem ist auch bei viel wind am boden immer weniger wind wie in 10 m höhe.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 09:35   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 09:56   #25
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Dyneema Leinen haben übrigens eine Dehnung von bis zu 2%. Front- und Steuerleinen werden unterschiedlich belastet, aber gleichmäßig verlängert.

.
Wo nimmst Du denn das her??
Laut Hersteller beträgt die max. Dehnung weniger als 1%.

Das verlängerte Kiteleinen mehr Power produzieren könnte von dem was ich bisher verstanden habe drei Gründe haben.
1. Mehr Wind in der Höhe
2. Längerer Flug durch die Powerzone
3. Mehr Fläche durch senkrechteren Anstellwinkel von Tip zu Tip.

Das er indirekter wird durch die längeren durchhängenden Steuerleinen scheint auch klar zu sein!

Bei den kürzeren Leinen lässt sich der Kite durch harte Lenkimpulse radikaler über der Wasseroberfläche in die Gegenrichtung lenken wodurch auch wieder Power produziert werden kann.

Mir hat das Fliegen eines 19er Speed III mit 6 Meter Verlängerungen keinen Spaß gemacht weil mir der Kite zu träge wurde (Der ist ja schon träge genug ).
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 10:40   #26
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
6m extentions entsprechen ner Verlängerung um 25%
Natürlich dehnt sich die Leine auch um den Faktor mehr, du willst ernsthaft behaupten du merkst 25% nicht?


Lebst du komplett an der Realität vorbei?
Von was rechnet du 25%??
Von deinen 24 m welche eh schon gedehnt sind oder von den 6m??
Du kannst doch nicht nochmal 25% mehr Dehnung dazu rechnen bloß weil ich für dich an der Realität vorbei lebe!!
Wenn die Rechnung richtig sein soll wären das auf 6m bei den hier 2℅ Dehnung(die es niemals gibt) ganze 12cm.
Würde mir Arne solche Leinen verkaufen wäre das mein letzter Kauf da gewesen.
Kiteleinen werden vor gedehnt genau um das zu verhindern was du hier beschreiben willst.

Nachtrag: gerade meine 5m Verlängerungen ( eine Leine davon) an das Garagentor gehangen und mich mit ...kg dagegen gestemmt. 0,5- nicht ganz 1cm hab ich geschafft sie zu ziehen!!
Hab ich also richtig gute erwischt!!!


Geändert von Riderless (25.04.2015 um 10:53 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 11:32   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 13:08   #28
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wo nimmst Du denn das her??
Laut Hersteller beträgt die max. Dehnung weniger als 1%.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Nicht überlesen, dass ich "bis zu 2%" schrieb!
Selbst bei 0,5% wären es auf 6m Extensions 3cm. Hört sich nicht viel an, aber guckt mal auf die Knotenleiter am Anknüpfpunkt... Da sind auch nicht viel mehr und der Unterschied ist deutlich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 14:34   #29
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Nicht überlesen, dass ich "bis zu 2%" schrieb!
Selbst bei 0,5% wären es auf 6m Extensions 3cm. Hört sich nicht viel an, aber guckt mal auf die Knotenleiter am Anknüpfpunkt... Da sind auch nicht viel mehr und der Unterschied ist deutlich.
Ja! Da steht tatsächlich das Dyneema-Seile 0,5 bis 2 % Dehnung aufweisen. Bei vorgereckten Kiteleinen kann man sicherlich von minimalen Dehnungswerten ausgehen.

Wenn die maximale Dehnung kleiner als 1% ist entsteht dieser Wert sicherlich auch erst bei maximaler Zugkraft der Leine spricht so um die 200 - 300 kg. Die tatsächliche Dehnung beim normalen Kiten wird sicherlich deutlich kleiner ausfallen.

Aber so richtig ist mir nicht klar warum Dir dieser Aspekt so bedeutsam ist? Das die Steuerleinen bei längeren Leinen weiter durchhängen und ein Teil des Lenkimpulses dadurch verloren geht scheint mir klar zu sein. Eine stärkere Dehnung der Flugleinen würde diesem Aspekt sogar eher entgegenwirken da hierdurch die Steuerleinen stärker gespannt würden.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 16:08   #30
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
...Warum kein Hersteller über 27m geht
Nun durch längere und/oder dickere Leinen erhöht sich der Luftwiderstand. Hierdurch verstärkt sich Hebel / Drehmoment und der Schirm wandert weiter ins Windfenster und die Querkräfte steigen irgendwann dermaßen an, dass kein Höhelaufen mehr möglich ist.

Ich denke, dass man durch dünnere Raceleinen, gestreckteres Kitedesign und einer Anknüpfung zu leichter Frontstallneigung diese Grenze nach oben hin ausweiten kann, aber ab einer bestimmten Leinenlänge wird dann eine physikalische Grenze herrschen und man schafft es auch nicht mehr mit dem besten Raceboard Höhe zu fahren.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 16:41   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

In der Theorie klingt das ja ganz nett, aber wie fährt dann der Gong Typ mit 70m Leinen Höhe? Noch dazu mit einem 17er Kite. Der Wind ist hier natürlich schwach wodurch der Luftwiderstand nicht so hoch wird.

https://vimeo.com/86701972
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 16:43   #32
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 17:04   #33
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In der Theorie klingt das ja ganz nett, aber wie fährt dann der Gong Typ mit 70m Leinen Höhe? Noch dazu mit einem 17er Kite. Der Wind ist hier natürlich schwach wodurch der Luftwiderstand nicht so hoch wird.

https://vimeo.com/86701972
Du bist mein Held

Theorie ist eben Theorie
Und hier sieht man die Praxis!
Leinen müßten doch Durchgängen,aber genau das tun sie nicht im Video
Der Typ brauch nur den Schwung des Kites welcher nun Gott sei Dank durch längere Leinen länger durch die Powerzone fliegen kann/darf,danach steht der Kite eben 70m vor ihn ca.10-20m über den Wasser,nicht anders als bei einen Kite mit 24-27m.
Knackpunk ist und war das er besser beschleunigen konnte,alles andere bleibt gleich.

Alles andere mit Dehnung ,Windwiederstand usw. mag durchaus wahr sein,wird aber vom normalen Kiter nicht wahrgenommen.

Meine Meinung und damit bin Ich raus!
Danke trotzdem an alle für die gute Diskussion
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 18:17   #34
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenaknnt.JPG
Hits:	568
Größe:	77,2 KB
ID:	45363  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 18:30   #35
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Eigentlich wollte Ich ja nicht mehr,aber eine Frage hab ich da noch dann ist Schluss.

Auf deinen Bildausschnitt vom Video ist das schwarze Teil was kurz über der Bar hängt der Griff vom Adjuster??

Kennen mich bei North absolut nicht aus,aber wäre wenn es so wäre nicht die Bar am oberen Anschlag, sozusagen voll depowert?!

Müsste dann morgen selbst nochmal bei meinen Kites nach schauen wie sich die Backlines so verhalten wenn der Kite komplett depowert ist.
Rein vom meinen Verständnis her sollte ein Kite der depowert ist doch genau so von unten aussehen und rein vom Gefühl her würde ich fast vermuten,wenn der die Bar runter zieht sind die Leinen wieder straff.

Wie gesagt hab keine Northkites also alles nur Vermutungen

Danke trotzdem für das Foto und wenn ich falsch liegen sollte SORRY

Link vom Video würde ich trotzdem gerne haben wollen,schau mir gerne solche Sachen an
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 18:54   #36
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenardnnt.JPG
Hits:	80
Größe:	75,0 KB
ID:	45364  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 19:31   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Geile Diskussion hier
Also dass die Kiteleinen sich fast nicht dehnen, weil sie vorgerekt sind, gilt auch nur im Neuzustand. Nach der 10. Session sind die schon lange nicht mehr so steif und undehnbar wie im Neuzustand. Also wenn ich mich beim Trimmen in ne etwas ältere Bar rein häng, kann ich die ganz gewaltig dehnen, nicht nur 3-4cm.

Und die 25% bezogen sich natürlich auf das Gesamtsystem. Wenn ich negative Effekte z.B. durch Dehnung der Leinen habe (egal ob das jetzt 1, 10 oder 0,0002% sind) dann werden die natürlich 25% krasser, wenn ich 25% längere Leinen fliege. Ob's einen stört ist das andere. Ich sehe auch immer wieder Leute die bei 25 Knoten mit 12er oder gar 14er unterwegs sind, mit komplett baumelnden Steuerleinen. Wenn man drauf steht...

Von Flysurfer hab ich mal gehört dass die Extentions bei Leichtwind nicht beliebig weit übertrieben werden können, weil der zusätzliche Zug an den Steuerleinen (durch den Fahrtwind) den Kite bei so marginalen Flugbedingungen halt immer mehr in den Backstall zwingt.

Ich bin meinen 19er früher immer so mit 8m Verlängerungen geflogen, also ich fand dass das dem ganz gut getan hat, einfach weil das Ding so riesig ist, dass man gestellt quasi gleichzeitig am Windfensterrand und in der Powerzone fliegt
Mit den 8m extra hat Kitegröße und Windfenster wesentlich besser zusammen gepasst. Aber klar, alles softer und wabbeliger. Ist aber wohl bei nem 19er bei mäßigen Bedingungen jetzt nicht so ausschlaggebend.

Es gibt das Video von den Norwegern, die nen 19er Flysurfer an insgesamt über 100m Leine geflogen haben. Aber von echt auf Lenkimpulse reagieren, kann da nicht mehr die Rede sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 20:37   #38
j4n
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: KIEL/HAMBURG
Beiträge: 148
Idee

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wenn ne Leine bei einen Kite der zieht durch hängt bin ich der Meinung stimmt was nicht!
Selbst bei 10m Verlängerung merkst du nix das der Kite indirekter wird oder du sogar mehr oder weniger die Bar einschlagen mußt.
Warum auch?
Der Kite fliegt nicht anders als vorher,weder dreht er schneller noch langsamer,noch hat er mehr oder weniger Leistung
Einzig was der Kite macht ist: Er legt einen größeren Weg zurück!

Beste Frage:
Zwei Autos fahren mit 60km/h in einen Kreisverkehr,ein fährt innen ,eins auf der Aussenspur.
Welches Auto kommt nach einer Runde eher am Ausgangspunkt an und welches Auto fährt demzufolge schneller
Keins fährt schneller.
Das Auto, welches innen fährt hat die kürzere Strecke und ist somit als erster am Ausgangspunkt.
j4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 21:29   #39
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen

Aber so richtig ist mir nicht klar warum Dir dieser Aspekt so bedeutsam ist?
Es ging darum, dass längere Leinen den Kite indirekter machen. Mindestens einer hier bezweifelt dies und darüber hinaus auch, dass sich die Leinen dehnen. Die Ausgangsfrage war, was sich durch längere Leinen ändert. Ob und wie jeder das wahrnimmt war nicht gefragt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 00:18   #40
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In der Theorie klingt das ja ganz nett, aber wie fährt dann der Gong Typ mit 70m Leinen Höhe? Noch dazu mit einem 17er Kite. Der Wind ist hier natürlich schwach wodurch der Luftwiderstand nicht so hoch wird.

https://vimeo.com/86701972
Ich sagte nicht, dass diese Grenze bei 70m liegen würde, aber der Fahrer weitet es hier allein durch das Foil schon etwas aus. Wenn man mit solchen Längen kitet, ist auch einfach der Unterschied von unten zu oben in Knoten zu groß. Die richtige Kitegröße zu wählen, wird dann echt schwer, geschweigedenn vom Aufbau,Starten, Landen und sich in die Quere kommen, falls alle auf 50m+ wechseln würden
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinenlänge Wainman Bars & Stabilität bei Direktanknüpfung ? Torch Kitesurfen 6 09.11.2014 22:23
Leinenlänge von Slingshot Turbodiesel 3? Hilfe zu Leinenkürzen- und länge? Ducnarrx Bauen - Reparieren - Basteln 1 14.06.2012 13:57
Welchen einfluss hat die leinenlänge auf die power ? H2SO4 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.02.2012 09:00
Bitte um Beratung: 20m oder 25m Leinenlänge zum Rebel? arnie Kitesurfen 1 05.10.2009 16:08
Gleiche Leinenlänge - wie wird sie ermittelt? (Barstellung, Adjusterposition) kiting rob Kitesurfen 3 11.08.2009 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.