oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2011, 13:59   #1
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard ab 1.1.2012 steigen die Flysurfer Preise?!

Moin zusam,
grad im Kitejunkies Newsletter gelesen.

Was ist passiert, wird das Tuch teurer oder wird wo anders produziert?
Leg ich demnächst für ne 21er Speed 3000€ hin?

Bei FS find ich nix dazu auf der HP.
Oder ist das nur nen Verkaufstrick?


Vllt können die anderen FS Shops was dazu sagen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 14:20   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find die Preise von den Flysurfern jetzt nicht so schrecklich. Andere Hersteller wollen auch weit über 1000 Euro für ihre Kites. Rechne mal nach wie viele Ösen in Schnüre gespleisst werden für einen 21er Speed und wie lange jemand an der Nähmaschine sitzt, bis das Ding fertig zusammengenäht ist. Da ist der Preis ziemlich lächerlich.

Ich wollt im Frühling einen meiner zwei Flysurfer verkaufen, da käme mir das natürlich entgegen, wenn der Neupreis steigt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 09:37   #3
P6682S
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 10
Standard

Also wenn sie den Preis wirklich steigern dann sollten Sie auch ALLE Kites mit der neuen Infinity 2.0 Bar anbieten. Ich find's total lächerlich bei einem 2000 € Kite die neue Bar nachkaufen zu müssen/dürfen.
P6682S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:03   #4
tom63
North Rebel & Imp IV
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von P6682S Beitrag anzeigen
Also wenn sie den Preis wirklich steigern dann sollten Sie auch ALLE Kites mit der neuen Infinity 2.0 Bar anbieten. Ich find's total lächerlich bei einem 2000 € Kite die neue Bar nachkaufen zu müssen/dürfen.
Was ist an der Bar so besonders???

VG Tom
tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:08   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tom63 Beitrag anzeigen
Was ist an der Bar so besonders???

VG Tom
dreht endlich richtig aus.. bessere Tampenführung, deutlich geringerer Verschleiß des Depowertampens, verbessertes QR.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:05   #6
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Aufgrund der Veränderung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, d.h. steigenden Rohstoff- und Lohnkosten, wird es für 2012 eine Preiserhöhung bei Flysurfer geben – diese liegt im Durchschnitt bei ca. 3%.
Diese Preise sind ab 1.1.2012 gültig.
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:46   #7
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von P6682S Beitrag anzeigen
Also wenn sie den Preis wirklich steigern dann sollten Sie auch ALLE Kites mit der neuen Infinity 2.0 Bar anbieten. Ich find's total lächerlich bei einem 2000 € Kite die neue Bar nachkaufen zu müssen/dürfen.
Vermutlich haben die noch zu viele alte Bars auf Lager ....
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 14:52   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab ja keine Ahnung woran's liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die die Bar absichtlich nicht lieferbar haben. Und ja ich hätte auch gerne eine und ich würde jetzt auch keinen neuen Flysurfer kaufen mit der ollen Bar dran. Die olle Bar ist zwar immer noch besser als so manch anderes was man als aktuell angedreht bekommt, aber natürlich kein Vergleich zu einer die von Anfang an gescheit ausdreht. Und der doofe Depowertampen den man so schlecht zwischen den Fingern führen kann, wenn man einhändig übergreift, ist schon auch nervig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 17:28   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Was ist daran verwunderlich. Alle anderen Hersteller ziehen auch jedes Jahr, ohne Begründung, mit den Preisen an.

Mir ist das aber eh wurscht, da ich nur noch gebrauchte Kites kaufe. 500 Euro pro Kite und ich bin genauso glücklich.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 18:21   #10
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Was ist daran verwunderlich. Alle anderen Hersteller ziehen auch jedes Jahr, ohne Begründung, mit den Preisen an.

Mir ist das aber eh wurscht, da ich nur noch gebrauchte Kites kaufe. 500 Euro pro Kite und ich bin genauso glücklich.
Dir ist auch der spritpreis egal, oder?
Du tankst ja immer nur für 20 €.
Aber um diese etwas kurzsichtige sichtweise mal aufzugreifen.
Mir kommt es so vor als wenn die Gebrauchtmarktpreise schon etwas anziehen. Gute kites aus der laufenden saison kosten oft um die 800 Teuro gebraucht. das war vor 2-3 jahren noch anders oder täusche ich mich?
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 18:29   #11
dirk_deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 233
Standard

Ich denke es liegt an der Qualitätssicherung...


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab ja keine Ahnung woran's liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die die Bar absichtlich nicht lieferbar haben. Und ja ich hätte auch gerne eine und ich würde jetzt auch keinen neuen Flysurfer kaufen mit der ollen Bar dran. Die olle Bar ist zwar immer noch besser als so manch anderes was man als aktuell angedreht bekommt, aber natürlich kein Vergleich zu einer die von Anfang an gescheit ausdreht. Und der doofe Depowertampen den man so schlecht zwischen den Fingern führen kann, wenn man einhändig übergreift, ist schon auch nervig.
dirk_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 18:35   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von dirk_deluxe Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt an der Qualitätssicherung...
Hm, das macht dann aber keinen Sinn, dass sie mit dem Viron schon ausgeliefert wird. Das klingt dann schon eher danach dass sie noch zu viele alte haben. Oder es gab Probleme mit dem alten Hersteller und es wurde noch kein neuer gefunden *herum spekulier*
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 19:13   #13
Kieloben
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 59
Standard

Flysurfer hat im Mattensektor quasi eine Monopolstellung.
Entsprechend hoch sind auch die Preise.

Ich finde es dreist, dass diese nun auch noch erhöht werden.
3% mag wenig klingen - bei einem 21er Speed bedeutet das aber eine Preiserhöhung von 75€!

2500€ für einen Kite auszugeben kann man mit Vernunft nicht erklären.
- ich habe mir das schön gerechnet und ihn gekauft - irgendwo ist aber auch schluss.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Flysurfer seine Monopolstellung ausnutzt.
Kieloben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 20:06   #14
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Kieloben Beitrag anzeigen
Flysurfer hat im Mattensektor quasi eine Monopolstellung.
Entsprechend hoch sind auch die Preise.
Welche Monopolstellung denn? Gibt doch noch viele andere Mattenhersteller: PLynn, Ozone, HQ, Libre/Zebra usw...
Die brauchen doch auch nur geschlossene Zellen entwickeln (HQ machts ja bereits).
Flysurfer ist halt einfach gut, und wenn sie es sich leisten können, solln sie es doch machen... jedes andere Unternehmen gibt auch Verteuerungen in der Produktion an den Endkunden weiter.
Außerdem zwingt dich niemand, nen 21er zu kaufen...
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 20:58   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
dreht endlich richtig aus.. bessere Tampenführung, deutlich geringerer Verschleiß des Depowertampens, verbessertes QR.
cool, kaum auf dem Markt warscheinlich noch nicht mal in der Hand gehabt, aber schon alles ganz genau wissen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 21:51   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ich hab ja keine Ahnung woran's liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die die Bar absichtlich nicht lieferbar haben.
Na dann sollte man einfach mal den Mund halten.

Es gab Qualitätprobleme bei der Fertigung der Infinity 2.0 Bar. Sie konnte (kann) einfach nicht in entsprechender Stückzahl hergestellt werden. Konnte man auf der Flysurfer HP und im Newsletter nachlesen.


Ob teuer sei dahin gestellt. Für einen aktuellen 12r ode r13erTubekite kannst du auch locker 1700 Euro hinlegen. Nur kannst du mit dem dann noch nicht fahren, weil du auf Wind warten mußt.

Mir ist es das wert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 22:04   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

eine schatel zigareten pro tag macht aus fast 1500 euro im jhar und rek zih kainer auf gebe ich gern noch 800 und geneise ich leben mit 21 und er ist wiklih wert monopol oder nicht bin ich fro das ihm gibt

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 23:01   #18
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Kieloben Beitrag anzeigen
Flysurfer hat im Mattensektor quasi eine Monopolstellung.
Entsprechend hoch sind auch die Preise.

Ich finde es dreist, dass diese nun auch noch erhöht werden.
3% mag wenig klingen - bei einem 21er Speed bedeutet das aber eine Preiserhöhung von 75€!

2500€ für einen Kite auszugeben kann man mit Vernunft nicht erklären.
- ich habe mir das schön gerechnet und ihn gekauft - irgendwo ist aber auch schluss.

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Flysurfer seine Monopolstellung ausnutzt.
Du solltest vielleicht mal den Markt mehr beobachten.
Flysurfer ist nicht der einzige Hersteller, der Matten mit geschlossenen Zellen baut, hat also somit definitiv kein Monopol.

Klar mag es einen im ersten Moment ärgern, wenn die Kites wieder teurer werden.
Was die Erhöhung um 3 % angeht:
Ozone z.B. hat beim Übergang von den 2010er auf die 2011er Modelle bis zu 19 % aufgeschlagen. Das waren für eine 11er Frenzy ruckzuck mal 195 Euro mehr. Und für dieses Jahr kommen noch mal ca. 40 Euro dazu.
Da sind die 3 % bei Flysurfer prozentual gesehen human.

Und wenn du dich jetzt immer noch aufregst....rechne doch mal nach, wie sich der Benzin-Preis in den letzten 10 Jahren entwickelt hat...

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 23:12   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wenn man in der aktuellen kitelife liest, denkt man bald ganz anders über das monopol.

der vergleich zwischen tubekites und matten ist die reinste schleichwerbung...

es wird kein einziger tubekite herstellergenannt, flysurfer aber bestimmt 10 mal
(von anderen Mattenherstellern mal ganz zu schweigen)

... kann man nur hoffen, das Spleene und HQ da dran bleiben, evtl. schaffen es die preise dann dauerhaft auf unter 2000€ (das ist übrigens der preis zu dem Spleene es schafft nen 19er zu nähen und zu verkaufen)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 00:24   #20
franksurfer
Wingsurfer MV
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 690
Standard Flyradical

Kann mir einer sagen wann flyradikal 2012 kommt

Danke
franksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:00   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Andere haben auch die Preise angezogen.

Ich finde z.B. 1500,- für einen 12wer Tubekite schon ambitioniert.
1999,- für die Großen komplett überzogen.

Über Preise von Bars könnte man auch diskutieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:23   #22
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

so ein 21er ist halt ein statussymbol

wers nicht nötig hat lässts einfach bleiben
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:52   #23
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Andere haben auch die Preise angezogen.

Ich finde z.B. 1500,- für einen 12wer Tubekite schon ambitioniert.
1999,- für die Großen komplett überzogen.

Über Preise von Bars könnte man auch diskutieren.
Und wenn man jetzt mal die Arbeit vergleicht die es braucht um einen z.B. Speed herzustellen und das mit der relativ einfachen Konstuktion eines Tubekites vergleicht dann finde ich die Tubekitespreise weit überzogen bzw im Vergleich viel zu teuer. Preiserhöhungen sind immer scheiße aber die kenn ich aus anderen Bereichen zweistellig. Ich persönlich kann nur sagen das ich mir den 21er Speed auch nicht mal eben aus den Rippen geschnitten hab aber wenn ich alle meine Kitetage im Jahr zusammen nehme hat der Schirm sich alle male bezahlt gemacht und mir viele Frusttage erspart. Im Lowwindbereich kenne ich keinen Schirm mit dem ich den selben Fahrspaß gehabt hätte.Und das geht schon beim Aufpumpen los.
Moin Michael


Geändert von schwerer kiter (21.12.2011 um 08:53 Uhr) Grund: ABC
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 08:59   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann nur sagen das ich mir den 21er Speed auch nicht mal eben aus den Rippen geschnitten hab aber wenn ich alle meine Kitetage im Jahr zusammen nehme hat der Schirm sich alle male bezahlt gemacht und mir viele Frusttage erspart. Im Lowwindbereich kenne ich keinen Schirm mit dem ich den selben Fahrspaß gehabt hätte.Und das geht schon beim Aufpumpen los.
Moin Michael
Nehme ich dir ab!
Steigert klar die Kitetage.
Dann ist er es auch wert.
An den Spot fahren und nicht kiten können ist teurer. Nicht finanziell aber fürs Gemüt,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:34   #25
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

stimmt, an den spot fahren um dann festzustellen, dass der wind zu schwach ist - ist ziemlich frustrierend! (auch wenn man nur einen steinwurf entfernt wohnt)
der 21er ist mir persönlich aber zu teuer, und dies ist auch der einzige grund, warum ich ihn noch nicht habe!

mein "kaufrausch" muss jedoch ein ende nehmen, sonst stellt mir meine bessere häfte bald die rute ins fenster!
beispielsweise wird bei der wohnungseinrichtung jeder cent zweimal umgedreht und herumgeknausert wo es nur geht, und wenn es dann um mein hobby geht,.. bla bla bla
schade dass sie sich für windkraftsport nicht begeistern kann! -> für mich einfach nicht nachvollziehbar!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:37   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
stimmt, an den spot fahren um dann festzustellen, dass der wind zu schwach ist - ist ziemlich frustrierend! (auch wenn man nur einen steinwurf entfernt wohnt)
der 21er ist mir persönlich aber zu teuer, und dies ist auch der einzige grund, warum ich ihn noch nicht habe!

mein "kaufrausch" muss jedoch ein ende nehmen, sonst stellt mir meine bessere häfte bald die rute ins fenster!
beispielsweise wird bei der wohnungseinrichtung jeder cent zweimal umgedreht und herumgeknausert wo es nur geht, und wenn es dann um mein hobby geht,.. bla bla bla
schade dass sie sich für windkraftsport nicht begeistern kann! -> für mich einfach nicht nachvollziehbar!
Ich habs mal so erlebt.
ER will neues Surfboard
SIE eine Schrankwand.
Ergebnis. Scheidung. Passte nicht zusammen.
Ich war dabei bei ihr immer der böse,
der ihren Freund Flausen in den Kopf setzte.
(Da hatte sie recht,-))))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:47   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Flysurfer kann sein Monopol gar nicht ausnutzen (wenn sie jetzt die einzigen wären die wasserstartbare Foilkites bauen würden), denn ein Monopol kann man nur ausnutzen, wenn irgendwer auf die Leistungen angewiesen ist. Ein Stromlieferant kann sein Monopol ausnutzen, weil die Gesellschaft nunmal Strom braucht. Ein Flysurfer ist ein reines Luxusprodukt und wenn mir der Preis nicht taugt, dann kauf ich es halt nicht, fertig. Ist ne reine Frage des Markts.

Die erhöhen die Preise um 3%? Das erste mal seit mehreren Jahren? Das reicht ja noch nichtmal um die Inflation auszugleichen. Es ist völlig normal dass man seine Produkte der Inflation anpasst, wie sollst sonst Deinen Mitarbeitern den Lohn an die Inflation anpassen und die gesteigerten Ausgaben tätigen?

Das erwähnte Pseudo-Monopol hat aber auch einen großen Vorteil für die Kunden. Für einen drei Jahre alten Tubekite bekommst vielleicht gerade nochmal ein Viertel des Preises auf dem Gebrauchtmarkt zurück. Solange ein Flysurfer richtig gut erhalten ist und man nicht gerade ein Auslaufmodell erwischt hat, kurz bevor der Nachfolger raus kommt, kann man nach drei Jahren noch locker zwei Drittel vom Kaufpreis bekommen. Insbesondere wenn man selbst nicht ganz neu gekauft hat, sondern einen Testkite oder ähnliches, der verliert erstmal kaum noch an Wert. Wenn man dann ausrechnet wieviel man pro Kitesession investiert hat, ist das oft erheblich günstiger als wenn man einen Tubekite genommen hätte, der nur die Hälfte im Anschaffungspreis gekostet hat, aber dafür hinterher fast verschenkt werden musste.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:53   #28
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

böser bazzat!

fakt ist, mehr equipment bedeutet mehr stress!
in meinen anfängen hatte ich 1 board und 2 riggs, entweder es passte oder eben nicht!

unpackerlbar was sich in den letzten jahren tut - nicht nur auf dem kitesurfmarkt..
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 10:17   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
unpackerlbar was sich in den letzten jahren tut - nicht nur auf dem kitesurfmarkt..
Das kannst Du aber wirklich nicht FS vorwerfen. An der Küste mag das was anderes sein, aber hier im süddeutschen Raum ist z.B. ein 15er Speed so mit der einzige Kite, der als One-Kite-Lösung einigermaßen immer geht. Also ich kenne jedenfalls so ein paar FS-Junkies die mit ein oder zwei Kites problemlos auskommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 10:17   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die erhöhen die Preise um 3%? Das erste mal seit mehreren Jahren? Das reicht ja noch nichtmal um die Inflation auszugleichen. Es ist völlig normal dass man seine Produkte der Inflation anpasst, wie sollst sonst Deinen Mitarbeitern den Lohn an die Inflation anpassen und die gesteigerten Ausgaben tätigen?

Nö, Die letzte Preiserhöhung was das DeLuxe Tuch.
Und durch höhere stückzahlen konnte eventuelle ein besserer EK realisiert werden, was aber nicht weitergegeben wurde.

Also ganz so ist es ja auch nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 10:37   #31
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das kannst Du aber wirklich nicht FS vorwerfen. An der Küste mag das was anderes sein, aber hier im süddeutschen Raum ist z.B. ein 15er Speed so mit der einzige Kite, der als One-Kite-Lösung einigermaßen immer geht. Also ich kenne jedenfalls so ein paar FS-Junkies die mit ein oder zwei Kites problemlos auskommen.
Ich meinte eher den BOOM der derzeit abgeht.. beispielsweise würde ich mir gerne als Flautenkiller ein SUP zulegen, aber sicher nicht zu diesen preisen - einfach irre, wenn man bedenkt, dass man lediglich drauf steht und ein wenig damit herum paddelt! -> wer es sich jedoch leisten will der soll ruhig!

kein Vorwurf (und schon gar kein Vorwurf an FS)
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 15er Speed DLX - mir stellt sich nun die Frage nach einer vernünftigen Abstufung: 12er Speed oder 10er Unity?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 10:43   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was die SUPs angeht, das kann ich auch nicht nachvollziehen wer sich sowas kauft. Ich meine in jedem dritten Keller rotten noch irgendwelche Surfbretter aus den 80ern vor sich hin, die ganz genauso gut zum herumfahren am See taugen. Kann man auch immer mal wieder eins aus'm Sperrmüll ziehen. Und die Leute kaufen sich dann sowas für vierstellige Beträge???

Aber da kann ich den Herstellern und Verkäufern wirklich keinen Vorwurf machen. Außer vielleicht dass sie Ihr Handwerk ziemlich gut verstehen

Ich vermisse auch kein SUP um ehrlich zu sein. Da muss man ja schon wirklich direkt am Wasser wohnen oder nen Liegeplatz haben, damit sich so ein Monster halbwegs rentiert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 11:05   #33
kitesnoopy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 51
Standard gebe dir vollkommen Recht !

Zitat:
Zitat von P6682S Beitrag anzeigen
Also wenn sie den Preis wirklich steigern dann sollten Sie auch ALLE Kites mit der neuen Infinity 2.0 Bar anbieten. Ich find's total lächerlich bei einem 2000 € Kite die neue Bar nachkaufen zu müssen/dürfen.
wäre auch interessiert einen neuen speed3 21qm zu kaufen, aber nicht mit der alten Bar zum Listenpreis v.2500,--Euro und dann im Frühjahr einen Aufpreis von 200,--zahlen für die neue Infinity Bar ohne Leinen. Wie sind die denn drauf, Leute laßt euch doch nicht für dumm verkaufen.
kitesnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 11:40   #34
Rheinkiter
Flysurfer or Ozone?!
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Яheingebiet
Beiträge: 79
Standard ;)

Warum koppelt Flysurfer die Preise nicht gleich an den Goldpreis? Das ist doch mal innovativ und passt perfekt zum DLX-Tuch der gleichen Farbe.



Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, dass plötzlich die Preise steigen sollen. Inflation hin oder her... von aufwändiger Entwicklung und Herstellung abgesehen.
Mit produktion der Psycho IV wurde doch erstmals in China produziert? Um kosten zu Sparen... oder war es schon früher?? Das muss doch gegenüber Produktionskosten in Deutschland ein riesen Schritt gewesen sein.

Mittlerweile rennt die Marke Flysurfer auch entsprechend gut... Die Schirme, allen voran der Speed sind äusserst präsent an den Spots in Europa. Flysurfer macht endlich "Masse"

Ist mir klar, dass Flysurfer ein "Premiumprodukt" anbietet, 3 % sind auch noch kein Beinbruch für diejenigen, die nicht jeden Cent umdrehen mössen, aber dennoch haftet Flysurfer das Image als Bonzenkite oder Hochpreismarke an. Und dann kommt ne Preiserhöhung?

Bin mal gespannt wie sich das auf die Umsätze (und die Gebrauchtmarktpreise ) auswirkt. Auch die Umsätze bei HQ und Spleene könnten davon profitieren, FS´s Leichtwindkrone wackelt schließlich schon länger.
Rheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:14   #35
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Preiserhöhungen sind doch ganz normal. Jahr für Jahr oder im zwei Jahresrythmus.

Das hier immer versucht wird die Hersteller zu belehren, lächerlich.

Keiner ist gezwungen etwas zu kaufen.


wo ist das Problem????

anderes Hobby suchen wem es nicht paßt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Steigen die Gebrauchtmarktpreise??? das wäre doch schön
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 13:51   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinkiter Beitrag anzeigen

Bin mal gespannt wie sich das auf die Umsätze (und die Gebrauchtmarktpreise ) auswirkt. Auch die Umsätze bei HQ und Spleene könnten davon profitieren, FS´s Leichtwindkrone wackelt schließlich schon länger.
Gar nicht, oder glaubt einer dass die nicht teurer werden.
Auch wenn die in China nix verdienen steigen deren Löhne, Material wird auch teurer, verschiffen etc. ALLES wird teurer (auch Eure Gehälter steigen, oder?) nur die Kites sollens nicht werden?
Bleibt wohl ein Wunschtraum
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 15:20   #37
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Daumen hoch

FS sind wirklich teuer aber auch gut. Im Vergleich zu einfachen Tuben aber wirklich nicht zu teuer, im Gegenteil der Tubenmarkt ist maßlos überteuert.
Wenn man einmal das Handling bei FS raushat gibt es nichts besseres - und sie sind problemlos auf Land, Wasser Schnee einsetzbar. Für den schmalen HartzIV-Geldbeutel ist kiten halt nun mal das falsche Hobby. Ich bezahl jeden Preis für ne PsychoV in 15qm!!
Wann kommt sie endlich??!
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 13:22   #38
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich find die Preise von den Flysurfern jetzt nicht so schrecklich. Andere Hersteller wollen auch weit über 1000 Euro für ihre Kites. Rechne mal nach wie viele Ösen in Schnüre gespleisst werden für einen 21er Speed und wie lange jemand an der Nähmaschine sitzt, bis das Ding fertig zusammengenäht ist. Da ist der Preis ziemlich lächerlich.

Ich wollt im Frühling einen meiner zwei Flysurfer verkaufen, da käme mir das natürlich entgegen, wenn der Neupreis steigt
Der Chinamann, der das Teil zusammenbaut wird bestimmt keine Lohnerhöhung bekommen haben und ist warscheinlich in der Preiskalkulation ein eher kleinerer Posten....

BTT: Flysurfer sind mir auch zu teuer, deshalb habe ich keinen 19er Speed3. Da hab ich einfach nicht das Geld über. Wers hat und natürlich auch dafür ausgegeben will hat natürlich auch ne gute Gegenleistung. Fakt ist letztendlich: Der Preis wird über die Nachfrage bestimmt. Würden die kaum noch Produkte verkaufen müssten sie zwangsläufig mit dem Preis runtergehen, oder sich halt was Anderes einfallen lassen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 13:32   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Würden die kaum noch Produkte verkaufen müssten sie zwangsläufig mit dem Preis runtergehen, oder sich halt was Anderes einfallen lassen.
Genau so schaut's aus. Das ist auch der Grund warum die Konkurenz eben wesentlich billiger an den Markt muss um überhaupt mal ausprobiert zu werden. Wenn's so easy wäre 'ne sehr gut fliegende und relaunchende Matte für 1000 Euro herzustellen und zu verkaufen, würden das sicher mehr Firmen tun. Gibt ja genügend Kitefirmen die auch Matten UND Kitesurf-Schirme verkaufen und trotzdem keine große Kitesurf-Matte im Programm haben. Und diejenigen die das haben scheinen noch nicht so richtig gut an die Marktanteile ran zu kommen. Ich hab jedenfalls schon locker vier Dutzend unterschiedliche Flysurfer am Himmel gesehen, aber noch nicht einen X19.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 00:10   #40
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Statussymbol- no way - sondern genial!

Hi,

der 21er ist kein Statussymbol!

Habe in diesem Jahr viele Kitetage gehabt im Binnenland und am Meer dank dem 21er..

Walchensee, Starnberger See, Gargano.

Weitere folgen beim Snowkiten



Grüße

Rob
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CONDOR: Seychellen ab 99 € DerGärtner Reisen und Spots 6 29.07.2007 17:11
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20
Flysurfer Event in Mainz am 19.10. ab 12.00 Uhr MichaelB Mitte 6 22.10.2002 10:09
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
FLYSURFER SPEEDAIR 12m qm TOP- Zustand ab 1,-Eur bei ebay Franzy Kitesurfen 0 06.05.2002 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.