oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 14:29   #1
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Beitrag IDS Crossbow was hat mich gestört, was fand ich gut.

Hallo an alle Cabrinha fahrer... - und dies noch werden möchten

habe mir den Crossbow mit dem neuen IDS in 9 und 13 zugelegt.
Bin die jahre zuvor alle switchblades gefahren. (auch immer in 9 und 14)

was hat mir gefallen:
- sehr guter grundzug bei beiden größen.
- guter lift und hangtime
- bei der sicherheit ist das ids ein guter Schritt in die richtige richtung
und hat gut funktioniert
- der 9er macht rießigen spaß und dreht verhältnismäßig schnell, aber erst
nachdem ich ihn auf die hintere position am kite geknüpft hatte, da sonst
die haltekräfte echt unangenehm waren.
- super verarbeitung


mich haben einige dinge grundliegend gestört:

- 13er echt träge tüte in sachen drehfreude

- 13er bei zunehmenden wind im vergleich zu allen anderen kites extreme
haltekräfte. ( bin da einiges gewohnt, da ich den sb in seiner ersten
generation ja noch im 2:1 gefogen habe.) aber der kite hat mir persönlich
leider keinen spaß gemacht und werde ihn deshalb auch wieder verkaufen.
das man da was verbessern kann sollten sich die hersteller aus diversen
Threats bezüglich der "kitemodifikation beim CB 3 und 4" erlesen!

- die kennzeichnung der bar (links/rechts) ist leider echt mangelhaft!
bei Gegenlicht oder nach einem spin muss man erst überlegen ob man die
bar jetzt wieder richtig gegriffen hat...

- der Swifel oberhalb der adjusters funktioniert gar nicht!
teilweise sogar richtig fest nach 2 std fahren, sodass man ihn mit
kraftaufwand wieder gängig machen muss.
dem entsprechend sind auch die "5" Leine mit der frontline immer verdreht!
das wiederrum kann beim auslösen der safety probleme geben, da die bar
nicht weit genug hochrutschen kann.

das hat mich am meisten gestört (IDS Bar) :

bei meinem kite war bereits bei lieferung des Kites und der bar der klemmring samt steckhülse für den deepowertampen dabei.
dieser soll die funktion haben, dass man - wie eine art stopper- die bar zum ausdrehen an diesem "Anschlag" ablegen kann.
Man kann diese einrichtung samt adjuster auf dem deepowertampen in einer beliebigen stellung in position bringen und mit dem klemmring die kraft die man zum verschieben braucht nach belieben einstellen.
das (und die neue sicherheit) waren ein wesentlicher faktor, der mich zum verkauf meiner erst knapp ein halbes jahr altes SB veranlasst hat und auf das neue IDS zu wechseln.

so die theorie!

in der praxis sieht es leider so aus, dass auch bei völlig angezogenem klemmring der adjuster samt klemmsystem bis zum anschlag nach oben rutscht.
das ist ziemlich blöd, weil man dann beim ausdrehen der bar nicht mehr, bzw. nur schwer an die bar rankommt!
auch das gewünschte ablegen der bar zum arme entspannen ist definitiv nicht mehr möglich!
da die ids kites deutlich zuviel haltekräfte haben, wäre so ein komfort des ablegens der bar durchaus wünschenswert!
wer das override 2 noch kennt, der weis wie einfach und gut das funktioniert hat!
desweiteren ist es so, dass der kite ziemlich unstabil am himmel steht und eigentlich immer zum kippen auf eine windfensterseite tendiert..logisch, da keine leinenspannung auf den backlines ist wenn der adjuster beim parken im zenit durch den grundzug nach ganz oben gerutscht ist...
will heisen man muss die bar immer auf position gehalten haben- dann steht er stabil.... das nervt echt !


so das waren meine eindrücke.

wer hat ähnliche erfahrungen !?
wie sind eure eindrücke, besonders zum thema klemmring am adjuster ???

grüße
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:08   #2
waldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 62
Standard

Hallo!

Zum Klemmring für den Adjaster kann ich nur sagen bestens beschrieben denn er funktioniert definitief nicht. Ich kann den Klemmring ganz zusammendrücken und er bleibt locker, ist also zu groß. Haltekräfte sind ziemlich groß, stört mich aber nicht weiter, weil ich es bisher nicht anders gewöhnt war.

Gruß Manfred
waldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 16:27   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=55568&page=3

Das mußt du mal in Ruhe lesen! Das sind bestimmt paar richtig gute Tips dabei wie du mit deinen Kite glüclkich wirst.
MfG
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:29   #4
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

glücklich wird man mit einem kite den man aufpumpt - anleint und einfach rocken geht!
basteln sollen dir hersteller - nicht die händler und schon gar nicht der kunde!
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:30   #5
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
glücklich wird man mit einem kite den man aufpumpt - anleint und einfach rocken geht!
basteln sollen dir hersteller - nicht die händler und schon gar nicht der kunde!
^^^^^^^^^^^^voll zustimm^^^^^^^^^^^^^

mehr muss man nicht sagen,ich kann nur immer noch nicht verstehen warum so oft blind gekauft wird ........und immer nur das was alle haben.......
testen ist doch so einfach und dabei auch mal über den tellerand schauen,denn auch andere mütter haben schöne töchter.

gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:59   #6
pepperoni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von blubb weg war er Beitrag anzeigen
^^^^^^^^^^^^voll zustimm^^^^^^^^^^^^^

mehr muss man nicht sagen,ich kann nur immer noch nicht verstehen warum so oft blind gekauft wird ........und immer nur das was alle haben.......
testen ist doch so einfach und dabei auch mal über den tellerand schauen,denn auch andere mütter haben schöne töchter.

gruss vom
Blubb

Du hast doch gar keine Töchter
pepperoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 09:08   #7
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Das mit dem Adjuster kann ich nicht bestätigen. War bei mir auch vormontiert und funktioniert super.
Auf der Cabrinha Seite gibts ein Video zum Einbau.

Auf die angeblich geringe Drehgeschwindigkeit und hohen Haltekräfte des 13er Xbow kann ich nicht bestätigen.
Er dreht schneller als ein 13er Waroo und hat deutlich geringere Haltekräfte.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:00   #8
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Beim CB13 IDS ist mir noch aufgefallen das der extrem flattert und zug verliert wenn er etwas depowert durch das windfenster fliegt. Das war bei den alten CBs nicht so .
Zudem ist der kite sehr schwer, fast ein 1 kg mehr als ein 12er CB1. Bei den grossen Groessen sicher ein nachteil.
Ich habe den CB13 auf 2zu1 umgebaut. Dann fliegt er aehnlich schnell wie die alten CBs und hat die bekannt grosse Depower ohne Gorilla-arme . Die Haltekraefte sind hoeher- logisch.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:01   #9
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
….. - 13er echt träge tüte in sachen drehfreude
- 13er bei zunehmenden wind im vergleich zu allen anderen kites extreme
haltekräfte. ….
Stimmt, der 13er ist im originalen Setup eine Kitespaßbremse.

__________________________________________________ __________
Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
- die kennzeichnung der bar (links/rechts) ist leider echt mangelhaft!
bei Gegenlicht oder nach einem spin muss man erst überlegen ob man die
bar jetzt wieder richtig gegriffen hat...
Dachte ich anfangs auch. Komme mit der Bar aber jetzt super zurrecht.
Einmalig unter allen Herstellern sind die soften Barenden , dies verringert die Unfallgefahr.

__________________________________________________ _____________
Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
…der Swifel oberhalb der adjusters funktioniert gar nicht!
Swifel dreht auch bei mir nicht, also alle Rotationen und Kiteloops auch in die Gegenrichtung springen.


__________________________________________________ ____________
Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
…. klemmring samt steckhülse für den deepowertampen ….

… bis zum anschlag nach oben rutscht… weil man dann beim ausdrehen der bar nicht mehr, bzw. nur schwer an die bar rankommt!
auch das gewünschte ablegen der bar zum arme entspannen ist definitiv nicht mehr möglich!

…da die ids kites deutlich zuviel haltekräfte haben, wäre so ein komfort des ablegens der bar durchaus wünschenswert! ….
Durch meine Modifikation verändert sich das ganze Kraftverhältnis am Kite.
Haltekräfte werden easy , Drehverhalten viel agiler, Wasserstart bedeutend leichter …..

Den Klemmring zum ablegen der Bar (ein Relikt aus alten C-Kitetagen) braucht man nach dem Umbau nicht mehr.
Nur Kitern unter 160 cm Körpergröße und dementsprechender kürzeren Armspannweite würde ich den Klemmring zum erreichen der Bar empfehlen.

__________________________________________________ ___________
Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
….aber der kite hat mir persönlich leider keinen spaß gemacht und werde ihn deshalb auch wieder verkaufen....
Nicht zu schnell!
Mit meinem Umbau wird der 13er IDS zum absoluten Topkite und sucht seinesgleichen! Alle die ihn bisher mal in der Hand hatten waren begeistert und du wirst es sicher auch sein.
Habe einige aktuelle Kites anderer Marken testen können, habe bisher keinen gleichwertigen gefunden.
Falls du den Umbau nicht machen willst und den Kite günstig loswerden willst, ich hätte da aus meiner Kitetruppe einige Interresenten die richtig heiß auf den 13er CB IDS sind.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:09   #10
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

@ locker baumeln:

hallo,
wir hatten schon das vergnügen am Brombachsee! und ich bin deinen kite auch schon geflogen !
stimmt, deine haltekräfte waren geringer...

leider hatte ich das gefühl das du keine zeit hast mir meinen kite zu modifizieren, da du (wie du sagtest) sehr viele anfragen hast...
...leider sind mir 200 EUR für den umbau (der bekannte von dir ausm forum) zu teuer...

deine anleitungen im anderen threat (only for CB 3und4 riders) sind mitlerweile zu unübersichtlich (geht nicht nur mir so) UND lassen für mich als umbaulaien zu viele fragen offen

Wäre aber echt genial wenn du mir behilflich sein könntest!

viele grüße
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:01   #11
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Ich konnte letzte Woche ebenfalls den Schirm von Locker Baumeln in 13 fliegen.Der Schirm ist sehr agil und hat einen Hammer lift.Der Wind war an dem Tag sehr böig diese steckte der Schirm super weg.Ich werde von meinem 3 er umsteigen oder den auch auf 1 zu 1 umbauen.Der umgebaute CB 4 ist um welten besser wie das orginal.Wie auch schon der 3 er da war es ebenso.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 23:49   #12
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Hallo Alex,
hast du deinen Muskelkater (CB IDS 13 im OriginalSetup 3h gekitet) gut auskuriert?



Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
...leider sind mir 200 EUR für den umbau (der bekannte von dir ausm forum) zu teuer...
Nee, da hast du was missverstanden. Für 200€ baut dir Tigga von Bigboysports alle umgelenkten Cabrinhas auf des IDS System um.
Kenne Tigga nicht persönlich sondern auch nur aus dem Forum, schätze aber seinen Kite-Sachverstand.
Das die umgebauten Kites von BBS dann die IDS Safety beherrschen ist für einige vielleicht ein Grund die 200€ zu investieren.

Bei meinen Modifikationen gehe ich einen anderen Weg. Für mich ist die verbesserte Kiteperformance der Ansatz zum handeln. Die IDS Safety ist bei mir nur ein Abfallprodukt der Modifikation an den umgelenkten Cabrinhas.



Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
…leider hatte ich das gefühl das du keine zeit hast mir meinen kite zu modifizieren, da du (wie du sagtest) sehr viele anfragen hast...
Keine Zeit ?
Wenn Wind ist bastle ich nicht an Kites herum, sondern tobe mich auf dem Wasser aus!
War schon erstaunt das du bei Zeiten (ca.16:00) verschwunden warst, Wind war jedenfalls bis zum Sonnenuntergang.

Gegen 17:00 erschien noch ein anderer 13er CB IDS Kiter (Arzt + Drachenflieger). War schon erstaunt wie er bei den doch sehr zunehmend böigen Wind mit dem 13er CB IDS zurecht kam. Erst nach genaueren Hinschauen erkannte ich, dass er mit meiner Modifikation unterwegs war.
Er ist den Kite einmal im OriginalSetup geflogen, hat dann den Mod.- Thread in der Oase gelesen und daraufhin sofort umgebaut und es nicht bereut.



Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
deine anleitungen im anderen threat (only for CB 3und4 riders) sind mitlerweile zu unübersichtlich (geht nicht nur mir so) UND lassen für mich als umbaulaien zu viele fragen offen. Wäre aber echt genial wenn du mir behilflich sein könntest!

Um so etwas auszutüfteln braucht man viel Geduld, Zeit und etwas Fachkenntnis.
Die Ergebnisse der Modifizierungen stelle ich kostenfrei für jedermann ins Netz. Kenne jedenfalls keinen der ähnliches macht. Versuche dann noch in den Umbauanleitungen so einfach wie möglich vorzugehen.
Habe im Thread vor drei Wochen eine vereinfachte Umbauanleitung reingestellt.
Damit sollte fast jeder klarkommen.


gruss
locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:30   #13
Dirkiman
de leeve Rheinbacher
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Rheinbach
Beiträge: 38
Standard

Gibts denn da mittlerweile ne Lösung für Leute mich nicht so langen Armen?

Gruß,
Dirkiman

Zitat:
Zitat von waldorf Beitrag anzeigen
Hallo!

Zum Klemmring für den Adjaster kann ich nur sagen bestens beschrieben denn er funktioniert definitief nicht. Ich kann den Klemmring ganz zusammendrücken und er bleibt locker, ist also zu groß. Haltekräfte sind ziemlich groß, stört mich aber nicht weiter, weil ich es bisher nicht anders gewöhnt war.

Gruß Manfred
Dirkiman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer crossbow 2 in 9qm (und 12qm) herculare Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.10.2006 16:11
Weitere Erfahrungen 12,0 Crossbow Steffenjoerg Kites 0 19.05.2006 20:12
Jetzt schon Crossbow oder noch warten ? The Maldivian Kitesurfen 32 28.12.2005 20:04
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.