oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 12:39   #41
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von tuts Beitrag anzeigen
Ein Gesetz für die Rechtschreibung wäre dringlicher

Zum Thema:

Helmpflicht und Führerschein müssten kontrolliert werden, von wem?

Fordern kann man so einiges, ob es dann tatsächlich beschlossen wird steht auf einem anderen Blatt --> siehe Helmpflicht beim Skifahren.
Moin,

muss ja gar nicht kontrolliert werden... in DK z.B. ist (Schwimm-) Weste Pflicht auf der Nordsee, einige Dänen befolgen dies.
Als Windsurfer habe ich auch immer gedacht, brauche ich niemals... aber als Kiter?

wichtig ist hier, das Bewusstsein zu schärfen, die Kiter hier die schon seit Jahren fahren, haben dieses Bewusstsein (meistens), aber die Einsteiger von heute kennen nur highdepower und kiten ist alles easy...das dann die Versicherung entsprechend weniger deckt sollte auch klar sein.

Am Binnenrevier gucken die erfahrenen Kiter immer mitleidig auf meinen Helm, an der Nordsee gibts sogar richtig gute Wavekiter die trotzdem einen tragen... das das beim Skilaufen nicht klappt ist klar, die Frisur ist ja hin, aber beim Kiten wird doch jeder nass, oder? Da ists egal...

Sogar bei der Tour de France gibts ne Helmpflicht! Das hat sogar schon einigen das Leben gerettet und das sind Profis die ohne Pflicht keinen Helm getragen hätten (eigene Aussage). Die Diskussion war elendig und die Wende kam überraschend.

Wenn du heute mal nen Rennradler siehst, hat der zu 99% nen schicken Helm auf... sobald es stylische Westen gibt, trägt die auch jeder, aber diese momentanen Teile sind nicht schmückend... dann noch ohne Stylerbüx == Anfänger...

Grüße und safety first!
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:43   #42
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Immer mit Helm, einfach immer. Wenn man keinen Plan hat, sprich Anfänger nur mit Helm, der Ohrenklappen hat.

Wenn man gut ist, immer mit Helm der Ohrenklappen hat. Wenn man beim F16 mit der Kopfseite / Ohren aufs Wasser schlägt platzt das Trommelfell und dann ist 5 Monate nix ausser X-Box

Weste, immer. Ich kenne mehr wie einen der sich beim loopen die Rippe gebrochen hat, weil die Hakenplatte da eingeschlagen ist wo es richtig weh tut.....nix ausser X-Box

Kiteführerschei, ach nö lass mal

voll dafür, beim waken trag ich auch immer alles. ist sonst etwas schmerzhaft.

bis auf den k-führerschein, bin der meinung denn sollte jeder haben.
dann gibts nich mehr so viele spongos die mich gefährden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:46   #43
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Helmpflicht find ich nicht schlimm, trage beim Snowboarden auch einen + Rückenprotektor und bin da ganz sicher kein Anfänger!!! (pack auch 5m Kicker im Park an usw.)

Kiteführerschein halte ich vielleicht für sinnvoll, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das umgesetzt werden soll...
Eine grundsätzlich Kurspflicht oder so, wäre durchaus von Vorteil. Befürchte aber dass da sofort wieder abkassiert wird und Kurse deutlich teurer werde. Und warum nicht bei einem "Pro" lernen, wodurch man vielleicht besser kitet als nach einem Einführungskurs...

Mir persönlich geht es da vor allem um meine eigene Sicherheit und Lernerfolg. (Deshalb steht auch bald ein Kurs an *freu*).
Aber so ist es nunmal heut zu Tage, es fehlt einfach manchen Menschen an Inhalt im Köpfchen, wodurch ein Helm als überflüssig erscheint


Grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:50   #44
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard recht Du hast

Zitat:
Zitat von Jimbo-Jone´s Beitrag anzeigen
was mich gleich im ersten satz des artikels wundert:

"In den Sommermonaten vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein verunglückter Kite-Surfer in die Notaufnahme des Greifswalder Uni-Klinikums gebracht wird"



Kaum ein tag ???
Halloooo...wir haben hier oben an der küste ja verhältnismäßig viel wind...aber soooo viel wind, dass man "fast" jeden tag auf`s wasser kommt, haben wir dann wohl auch nicht...und ausreichend wind (mindestens so viel das der kite nicht vom himmel fällt) ist ja wohl die grundvoraussetzung um überhaupt verunfallen zu können...
da hab ich vorhin gar nich dran gedacht - recht hat er -
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:53   #45
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Wenn man gut ist, immer mit Helm der Ohrenklappen hat. Wenn man beim F16 mit der Kopfseite / Ohren aufs Wasser schlägt platzt das Trommelfell und dann ist 5 Monate nix ausser X-Box

Weste, immer. Ich kenne mehr wie einen der sich beim loopen die Rippe gebrochen hat, weil die Hakenplatte da eingeschlagen ist wo es richtig weh tut.....nix ausser X-Box
Da kann ich nur zustimmen wenn Helmpflicht mit Ohrenklappen oder zumindest Schutz für die Ohren!! Das Problem beim geplatzten Trommelfell ist, das man auch die Orientierung verlieren kann und nicht nur sich sondern auch die anderen gefährdet!!

Und da spielt es keine Rolle ob mans drauf hat oder nicht!!

Ein Kumpel von mir hat es live miterlebt und er wusste nicht mal mehr wo oben und unten ist! Seitdem fährt er zumindest mit Ohrenschutz
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:57   #46
J@nkyy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Bin voll dafür!

Helmpflicht bei Benutzung einer Boardleash!

Gruß Mondscheinkiter
Ja das is doch mal was
J@nkyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:59   #47
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

bin gegen eine Pflicht.

Trage aber selbst Helm (ist so schön warm für die Ohren) und Weste (ist so angenehm für die Rippen wenn was schief geht).

Führerschein bin ich allergisch seit dem ich den Bootsführerschein gemacht habe und jetzt noch den Funkschein und dann noch den Amateurfunker machen muß. 500 Fragen Auswendiglernen ist bestimmt auch das was bei einem Kiteführerschein raus kommt in Deutschland.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:00   #48
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

abc
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:00   #49
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard nur mit Helm !

pro Helmpflicht und pro Führerschein !!!
Versicherungspflicht ist ebenfalls sinnvoll.

ich gebe zu, dass ich mir für diesen Post vor 15 Jahren den Vogel gezeigt hätte
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:05   #50
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von Coldplay76 Beitrag anzeigen
pro Helmpflicht und pro Führerschein !!!
Versicherungspflicht ist ebenfalls sinnvoll.

ich gebe zu, dass ich mir für diesen Post vor 15 Jahren den Vogel gezeigt hätte
Wahrscheinlich hast Du vor 15 Jahren auch noch nicht gekitet?
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:12   #51
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lumpi24 Beitrag anzeigen
Da kann ich nur zustimmen wenn Helmpflicht mit Ohrenklappen oder zumindest Schutz für die Ohren!! Das Problem beim geplatzten Trommelfell ist, das man auch die Orientierung verlieren kann und nicht nur sich sondern auch die anderen gefährdet!!

Und da spielt es keine Rolle ob mans drauf hat oder nicht!!

Ein Kumpel von mir hat es live miterlebt und er wusste nicht mal mehr wo oben und unten ist! Seitdem fährt er zumindest mit Ohrenschutz
Wir haben mal in Hurghada ein Weisbrot erlebt, das sind die die gerade aus dem Flieger kommen , also wir sprechen vom ersten Ritt im Urlaub, der Typ hat vor dem Strand die Kante verloren und ist bei überhack eingeschlagen. Den mussten wir regelrecht einfangen weil der wirr von rechts nach links getaumelt ist. Der blutete leicht aus dem Ohr, den Rest könnt ihr euch leicht denken.

Wie der wohl nach hause gekommen ist ?? weil nach meiner Info lassen sie Taucher mit gerissenem Trommelfell nicht fliegen.

Ich für meinen Teil habe seit Jahren einen weissen Jobe' Helm, gottseidank übrigends, weil ich mir im Urlaub auf der Insel bei Daddeldu den stumpfen Teil der Bar an den Kopf gezimmert habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:23   #52
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wenn die Helmpflicht dafür sorgt das manche dem Sport den Rücken zukeheren weils dann "uncool" ist bin ich sofort dafür...

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:26   #53
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn die Helmpflicht dafür sorgt das manche dem Sport den Rücken zukeheren weils dann "uncool" ist bin ich sofort dafür...

Ich erzähl jedem wie gefährlich das ist - das hat schon oft geholfen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:38   #54
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Unglücklich soderle..

Helm- und Führerscheinpflichten hin od. her - ich wäre dafür erstmal zu rescherschieren, was in dem Artikel genannten Fakten nun wirklich wahr ist. Ich zweilfe auch daran das wirklich jeden Tag dort einer eintrudelt der auf`m hiesigen Bodden gekitet ist und eine schwere Verletzung hat. Anscheinend zählen die auch gleich alle Mopedfahrer mit dazu ...
Das da gleich die Ärtze Helmpflichten fordern, kann ich mir auch nicht vorstellen, da müssen ja massenweise Kopfverletzte einlaufen????
Also wer wohnt dort oben und rescherschiert mal was da dran ist? Für mich erweckt der Artikel den EIndruck bissel zur Papierauffüllung.....
So ein bischen a la Bild.

Gruss Daniööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 14:02   #55
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Was für ein toller Zeitungsartikel der das Kitesurfen mal wieder schlecht darstellt. Jeder unbedarfte der den Sport vielleicht einmal ausprobieren möchte muss doch Angst kriegen, wenn es heißt dass jeden Tag einer mit irgendwelchen Verletzungen eingeliefert wird. Wobei ich mich Frage wer da mit Schnittwunden an Händen und Fingern ins KH geht. Wer die nich will zieht Schuhe an oder lässt es (so wie ich), darf dann nachher aber auch nicht jammern.

Bezüglich einer Helmpflicht ist nur zu sagen, dass es nichtmal für Fahradfahrer eine gibt geschweige denn für Ski oder Snowboardfahrer und da sehe ich den Helm als wesentlich wichtiger an. Ihr redet die ganze Zeit nur davon, dass ihr einen Helm nicht aufsetzt weil man ihn ja nur bei riskanten Manövern braucht. Habt ihr euch mal überlegt das der Helm in dem meisten Fällen eher dem Schutz vor anderen dient, die mal wieder unachtsam sind und dir den Kite auf die Rübe donnern oder sonstiges? Auf ne Skipiste würde ich mich nicht ohne Helm trauen bei dem Risiko da umgehaun zu werden. Da trägt man nen Helm zum Schutz vor den anderen und nicht weil man selbst super riskante Manöver abliefert.

Aber jedem das seine. Trage selbst auch keinen aber ich gucke auch niemanden schief an nur weil der vielleicht mehr acht auf seinen Kopf gibt als ich selbst. Das hat für mich überhaupt nichts mit Anfänger sondern eher mit Vernunft zu tun.

Und eine Kurspflicht würde doch auch nicht wirklich was ändern. Erstens kann das niemand kontrollieren und zweitens ist ein absolvierter Kurs noch lange keine Garantie für vernünftiges Verhalten. Wenn ich mir manche Kiteschüler und deren Verhalten auf dem Wasser ansehe, dann wird mir ganz anders. Nachher haben die dann noch die Lizenz zum quatsch machen. Das soll keinesfalls eine Verallgemeinerung sein. Aber so ist es doch überall oder gewährt der Autoführerschein das derjenige alles richtig macht?

Dieser Artikel entspringt mal wieder einem Sommerloch und einem Reporter der nach einem reißerischen Thema gesucht hat. Alles in allem schadet er dem Sport mehr als das er nützt, wo es doch eh schon heißt wie rücksichtslos die Kiter sind und wie gefährlich der Sport ist.

Derjenige der wert auf viel Sicherheit legt soll einen Helm tragen. Damit behindert er niemand anderen und brauch sich nachher auch nicht den Vorwurf machen falls etwas passieren sollte und derjenige der keinen Helm tragen will soll dies auch machen, schließlich ist es sein gutes Recht, jedoch ohne dabei den Helmträger zu verurteilen.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 14:08   #56
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
...
Ich finde die Idee mit dem Kiteführerschein garnicht schlecht.

Was die Helmpflicht angeht würde ich es analog zur Führerschein-Probezeit halten. Die ersten 2 Jahre nach Erlangung des (obligatorischen) Kitesurf Führerscheins sollte mit Helm und meinetwegen auch Weste gefahren werden. Danach soll jeder selbst entscheiden können, was er macht.
....
Das ist meiner Meinung nach auch eher überflüssig. Manche gehen in den ersten zwei Jahren nach Erhalt ihrer Lizens vielleicht noch zwei mal aufs Wasser weil sie da nur im Urlaub Zeit dafür finden und andere vielleicht 20 mal oder öfters...


Gerade gesehen bazzat hatte das gleiche gedacht...
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 14:13   #57
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Moin,

puuh das werden aber teure Wochenenden demnächst auf Fehmarn,
erst kommt die ´´Kräftige´´ mit dem Roller und kassiert wegen ´´nicht Platz sparendem Parken´´ dann noch wegen Helmpflichtverletzung usw....


Aber ernsthaft! Ich bin für den Pflichtbesuch eines Kitekurses und bei diesem sollten auch die Gefahren und die schwere der möglichen Verletzungen nahe gebracht werden! Das würde vielleicht schon den ein oder anderen ab halten oder zur Vernunft bringen Sicherheitskleidung zu tragen!

Ich bin gegen Helmpflicht, wenn man damit erst an fängt zu viele Regeln zu schaffen, dann geht es so weiter!
Wenn ich nur dran denke wie viele Kiter letztens bei den Gewitterfronten auf dem Wasser geblieben sind oder sogar erst gestartet, dann müsste man theoretisch da auch wieder überlegen ob man kontrollierte Strände einrichtet usw usw und das will doch wohl keiner von uns!!!

Also lieber Aufklärung!!!
(Aber nicht durch 1 Lehrer mit 23 Schülern!!!!)

Gruß Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 14:18   #58
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von lomu Beitrag anzeigen
Das ist meiner Meinung nach auch eher überflüssig. Manche gehen in den ersten zwei Jahren nach Erhalt ihrer Lizens vielleicht noch zwei mal aufs Wasser weil sie da nur im Urlaub Zeit dafür finden und andere vielleicht 20 mal oder öfters...


Gerade gesehen bazzat hatte das gleiche gedacht...
Dann lies mal schön weiter, denn zu Bazzats Gedanken habe ich auch meine Antwort geschrieben.

Grundsätzlich - nachprüfen muß keiner am Spot ob jeder die Lizenz hat.
Gibt ja (zum Glück noch) keine Kitepolizei.
Hast Du ja schon richtig bemerkt - ist eher aufwändig.

Daher kennt der Gesetzgeber auch andere Regelungen, wo z.B. der Versicherungsschutz entzogen oder grobe Fahrlässigkeit zugesprochen wird.

Ich finde daß Helme weiter propagiert werden sollen, denn vielen kann so ein Ding helfen. Aber selbst sehe ich es überhaupt nicht ein, so ein Ding aufzusetzen.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:06   #59
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich selbst empfinde einen Helm auch als störend - genauso wie ich eine Sturmhaube nicht mag - beides nimmt mir unheimlich das Gefühl für den Wind und ich kann es auch nicht leiden, wenn ich mich lang mache und mir Wasser in die Ohren läuft aber nich wieder raus - weil da Helm oder Kappe druff ist-

daraus könnte man dann basteln - dass man abgelenkt wird - weil man beschäftigt ist das Wasser da wieder rauszukriegen und ggf. nich auf seine Umwelt achtet - und dadurch wiederum ballert man einen anderen um - aber gut dass man Helm aufhat- alles schöne Vermutungen - genauso - dass es mit Helmpflicht weniger Unfälle gibt...

wie gesagt - geht mir persönlich so - das sollte aber jeder für sich entscheiden dürfen...

irgendwie erinnert mich das an Werner - echt nich schlecht son Helm...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:10   #60
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie man sieht wird das Thema sehr kontovers diskutiert.
Zitat:
Beim Kiten geht es auch um Adrenalin, kalkuliertes Risiko und Show. Wollte man Unfälle minimieren müsste man mindestens diese 3 Dinge aus den köpfen bekommen.
OK, ich dachte da eher an andere Sachen. Aber stimmt schon, wenn man den Sicherheitsfanatikern alles zugesteht kommen wir auch nicht weiter, denn dadurch kommen wir in eine Endlosdiskussion die Sachen aufwirft welche nicht verallgemeinerbar sind und eh nicht umgesetzt werden können.
Überspitzt könnte man sagen das man Unfälle verhindert wenn man Kiten komplett verbietet. Also wo ist die Grenze?
Dann bekommt man pubertäre Aussagen untergejubelt wenn man dagegen ist, aber zeig mir einen Pro der beim Wordcup mit Helm fährt. Vorbildfunktion sag ich nur. Das wird einfach locker unter den Tisch gekehrt oder sind das auch alles pubertierende Poser?
Das entwickelt sich echt zum Volkshobby wo jeder in seine Schranken gewiesen werden muss wenn das so weitergeht.
Ich mach da nicht mit, was NICHT heißt das ich nicht mit gutem Gewissen "Safety First" denke.

Wir würden viel weiter kommen wenn manche einfach mal den Kopf einschalten würden anstatt ihn nur zu schützen.
Das schließt sich natürlich nicht aus, aber ist auch nicht untrennbar verbunden.
Safety First eben.
---gnom---


Geändert von gnom (07.09.2009 um 15:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:29   #61
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Ich trag immer beides seit ich von dem tötlichen Unfall am Veluwemeer im frühjahr gehört habe.

mußte mir auch schonmal anhören:" eh du fährst doch gut, warum hast denn nen Helm auf?"

ich bin für die Helmpflicht, aber nicht die gesetzliche sondern die den gesunden Menschenverstandes aus zwei Gründen:

a) Selbstschutz: jeder sollte kapieren das jedem etwas passieren kann, auch dem besten!

b) vorbildfunktion: der Helm macht klar: kite und helm gehört zusammen! (die wakeboarder zeigen das es mittlweile auch wirklich coole Dinger gibt.)

PS: für Radfahren und Snowboard/Skifahren gilt für mich das selbe.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:36   #62
sophistication
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

jeder tote oder querschnittsgelähmte Kiter ist einer zuviel (auch wenn es nun nicht jeden Tag passiert und man selbst schon 478mal keine Verletzung davon getragen hat )

es wäre echt toll, wenn sich die Einsicht pro Helm durchsetzen würde - beim Snowboard wird kaum noch diskutiert und wenn ich mich auf meine Aprilia setze und fett angase, habe ich auch immer einen Helm auf.... und das obwohl ich ca. 478 mal noch nie auf den Kopf gefallen bin
sophistication ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:40   #63
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Wir würden viel weiter kommen wenn manche einfach mal den Kopf einschalten würden anstatt ihn nur zu schützen.
---gnom---
Schön gesagt!
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:44   #64
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

ich bin für eine Führerscheinpflicht!!! Helmpflich defintiv NEIN!!!! Eine Versicherung wäre auch net so übel.

Zu 99 % passieren ja die Unfälle wegen mangelndem Verständnis/Logik/Hausverstand was Wetter/Spot und Material angehen.

Leider ist es meines erachtens ein Trauerspiel, wenn sich ein gewisser Prozentsatz der Kiter mit der Materie nicht beschäftigt, und daher den Sport durch den Dreck ziehen

Damals beim Windsurfen gab es solch Idiotie/Desinteresse/Coolness...just name it, jedenfalls nicht.

Unverantwortung in diesem Grad bringen mich fast zum kotzen...sorry, aber da Klinke ich aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:51   #65
Dirkiman
de leeve Rheinbacher
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Rheinbach
Beiträge: 38
Standard

Auf alle Fälle einen Führerschein
Dirkiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:58   #66
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ab wieviel qm?
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:04   #67
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

Also Führerscheinpflicht weis ich nicht was ich davon halten soll
Wenn man sie einführt dann würde WARSCHEINLICH viele Kiteschulen mal schön ihre Preise hochdrücken oder es wird in irgenteiner anderen Art und Weise Kohle damit gemacht..auf der anderen Seite ist es bestimmt nicht schlecht das jeder der sich einen Kite kauft damit aufs Wasser kann weil er denkt er könnte es weil er mal ne Matte mit 5qm geflogen ist.


Helmpflicht ist ist Sinnlos weils dann damit anfängt das die ganzen "coolen" oder so anfangen ohne Helm zu fahren und viele andere das vll. das Nachahmen werden...ich wäre eher dafür das es Freiwillig bleibt oder das man vll. ein paar Pro´s dazu überreden kann das sie mit Helm fahren...das ist bestimmt sinnvoller....Chasta macht es auch


Kitesurf Versucherung find ich persöhnlich eine richtig gute Idee...weil wenn mal etwas passiert kann man auch (relativ) sicher sein das die Versicherung des SChuldigen bezahlt...und nicht so wie im moment das manche Leute das einfach nicht bezahlen oder auch nicht bezahlen können.

So Far

andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:25   #68
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Chasta macht es auch
An Land ist das auch keine Diskussion.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:26   #69
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal beim Skifahren einen Helm aufgehabt - warum nicht früher? Vom Gefühl her habe ich gar nichts vermisst (die kalten Ohren ganz sicher nicht ), beim Kiten habe ich immer einen Helm und Protektor.
Für mich persönlich habe ich das so entschieden und cool oder uncool ist mir dabei sch...egal.
Letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden können.
Scheinpflicht sollte sein.
Eine einheitliche Regelung wird es wohl nicht geben.

<sarkasmus> Ihr wisst ja sicher warum es immer noch kein Zigarettenverbot gibt?
Jeder Raucher zahlt Steuern und Beiträge in die Rentenversicherung - und stirbt dann früher; macht ein plus für die Versicherung!!!
Vielleicht gilt das dann auch so für tote Kiter </sarkasmus>

Grüße, surfy - der lieber etwas mehr von seinen Kindern sieht als cool aus dem Himmel zu winken.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:45   #70
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

jeder tote oder querschnittsgelähmte Kiter ist einer zuviel (auch wenn es nun nicht jeden Tag passiert und man selbst schon 478mal keine Verletzung davon getragen hat )

... das Risiko einer Querschnittlähmung steigt mit Helm s. Studien bei Motorradfahrern, Kopf schwerer dadurch bricht Halswirbelsäule leichter. Bleibe mit Helm hängen bricht Halswirbelsäule auch, wollte ich nur mal so eingestreut haben. Aber wenn man die Kopfverletzungen mit einbezieht sinkt das gesamte Verletzungsrisiko mit Helm natürlich.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, ich bin gegen Vorschriften, diesen Sport wird es niemals ohne Restrisiko geben, dann muss man angeln gehen, alter blöder Spruch: no risk no fun...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:13   #71
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ob Helm oder nicht muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Ich trage ihn und bin kein Anfänger. Die Gefahr mich am Kopf zu verletzen sehe ich tatsächlich als sehr gering. Wenn es allerdings passieren sollte können die Konsequenzen ohne Helm dramatisch sein. Ich würde mir es nach einem Unfall nicht verzeihen keinen Helm getragen zu haben. Zudem schätze ich das Sonnenschild an meinem Helm sehr.

Ein Kiteführerschein trägt meiner Meinung leider auch nicht zur Sicherheit bei. Die meisten Unfälle passieren nicht aus Unwissenheit sondern aus grenzenloser Selbstüberschätzung. Beim Motorradfahren hilft der Führerschein leider auch nicht die Unfallzahlen zu senken.

Mit gleichem Argument müsste man auch beim Snowboarden und Skifahren einen Führerschein einführen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:14   #72
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Also ne Helmpflicht gibts nichtmal beim Rad- oder Skifahren, und mit Sicherheit gibts da andere Zahlen aus Statistikn als beim Kiten. Und das die ganzen Anfänger mit ihren Bowkites die Statistiken in Keller ziehen is auch gemein, kann ich doch nix für. Und was soll son dummer Führerschein? Können etwa Menschen mit na VDWS oder was auch immer Lizenz sicher Kiten? Meiner Erfahrung nach nicht so. Es gibt einfach zu viele Spinner und Idioten. Sorry is aber so! Jeder will kiten dank Bowkites.

Also lieber nen Helm als den Führershein. Ich hab einen. benutze den abe rnicht immer. Man sollte lieber mal die Boardleashes verbieten.
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:04   #73
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
Und das die ganzen Anfänger mit ihren Bowkites die Statistiken in Keller ziehen is auch gemein, kann ich doch nix für. [...] Jeder will kiten dank Bowkites.
Na da ist dann ja die Lösung: Einfach Bowkites und Deltas verbieten und nur noch 4-Leiner C-Kites mit max. ~20% Depower erlauben

Ne aber mal im Ernst: Die Diskussion ist doch echt müßig. Selbst der gesunde Menschenverstand sollte doch jedem Kiter der ne dicke Front kommen sieht oder Gewitter hört "Alter, nu aber wech" vermitteln - auch wenn man grad in der Schule bei Franklins Drachenexperiment gepennt hat. Wenn das nicht von alleine klappt wird auch der beste Kurs/Kiteführerschein wenig nutzen.

Nen Helm finde ich aber trotzdem gut seit ich nen ordentlichen habe, vor allem wegen dem Ohren/Trommelfell Schutz. Ob's Pflicht sein sollte? Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden. In der Welle hätte ich kein Bock einen zu tragen!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:11   #74
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Na da ist dann ja die Lösung: Einfach Bowkites und Deltas verbieten und nur noch 4-Leiner C-Kites mit max. ~20% Depower erlauben

Ne aber mal im Ernst: Die Diskussion ist doch echt müßig. Selbst der gesunde Menschenverstand sollte doch jedem Kiter der ne dicke Front kommen sieht oder Gewitter hört "Alter, nu aber wech" vermitteln - auch wenn man grad in der Schule bei Franklins Drachenexperiment gepennt hat. Wenn das nicht von alleine klappt wird auch der beste Kurs/Kiteführerschein wenig nutzen.

Nen Helm finde ich aber trotzdem gut seit ich nen ordentlichen habe, vor allem wegen dem Ohren/Trommelfell Schutz. Ob's Pflicht sein sollte? Ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden. In der Welle hätte ich kein Bock einen zu tragen!
ich auch nicht Hey Konza hoffe Du bist bald wieder fitt ( das kommt davon wen man Ohne Helm fährt )
gruß rabbit ...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:34   #75
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Was ich erschreckend finde:

„Wer einen Helm und Schutzweste trägt, gilt in der Szene als Anfänger“


Stefan Das halte ich für absoluten Unsinn!!!!
Leider bist du da im Irrtum.

Frage: Wer ist der Anfänger?

1. Typ mit Helm und Prallschutzweste.

2. Typ mit geiler Blümchenhose.

Die erste schnelle Antwort...... 1....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:39   #76
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das Risiko einer Querschnittlähmung steigt mit Helm s. Studien bei Motorradfahrern, .
Ein Kitehelm ist viel leichter als ein Motorradhelm. Ausserdem gibt es auch dazu eine Gegenstudie.

Das kann man wirklich nicht anführen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:42   #77
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

mich täte mal die unfahlzahl pro 1000 Badestunden interessieren, oder die von anderen Wassersportarten...

Nen Führerschein fänd ich schon OK, aber ehr in einer Lizenz-Form, also einmal was theoretisches ausfüllen ala Fahrprüfung und pratisch zeigen dass man hin und her fahren kann, das ganze unabhängig von nem Kurs, denn ich hab garantiert keine Lust nen Haufen Geld für nen Kurs auszugeben wo man mir in ner Gruppe von 5 Leuten erklärt wie ich den Kite anknüpfe, während ich sabbernd die anderen Kiter draußen beobachte.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:50   #78
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Leider bist du da im Irrtum.

Frage: Wer ist der Anfänger?

1. Typ mit Helm und Prallschutzweste.

2. Typ mit geiler Blümchenhose.

Die erste schnelle Antwort...... 1....
Ich ergänze gerne noch einmal: das ist ein Zitat aus dem Zeitungsartikel und stammt von einem Kite-Lehrer...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:51   #79
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ach...

... macht euch da mal keine Sorgen...

Die EU wird das schon regeln - und D setzt es sicherlich, wie alles andere - zu 150% um Diese A.-?!*'... er

Sooo... smile and enjoy
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:43   #80
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm, nochmehr Kontrolle ?

Ich stehe hier ein wenig zwischen den Stühlen, einerseits Kiter, andererseits Mediziner, der schon den ein oder anderen Kiter versorgt hat und auch die (wenigen) vorhandenen Studien/Umfragen zum Thema Kiteunfälle kennt.

Die Scheinpflicht halte ich heutzutage für absolut unerläßlich, wobei m.E noch viel wichtiger eine gescheite Bewertung/(Selbst-)Kontrolle aller !! Schulen gefordert werden sollte.

Oder kennt hier jemand einen Schüler, der keinen Schein bekommen hat, obwohl er die Kursgebühr bezahlt hat? Ich zumindest kenne einige "Sommer-Scheinlinge", die im Kuts das Wasser nur zur Abkühlung gesehen und bestenfalls bei 3 kts Bodydraggen gelernt haben und nur wenige Schulen, die dann auch auf "Nachschulungen bestehen".

Zum Thema Versicherungspflicht bin ich bekanntlich ein gebranntes Kind. Meiner Meinung nach gehört jeder geteert und gefedert, der es versäumt sich eine Deckungszusage seiner Versicherung in Bezug auf Haftung bei Kitesportunfällen zu besorgen. So beim letzten schweren Unfall geschehen, ich warte immer noch auf eine Schadenregulierung.

Helmpflicht, ich fahre bisher ohne, auch ohne Prallschutzweste, wobei ich das nach der Rippenserienfraktur meines Bruders dieses WE nochmals gründlich überlegen werde.

Ich glaube allerdings, hier regelt der Markt die Dinge von selbst.
Die Kranken kassen sparen im Moment wo es geht, und mich würde ein Ausklammern von Risikosport-Verletzungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung in Zunlkunft nicht wirklich wundern.

Eine Zusatz-Versicherung wird dann das Tragen von Schutzkleidung nach den aktuellen Studien in Ihre Geschäftsbedingungen aufnehmen und das wars dann! Kann ja weiter jeder machen wie er will.

Unabhängig davon, könnte ein wenig mehr Rücksicht und Weitblick am Spot schon jetzt durchaus viele unnötige Unfälle verhindern.
Leider gibt es aber auch dort, genau wie hier im Forum, zuviele selbsternannte Häuptlinge, und die machen bekanntermassen ja keine Fehler. Es waren ja immer nur die Indianer.
cu am spot
MM+
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.