oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 09:30   #241
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

wie unterschiedlich doch die Beobachtungen über herrenlose Bowkites sein können. Ich war dieses Jahr 2 Wochen in El Yaque, 2 Wochen in Cabarete, 2 Wochen in Talamone, 2 Wochen in Ägypten, fast jeden Tag davon jeweils am Wasser und noch paar Tage in Deutschland kiten und konnte dort nur ein einziges Mal einen Bowkite herrenlos fliegen sehen, einen Caution Answer, dafür aber 4 oder 5 mal einen C-Kite.
Ich glaube einfach der Hass gegen Bowkites sorgt bei einigen für eine verzerrte Wahrnehmung.
Nachdem ich jetzt 5. Leine habe kann ich das System zumindest für den Fahrer nicht als unbedingt safer betrachten wenn ich die teilweise enormen Schwierigkeiten beim Relaunch bedenke.
Und wie kann man einfach ignorieren, daß 100% aller tödlichen Unfälle mit Kites mit C-Kites passier sind und eben nicht mit Bows. Das alleine spricht doch Bände.








Zitat:
Zitat von niko
an allen Spots fliegen einem die Dinger um die Ohren, weil nach Invertieren, einem Crash oder zuviel power nur die Trennung bleibt. Genau wie von Tommy hier beschrieben.

Und ein Ende ist - wahrscheinlich genau wegen der o.g. Einstellung - nicht in sicht.

Schade für den Kitesport.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 09:33   #242
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Oh Gott....Eure Zeit will ich gerne mal haben um über so einen Schwachsinn zu diskutieren! Bringt doch eh nix, ständig das rumgemotze und einander angreifen wegen nix und wieder nix. Das kotzt mich so an in diesem Forum... Geht doch bitte mehr auf's Wasser und hockt weniger in dem Forum rum, das würde einigen mal gut tun.. Wenn diese Diskussion was bringen würde, wären wir nicht schon bei Seite 7 angelangt...
So das musste jetzt mal raus.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 10:09   #243
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

sorry tommy, ich glaub ich habe die tage verwechselt
du meintest den 2.10?
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 10:37   #244
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Und wie kann man einfach ignorieren, daß 100% aller tödlichen Unfälle mit Kites mit C-Kites passier sind und eben nicht mit Bows. Das alleine spricht doch Bände.
sorry, ich finde das jetzt hier allmählich auch albern, aber wenn Vergleiche angestellt werden, dann doch bitte objektiv. Das da oben ist nicht objektiv, sondern Stimmungsmache

Tödliche C Unfälle und Bow Unfälle

Contra1 - Bows gibt es erst seit einem Jahr, Eigentlich erst seit 5 monaten so richtig. Wie soll da eine Statistik mit C-Kites funktionieren, die seit 6 Jahren auf dem Wasser vertreten sind?

Contra2 - Bows werden sicherlich häufig verkauft, aber ich denke mal es sind immer noch 80% mit C unterwegs. Die ganzen alten Dingen fliegen noch fröhlich durch die Gegend, teilweise mit uralt Safetys.

Contra3 - Das Material bei Bows .ist noch neu. Gerissene Depowertampen usw. kommen erst noch, aber die kommen bestimmt.

Contra4 - Bow kiter sind oft Sicherheitsorientierte Kiter und oftmals auch Anfänger. Die, die ans Limit gehen, fahren noch sehr oft C. ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:00   #245
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Nach dem ich heute auch mal wieder auf dem Wasser war hab ich mir so Gedanken über dieses Thema hier gemacht. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das ein ambitionierter Fahrer wenn er die Windrange anständig nutzt ganz sicher irgendwann in die Situation kommt wo der Kite so überpowert ist sp das er nicht runter kommt! Ich war heute mit meinem Waroo teilweise an der Untergrenze zum Fahren und ein mal konnte ich ohne Hand an der Bar mit dem Kite am Strand höhe laufen ohne das er runter kam was er eigentlich hätte tun sollen. Waren zwar die üblichen Binnenlandbedingungen aber was mach ich wenns mich mal richtig fett erwischt?

Desweiteren war es wieder etwas eng auf dem Wasser und da hab ich mir die nächste Frage gestellt was passiert wen mir einer in die Leinen fährt? Normalerweise wenn 2 Kiter die Leinen kreuzen bekommt man es entweder in der Luft wieder auseinander oder beide verständigen sich auf gemeinsames Auslösen. Bei einem normalen Kite wehen die Schirmen dann an der 5. oder 4. Leine aus, was passiert bei einem oder 2 Bows?

MST
Dazu mal meine Erfahrung:

Kam vor ein paar Wochen mit meinem 5-Leiner einem Bowfahrer zu nahe. Bei diesem hatten sich die Leinen verdreht und er wurde sich gegen seinen Kite stemmend downwind gezogen. Als Ergebnis haben sich schön meine Leinen noch dazu einmal um seine gewickelt.
Nach kurzer Verständigung hab ich meinen ausgelöst und musste mich dann fast nur noch gegen seinen stemmen, während er sich aushakte und seinen Kite einsammeln lief. Fast, da meine Safety wegen des Leinensalates auch nicht mehr 100% funktionierte und er nicht ganz hinten über kippte, aber der zusätzliche Restzug war dennoch erträglich.

Auf meine Frage warum er keine Leash benutze war die Antwort: Ihm bleibt bei sowas eh nur die Komplettrennung, das Ergebnis an ner Leash ist dasselbe wie gerade gesehen
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:02   #246
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Jürgen,

du hast sicherlich recht daß man mit Statistiken die nur sehr kurz laufen aufpassen solle, was ich aber sagen wollte wenn Bows derart unsafe wären wie es hier oft dargestellt wird dann wäre bei der endlosen Menge an Bowfahrern sicher schon mehr passiert.
Und kurz zu deinen Argumenten unten:
1.Die ersten Freizeit-Bowfahrer habe ich schon letztes Jahr um Oktober in Soma Bay gesehen.
2. 80% C stimmt bei den Spots wo ich kite nicht, ist vielleicht an der Nordsee anders. Z.B. in Cabarete sinds 80% Bow, am Neusiedler würde ich schätzen ist es 50/50.

3. stimmt
4. In vielen Threads vorher wurde ja gerade kritisiert, daß die Bowfahrer wegen der vermeintlichen 100% Depower bei zu viel Wind rausgehen (weils halt geht) und damit zu viel riskieren. Was stimmt denn jetzt ?

Viele Grüße,

Philipp

Zitat:
Zitat von Juergen
sorry, ich finde das jetzt hier allmählich auch albern, aber wenn Vergleiche angestellt werden, dann doch bitte objektiv. Das da oben ist nicht objektiv, sondern Stimmungsmache

Tödliche C Unfälle und Bow Unfälle

Contra1 - Bows gibt es erst seit einem Jahr, Eigentlich erst seit 5 monaten so richtig. Wie soll da eine Statistik mit C-Kites funktionieren, die seit 6 Jahren auf dem Wasser vertreten sind?

Contra2 - Bows werden sicherlich häufig verkauft, aber ich denke mal es sind immer noch 80% mit C unterwegs. Die ganzen alten Dingen fliegen noch fröhlich durch die Gegend, teilweise mit uralt Safetys.

Contra3 - Das Material bei Bows .ist noch neu. Gerissene Depowertampen usw. kommen erst noch, aber die kommen bestimmt.

Contra4 - Bow kiter sind oft Sicherheitsorientierte Kiter und oftmals auch Anfänger. Die, die ans Limit gehen, fahren noch sehr oft C. ( Ausnahmen bestätigen die Regel)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:27   #247
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von otte

was ich im grunde genommen sagen will ist dass du ganz nüchtern gesehen selber schuld bist dass du in solch eine miese situation gekommen bist!
was ja nun auch ueberhaupt nicht das thema ist. du bist wahrscheinlich der 20. moralapostel in dem thread hier.

Es ging darum was in extrem situationen passieren kann. Sollte eigentlich aufgabe der kite hersteller sein das zu veroeffentlichen, so aehnlich wie auto crash tests

gruss
joerg, der wert auf solche berichte legt weil es mir hilft mich besser in aehnlichen stuationen zu verhalten.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:28   #248
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Hi Jürgen,

du hast sicherlich recht daß man mit Statistiken die nur sehr kurz laufen aufpassen solle, was ich aber sagen wollte wenn Bows derart unsafe wären wie es hier oft dargestellt wird dann wäre bei der endlosen Menge an Bowfahrern sicher schon mehr passiert.
Und kurz zu deinen Argumenten unten:
1.Die ersten Freizeit-Bowfahrer habe ich schon letztes Jahr um Oktober in Soma Bay gesehen.
2. 80% C stimmt bei den Spots wo ich kite nicht, ist vielleicht an der Nordsee anders. Z.B. in Cabarete sinds 80% Bow, am Neusiedler würde ich schätzen ist es 50/50.

3. stimmt
4. In vielen Threads vorher wurde ja gerade kritisiert, daß die Bowfahrer wegen der vermeintlichen 100% Depower bei zu viel Wind rausgehen (weils halt geht) und damit zu viel riskieren. Was stimmt denn jetzt ?

Viele Grüße,

Philipp

Nö, die sind ja garnicht Unsafe, bei richtiger Handhabung. Was mich nur störte ist ein Vergleich der tötlichen Unfälle, C<> Bow, weil das geht nicht. vielleicht in ein paar Jahren mal. Aber dafür ist es noch zu früh.

Ich denke mal kritisch wirds nochmal, wenn die Dinger mit der Bar weiterverkauft werden. Leider sind die Bars ja nicht mehr so ohne weiteres mit neuen Leinen zu auszustatten, wie es früher bei den vierleinern war. so wird es vorkommen das Leute mit ihren bars aufs Wasser gehen obwohl die Leinen schon bedenklich am Arsch sind. Das gilt natürlich auch für die C-Kite mit fünf Leinen.

Heute ist Leinen alt = Bar Totalschaden.

Nur es gibt eben halt auch Kiter, die fürs Kiten sehr wenig Geld ausleisten, die leisten sich mal gerade einen 2 Jahren alten Crossbow für 290.00 komplett und dann bin ich mal gespannt, was dann passiert mit den Statistiken.

Hey Tigga, ihr habt schon das Bladdercenter Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll euren Service auszuweiten und gute Leinen für den Kiter montagefertig auf Maß auszuliefern. Nicht mehr lange und die Nachfrage wird kommen.

P.S. Auch die alten Waageleinen sind ein Thema. Wäre schön wenn Kiter die ersetzen können, was jetzt nicht der Fall ist, weil es kein Ersatz gibt, nach ein paar Jahren.

Und an alle: Was macht ihr wenn an der Bar die leinen allmählich alt werden. Neue Bar? oder neue Leinen? Früher kostete ein Leinewechsel 100 euro, heute 400?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:38   #249
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Leider sind die Bars ja nicht mehr so ohne weiteres durch eine neue Leine zu ersetzen, wie es früher bei den vierleinern war. so wird es vorkommen das Leute mit ihren bars aufs Wasser gehen obwohl die Leinen schon bedenklich am Arsch sind. Das gilt natürlich auch für die C-Kite mit fünf Leinen.
crossbow z.B. hat standard leinen. 27 m farbig und cook-prove opder wie heissen diese idiotensichere anknuepfpunkte.


QUOTE=Juergen]

Nur es gibt eben halt auch Kiter, die fürs Kiten sehr wenig Geld ausleisten, die leisten sich mal gerade einen 2 Jahren alten Crossbow für 290.00 komplett und dann bin ich mal gespannt, was dann passiert mit den Statistiken.

[/QUOTE]

Wo gibts den?

joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:49   #250
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...Leider sind die Bars ja nicht mehr so ohne weiteres mit neuen Leinen zu auszustatten, wie es früher bei den vierleinern war. so wird es vorkommen das Leute mit ihren bars aufs Wasser gehen obwohl die Leinen schon bedenklich am Arsch sind. Das gilt natürlich auch für die C-Kite mit fünf Leinen.

öhm nur mal so.. wieso kann man bei den "heutigen" Bars die Leinen nicht mehr wechseln
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:55   #251
Dirkiman
de leeve Rheinbacher
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Rheinbach
Beiträge: 38
Standard

Jungs,

immer locker bleiben.

Lieben Gruß von Dirkiman




Zitat:
Zitat von Tigga
sry tommy, aber das ist doch eher ausgemachter blödsinn von dir.
niemals würde ich behaupten, das ein 12er sb bei 40 ktn in der ersten stufe(bar hoch) 100% safe ist.(das wäre der 12er cb auch nicht mehr).
wenn man, wie es dir passiert ist, im absoluten überpowerbereich kitet, gehört die safety an den durchläufer der linken frontleine. (so ist es übrigens auch von cabrinha beschrieben). bis 25 ktn hättest du mit deiner lösung auch keine probleme bekommen. zum wichard sag ich nix mehr.

ja, es stimmt, der sb hat keine endlose depower. kein kite hat das!

zu dem zum teil hahnebüschenden rest an kommentaren hier sage ich nix mehr.
50-60 ktn

aber eins noch:
weil es ja immer wieder gerne gefordert wird.
testet eure safety doch einfach mal selber, statt es mir aufzuerlegen. ich benutze meine kites in dem dafür vorgesehenen windbereich(in dieser beschriebenen situation hätte ich den 9er xbow benutzt). meine safetyleash lösung hinterm trapez mit seitlicher auslösung habe ich mehrfach demonstriert und getestet.

tigga, in zukunft wesentlich vorsichtiger mit seinen aussagen

ps. schön das dir nichts ernstes passiert ist tommy, aber deine 1kite-strategie solltest du überdenken
Dirkiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 12:17   #252
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

deleted. Am Thema vorbei

mfG,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 12:59   #253
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
öhm nur mal so.. wieso kann man bei den "heutigen" Bars die Leinen nicht mehr wechseln
Ich möchte gerne zweimal 14 Meter, zweimal 23 Meter, einmal 9 Meter mit poppelter Zuglast und dazu bitte fünf Verlängerungsleinen a 3 Meter. Und das bitte farbig passend. Blau bleibt blau und rot bleibt rot.

Sach mir wo es geht, ohne das ich dafür einen Tag suchen muss. Bei einem der ahnung hat, meine ich. Nicht irgendsonn Drachenfuzzi der Keitesufen < so schreibt

Früher wars, ich brauch 4 Leinen a 27 Meter.
Hatte jeder Krämerladen))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:06   #254
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ich möchte gerne zweimal 14 Meter, zweimal 23 Meter, einmal 9 Meter mit poppelter Zuglast und dazu bitte fünf Verlängerungsleinen a 3 Meter.

Sach mir wo es geht, ohne das ich dafür einen Tag suchen muss.

Früher wars, ich brauch 4 Leinen a 27 Meter.
Hatte jeder Krämerladen))
jetzt muß ich wegen dir ins auto gehen und nachschauen.
aber eigentlich war ich der meineung, das zumindest bei ss und cabrinha die bows 4 gleich lange leinen mit gleicher bruchlast haben.

bis gleich...........................
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:47   #255
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Cabrinha sind gleich lang
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 17:12   #256
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ich möchte gerne zweimal 14 Meter, zweimal 23 Meter, einmal 9 Meter mit poppelter Zuglast und dazu bitte fünf Verlängerungsleinen a 3 Meter. Und das bitte farbig passend. Blau bleibt blau und rot bleibt rot.

Sach mir wo es geht, ohne das ich dafür einen Tag suchen muss. Bei einem der ahnung hat, meine ich. Nicht irgendsonn Drachenfuzzi der Keitesufen < so schreibt

Früher wars, ich brauch 4 Leinen a 27 Meter.
Hatte jeder Krämerladen))

und was is jetzt dein Problem dabei? Einzig die Farbigkeit ist Problematisch aber ansonsten...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 06:36   #257
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
und was is jetzt dein Problem dabei? Einzig die Farbigkeit ist Problematisch aber ansonsten...
Dann gebe mir bitte einen Tipp.
Brauche wirklich leinen........
V.D. jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 07:13   #258
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

wofür genau brauchst du denn leinen juergen?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 07:35   #259
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
wofür genau brauchst du denn leinen juergen?
Hi Tigga. Für eine F-one Bar. Die Leinen sind ziemlich am Ende. Ausserdem hätte ich gerne eine zweit Bar mit längeren Leinen, plus eine neue geschlaufte fünfte im unterem Bereich.(Zweitrangig)

Also bräuchte ich 2 x in 26/27m und den Rest
(3 Leinen) muss ich kucken/messen, ab wieviel Meter das Y beginnt und sie lang die dann sein müssten.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 07:42   #260
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ja, jetzt verstehe ich deine problematik. hatte dein posting zu den leinen auf den 28o euro crossbow bezogen und kam damit nicht ganz klar
werde mal mit ralph über solche leinen ideen reden. allerdings hat man damit automatisch einen großen aufwand.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 08:02   #261
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
ja, jetzt verstehe ich deine problematik. hatte dein posting zu den leinen auf den 28o euro crossbow bezogen und kam damit nicht ganz klar
werde mal mit ralph über solche leinen ideen reden. allerdings hat man damit automatisch einen großen aufwand.
Glaube schon das es dafür einen Markt geben wird.
Auch für Waageleinen. Depowertampen auf Mass. usw. Vielleicht nicht so gross wie der Bladdermarkt, aber im Zeiten immer individueller Leinenführungen, wird es auch immer schwieriger dafür passenden Ersatz zu bekommen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:14   #262
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
ps. schön das dir nichts ernstes passiert ist tommy, aber deine 1kite-strategie solltest du überdenken
Schon passiert. Ich habe mir zusätzlich einen 7er SB beim Ralph bestellt. Nutzt aber nur bedingt was, da es immer wieder vorkommen kann, dass unvorhersehbar grobe Böen oder Windhosen auftreten können. Dann hilft halt nur die Kompletttrennung.

Wenn ein Helfer beim Starten oder Landen mist baut kannst du dich auch nur trennen und dem Kite "Winke, Winke" machen.

Der Kite ist super. Das Sicherheitssystem nach wie vor bedenklich.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:33   #263
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich hoffe, dein 7er ist die richtige wahl tommy. mir wäre er zu klein. selbst bei trammy in spanien hatte ich damit keinen spass im frühjahr, weil zu häufig unterpower. war allerdings der crossbow.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:57   #264
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

geht der nicht ab 25kn?

Du hast natürlich recht. Ich müßte ihn erst mal probe fliegen. Ich dachte nur das die Überschneidung zwischen 9er und 12er zu groß ist. Ich suche ja einen Schirm für 30kn und mehr. Da müßte der 7er eigentlich passen.

Gruß vom Tommy

@all

hat jemand den 7er SB und wiegt 85kg?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 18:52   #265
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Standard

nicht 7, aber habe mir gerade den 8er SB II gekauft (85kg), soll bei 15kn losgehen. Sobald ich das Ding getestet habe melde ich mich wieder
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Switchblade??? bavariangreek Kitesurfen 53 28.09.2006 16:19
Switchblade kiteleash und 5.? kruzlifix Kitesurfen 2 05.09.2006 14:07
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.