oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2023, 18:03   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard suboptimale Bedingungen am Lern-Spot - no walk of shame möglich

Hallo

Nun soll es bei mir konkreter werden mit dem Wing-Foilen. Habe noch etwas Bedenken in folgendem Punkt:
Den "walk of shame" kann ich an meinem beabsichtigten Lern-Spot (leider) nicht machen, denn ein Zurücklaufen am Ufer ist unmöglich. Stehrevier ist auch nicht. Soll ich dort trotzdem bei Offshore-Wind meine ersten Erfahrungen sammeln? Ich müsste ja dann - wenn es mich abtreibt - immer auf dem board lieged zurück paddeln. Stelle ich mir anstrengend vor, oder?
Ist es möglich unter solchen Bedingungen das Wingen zu üben? Sicher nicht ideal. Sollte ich mir einen anderen Spot suchen? Danke im Voraus für euren Input!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:32   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Soweit ich sehe bist du Kiter und solltest somit nicht ganz unerfahren sein, am Wasser mit nicht ganz erwarteten Situationen konfrontiert zu sein. Diese Art von Zurückkommen ist auf jeden Fall 10x leichter als mit Windsurf-Stuff (komplett) zurückzukommen, falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Falls dein beabsichtigter Lernspot nicht in Kroatien liegt und du bei ablandiger Bora rausgehst, sehe ich kein extremes Problem....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:47   #3
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Also off shore würde ich erst machen, wenn du aufs Foil kommst.
Dümpeln gegen den Wind funktioniert sehr schlecht und ist anstrengend.
Paddeln wahrscheinlich auch.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 18:53   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Bei wenig Wind (<12 Knoten) kann man das, anders als beim Kitefoilen, durchaus machen finde ich persönlich.

Denn man kann sehr effektiv zurück paddeln. Wind mit der Leash ans Ende vom Board hängen, auf den Bauch legen und mit beiden Armen paddeln, man kommt da echt ganz gut voran. Der Wing macht kaum Widerstand, absolut nicht zu vergleichen mit dem Abschleppen von einem Kite, was fast unmöglich ist.

Ich übe an einem kleinen See und paddel dann regelmäßig einmal ganz rüber um neu zu Starten. Allerdings meisten bei wirklich wenig Wind (denn bei mehr Wind komme ich ins Fahren und mache problemlos Höhe)

An dem See wäre es aber auch kein Problem, am gegenüberliegenden Ufer anzulanden und einmal drum rum zu laufen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 19:11   #5
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Hi, folgende Meinung hab ich dazu:

1. Bei wenig Wind anfangen macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man schon Windsporterfahrung hat, es ist einfach am Anfang zu mühsam/schwer aus Foil zu kommen. Ist ein Fehler, den ich oft bei uns an der Havel bei Anfängern beobachte.

2. Geh definitiv beim ersten Mal an einem Spot ins Wasser, wo du höhe laufen bzw. gehen kannst. Trotz Vorerfahrung braucht man Zeit ...

VG Julian
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 19:21   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Aus Mangel eines besseren Spots musste ich anfangs auch da durch. Paddeln geht ziemlich gut, die Strut des Wings einfach zwischen die Beine klemmen und dann paddeln wie beim Wellenreiten. Habe viele Kilometer trainiert , weil ich unbedingt üben wollte, obwohl der Wind eigentlich zu schwach war. Was soll man machen...wenns so selten weht im Binnenland und man noch nicht die Tricks raus hat...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:27   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von JuleS. Beitrag anzeigen
1. Bei wenig Wind anfangen macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man schon Windsporterfahrung hat, es ist einfach am Anfang zu mühsam/schwer aus Foil zu kommen. Ist ein Fehler, den ich oft bei uns an der Havel bei Anfängern beobachte.

2. Geh definitiv beim ersten Mal an einem Spot ins Wasser, wo du höhe laufen bzw. gehen kannst. Trotz Vorerfahrung braucht man Zeit ...
Volle Zustimmung.

Du kannst sowas nur machen, wenn der offshore Wind Dich in akzeptabler Zeit an ein onshore Ufer bringt und Du Dich dort abholen lassen kannst. Also an einem Binnengewässer bis mittlere Größe.

Bei viel Wind wirst Du es nicht lange schaffen, gegen den Wind anzupaddeln.

Warte auf Urlaub und leg Dir den in ein gutes Lernrevier.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 14:05   #8
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard Paddel

Ich hatte bei meinen ersten Versuchen immer ein Steckpaddel auf dem Board festgeschnallt.
Hat mir immer geholfen.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 20:19   #9
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard

Da gehen die Meinungen auch auseinander. Danke allen. Ich muss es dann wohl einfach mal selber kontrolliert versuchen. Ein Paddel wäre vielleicht auch was, wenn das irgendwie vernünftig mitgeht, keine Ahnung.
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 20:55   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von windeed Beitrag anzeigen
Ich muss es dann wohl einfach mal selber kontrolliert versuchen.
Bitte nur kontrolliert versuchen, wenn es nicht aufs offene Meer hinausgeht bei Deinem offshore Spot. Ansonsten hoffe ich, dass Du unter „kontrolliert versuchen“ verstehst, dass Du ein Motorboot dabei hast
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 22:07   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Meine Empfehlung gilt natürlich nur für einen See, den man ggf durchpaddeln müsste, falls das missverständlich gewesen sein sollte.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 06:00   #12
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Das sollte allen klar sein das man zu Anfang nur im geschützten See und nicht aufs Meer abreiben.
Ich musste am Montag erst einen Kiter aus Seenot retten bei ablandigen Wind.....
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 14:15   #13
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich verwende ein grosses Gong Hipe mit Drift Stopper Mini Finne im vorderen Drittel (heisst "ADS"). Damit kann ich, wenns zum paddeln zu weit ist, stehend auch bei wenig Wind Höhe dümpeln. Der Angleit-performaance hilft das freilich nicht unbedingt...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 09:59   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Ich verwende ein grosses Gong Hipe mit Drift Stopper Mini Finne im vorderen Drittel (heisst "ADS"). Damit kann ich, wenns zum paddeln zu weit ist, stehend auch bei wenig Wind Höhe dümpeln.
Auch als Anfänger? Anfänger mit SUP und Center Finne hab ich gut Höhe vernichten sehen bei ihren ersten Einsätzen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 15:59   #15
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich kenne tatsächlich niemand der derzeit schlechter wingt als ich
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 16:55   #16
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Reden wir hier denn von der offenen See oder einem kleinen Binnensee-Tümpel? Also am Meer und grösseren Seen, würde ich einem Anfänger dringend davon abraten aufs Wasser zu gehen bei ablandigem Wind. Sobald der Wind auffrischt und/oder es Probleme gibt ( und nach Murphys Law passiert das garantiert ) hat man keine Chance gegen den Wind und ist im Nu weit draussen. Also braucht man ein Boot das einsatzbereit ist, dann geht es natürlich.

Zu Beginn schaffen es die meisten eh nicht die Höhe zu halten, Probleme sind also vorprogrammiert. Unabhängig von Spot finde ich immer noch ein grosses Windsurfbrett mit Klappschwert am besten für die ersten Versuche mit einem Wing, so kann am ehesten noch die Höhe halten oder gar Höhe laufen, zudem reagieren längere Boards nicht so nervös und halten die Spur besser. Die Sache mit dem Foil kommt sowieso erst später ins Spiel, wer noch keine Foilerfahrung hat wird zuerst mal mit allerlei anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 17:30   #17
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich hatte verstanden es handle sich um einen See, denn
Zitat:
denn ein Zurücklaufen am Ufer ist unmöglich.
In der Bretagne im Winter bei 8 Bft würde ich davon auch dringend abraten.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPotsuche (nach Spot mit Bedingungen wie am Lago di St. Croce) Try-to-fly Reisen und Spots 0 25.08.2008 12:51
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.