oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 08:38   #1
inga-pueppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Böse entsetzt über soviel arroganz und leichtsinn

hey!
ich nenne hier keinen spot, keine namen usw...und ich will auf keinen fall verallgemeinern.
zur situation:
ein kumpel und ich waren vor ein paar tagen kiten. mit uns waren noch einige kite und windsurfer auf dem wasser. mein kumpel hat erst vor kurzem einen kurs gemacht, kann aber dafür schon richtig gut mit schirm und board umgehen...ich arbeite zur zeit daran höhe zu halten und zu laufen.

ich starte also meinen schirm an land und gehe raus...dabei den schirm auf ca 10 uhr abgestellt. auf einmal kommt ein windsurfer an und fährt eine halse direkt unter meinen leinen durch ich war total geschockt und konnte erstmal gar nix sagen (ich meine eine böe und er wäre mit pech stranguliert worden oder sonstwas) ...also zusammenreißen und weiter rauslaufen...
ich bin dann also etwas rumgefahren, hab dabei ein auge auf meinen kumpel gehabt, alles cool. (bis auf dass die surfer immer sehr dicht an uns vorbeigefahren sind...da war nix mit sicherheitsabstand)

ich will zurück an land und laufe mit dem schirm im zenit richtung ufer...und da war wieder dieser windsurfer und fährt die ganze zeit direkt vor meiner nase hin und her mit weniger als einer leinenlänge abstand.
alles im allem saugefährlich für beide...aber aufgrund seiner blicke kann ich ihm wohl volle absicht unterstellen. derselbe war übrigens noch bei meinem kumpel und hat ihn gefragt ob er nicht woanders stören kann...

zum glück sind solche leute hoffentlich die ausnahme, aber mal ganz ehrlich was wenn aufgrund solchen leichtsinns und falscher arroganz oder was auch immer mal richtig was passiert? wie würdet ihr euch verhalten, wenn so jemand euch in gefahr bringt oder ist euch sowas dreistes auch schon untergekommen???
inga-pueppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:43   #2
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

gleiche Situation beobachte ich aber in letzter Zeit auch unter Kiter...und das finde ich wirklich schade.
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:49   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ihr seid aber nicht gerade in der Windsurfschneise aufs Wasser - oder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:53   #4
inga-pueppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard

wir haben den ganz normalen einstieg benutzt, wo jeder reingehen muss (bzw die windsurfer haben sogar einen extra einstieg) und sind dann schön weit raus.
inga-pueppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:54   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Solche Typen gibts leider auch unter uns Kitern, das sind dann die die dir so nachfahren dass kein Manöver mehr geht, nichtmal ne Wende o.ä. obwohl du eigentlich schon gar nirgens mehr hinkannst (Hindernis wie Mole, Schilf o.ä.)
oder dauernd direkt vor dir Manöver springt.
Gegen solche Leute kann man sich leider erst wehren wenn man ein gehobeneres Fahrkönnen hat
und einen Surfer strangulierst du nicht so leicht (der hat sein Rigg in der Hand durch das er vor deinen Leinen geschützt ist) passieren kann natürlich trotzdem was wenns dumm läuft

Wer in Lee von Anfängern herumtobt ist selber Schuld, der braucht sich auch nachher nicht aufregen wenn dann was passiert.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:55   #6
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Also ich kenne mittlerweile nur noch 2-3 Spots an Nord - und Ostsee wo es nicht eng wird bei gutem Wetter.

Eine Leinenlänge Abstand ist schon wirklich sellten geworden, und wird noch viel selltener werden in Zukunft.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:04   #7
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Das ist das Normalste vonner Welt mittlerweile..

und ganz ehrlich, an solchen Stellen wo es so voll ist, haben Anfänger gar nichts verloren!

Dafür gibt es die frühen Morgenstunden und die Abendstunden.. hab ich als Anfänger selber so gemacht bis dass ich schnell aus der "Einflugschneise" raus gekommen bin.

Oder ich war an Spots die nur von Anfängern besiedelt werden, wie Oostvoorne zum Beispiel.

Die Kitenoobs aus Norddeutschland, sind nicht umsonst so früh unterwegs.

Die Könner nervt Ihr - weil Ihr die meiste Zeit im Weg steht... und wir Könner nerven Euch, weil wir Euch Schiss bereiten, da wir näher an anderen vorbei fahren...

Das hat mal so gar nix mit Arroganz zu tun, das ist total Normal!

Ihr werdet irgendwann genau so...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:09   #8
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

...schnell ordentlich hoch springen lernen, auf 7bft warten und dann die werten poledancers als obstacle ansehen und drüber springen

...das mögen sie besonders....
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:10   #9
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Also ich kenne mittlerweile nur noch 2-3 Spots an Nord - und Ostsee wo es nicht eng wird bei gutem Wetter.

Eine Leinenlänge Abstand ist schon wirklich sellten geworden, und wird noch viel selltener werden in Zukunft.
Zum Thema Sicherheit jetzt mal die Hand hoch:

1.) Wer hält den absolut korrekten Sicherheitsabstand beim Kiten ein? (Und, Quizfrage, einfache oder doppelte Leinenlänge?)

2.) Wer hält den absolut korrekten Sicherheitsabstand beim Autofahren ein? (Stichwort "Autobahn" - halber Tacho?)
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:13   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
...schnell ordentlich hoch springen lernen, auf 7bft warten und dann die werten poledancers als obstacle ansehen und drüber springen

...das mögen sie besonders....
Man muss dann nur drauf aufpassen nicht auf einem nachfolgenden Surfer zu landen (ist mir letztes mal fast passiert) Ich hab in der Luft schon 3x geschrien, hat natürlich ned reagiert der gute hat mich ganz schön nervös gemacht, ist sich dann aber knapp ausgegangen.
So ne Bigairsession ist schon ziemlicher Nervenkitzel
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:14   #11
inga-pueppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard

na das ist ja äußerst charmant...wir waren in saal...eines der größten stehreviere, das ich kenne und sehr beliebt zur schulung...und (eigentlich lächerlich, dass ich mich dir gegenüber verteidige, warum ich es mir als anfänger erlaube euch zu stören) wir standen garantiert niemandem im weg.
da kann ich doch genauso gut fragen warum ihr als könner euch dann nicht in revieren für könner bewegt???
inga-pueppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:18   #12
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von inga-pueppi Beitrag anzeigen
na das ist ja äußerst charmant...wir waren in saal...eines der größten stehreviere, das ich kenne und sehr beliebt zur schulung...und (eigentlich lächerlich, dass ich mich dir gegenüber verteidige, warum ich es mir als anfänger erlaube euch zu stören) wir standen garantiert niemandem im weg.
da kann ich doch genauso gut fragen warum ihr als könner euch dann nicht in revieren für könner bewegt???

Die Frage, warum sich die Könner dort nicht in Revieren bewegen, die für Könner sind?

Vielleicht gibts bei Euch da oben nur das eine Revier.. wo immer Saal auch ist.. ich habe keine Ahnung..

ob Du das als charmant oder nicht empfindest ist mir dabei eigentlich total wurscht.. immerhin sind wir hier in nem Forum, wo der Meinungsaustausch frei gestaltet werden darf.

Du weisst ja, verschiedene Sichtweisen, erweitern den Horizont!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:20   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
....

Ihr werdet irgendwann genau so...
Nicht zwingend. Es gibt auch vernüftige Könner.
Ein erfahrener Kiter kann Situationen viel besser einschätzen und hält sich von den Anfängern fern. Er ist nicht unbedingt auf den Stehbereich am Spot angewiesen und auch fähig sich in Luv aufzuhalten.

Windsurfer halten sich im allgemeinen von den Kitern fern, da sie bei einer Kollision die schlechteren Karten haben. Wenn man Windsurfer in Leinenweite hat, sollte man sich eher fragen, ob man was falsch gemacht hat.

Five

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:24   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Nicht zwingend. Es gibt auch vernüftige Könner.
Ein erfahrener Kiter kann Situationen viel besser einschätzen und hält sich von den Anfängern fern. Er ist nicht unbedingt auf den Stehbereich am Spot angewiesen und auch fähig sich in Luv aufzuhalten.

Windsurfer halten sich im allgemeinen von den Kitern fern, da sie bei einer Kollision die schlechteren Karten haben. Wenn man Windsurfer in Leinenweite hat, sollte man sich eher fragen, ob man was falsch gemacht hat.

Five

Monty
Nicht unbedingt. Hatte schon die eine oder andere Situation wo Windsurfer in die "Kitezone" gefahren sind und sich aufgeführt haben wie Drecksau und dann noch rumgezofft. Weitere Möglichkeiten mit solchen Kollegen umzugehen im Gespräch gibt es einmal die freundliche und die unfreundliche Art, auf die ich hier nicht unbedingt eingehen möchte und die sich auch an der Situation orientieren.

Ich will aber auch nicht behaupten, daß es unter Kitern nicht auch solche Kollegen gibt.

Im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Windsurfern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:26   #15
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mir ist sowas Ähnliches vor einigen Jahren in Ägypten passiert. War in el Gouna und habe eigentlich dort erst so richtig fahren und wenden usw gelernt ( habe Anfang des Jahres nen Kurs gemacht und war ab und an an der Küste).

Bin extra in nem Bereich gefahren wo nicht so viel los war. Ein anderer Kiter kam aber angefahren und hat sich mir so aufgedränt, dass ich mitm Schirm kein Manöver mehr fliegen konnte und auch nicht mehr anhalten. Bin immer schneller geworden und ich wusste, dass ich noch nicht so schnell fahren kann, dass es immer unkontrollierter wird. Habe mehrmals signalisiesiert, dass ich anhalten möchte und er bitte doch auch anhält oder dreht.

Naja, Ende der Geschichte war, dass ich mich gemault habe, im Wasser die Bar verrissen habe, der Kite von der einen Seite dann in die andere Richtung gelenkt wurde und ich den Typen mitm Kite volley genommen habe.... Zum Glück ist dem Anderen nichts passiert, mein Kite hat aber nen Riss gehabt und musste repaiert werden.

Alles passiert, obwohl ich wie geschrieben vorher mehrmals drauf aufmerksam gemacht habe, dass diese Situation gefählrich werden kann.

Mittlerweile wurde mein Anzug zwei mal durch fremde Leinen aufgeschnitten, weil die Leute so "sicher" fahren.

Ein Beispiel:

Eine Frau steht superlocker am Einstieg und blockiert diesen, weil sie sich gerne mit einem am Strand unterhalten möchte. Ist vorher schon negativ aufgefallen, weil sie am Spot alles besser wusste und jeden angepault hat aufm Wasser. Ich möchte wieder aufs Wasser und stehe hinter ihr 5 Minuten mitm Kite im Zeniz am Wasserrand und warte bis die Lady mit dem Gespräch fertig ist und ihr Kite nicht mehr alles blockiert. Irgendwann merkt sie, dass sie alles und jeden blockiert und sagt mir, ich soll vor ihr starten und lenkt ihren Schirm an den Windfensterrand. Ich gehe vor ihr aufs Wasser, Füsse in die Schlaufen und fahre los. Auf den ersten Metern werde ich halb vom Drachen erschlagen und hab ne Leine am Hals, die mir den ganzen Neo zerschneidet, zum Glück aber nicht mehr. Da hat doch der Vollpfosten auch gedacht, dass Sie nun auch los fährt und hat sich beim Start gemault. Als ich unter ihr durch war, Kite in Zenit, Board an die Füsse und losfahren. Beim Runterziehen hat sie sich gemault und den Kite voll in mich reingesteuert...
Danach kam noch nicht mal ne Entschuldigung!

Mittlerweile bin ich einfach extrem vorsichtig was sowas anbelangt, habe einfach schon zuviel mitgemacht!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:31   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann Snickers nur beipflichten, eindeutig richtige Einstellung. Das Wochenende hier in Kiel war auch grauenvoll. Laboe war voller Anfänger, sie waren überall. Eine Art Invasion! Nachdem dann noch ein Schirm auf meinem Kopf gelandet wurde, hab ich es aufgegeben. Nicht das ich angepisst war, aber iwie hab ich als Anfänger es auch anders gelernt nicht zur Prime Time aufs Wasser zu gehen oder zumindest dann weit nach LUV oder LEE um keinen zu stören.

Find ich schade. Jeder fängt mal an, aber trotzdem war ich als Anfänger anders. Nie im Hauptspot ins Wasser und schon gar nicht einmal durch das ganze Gebiet per Bodydrag durchlaufen oder hier den Wasserstart üben.

Warum sollte ich denn ins Tiefe ausweichen, ich möchte doch auch meine Tricks üben und dabei nicht aufs Flachwasser verzichten.

Zu dem Sicherheitsabstand, wenn das jeder hier in Kiel machen würde, dann könnten in Laboe vielleicht 10 Kiter auf dem Wasser sein. Es geht einfach nicht mehr und die, die fahren können fahren auch auf 5m super aneinander vorbei ohne das iwas passiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:34   #17
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Nicht zwingend. Es gibt auch vernüftige Könner.
Ein erfahrener Kiter kann Situationen viel besser einschätzen und hält sich von den Anfängern fern. Er ist nicht unbedingt auf den Stehbereich am Spot angewiesen und auch fähig sich in Luv aufzuhalten.

Windsurfer halten sich im allgemeinen von den Kitern fern, da sie bei einer Kollision die schlechteren Karten haben. Wenn man Windsurfer in Leinenweite hat, sollte man sich eher fragen, ob man was falsch gemacht hat.

Five

Monty
Das hängt doch immer vom Spot ab, wieviel Platz da ist.. hat nicht immer was mit Vernunft zu tun..

deshalb ja, vernünftig ist es, wenn die größere Gefahrenquelle, in dem Falle der Anfänger, sich selber den Gefallen tut.. und dann raus geht, wenn er sich wohl fühlt..

ich habe schon genug Anfänger gesehen und erlebt, die in dem Moment wo man "zu Nahe" an sie herankommt, den Kite verrissen haben, weil sie einfach noch nicht die Erfahrung haben mit der Situation umzugehen... oder sich einfach nur erschrocken haben..

Teilweise hab ich mir die Leute dann gegriffen und mit denen nett drüber geschnackt.. wie wo wann etc.

Oft sogar noch eine Weile hinter denen hergefahren und Hilfestellung gegeben.. auch wenns die Stimmbänder kacke fanden..

Wie gesagt, wenn man nur seinen Horizont sieht, und den nicht erweitern will, bitte.. aber dann auch nicht hier rumheulen..

dafür gibt es zu viele Sichtweisen, die nicht mal mehr arrogant oder bösartig sind, sondern einfach nur ANDERS!

Von mir gibts auch

FIVE
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:34   #18
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

bleibt nur zu hoffen,dass bald dieser hype ums kiten bald wieder abflaut oder die allgemeinheit mehr rücksicht nimmt...was eher unwahrscheinlich ist
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:37   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Mir ist sowas Ähnliches vor einigen Jahren in Ägypten passiert. War in el Gouna und habe eigentlich dort erst so richtig fahren und wenden usw gelernt ( habe Anfang des Jahres nen Kurs gemacht und war ab und an an der Küste).

Bin extra in nem Bereich gefahren wo nicht so viel los war. Ein anderer Kiter kam aber angefahren und hat sich mir so aufgedränt, dass ich mitm Schirm kein Manöver mehr fliegen konnte und auch nicht mehr anhalten. Bin immer schneller geworden und ich wusste, dass ich noch nicht so schnell fahren kann, dass es immer unkontrollierter wird. Habe mehrmals signalisiesiert, dass ich anhalten möchte und er bitte doch auch anhält oder dreht.

Naja, Ende der Geschichte war, dass ich mich gemault habe, im Wasser die Bar verrissen habe, der Kite von der einen Seite dann in die andere Richtung gelenkt wurde und ich den Typen mitm Kite volley genommen habe.... Zum Glück ist dem Anderen nichts passiert, mein Kite hat aber nen Riss gehabt und musste repaiert werden.
Du hast aber auch sicherlich gelernt, was man in dieser Situation beachten muss. Kurshalte bzw. Ausweichpflicht, Fährt der Kiter in Lee vorbei, nimm Deinen Schirm hoch, fährt er in Luv vorbei, nimm Deinen Runter. Linke Hand vorne: Ausweichpflicht, rechte vorne Kurshaltepflicht.

Wenn man dies ehrlich und nüchtern betrachtet, war es Deine Schuld denn wenn man sich auf dem Wasser trifft ist anhalten und Schirm in Zenith reißen die absolut falsche Methode, dann geht gar nichts mehr.

Wenn Du hinter ihm gefahren bist, also in Luv, musst Du freihalten. Dann bist Du aber auch nicht Manövrierunfähig wie Du es geschrieben hast und kannst jederzeit anhalten.

Dies soll nun nicht arrogant sein, sondern mal Dich dazu anstupsen, daß Du Dich mal aus einer anderen Perspektive betrachtest und den Fehler zuerst bei Dir suchst.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:37   #20
inga-pueppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard

es ging ja bei mir auch nicht um kiter oder dass zu wenig platz war oder dass ich zur rush hour auf dem wasser war...es war massig platz...und ich bin erst gegen 18.30 raus
ist ja auch wurscht...saal ist bekannt und beliebt bei anfängern und das wissen sowohl kiter als auch die lieben kollegen von der windsurffraktion.
nur das traurige ist ja dass er das offensichtlich mit voller absicht getan hat...
inga-pueppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:44   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von inga-pueppi Beitrag anzeigen
es ging ja bei mir auch nicht um kiter oder dass zu wenig platz war oder dass ich zur rush hour auf dem wasser war...es war massig platz...und ich bin erst gegen 18.30 raus
ist ja auch wurscht...saal ist bekannt und beliebt bei anfängern und das wissen sowohl kiter als auch die lieben kollegen von der windsurffraktion.
nur das traurige ist ja dass er das offensichtlich mit voller absicht getan hat...
Man müsste beide Seiten hören um sich ein Bild machen zu können.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:47   #22
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Hatte schon die eine oder andere Situation wo Windsurfer in die "Kitezone" gefahren sind und sich aufgeführt haben wie Drecksau und dann noch rumgezofft.

Weitere Möglichkeiten mit solchen Kollegen umzugehen im Gespräch gibt es einmal die freundliche und die unfreundliche Art,

Genau in dieser Reihenfolge!

auf die ich hier nicht unbedingt eingehen möchte und die sich auch an der Situation orientieren.

Ich will aber auch nicht behaupten, daß es unter Kitern nicht auch solche Kollegen gibt.

Im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Windsurfern.
jepp, kenne auch nur ein gesundes Miteinander. Einige von uns kennen ja auch beide Seiten.
Bei vielen Spots sind die Kite-/Windsurfzonen zwar bekannt, aber nicht unbedingt beschildert oder betonnt. Wer sich im Vorfeld nicht informiert kann unter Umständen gar nicht wissen, was er falsch gemacht hat und in eine oben beschriebene Situation geraten.


Aloha

Monty

Lese gerade, das es sich um Saal handelt ... gibt es da feste Zonen?
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:52   #23
beachboy88
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 81
Standard

Also wenn man den threat hier so durchliest sieht man wie ich finde schön die positiven Aspekte der sicherheitsregeln und wie sie nicht eingehalten werden bzw nicht eingehalten werden können klar ist es sicher wenn man 2 leinenlängen Abstand hat...50meter, also da musste echt richtig scheiße bauen um da zu kelledieren wie aber willste des in Gebieten wie el gouna denn machen wenn 300 Leute im stehbereich sind??? Ich muss sagen wenn ich Sachen übe bzw als ich noch ned sicher fahren konnt war ich immer derjenige der lieber raus ins tiefe ist wo man seine Ruhe hat, als alle 3m anzuhalten, Kite in den Zenit und hoffen der andere rafft es ausweichen zu müssen^^ Macht man ja beim Führerschein auch ned anders, oder wer musste bei den ersten Stunden zur Rush Hour in ne großstadt??
ansonnsten Fahrt doch ma mit nem Kumpel, so sind wir automatisch näher aneinander gekommen und so die Angst verloren, ma Handschläge üben oder so ist auch witzig....soviel zum Abstand wenn man sicher ist und weis der andere ist's auch !?!

greets phil
beachboy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:00   #24
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Hi,

ich hab nicht alles durchgelesen, aber ne Leienlänge Abstand ist in der Praxis einfach nicht einzuhalten. Grade beim Ein- und Ausstieg.

1.Problem:
Allerdings ist auch immer wieder zu Beobachten daß sehr viele Gute Fahrer den Platz am Ein- und Ausstieg zum Hin- und Herfahren benutzen, und da liegt eigentlich der Hase im Pfeffer!!

Der Ein- und Ausstieg und der Platz auf dem Wasser davor, sollte auch nur dazu benutzt werden, vorallem, wenn grad jemand an / von Land will!

Da gibts natürlich vielfältige Gründe, wie tolle Manöver für den nächsten Sponsor zeigen, der Kameramann muß gar nicht eher rauslaufen, etc....

.... Da gab es doch mal so ein Video, in dem Ruben Lenten von einer Frau richtig angemacht wurde, weil er eben auch nur dort rumgefahren ist....
Die Frau hatte wohl recht!

2.Problem:
Windsurfer können die Gefahren einfach häufig nicht richtig einschätzen. Kann man Ihnen nicht wirklich übel nehmen, da hilft nur freundliches Reden, und erklären, daß er sich damit in Gefahr begibt.



Und: Anfänger gehören genau dort hin, wo man weit Hinauslaufen kann!
Wenn der Spot voll ist, ist das halt so, aber wo sollen sie denn sonst üben??
Dann haben alle Anderen darauf Rücksicht zu nehmen! Meist erkennt man das ja schon an der unsichern Haltung, etc.
Das heißt jetzt aber nicht, daß Anfänger Vorfahrt haben, die Regeln sollten Sie drauf haben!
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:10   #25
filly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
.... Da gab es doch mal so ein Video, in dem Ruben Lenten von einer Frau richtig angemacht wurde, weil er eben auch nur dort rumgefahren ist....
Die Frau hatte wohl recht!
Das will ich sehen Hat das Video jemand?
filly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:14   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hi,




Und: Anfänger gehören genau dort hin, wo man weit Hinauslaufen kann!
Wenn der Spot voll ist, ist das halt so, aber wo sollen sie denn sonst üben??
Ein Spot ist meist von 12 bis 17 Uhr voll.
In der heutigen Zeit ist es vermessen anzunehmen man könne in dieser Zeit an einem vollen Spot ungestört üben.

Kitesurfen ist "kein ich mach mal eben" und fordert mehr als bis in die Puppen zu auszuschlafen um dann genüsslich an den Strand zu fahren um dort um 13 Uhr bei Sonnenschien und 18 Knoten an einem Wochenende in den Sommerferien aufzuschlagen.

Ein paar werdens begreifen und zustimmen und der Rest nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:15   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Du hast aber auch sicherlich gelernt, was man in dieser Situation beachten muss. Kurshalte bzw. Ausweichpflicht, Fährt der Kiter in Lee vorbei, nimm Deinen Schirm hoch, fährt er in Luv vorbei, nimm Deinen Runter. Linke Hand vorne: Ausweichpflicht, rechte vorne Kurshaltepflicht.

Wenn man dies ehrlich und nüchtern betrachtet, war es Deine Schuld denn wenn man sich auf dem Wasser trifft ist anhalten und Schirm in Zenith reißen die absolut falsche Methode, dann geht gar nichts mehr.

Wenn Du hinter ihm gefahren bist, also in Luv, musst Du freihalten. Dann bist Du aber auch nicht Manövrierunfähig wie Du es geschrieben hast und kannst jederzeit anhalten.

Dies soll nun nicht arrogant sein, sondern mal Dich dazu anstupsen, daß Du Dich mal aus einer anderen Perspektive betrachtest und den Fehler zuerst bei Dir suchst.
Magico, ich hatte rechte Hand vorne an der Bar und wurde von dem Typen verfolgt. Der ist mit einem Affenzahn mit seinem Schirm sehr dicht auf mich aufgefahren. Ich habe 1. meinen Kurs gehalten 2. habe ich gemerkt, ich bin noch nicht so sicher und die Situation ist mir nicht geheuer 3. Habe ich auf mich aufmerksam gemacht ( der andere Fahrer war auch Deutscher, konnte mich also verstehen ) , dass die Situation mich in eine Ecke bringt, die ich nicht kontrollieren kann, ich habe mehrmals rübergeschrien.
In gewissen Situationen beachtet man einfach keine Regeln, beim Auto hast ja auch die Warnblinkanlage oder lässt per Lichthupe mal einen in die Lücke oder so.
Wenn die Situation zum damaligen Zeitpunkt für mich kontrollierbar wäre, wärs auch garkein Problem gewesen. Aber es war weit und breit sehr viel Platz und er muss unbedingt in meinen Gefahrenbereich fahren.
.... und wenn ich das aus ner anderen Perspektive betrachte: Mittlerweile kann ich schon ganz gut fahren, sind ja auch einige Jahre ins Land gegangen. Wenn ich sehe, da ist nen Anfänger vor mir dann bin ich doppelt vorsichtig und drehe lieber einmal früher ab als einmal zu spät, bzw muss ich einfach sagen man erkennt als Erfahrener einen Anfänger sofort! Wenn ich da sehe, da ist einer in einer unkontrollierten Lage und braucht einfach Platz oder macht sogar durch Wort und Sprache auf sich aufmerksam drehe ich sofort ab! Ich möchte mich und auch nicht IHN in eine Gefahrensituation bringen!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:15   #28
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

nach mehreren Kommentaren à la "erst die Pro´s dann die Rookies" möchte ich nur mal kurz darauf hinweisen, dass die Strände doch für alle da sind und ich glaube man kann sich arrangieren!
Die Rookies versuchen nicht so zu stören und die Pro´s (oder die die meinen sie sind Pro´s) haben ein Auge auf die Rookies!
Ich fahre seit mehreren Jahren Snowboard und auf der Piste geht es doch auch!
Klar ab und zu kommt mal ein Anfänger mitten in Parade gefahren, aber als Könner sollte man wirklich solche Situationen in den meisten Fällen einschätzen können und nicht mit Haaresbreite und Affenzahn an solchen vorbeibretter. Tut allen gut.

Und nicht vergessen: Alle sind Anfänger! Irgendwann, Irgendwo!

Also PEACE LOVE & HARMONY!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:21   #29
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von digga Beitrag anzeigen
nach mehreren Kommentaren à la "erst die Pro´s dann die Rookies" möchte ich nur mal kurz darauf hinweisen, dass die Strände doch für alle da sind und ich glaube man kann sich arrangieren!
Die Rookies versuchen nicht so zu stören und die Pro´s (oder die die meinen sie sind Pro´s) haben ein Auge auf die Rookies!
Ich fahre seit mehreren Jahren Snowboard und auf der Piste geht es doch auch!
Klar ab und zu kommt mal ein Anfänger mitten in Parade gefahren, aber als Könner sollte man wirklich solche Situationen in den meisten Fällen einschätzen können und nicht mit Haaresbreite und Affenzahn an solchen vorbeibretter. Tut allen gut.

Und nicht vergessen: Alle sind Anfänger! Irgendwann, Irgendwo!

Also PEACE LOVE & HARMONY!

Beim Snowboarden haste die Anfänger mitm Arsch auffer Piste sitzen..

beim Kiten, genau so..

Nur, dass beim Snowboarden, kein Kite dran ist, der den Anfänger mal schnell in eine Richtung ziehen kann und dabei dann 30 Meter macht in dem Moment..

also kein Vergleich sorry!

Mit dem Arrangieren geb ich dir aber recht..


05:30-11 Uhr Anfänger
11-17 Uhr Frotgeschrittene Anfänger bis zum Pro
17-22 Uhr das was an Anfängern über geblieben ist..


das wäre für mich ein Arrangement.. denn man braucht bei etwas Anstrengung nur ca. 3-4 Gute Wochenenden oder 1 Woche, um sicher zu fahren. Und mit den anderen gut auszukommen.

Danach darfste meinetwegen auspennen...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:33   #30
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hi,

die meisten Windsurfer können uns Kiter gar nicht einstufen. Sie wissen einfach nicht wie und wo man am besten an uns vorbeifährt.

Habe ich schon oft hier in Holland festgestellt und die meisten waren froh das ich ihnen dann gesagt habe wo es sicher wo unsicher für Sie ist.

Holland auch noch keine Problem Windsurfer Kiter erlebt.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:50   #31
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hi,

die meisten Windsurfer können uns Kiter gar nicht einstufen. Sie wissen einfach nicht wie und wo man am besten an uns vorbeifährt.
Absolut richtig!

Und ganz im Allgemeinen zum Thema Anfänger - KÖnner hat sich eigentlich nur eins verändert:
Zu meiner Zeit als Anfänger hab ich mir eine Stelle gesucht wo man üben kann ohne jemanden als Anfänger zu nerven.
RESPEKT war angesagt. Da bin ich dann auch mal längere Zeit am Strand gestanden und habe gewartet bis alles frei ist und ich in aller Ruhe auch ins Wasser kann. Oder garnicht!
Mir wäre es einfach nur Schweinepeinlich gewesen jemanden im Weg zu stehen oder zu nerven.

HEUTE pocht jeder Pfurtzer auf sein RECHT! Weil RECHT haben in DEUTSCHLAND so wichtig ist!
Der Strand ist für alle da blabla

meine Meinung

Liebe Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:53   #32
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Absolut richtig!

Und ganz im Allgemeinen zum Thema Anfänger - KÖnner hat sich eigentlich nur eins verändert:
Zu meiner Zeit als Anfänger hab ich mir eine Stelle gesucht wo man üben kann ohne jemanden als Anfänger zu nerven.
RESPEKT war angesagt. Da bin ich dann auch mal längere Zeit am Strand gestanden und habe gewartet bis alles frei ist und ich in aller Ruhe auch ins Wasser kann. Oder garnicht!

HEUTE pocht jeder Pfurtzer auf sein RECHT! Weil RECHT haben in DEUTSCHLAND so wichtig ist!
Der Strand ist für alle da blabla

meine Meinung

Liebe Grüsse

RECHT hast Du Marco!

2004 war noch alles schön.. heute? tzeeeeeeee...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:53   #33
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Beim Snowboarden haste die Anfänger mitm Arsch auffer Piste sitzen..

beim Kiten, genau so..

Nur, dass beim Snowboarden, kein Kite dran ist, der den Anfänger mal schnell in eine Richtung ziehen kann und dabei dann 30 Meter macht in dem Moment..

also kein Vergleich sorry!

Mit dem Arrangieren geb ich dir aber recht..


05:30-11 Uhr Anfänger
11-17 Uhr Frotgeschrittene Anfänger bis zum Pro
17-22 Uhr das was an Anfängern über geblieben ist..


das wäre für mich ein Arrangement.. denn man braucht bei etwas Anstrengung nur ca. 3-4 Gute Wochenenden oder 1 Woche, um sicher zu fahren. Und mit den anderen gut auszukommen.

Danach darfste meinetwegen auspennen...

...ja, und dann noch Unterscheidungen nach Alter, Haarfarbe und Hautfarbe...sehr schön ...echt schon merkwürdig, was hier so manche für Ansichten haben

Ich finde es auch nicht schön von Anfängern gestört zu werden, aber so ist es nunmal und JEDER hat das Recht dann zu fahren, wann er will und auch die schönen Stunden des so schönen Sports zu genießen. Und außerdem ist es ja auch sehr subjektiv, wer ein Könner und wer ein Anfänger ist.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:57   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
und JEDER hat das Recht dann zu fahren, wann er will und auch die schönen Stunden des so schönen Sports zu genießen. U
Ein Anfänger ist wer seinen Kite überwiegend im Zenit hält. Kite im Zenit bedeutet eine komplette 54 Meter Blockierung des Fahrwassers, bei 27 Leinenlänge. In Luv kommt man nicht vorbei und in Lee droht der Crash. Davon zwei auf dem Wasser und die auch noch versetzt "üben" und der spot ist für alle dicht! Zig mal erlebt. Null Einsicht bei den Leuten. Da muss man sich nicht wundern wenn andere mal "etwas" dichter rankommen.

Ich weiss nicht genau ob Anfänger sich dessen bewusst sind oder es ihnen scheissegal ist, das ihr Verhalten komplett egoistisch ist. Ich glaube mal das Gute: Es ist ihnen nicht bewusst!

Klar hat jeder das RECHT das zu tun. es geht aber nicht um RECHT sondern wann man am besten zum üben kommt ohne sich selbst oder andere zu gefährden. Und das geht nun mal am besten dann wenn das Wasser leer ist.

Wenn man meint man braucht kein leeres Wasser und die anderen müssen halt ausweichen, wird Probeme bekommen mit anderen Wassersportlern, die nicht ausweichen.


Geändert von Bazzat (04.05.2010 um 11:17 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:02   #35
Mr.Pling
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von inga-pueppi Beitrag anzeigen
auf einmal kommt ein windsurfer an und fährt eine halse direkt unter meinen leinen durch

...und da war wieder dieser windsurfer und fährt die ganze zeit direkt vor meiner nase hin und her mit weniger als einer leinenlänge abstand.
Ähm... also es ist wohl immer schwierig eine Situation zu beurteilen wenn man nicht dabei war. Aber ich glaube an den meisten Spots kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder 1 oder 2 Leinenlängen Abstand hält. Dafür sind oft einfach zu viele Leute aufm Wasser.

Wenn mir ein anderer Kiter entgegen kommt und ich fahre in Lee an ihm vorbei versuche ich auch möglichst wenig höhe zu verlieren und fahre auch unter seinen Leinen durch. Wenn ich natürlich merke, dass das noch ein Anfänger ist, der jeden Moment seinen Schirm droppt, dann lass ich das natürlich.
Mr.Pling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:04   #36
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
...ja, und dann noch Unterscheidungen nach Alter, Haarfarbe und Hautfarbe...sehr schön ...echt schon merkwürdig, was hier so manche für Ansichten haben

Ich finde es auch nicht schön von Anfängern gestört zu werden, aber so ist es nunmal und JEDER hat das Recht dann zu fahren, wann er will und auch die schönen Stunden des so schönen Sports zu genießen. Und außerdem ist es ja auch sehr subjektiv, wer ein Könner und wer ein Anfänger ist.
Recht haben und drauf bestehen is ja eine Seite..

aber Recht kriegen.. die andere..

Wenn man ersteres erwartet.. und zweiteres kriegt.. darf man hier nicht rumnölen..

dann sollte man an seiner Erwartungshaltung arbeiten..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:09   #37
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Geht auch anders herum:
Meine Frau ist Windsurf-Anfängerin.
Ende letzer Saison waren wir in Pelze abends beim Leuchturm original zu dritt auf dem Wasser, meine Frau (Windsurfen), ich (kiten) und ein ca. 16-jähriger Heißsporn, ebenfalls Kiter. Der hat am Strand schon immer so tolle Pseudo-Vollprofisprünge mit seinem Kite geübt, immer fröhlich an den am Strand liegenden Kites vorbei. Am Wasser hat er nichts besseres zu tun gehabt, als die ganze Zeit bewusst um meine Frau rumzufahren und sie zu stören.
Und hey, wir waren nur zu dritt (!!!!) auf dem Wasser. Egal wo sie hingefahren ist, da ist er auch rumgehopst und hat sie geschnitten.
Naja, ich bin dann mal hin und hab ein paar - wie sagt man so schön- freundliche Wort in sehr bestimmter Tonart verloren und gut war.
Honks wird es immer geben, egal wie heiß hier diskutiert wird.
Kommt jede Saison wieder auf, das Thema, aber die die es betrifft, lesen entweder eh nicht mit oder fühlen sich nicht angesprochen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:10   #38
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Klar hat jeder das RECHT. es geht aber nicht um RECHT sondern wann man am besten zum üben kommt ohne sich selbst oder andere zu gefährden. Und das geht nun mal am besten dann wenn das Wasser leer ist.

Wenn man meint man braucht kein leeres Wasser und die anderen müssen halt ausweichen, wird Probeme bekommen mit anderen Wassersportlern, die nicht ausweichen.
Genau so ist es, wie oben schon geschrieben kann es nicht sein das ein Anfänger mittem im Spot steht und den Schirm 10 min im Zenit hält. Evtl war er unsicher weil es so voll war, aber dann weiche ich eben nach Lee aus und halte mich dort auf wo man keinen stört. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern Achtung von anderen Kitern.

Dann wird es auch ein gutes Miteinander. Ich habe vor 1 Jahr gelernt, erst dort zu fahren wo alle fahren, wenn ich ohne Probleme Höhe halten kann und den Schirm sicher steuern kann.

Was ich aber noch schlimmer finde:

Du fährst auf einen Anfänger zu, setzt die Kante härter um in Luv an ihm vorbeizukommen. Was macht der Anfänger? Nein er fährt nicht Richtung Lee um die auszuweichen, er hält seinen Kurs, stoppt dann 15 m vor dir weil er Angst bekommt und parkt den Kite im Zenit. Wie soll ich dann bitte noch in Luv vorbeikommen, wenn sich beide Schrim fast im Zenit berühren?

Die Regeln das der Kiter, der nach Lee fährt den Schirm runternimmt wird in meinen Augen sher oft missachtet und führt zu Problemen

Also bitte Schirm runter, wenn es nach Lee geht und nicht stoppen und ins Wasser setzen.

Wenn ich jedes mal nach Lee ausweichen würde, wär ich den ganzen Tag beschäftigt mit Höhe fahren und würde dort meine Höhe-Fahren-Skills enorm verbessern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:12   #39
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ja

Zitat:
Zitat von Mr.Pling Beitrag anzeigen
Ähm... also es ist wohl immer schwierig eine Situation zu beurteilen wenn man nicht dabei war. Aber ich glaube an den meisten Spots kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder 1 oder 2 Leinenlängen Abstand hält. Dafür sind oft einfach zu viele Leute aufm Wasser.

Wenn mir ein anderer Kiter entgegen kommt und ich fahre in Lee an ihm vorbei versuche ich auch möglichst wenig höhe zu verlieren und fahre auch unter seinen Leinen durch. Wenn ich natürlich merke, dass das noch ein Anfänger ist, der jeden Moment seinen Schirm droppt, dann lass ich das natürlich.

Im Prinzip ist das natürlich schon mit einem Risiko verbunden ganz klar!
Sehe ich auch so. An fast jedem engen Spot bzw. in der Einstiegszone geht es nur so unter den Leinen durch zu fahren. Der der Wegerecht hat steuert seinen Schirm ggf. hoch, läßt dem Anderen seine Höhe und gut ist.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:26   #40
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
[...]
Mit dem Arrangieren geb ich dir aber recht..


05:30-11 Uhr Anfänger
11-17 Uhr Frotgeschrittene Anfänger bis zum Pro
17-22 Uhr das was an Anfängern über geblieben ist..


das wäre für mich ein Arrangement.. denn man braucht bei etwas Anstrengung nur ca. 3-4 Gute Wochenenden oder 1 Woche, um sicher zu fahren. Und mit den anderen gut auszukommen.

Danach darfste meinetwegen auspennen...
Ich versteh nicht, was daran so schwierig ist, das ist doch ne gute Lösung?! Die Spots sind einfach mal zu voll; alleine schon mit Leuten, die fahren können. Wenn sich dazu jetzt noch sagen wir mal drei Anfänger stellen, geht nichts mehr. Die Wirkung eines Schirms im Zenit wird immer unterschätzt und leider hat man ja auch als Anfänger noch nicht die Übersicht.
Als Anfänger war es für mich selbstverständlich, tagsüber den andern zuzuschauen und dann abends rauszugehen. Ist doch auch viel entspannter zum Üben. Und kalt wird einem sowieso nicht, weil man ja Höhe "läuft"...
Nein heute stellt sich der erste Anfänger mit Schirm im Zenit vor den Startplatz bis er ins Gebüsch fliegt, der zweite steht ein Stück weiter in Luv und der dritte läuft quer durchs Fahrwasser...die drei schaffens dann alleine, 20 andere vom Fahren abzuhalten.

Und ich fahr lieber neben Windsurfern her als dass ein Anfänger irgendwo seine Piruoetten dreht...Wenn man in Lee dicht an nem Windsurfer vorbeifährt kann man sogar ganz nett ins Gespräch kommen Alles schon gehabt. Wenn man sich an bestimmte Grundsätze hält...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtsinn und Murphys LAW... spacekiter Kitesurfen 51 06.09.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.