oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 06:11   #1
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard Garantie bei neuem nassem Trocki?!

Hi Leudz!

Habe mir im November einen Mystic Trocki gekauft. Nach dem ersten Ausflug auf dem Wasser, musste ich feststellen, dass Wasser an der Halsmanschette eindringt. Ich war wirklich komplett nass, bis an die Beine runter. Im Vergleich zu andern Mystic-Trockifahrern ist meine Halsmanschette eher zu weit. Ich habe auch keinen zu dünnen Hals oder sowas (35cm Umfang bei 185Größe).
Die Reklamation über den Shop ergab, dass Mystic hier keine Gewährleistung vornimmt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Mystic und Reklamationen? Wie ist da die Rechtslage?

Grüsse
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:14   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bevor du an der Rechtslage rüttelst, wars vielleicht doch ein Anwenderfehler?

Ist das dein erster Trocki?

Hast du auch wirklich die komplette Luft aus dem Anzug gedrückt???
Sowas passiert eigentlich nur wenn Luft drin ist, oder die Manschette ist deutlich zu weit, wenn das wie du sagst nicht der Fall ist......(ich kenn den Mystic und der hat eh eine sehr enge Halsmanschette)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:18   #3
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Bin vorher 3 Jahre Dry Fashion gefahren und eine Anwenderfehler war es sicher nicht.
Habs noch weitere 2x ausprobiert und jedesmal war ich komplett nass.
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:25   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Gut, hast mich überzeugt , das ist natürlich scheiße.
Mit Mysticreklas hatte ich bisher keine Probleme, war aber auch noch kein Trocki dabei.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:31   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mir persönlich liegt die Latexmanschette am Hals überhaupt ned, deswegen fahr ich auch Lucifer, allerdings hab ich da auch schon mal von Problemen gehört (nasser Popsch und lösende Beinmanschetten). Ich hatte 2 und noch keine Probleme.
Wenn du einen Rechtsschutz hast kannst du dort kostenlos nachfragen was man tun kann.

Vertraust du deinem Händler voll und ganz? Manchmal sind die auch nur ein wenig faul, wer weiß ob der wirklich in deinem Interesse dort nachgefragt hat.

Hast du dir die Halsmanschette auch schon genau angesehen? Hat sie sich irgendwo ev. gelöst? Oder kommt das Wasser wirklich direkt zwischen Manschette und Hals rein?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 07:02   #6
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

An den Nahtstellen (Übergang Manschette- Trocki) ist alles dicht. Soweit ich das jedenfalls erkennen kann...
Die Manschette liegt angezogen bei mir nur auf einer Höhe von 1,5cm am Hals an.
Ich bin von der Sercicequalität von Mystic mal sehr enttäuscht. Hätte mir da mehr Professionalität gewünscht. Schade....
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:19   #7
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab noch keinen Anzug an gehabt der 100% trocken geblieben ist.
Bei einem richtigen Abflug war immer irgendwo was nass. Egal ob Mystic, Neil Pryde, Ion oder dry Fashion

Meine Erfahrung, hab alle wieder verkauft. Nur hat der Ion den vorteil das er auch feucht noch wärmt!!!!

Richtig trocken ist glaube kein Anzug???
aber schön warm ist mein Ion Fusion, das zählt!!

===============
www.kiteloopfreaks.de
--------Kitestuff--------
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:24   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hättest gleich nen gescheiten Trocki (Dryfashion) gekauft.

Sieht so aus, als ob die Manschette zu groß ist. Wurde an der Manschette rumgeschnippelt? Auch habe ich schon öfters gehört, daß der Mystic nicht Atmungsaktiv ist. Der Dryfashion schon.

Frag mal bei Dryfashion an, ob die Dir in den Mystic eine andere Manschette einkleben können. Ich würde da dann auch gleich auf Neoprenmanschette gehen.

Wenn Du einen neuen Anzug brauchst, mach Dir gern ein Angebot.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:27   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

es darf vielleicht nahe der Manschetten etwas feucht werden wenn du starke Einschläge hast durch den druck die Manschette etwas aufmachen aber wir reden hier von bisschen. Bei den Füßen kann sich schon mal Feuchte sammeln da du ja auch schwitzt und das Kondensat an der Trockiinnenseite runterlaufen kann bei manchen mehr bei anderen weniger ist aber auch nur so wie bei einem langen Snowboardtag in den Boots nicht mehr......
Alles andere ist nicht in Ordnung aber von Mystic hab ich bisher nicht wirklich gutes gehört vom trocki....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:17   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
es darf vielleicht nahe der Manschetten etwas feucht werden wenn du starke Einschläge hast durch den druck die Manschette etwas aufmachen aber wir reden hier von bisschen. Bei den Füßen kann sich schon mal Feuchte sammeln da du ja auch schwitzt und das Kondensat an der Trockiinnenseite runterlaufen kann bei manchen mehr bei anderen weniger ist aber auch nur so wie bei einem langen Snowboardtag in den Boots nicht mehr......
Alles andere ist nicht in Ordnung aber von Mystic hab ich bisher nicht wirklich gutes gehört vom trocki....

lg daMichl
Er ist ok, ned mehr und ned weniger (mir taugen die Manschetten nicht und dass er keinen Pinkelzip hat).
1,5cm anliegen ist bei der Halsmanschette deutlich zu wenig.

Beim ION Trockenneo kommt deutlich mehr Wasser rein wie bei einem guten Trocki, hab ich letztens erst wieder gesehen wie einer das Beinbündchen angehoben hat, entweder hat er ein gröberes Schweißproblem oder der ist schwer undicht (da war sicher ein 1/4 liter Wasser drinnen, in einem Haxn).
Mein Luci ist zu 99,5% dicht und ich bin hochzufrieden. Das bissl was da reinkommt ist absolut kein Problem.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:25   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Er ist ok, ned mehr und ned weniger (mir taugen die Manschetten nicht und dass er keinen Pinkelzip hat).
1,5cm anliegen ist bei der Halsmanschette deutlich zu wenig.

Beim ION Trockenneo kommt deutlich mehr Wasser rein wie bei einem guten Trocki, hab ich letztens erst wieder gesehen wie einer das Beinbündchen angehoben hat, entweder hat er ein gröberes Schweißproblem oder der ist schwer undicht (da war sicher ein 1/4 liter Wasser drinnen, in einem Haxn).
Mein Luci ist zu 99,5% dicht und ich bin hochzufrieden. Das bissl was da reinkommt ist absolut kein Problem.

Na einige bei uns am Camper hatten die Schwarz/Weiße Serie und bei denen ist z.B. bei den Schultern das Material undicht geworden da gibts ja nicht mal eine Beanspruchung vom Material na muss nicht sein...

Mein GUL ist zwar kein Designwunder aber er funktioniert !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:30   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Na einige bei uns am Camper hatten die Schwarz/Weiße Serie und bei denen ist z.B. bei den Schultern das Material undicht geworden da gibts ja nicht mal eine Beanspruchung vom Material na muss nicht sein...

Mein GUL ist zwar kein Designwunder aber er funktioniert !

lg daMichl
Von der Serie hab ich auch gelesen (Fotos gesehen) ja da dürfts ein Problem gegeben haben, die schwarzen 09er sind aber Materialtechnisch gesehen sehr gut verarbeitet.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 20:51   #13
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ich hab noch keinen Anzug an gehabt der 100% trocken geblieben ist.
Bei einem richtigen Abflug war immer irgendwo was nass. Egal ob Mystic, Neil Pryde, Ion oder dry Fashion

Meine Erfahrung, hab alle wieder verkauft. Nur hat der Ion den vorteil das er auch feucht noch wärmt!!!!

Richtig trocken ist glaube kein Anzug???
aber schön warm ist mein Ion Fusion, das zählt!!

===============
www.kiteloopfreaks.de
--------Kitestuff--------
Recht hat er! Ion Fusion ist muckelig warm, auch wenn´s mal nicht 100% trocken bleibt.

GRUß!

KITINGHENN
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 06:18   #14
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Hi wieder!

Wie schätzt Ihr das rein rechtlich ein?
Mystic sagt, dass es nicht reklamierbar ist, wenn die Halsmanschette nicht eng anliegt. Mit meinem Halsumfang liege ich eigentlich im Normbereich.

Tatsache ist, dass der Trocki seine Funktion nicht erfüllt.
Das wäre wie ein Radio, was zwar angeht, aber keine Sender findet
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:08   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Und hat sicher keiner bei der Halsmanschette herumgeschnipselt?

Kontrollier das nochmal. Vielleicht hat mal einer den Anzug probiert, abgeschnitten und trotzdem neu wieder retourniert.
Wenn du einen Durchschnittshals hast sollte er auch dicht sein.
Wenn nicht verkauf den sch..ß einfach wieder und kauf dir eine andere Marke.
Ich würd deswegen nicht zu heftig herumstreiten, das ist es nicht wert.
Beschwer dich nochmal beim Händler, der soll den Anzug zumindest in Kommission nehmen und verchecken.....
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:27   #16
kiterpaule
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: by
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Beschwer dich nochmal beim Händler, der soll den Anzug zumindest in Kommission nehmen und verchecken.....

egal wenn der nächste dann im Nassen steht, Hauptsach, dea is weida gö...?
kiterpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:31   #17
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard Manschetten

Hi, hatte auch schon mehrere Trockenanzüge. Die Manschetten (alle!) habe ich immer exakt auf meine Maße anpassen lassen -Trocki ist dann bombendicht! Ich glaube eher nicht, daß man einen Trocki von der Stange kaufen kann und der dann absolut dicht sein kann, das wäre wohl wahrscheinlich eher Zufall!
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:39   #18
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moinsen,

vielleicht hat ja jemand den gleichen anzug wie rutscher.... und könnte mal die ringe der manschette zählen bzw. messen...


gruß
kai
der mit trockis auch durch ist

www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 06:16   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von kiterpaule Beitrag anzeigen
egal wenn der nächste dann im Nassen steht, Hauptsach, dea is weida gö...?
Ganz so hab ich das nicht gemeint.
Wenn ich einen Trocki kauf schau ich gewöhnlich schon ob er mir passt und da zählt auch die Halsmanschette dazu, und wenn der Vorbesitzer einen zu dünnen Hals hatte dann wars ein Fehlkauf, da kann Mystic nix dafür und da der Anzug nicht defekt ist warum soll er den nicht weiterverkaufen können (ohne schlechtes Gewissen)?

Ich schaffs nicht was zu verkaufen von dem ich weiß dass es defekt ist (hab noch nen undichten Gul daheim liegen) aber hier hätt ich echt kein Problem damit das mit meinem absolut reinen Gewissen zu vereinbaren.
Fällt in die Kategorie Fehlkauf und ned Rekla, sonst hätte Mystic auch reagiert.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 06:46   #20
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Naja, wenn ich mir Klamotten im Netz kaufe und sie passen nicht, schicke ich die auch wieder zurück.
Das man bei einem Trocki das "funktionale" Passen erst nach dem Gebrauch feststellen kann liegt in der Natur der Sache.
Für mich kommt jedenfalls nie wieder Mystic ins Haus.
War vorgestern das erste Mal dieses Jahr wieder mit Neo auf dem Wasser. Da weiß man jedenfalls was kommt...

Grüsse von der Wasserkante

olli HB
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 07:16   #21
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hi,

denke du hast für die Größe einen relativ dünnen Hals. Hab 39 bei Hemden bei 176 und die Manschette ist dann genau ok. Du wirst sicher schon xl haben und dann 35 am Hals ist wenig.

Wenn du nicht weiter kommst kannst nur für Geld eine kleinere Manschette einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit Neopren Manschetten nur als Tip.

Maggio kann Dir eine Adresse geben wer Manschetten einbaut. Habe bei Ihm Dry Fashion gekauft und kann Ihn als Händler empfehlen ist auch so sehr hilfsbereit.

Nur falls du eben deine Rechte gegen Mystic nicht durchsetzen kannst und ist dann besser wie billig gebraucht verkloppen....

Trotzdem Ärger schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:47   #22
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

@Jürgen!

Hört sich gut an... Hast Du die Addi von Maggio?
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:19   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Magico.

Danke für die Blumen Jürgen, man tut was man kann.

Ich habe gerade eine Anfrage gestartet wegen der Neomanschette. Bei Mißerfolg mache ich Dir gerne ein gutes Angebot über einen passenden, für Dich angefertigten Dry-Fashion Trockenanzug.

info@kitedealer.de
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:59   #24
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Hi Magico!

Kennst Du diese .... www.neoprofi.de ????
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 11:01   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nee, ich lasse Trockenanzugangelegenheiten bei Dry Fashion machen. Wenn die das nicht machen können, dann nur noch der Hersteller selbst. Denn bei Trockenanzugreparaturen wird nicht geklebt sonder geschweisst (ausser bei den Manschetten) und die Schweißtemperatur weiß oft nur der Hersteller.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Garantie bei verkackten Sprüngen? Bazzat Kitesurfen 62 11.11.2009 20:37
Ascan Icehawk vs Mystic Trocki, welcher besser?? skooper89 Kitesurfen 17 26.12.2007 15:23
iPod video 80GB weiß + rechnung und garantie newbee Archiv - Sonstiges [B] 0 23.06.2007 20:22
enger Trocki vs. "schlabber" Trocki Carsten Kitesurfen 10 08.01.2007 11:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.