oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 03:31   #1
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard 5te Leine gerissen, Ersatz? (Best Waroo Bar 08)

Hallo,
ich war am Wochenende mit 2 Kumpels auf Fehmarn und wie es kommen musste hab ich 5min bevor wir rausgehen wollte es hingekriegt ins Wasser zu fallen, meinen Kite zu verreißen und das alles 5m neben einem der beiden. Die Geschichte lief dann so ab: Vertigo fliegt über den Waroo, Waroo fliegt durch Vertigo Leinen, beide Kiter lösen sofort aus, weil die Kite anfangen zu loopen. Zweiter Kumpel rennt ins Wasser und sichert den Waroo, Vertigo liegt ruhig auf dem Wasser.

Außer einem Schrecken ist "fast" nichts passiert, außer dass die 5te beim Waroo gerissen ist... Ich hab schon gegoogelt und bei verschiedensten Händlern geguckt. Das einzige, was ich finde ist das komplette Set mit Bridles, etc. ich bräuchte aber nur eine einzelne Leine (da ja auch nur diese gerissen ist...). Kann mir dabei jemand helfen? Ich hab mir überlegt, dass ich die 5te ausmessen könnte und dann einfach eine passende Einzelleine zu kaufen. Doch hier frag ich mich, wie viel Bruchlast die haben sollte? Muss sie bei einem gewissen Druck reißen?

Bin dankbar für jede Hilfe!!

Grüße aus Hamburg,
Rasmus

PS: Ihr dürft nicht denken, dass ich immer so dicht an andere ran fahr. Spot war komplett leer und ich wollte ihn nur was fragen... Naja, nie wieder näher als 10m!
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:21   #2
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard Bruchlast 110 daN

Minimum denke ich.

Dazu gab es allerdings schon was.-> Suche



Flysurfer benutzt glaube ich in der Sollbruchstelle der 5ten ein Stück mit 100 oder110daN?
Dort kannst du auch Leinen als Meterware bestellen (per e-mail) um dir selbst eine 5te anzufertigen.
Falls dir dein Händler nicht helfen kann oder will, und hier nichts brauchbares kommt, ruf doch mal bei einem der bekannten Shops an.
Gruß
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:51   #3
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

die 5te dient beim waroo nur als safety und hängt immer etwas durch.
ich wüsste nicht, warum sie mit absicht reissen sollte.
sie bekommt ja nur zug, wenn du auslöst oder mit der 5ten landest und dann würde ein reissen zur kompletttrennung führen.
die kompletttrennung machst du doch im notfall über deine leash, oder?

also ich würde einfach eine leine kaufen in der länge der anderen und dann eine noseline hinzufügen, damit die 5te durchhängt

(4Uhr30????)
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 12:49   #4
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Jupp, war noch weg und meine erste Bahn fuhr erst so spät... (bin Schüler in Hamburg und hab noch Ferien, deswegen! )

Danke für eure Hilfe! Ich denke auch, dass wenn sich die Bar des Waroo nicht in meinen Leinen verfangen hätte, der Kite irgendwo auf'm Land gelegen hätte... Daher glaub ich sollte ich schon so 150+ kg bruchlast nehmen. Denn ich denke auch, dass das endgültige Trennen an der Safetyleash sein sollte und die hat doch eh ne "Sollbruchstelle" bei nem gewissen Druck oder?

Ich werd' die Shops in meiner Nähe mal anrufen oder vorbei gehen und zur Not-->Danke für den Tip bei Flysurfer! Das könnte was sein!

lg, Raaz
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 12:55   #5
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

also das mit der sollbruchstelle ist mir neu - die müsste ja bei jedem kiter nach gewicht unterschiedlich sein

wenn du dich schnell vom kite trennen willst, nimm ein quickrelease

deine 5te ist sicher gerissen, weil sie an den leinen des anderen kites rieb. die leine mit dem niedrigeren schmelzpunkt reisst dann manchmal. bruchlast ist gar nicht so relevant für die 5te beim waroo
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:05   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geh in den nächsten Drachenladen und kauf dir ne Leine mit ~150 kg, mach die Schlaufen rein und fertig.

Solltest du aus dem Hamburger Osten kommen, kannste auch bei mir vorbeikommen, ich so Zeug immer da.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:11   #7
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
geh in den nächsten Drachenladen und kauf dir ne Leine mit ~150 kg, mach die Schlaufen rein und fertig.
richtig, aber denk daran, die noseline richtig einzustellen. die 5te soll immer leicht durchhängen auch bei voll gezogener bar!
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:13   #8
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Okay dann hat Best wohl bisschen blödsinn gemacht... Denn sie hingt NICHT durch bei vollgezogener Bar...
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:56   #9
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Okay dann hat Best wohl bisschen blödsinn gemacht... Denn sie hingt NICHT durch bei vollgezogener Bar...
ok. wichtig ist, dass die form der fronttube unverändert bleibt.
und nicht durch die 5te eine beule bekommt.
wie stark die 5te bei gezogener bar gespannt ist, lässt sich ja nur schwer
beim kiten beurteilen - bei selbstgebauter 5ten geht man auf nummer sicher, wenn sie immer durchhängt.

das 5th line update von best wird schon richtig eingestellt sein. wenn du dich daran orientierst, wirds funktionieren.
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 18:13   #10
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Außer einem Schrecken ist "fast" nichts passiert, außer...
macht euch nochmal die arbeit und überprüft bei beiden bars alle leinen, evt. könnte eine 2. angescheuert o.ä. sein ...!

schön wenn man aus seinen fehlern lernt,

besser ist`s, wenn man aus fehlern anderer lernt !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:58   #11
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Danke für den Tipp! Hab ich aber schon alles gemacht

Bei meinen Leinen ist nix passiert, und die Best Bar ist nicht angescheuerter als vorher^^

Müssen die Leinen denn komplett glatt sein? Ich mein, wenn da an ein paar Stellen so 2 mini Fasern raushängen, wird sich die Bruchlast ja nicht um 100kg verschlechtern oder? Denn wenn doch müsste man ja nach einmal über Muscheln ziehen beim Starten gleich neue Leinen kaufen...

lg, Raaz
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:41   #12
rootkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von steffimon Beitrag anzeigen
das 5th line update von best wird schon richtig eingestellt sein. wenn du dich daran orientierst, wirds funktionieren.
Nein das stimmt nicht! Das 5th line update ist offiziell nur für den Best Yarga. Man kann es auch für den Waroo verwenden, aber dann muss man die Noseline verlängern...

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Okay dann hat Best wohl bisschen blödsinn gemacht... Denn sie hingt NICHT durch bei vollgezogener Bar...
Genau, du musst unbedingt verlängern, sonst veränderst du die Flugdynamik und das Teil fliegt nicht mehr richtig... Aus welchem Jahr ist denn dein Kite und die Bar?
rootkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:43   #13
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

@ rootkiter
danke für die aufklärung aber lies ruhig erst alle meine beiträge bevor du mich zitierst.

kann mir gar nicht vorstellen, dass der yarga keine noseline braucht??
die müsste doch noch viel länger sein, aufgrund der c-form.
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:24   #14
rootkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von steffimon Beitrag anzeigen
@ rootkiter
danke für die aufklärung aber lies ruhig erst alle meine beiträge bevor du mich zitierst.

kann mir gar nicht vorstellen, dass der yarga keine noseline braucht??
die müsste doch noch viel länger sein, aufgrund der c-form.
Ups, sorry War konstruktiv gemeint

Das mit dem Yarga versteh ich auch nicht. Genau das gleiche hatte ich mich auch schon gefragt...
rootkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Waroo Bar - 55cm oder 45cm? Kite_Jörg Kitesurfen 4 17.08.2008 11:19
Suche 2007er Waroo in 07qm + 11qm + 45er Best Bar + F-ONE Skate 128 Kiteboy Archiv - Kitesurfen [S] 1 13.01.2008 13:58
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Best Bar für Waroo zu verkaufen Ö Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.10.2006 17:52
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.