oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 11:58   #1
Kitemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 124
Standard Helium in Tubekites???

Hi,

durch meine fast schon unerträglich Langeweile (Kein wind + Urlaub) kam mir gerade die geniale Idee ob es den möglich wäre Tubes doch einfach mal mit Helium zu füllen???

Geht das? oder besser gesagt...bringts was?

wäre auf jeden fal mal einen Spaß wert und die Leichtwindeigenschaften der Kites müsste das doch richtig verbessern oder?

Greets Roby
Kitemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:03   #2
Hasenfuss
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 202
Standard

.....nimm wasserstoff, dat funzt und macht richtig laune.....
Hasenfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:08   #3
Kitemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Hasenfuss
.....nimm wasserstoff, dat funzt und macht richtig laune.....
schon ausprobiert?
Kitemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:10   #4
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

definitiv !

Wasserstoff in Tubekites wäre eine große ERLEICHTERUNG

dann brennen sie noch besser

jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:13   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

die fast schon unerträgliche langeweile würde sich auch vorzüglich beheben lassen, durch das studium der physikalischen gesetze und chemischen zusammensetzung einzelner stoffe, oder das nutzen der durchaus brauchbaren suchfunktion innerhalb dieses forum!

wissenschaftlicher gruß vom tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:16   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Kitemaniac
Hi,

durch meine fast schon unerträglich Langeweile (Kein wind + Urlaub) kam mir gerade die geniale Idee ob es den möglich wäre Tubes doch einfach mal mit Helium zu füllen???

Geht das? oder besser gesagt...bringts was?

wäre auf jeden fal mal einen Spaß wert und die Leichtwindeigenschaften der Kites müsste das doch richtig verbessern oder?

Greets Roby
DIese Idee gehört zu den absoluten Evergreens und alle paar Monate in den Foren zu finden!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:34   #7
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard

MUTTER hol die Kinder rein es gibt wieder

HELIUM
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:40   #8
Hasenfuss
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 202
Standard

.... sischa dat. dagegen war die hindenburg ein taschenfeuerzeug....

schade nur um die hütte die wir mit abgefackelt haben !
Hasenfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:49   #9
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Ich glaub da hat jeder schon mal drüber nachgedacht
Aber was ist wenn der Wind auf einmal weg ist...........viel spaß beim landen *lol*
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:06   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja es gibt bisher erst 32 Treads zu diesem Thema.
So schlimm ist die Frage nun auch wieder nicht.

Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich Kites habe die auch so gut fliegen

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:14   #11
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

" bauschaum " geht auch super...........
kein wabbeln - volle power
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:23   #12
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

... aber wenn man beim Kite-Ablassen den Mund über das Auslassventilhält und kräftig einatmet, klingt die Stimme danach so lustig!
... OK, den hab' ich jetzt auch schon 2-3-mal gebracht...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:31   #13
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Auch der mit Helum gefüllte Kite würde runterkommen. Der Druck in der Tube ist ja schon recht hoch. Luft ist knapp sieben mal schwerer wie Helium. Der hohe Druck in der Tube bringt das ganze dann fast schon wieder auf das normale unkomprimierte "Luftgewicht". Dazu noch die Masse des Material an sich: Runter kommen sie alle.

Gruß
Jürgen

P.S.: (Alles Total vereinfacht): Grob gerechnet hat eine Tube mit z.B. 30cm Durchmesser in der Mitte und 10 Meter länge ein Volumen von ca. 0,25m³ + Strutz, die zusammen auf vielleich knapp 0,05m³ kommen (alles vereinfacht). Also insgesamt der Einfachheit halber 0,3m³. 0,3m3 Luft wiegen in etwa 400g. 0,3m³ Helium in etwa 60g. Das kann man nun mal dem Druck nehmen, den man auf die Tube gibt. Also bei Luft dann vielleicht 2 bis 2,5 kg bei Helium dann ungefähr 300 bis 350g. Dazu hast du dann aber auch das Gewicht des Kites. Keine Ahnung, ich schreib jetzt mal 4 Kilo. Dann macht das schon was aus. Wie sich das aber auf die Flugeiogenschaften auswirkt? Keine Ahnung, die Gewichtsabnahme findet ja nicht gleichmässig statt.
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 15:55   #14
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

wenn ihr schon am rechnen seit
wie viele heliumballons muss ich an meinen kite haengen, dass er immer oben bleibt
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 16:16   #15
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Ganz einfach:

Ansatz: Kindergarten. Früher gabs doch die Luftballons mit den Postkarten dran. Das nehme ich jetzt mal als Ausgangspunkt
1 LB (LuftBallon) = 1 PK (PostKarte)
1PK = 2g (Gramm)
-> 1 LB = 2g Tragfähigkeit.
1 TK (TubeKite) = 4kg = 4000 g
4000 g = 2 g = 2000
-> 2000 LBs für ein mit Helium gefülltes TK.

Gruß
Jürgen


Geändert von Hardtimer (13.01.2006 um 17:17 Uhr) Grund: Korrektur
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 16:40   #16
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na dann würde mich doch mal der CW-Wert und die Angriffsfläche von deinen Kindergartenpostkartenluftballons interessieren
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:09   #17
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

hoehe laufen ist schwer bei sovielen ballons
aber mit 20000 mehr und der richtigen technik vielleicht hoehe fliegen
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:19   #18
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

@tonti
Naja, ging ja nur darum, dass er oben bleibt, von Fahren oder auch nur Fahrtauglichkeit war nicht die rede!

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 22:04   #19
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Hardtimer
schon klar, dachte nur da du so schön am rechnen bist...

gruss
tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 22:51   #20
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

wie krieg ich denn 2000 luftballons in eine tube, weil der kite bleibt ja oben

krasse technik
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:25   #21
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

nicht labern... handeln!

habe bereits im Oktober 2005 Helium-Preise abgecheckt ums mal bei meinem 20er zu probieren. Problem: Abfüllmengen für die üblichen Luftballon-events zu klein und teuer. Wasserstoff ist billiger und leichter, aber die Explosionsgefahr besteht schon durch elektrostatische Aufladung (die deutschen Zeppeline hatten deswegen metallischen Anstrich).

Bin jetzt grade dabei zu schauen ob ich ne größere Flasche Helium über Beziehungen billiger bekommen kann.

Mein Ziel: alle Querstruts aufblasen, Haupttube nur bedingt. Kite soll nur etwas leichter werden.

Was mich v.a. abschreckt ist die lange Fahrt an die Nordsee mit ner Hochdruck-Bombe im Auto...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:41   #22
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

das ist sogar verboten ... wenn ich mch richtig erinnere müssen solche druckbehälter immer außerhalb des wageninneren transportiert werden ...

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 16:08   #23
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von hansenhinnerksen
das ist sogar verboten ... wenn ich mch richtig erinnere müssen solche druckbehälter immer außerhalb des wageninneren transportiert werden ...

gruß Hinnerk
Nö das geht schon! Sauerstoff zum schweißen fährt man auch so spazieren nur für Brenngase müssen Lüftungsöffnungen ins Auto ...also null Problemo bei Helium ! Nimm auch die Fotomaschine mit! Da wollen wir alle was von haben !
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 19:36   #24
zauch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 28
Standard

Über dieses Thema haben sich schon die Kitesurf - Pioniere im Jahr 1998 unterhalten!

siehe:http://sports.groups.yahoo.com/group/kitesurf/messages

ab message nr. 304

Sie haben es übrigens nicht getan und leben auch noch heute!

Zach
zauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:37   #25
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Standard Helium und Matte

Selbstversuch bei 0,5 Btf und einer Mossi 5,5 am Mittelmeer

Der Start war genial, einfach loslassen und die "Auto Zenitfunktion" aktivierte sich ..

Nach einigen Jumps und sonstigen Blödheiten ist durch die "Müllsäcke" welche sich in der Mossi befinden das Gas diffundiert nach ~ 1,5 Stunden war die Füllung nicht mehr optimal der Kite stand dann schief im Zenit, für Tube Kites glaube ich kaum dass es Vorteile bringt.....

Ich habe dies damals 2003 aber schon jemanden nachgemacht nach dem ich es in einem Forum gelesen hatte......
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:07   #26
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

die windtools kites wollte ich auch gerade vorschlagen!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 12:52   #27
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Ziemlich lustig, genau über dieses Thema habe ich letztens auch nachgedacht, als es zu wenig Wind gab
Ob es möglich ist einen Tubekite mit Helium zu füllen (reinpumpen und danach wieder herauszupumpen)
und somit die Masse des Kites um ein paar KG zu reduzieren, so dass er ein besserer Leichtwindkite wird und
leichter Flugfähig ist.
Aber außer, dass dieser evtl. nicht vom Himmel fällt gibt es wohl keinen Vorteil.
Zugkraft wird dadurch ja auch nicht höher.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:04   #28
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich hatte das vor Ewigkeiten spaßeshalber mal nachgerechnet. Bei dem erforderlichen Druck in den Tubes ist der resultierende Auftrieb lächerlich klein.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:43   #29
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Die Heliumgeschichte würde vielleicht bei Ram-Air-kites also closed cell foilkites funktionieren, da hier mehr Volumen zur Verfügung steht und das Gas nicht stark komprimiert wird. Natürlich müssten die Nähte des Foilkites dann noch abgedichtet und das Tuch diffusionsdicht gestaltet werden.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 17:30   #30
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

da in dieser Rechnung
Zitat:
Zitat von Hardtimer Beitrag anzeigen
0,3m³. 0,3m3 Luft wiegen in etwa 400g. 0,3m³ Helium in etwa 60g. Das kann man nun mal dem Druck nehmen, den man auf die Tube gibt. Also bei Luft dann vielleicht 2 bis 2,5 kg bei Helium dann ungefähr 300 bis 350g.
leider mit absurd hohem unrealistischem Druck gerechnet wurde, ist die Gewichtsersparnis
Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Bei dem erforderlichen Druck....lächerlich klein.
bei doch ganz ordentlichem finanziellen Aufwand für die Wegwerffüllung
es sei denn, es wird nach jeder Session tatsächlich konsequent in einen sperrigen gasdichten Heliumtank im Füllungsvermögen der Struts plus Reserve zurückgepumpt


trotzdem ein unwirtschaftlicher Aufwand, denke ich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 17:37   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
...
Aber außer, dass dieser evtl. nicht vom Himmel fällt gibt es wohl keinen Vorteil.
Zugkraft wird dadurch ja auch nicht höher.
Doch, die Zugkraft würde größer.
Letztere ist ja umso größer, je schneller der Kite fliegt.
Wenn der Wind schwach ist, und man sinusen muss, dann muss der Kite beim Aufwärtsfliegen gegen die Schwerkraft kämpfen. Je leichter, desto schneller fliegt er nach oben und zieht somit mehr.
Ob jedoch das Volumen einer mit Helium/Wasserstoff befüllten Tube überhaupt einen spürbaren Effekt hat, glaube ich weniger.
H hat ca. 14 mal mehr Auftrieb als Luft. Wenn ein Kite - großzügig gerechnet - insgesamt 220L fassen würde, dann wären das ca 10 Mol Wasserstoff (1mol eines Gases hat ca.22 L Volumen). Bei einem Molgewicht von ca. 2g/L würde der Wasserstoff also 20g wiegen. Das Molgewicht von luft beträgt ca 29g/l. D.h. ca 290g bei 220L. Die Differenz sind als ca. 270g die ein mit H befüllter Kite gegenüber einem mit Luft befüllten leichter wäre.
Verteilt man diese 270g auf die gesamte fläche der Tubes, würde man bei den Flugeigenschaften wohl kaum was merken...
Die andere Frage wäre, wie Du den Wasserstoff in die Tube bekommst. Pumpen??? --> wie ??? Gasflasche ??? dann musst Du dir nen Schlauch plus adapter für Dein Tube-Ventil basteln - mit Manometer...
Zumindest nicht so easy...

Aber wenn Du was extrem Leichtes für wenig Wind suchst, dann probier einfach mal so ne leichte Matte oder einen Zero-Struter. Die wiegen nur die Hälte eines normalen Tubes, da wirst Du dann bei Leichtwind auch signifikant was spüren...

Aloha


Geändert von sixty6 (01.08.2018 um 17:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:00   #32
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

du rechnest jetzt mit Wasserstoff?
das ist doch nun wirklich unpraktikabel im Vergleich zu Helium

ich hatte dein H erst ( fälschlich) als Helium gelesen, weil es im Prinzip hauptsächlich um Helium ging in dem Thread
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 22:32   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Reden

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
du rechnest jetzt mit Wasserstoff?
das ist doch nun wirklich unpraktikabel im Vergleich zu Helium

ich hatte dein H erst ( fälschlich) als Helium gelesen, weil es im Prinzip hauptsächlich um Helium ging in dem Thread
Wasserstoff deswegen, weil es das leichteste Gas ist. Helium ist bereits doppelt so schwer. D.h. umgekehrt - es hat nur halb soviel Auftrieb wie Wasserstoff.
Wuerde man Helium einfuellen waere der Voteil nichtmal 150g. - Wohlgemerkt - bei sehr hoch angesetzten 220L Tubevolumen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 23:12   #34
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Ich finde es nett, dass es hier 12 Jahre gedauert hat, bis einer mal halbwegs richtig gerechnet hat. "Halbwegs" deswegen, weil sixty6 bei Normaldruck rechnet, und wenn in der Tube ca. 0,6 bar Überdruck sind, erhöhen sich die 270g halt um Faktor 1,6.

Helium ist doppelt so schwer, korrekt, es wiegt im Beispiel dann 40g statt 20g. Dann ist die Differenz in der Beispielrechnung aber 290-40=250g. Nicht 150g.

Also 270g • 1,6 bei Wasserstoff, 250g • 1,6 bei Helium.

Aber ich spotte nur ein bisschen über die Rechenkünste, fast jeder im Forum kann besser kiten als ich, ich hab's zugunsten des Windsurfens ja schnell wieder aufgegeben.


Geändert von lahomau (01.08.2018 um 23:25 Uhr)
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 08:28   #35
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

*kopfschütteln*

Also vom Prinzip ist das ganze ja richtig gedacht, aber grundsätzlich ist bei allem ein Fehler drin.

Ja, wenn ich bspw. Helium in die Fronttube fülle, wird der Kite n ticken leichter. Die relative Veränderung lassen wir mal beiseite gestellt, außer Physikern und Chemikern blicken durch Gastheorie kaum durch.

Was aber deutlich leichter zu verstehen ist: Der Kite bekommt durch das leichtere Gewicht wenn überhaupt Auftrieb. Dieser Kraftvektor ist lediglich entgegen dem Vektor der Schwerkraft gerichtet. Mit anderen Worten: Ja, der Kite fliegt früher INS ZENIT.
Das heißt aber auch, dass der Liftvektor des Kites, der stets entgegen der Leinen gerichtet ist, lediglich im Zenit mit dem des Auftriebs übereinstimmt und sich damit addiert.
Bewege ich den Kite nun auf 10 Uhr, ändert sich der Auftriebsvektor nicht in diese Richtung, er bleibt nach wie vor gleich gerichtet. Mit anderen Worten: Der resultierende Vektor wird länger, aber nun auch in einem anderen Winkel zueinander. (Vektoraddition).
Daher wird der Kite wieder gen 12 Uhr ziehen, aber an "Zug" gewinne ich da in Fahrtrichtung nicht wirklich mehr. Dieser entsteht nunmal aus der Strömung der Luft um den Flügel. Wenn man es ganz klever anstellt, bekommt man Auftriebs und Luftvektor so gerichtet, dass der resultierende Vektor der Kraftvektor "Zug" ist, der einen in Fahrtrichtung zieht.... halte ich aber für extrem unpraktikabel und würde daher einfach am Segel arbeiten.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 09:30   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Ich finde es nett, dass es hier 12 Jahre gedauert hat, bis einer mal halbwegs richtig gerechnet hat. "Halbwegs" deswegen, weil sixty6 bei Normaldruck rechnet, und wenn in der Tube ca. 0,6 bar Überdruck sind, erhöhen sich die 270g halt um Faktor 1,6.

Helium ist doppelt so schwer, korrekt, es wiegt im Beispiel dann 40g statt 20g. Dann ist die Differenz in der Beispielrechnung aber 290-40=250g. Nicht 150g.

Also 270g • 1,6 bei Wasserstoff, 250g • 1,6 bei Helium.

Aber ich spotte nur ein bisschen über die Rechenkünste, fast jeder im Forum kann besser kiten als ich, ich hab's zugunsten des Windsurfens ja schnell wieder aufgegeben.

Dass ich bei Normaldruck gerechnet habe, ist dem Umstang geschguldet, die Sache zu vereinfachen, wir sind ja in einem Kiteforum und nicht in der Chemie-Vorlesung.

Was Deine "Rechenkünste" betrifft :
Wenn Du schon den Überdruck in die Überlegung einbeziehst, dann darfst Du den Faktor 1.6 natürlich nicht auf die Gewichtsersparnis aufschlagen, sondern musst ihn davon abziehen.
Denn Du erhöhst ja nicht das Volumen der Tube, sondern erhöhst die Teilchendichte bei in etwa gleichem Volumen. Mehr Teilchen (egal ob He ode H) pro Volumeneinheit bedeuten aber höhere Masse und damit verringert sich natürlich der Auftrieb. Man hätte dann also auf 220L Tubevolumen anstatt ca. 20g H / 40g He etwas mehr davon, nämlich 32g H / 64g He. Also ist der Gewichtsvorteil nur 270g-12g bzw 250g - 32g.

Insgesamt also nicht wirklich viel - aber vielleicht schon bemerkbar im absolutesten Leichtwind-Grenzfall...

))


Geändert von sixty6 (02.08.2018 um 16:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 10:07   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
*kopfschütteln*

...
Daher wird der Kite wieder gen 12 Uhr ziehen, aber an "Zug" gewinne ich da in Fahrtrichtung nicht wirklich mehr. ...
Ich denke schon - denn je schneller die umströmende Luft am Kite ist, desto größer der Zug.
Bei wenig Wind, wenn man den Kite sinust, fliegt ein leichterer Kite schneller gegen die Schwerkraft nach oben und generiert dadurch mehr Zug.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 21:01   #38
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was Deine "Rechenkünste" betrifft :
Wenn Du schon den Überdruck in die Überlegung einbeziehst, dann darfst Du den Faktor 1.6 natürlich nicht auf die Gewichtsersparnis aufschlagen, sondern musst ihn davon abziehen.
In deiner Rechnung musst du auch den Ausgangszustand (Tube mit Luft) auf den Überdruck anpassen. Drucklos sind also 270g Luft drin, mit 0,6 bar Überdruck dann 270g * 1,6. Und dann passt es wieder mit der Differenz, es ist egal, ob man den Faktor auf das drucklose Ergebnis anwendet oder auf die jeweiligen Einzelzustände.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 06:51   #39
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=aOinqdnC3Bk
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helium in Tubekites Sabine Kitesurfen 8 15.12.2007 15:20
Schon mal jemand ne Tube mit Helium gefahren? Madfrank Kitesurfen 7 29.06.2005 18:52
Gebrauchte Tubekites??? B.W. Kitesurfen 13 08.06.2004 09:11
Springt man mit Tubekites besser als mit Flysurfer? maxreimann Kitesurfen 50 21.10.2003 19:00
Softkitesystem bei Tubekites... <Mataeng> Kitesurfen 1 28.06.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.