oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2022, 11:08   #1
uboot69
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 7
Standard Großes Board zum Anfang - Meinungen?

Auf Grund der vielen Aussagen hier sollte man ein großes Brett am Anfang nehmen. Das dieses dann nach kürzerer Erfolgszeit gegen ein kleineres getauscht wird leuchtet ein.

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Gong 7,5 angeschafft. Hoffe das Teil geht wegen seiner Größe und Gewicht bei unter 20 kn. hoch.

Ich denke wenn ein Foilboard erst mal aus dem Wasser hoch gekommen ist, ist es egal wie groß es ist. Hauptsache es bleibt ne Zeitlang oben und sollte die Wende nicht funzen landet man ja sachte auf der Insel. Achja, wahrscheinlich kommt ein fettes Gong Foil drunter.

Sehrt ihr das auch so? lg
uboot69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 07:10   #2
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von uboot69 Beitrag anzeigen
Auf Grund der vielen Aussagen hier sollte man ein großes Brett am Anfang nehmen. Das dieses dann nach kürzerer Erfolgszeit gegen ein kleineres getauscht wird leuchtet ein.

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Gong 7,5 angeschafft. Hoffe das Teil geht wegen seiner Größe und Gewicht bei unter 20 kn. hoch.

Ich denke wenn ein Foilboard erst mal aus dem Wasser hoch gekommen ist, ist es egal wie groß es ist. Hauptsache es bleibt ne Zeitlang oben und sollte die Wende nicht funzen landet man ja sachte auf der Insel. Achja, wahrscheinlich kommt ein fettes Gong Foil drunter.

Sehrt ihr das auch so? lg
Genau, noch einen 7er Wing dazu und Du fliegst passiv schon unter 15kn,
Viel Spaß noch. Nimm das X-Over XXL von Gong, das ist auch schneller
Gruß Mane
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 08:28   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Nein

Bite dain gewicht und dain konen windsurf oder kite surf oder stand up pendling dan mensch kan genauer antworten geben
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:01   #4
uboot69
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 7
Standard Danke

für eure ermutigenden Antworten.
Da gibt das wohl nix mit fliegen da ich schon einen 5er Unit 2 angeschaft habe.
Meine Könnerstufe setze ich mal auf null. Kann mal grad auf nen Sup stehen und mit nem iRig bischen hin und her fahren.
uboot69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:18   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bite dain gewicht und dain konen windsurf oder kite surf oder stand up pendling dan mensch kan genauer antworten geben
Im anderen Forum hat er es wie folgt beschrieben, daher kann ich nur empfehlen, dass er erst eine Wingfoilschule besucht, und danach entscheidet was er für ein Wing, Board und Foil braucht.

Hallo Leute, bitte hier um Eure Hilfe bzw. Euro Tips



Erst mal zu meiner Person und meiner Könnerstufe 0



Bin 75 Jahre alt, 85 kg schwer und 178 groß.



Wie das nun mal so ist im Alter läßt das Gleichgewichtsgefühl stark nach aber ich kann auf nem Sup Board eigentlich gut stehen ohne gleich ins Wasser zu fallen.



Dümple schon mal so am Fühlinger See mit meinem Sup (mit Mittelfinne ) und Arrows iRig rum.



Nun möchte ich umsteigen aufs Wingen. Muß natürlich Gas geben denn mit 75 hat man nicht mehr so viele Jahre auf der Uhr.



Denke da so an 2 Möglichkeiten das noch zu lernen.



a.) mit einem Duotone Unit 2022 in 5qm und meinem Sup an fangen bis das wenden und höhe laufen funktioniert.

Anschließend das dazu holen..: F2 GLIDE SURF AIR 5,4' ~ AUFBLASBARES WING FOIL BOARD 120 LITER + FOILSET



oder



b.) Gleich das hier holen: F2 GLIDE SURF AIR 5,4' ~ AUFBLASBARES WING FOIL BOARD 120 LITER + FOILSET + WING 5qm



oder


c.: mit gebrauchtem Duotone Echo in 6qm anfangen und bei Erfolg das

F2 GLIDE SURF AIR 5,4' ~ AUFBLASBARES WING FOIL
BOARD 120 LITER + FOILSET da zu holen.



So, bin angefixt und gespannt welche Vorschläge kommen.



Offen ist noch nach a.) ein Wingkurs zu buchen

.

So, wünsch euch noch viel Gesundheit und immer ne Handbreit Luft unterm Foil. :thumbup:
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 13:09   #6
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Moin

habe auch das 7,5er Gong Borad mit 75kg. Komme inzwischen mitm 7er Wing zwischen 10-13knt ausm Wasser. Hat aber lange gedauert. Mitm kürzeren Board kommt ma teilweise sogar schneller hoch.
Der größte Vorteil an dem großen Board ist, dass man bei wenig Wind immer wieder zurück kommt und vor allem kippstabil fährt. Dann kann man sich mehr aufs "hoch kommen" konzentrieren als aufs Gleichgewicht halten. Pumpen ist mit dem großen Board aber echt ne Kraftanstrengung muss ich berichten.

Was ich gemacht habe am Anfang: vorderen Fuss aus der Fussschlaufe und minimal davor stellen (von hinten gesehen) XL Foil war vorne angebracht mit 3cm Abstand
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 15:58   #7
uboot69
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 7
Standard Na ravetuner

Dann werd ich mir das mal merken wenn ich auf dem Wasser bin. Hab mal das GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU XL für ca.350 okken im Warenkorb. Bin noch am überlegen ob das was ist für mich. Werd mich ja erst mal an das 7,5 gewöhnen müssen um drauf zu bleiben. Denke wenn ich den Mast drunter hab ist es bischen stabiler zum eingewöhnen. Der Mast ersetzt ja irgendwie ein Schwert zum stabilisieren. lg
uboot69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 16:07   #8
uboot69
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 7
Standard Blitz2

Weist aber schon das ich in einer Wingfoilschule auch erst auf Sups üben muß um das Gleichgewicht zu finden und Höhe laufen lernen? Bis ich das gefunden habe ist der Kurs vorbei und warst noch nicht auf nem Foil. Von daher werd ich erst mal ohne Wingfoilschule auf meinem 7,5 üben. lg
uboot69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 17:59   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

7,5 ist viel zu groß, 5,5 mit 145l macht vieles leichter.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 20:45   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von uboot69 Beitrag anzeigen
Dann werd ich mir das mal merken wenn ich auf dem Wasser bin. Hab mal das GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU XL für ca.350 okken im Warenkorb. Bin noch am überlegen ob das was ist für mich. Werd mich ja erst mal an das 7,5 gewöhnen müssen um drauf zu bleiben. Denke wenn ich den Mast drunter hab ist es bischen stabiler zum eingewöhnen. Der Mast ersetzt ja irgendwie ein Schwert zum stabilisieren. lg
Nur mit dem Mast wird es schwieriger, und auch nicht so kippstabil, als wenn du das komplette Foil unter dem Board hast. Du wirst schon nicht so schnell mit dem 5 m² Wing bei unter 15 kn Wind abheben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 09:45   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

"Von daher werd ich erst mal ohne Wingfoilschule auf meinem 7,5 üben." genau so hab ichs auch gemacht mit dem 7,5er board, Rise XXL und einem 7er Slick bei 100 kg. Klappt gut, bin auch bei wenig Wind (10-12 kts) abgehoben.


Geändert von ruebennase (06.04.2022 um 13:07 Uhr) Grund: Wing Größe verdaddelt
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 10:47   #12
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard 57Jahre 185cm 95Kg - Erfahrung: Windsurf/Kite ...

Angefangen mit Gong Rise XXL + Zuma 130 Liter
schnell gewechselt auf

Foil: Gong X-Over XXL. zum Anfang und die ersten 1-2 Jahre das beste
Board: Lance 140 Liter

Für den See habe ich einen Zuma mit 160 Liter.
Das ist so lang und breit das ich beim Verdrängerfahrt nicht reinfallen kann.
Mit Vorfinne ohne Probleme am böigen See wieder den Abfahrtspunkt zu treffen.

Für den Urlaub / Meer / konstante Reviere habe ich was mit 128 Litern von Indiana.
Das mit 160 bin ich noch am Überlegen ob ich es noch behalte. Mal sehen.

Fazit:
ab über 90Kg gibt es nicht zu groß beim Flügel oder Brett zum anfangen bzw auf böigen Binnenseen. XXL
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Erlich April 22.jpg
Hits:	126
Größe:	36,9 KB
ID:	62393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Erlich April 22.jpg
Hits:	103
Größe:	54,5 KB
ID:	62394  
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HQ Puna Board - Meinungen? Greetsieler Kitesurfen 1 05.08.2015 12:04
North Board in SPO Hauptstrand gefunden - Anfang September co.meta Nord 0 18.09.2012 09:41
Materialbewertung - bitte um Meinungen zu Dream, Rhino und f.one Board bonny Kitesurfen 14 08.10.2008 00:02
North Cesar Pro 2007 - gutes Board zum Anfang? Homeanimal Kitesurfen 2 17.07.2008 22:45
3 Jahre altes board...reicht das für den Anfang? benderama Kitesurfen 13 26.06.2008 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.