oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 17:42   #1
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard Liquid Force - Mission Control Bar - Depowertampen wechseln - Tipps?

Hallo,

hat schonmal jemand den Depowertmpen gewechselt? ich finde im Netzt keine Informationen dazu.

Der Tampen ist ziemlich speziell, gbit es hier:

http://shop.motionwatersports.eu/pi/...15487_178.aspx
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 19:17   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Was ist daran so speziell? Gespleißtes Auge und Fädelhilfe an den Enden?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 07:48   #3
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

das lange flache Ende, dieses muss irgendwie in den Clamcleat...
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 08:47   #4
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

ja, sieht doch ganz normal aus.

Schau dir das Cleat an, viele Systeme schrauben dort den Tampen fest. Der aktuelle Tampen sollte dir eigentlich erzählen wie du den neuen befestigst...

Cheers!
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 17:54   #5
nimakite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Sylt
Beiträge: 26
Standard

Moin,
ist kein Problem das Ding zu wechseln.
1) den Knoten in der Griffschlaufe rausfummeln und dann öffnen.
2) den Tampen durch das Klemmcleat und die Split-Rolle ziehen.
3) die Verbindung mit der kleinen blauen Leine lösen (Handshake). Aufpassen, dass dir die blaue Leine nicht in die Ummantelung rutscht, ansosten wird es sehr sehr fummelig und aufwändig.
4) Nun das ganze mit der neuen Leine Rückwärts! Fertig!

Viel Erfolg!

P.S. Wie schon anderweitig geschrieben kannst du eigentlich jede 5mm Depowerleine mit gespleißtem Auge nehmen. Die Griffschlaufe hast du ja noch und kannst du auch wieder verwenden.
nimakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 13:09   #6
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard LF MC Bar V1 "Leider mit vielen Mankos nach zwei Jahres Einsatz"

Das Ersatzteil worauf der verlinkst ist jedoch für eine Response Bar.

Welche Bar hast du denn? Ich fahre die Mission Control Bar V1 seit zwei Jahren. Komme auf ca. 45 Kitetage im Jahr und musste den Adjustertampen noch nicht tauschen. Tauschen musste ich schon zwei mal den Safety Bungee, da immer der Bungee Effekt nachlies. Und das Teil dann bei gezogen Adjuster am Loop baumelte. Da hatte ich dann Sorge, dass man beim auslösen des Loops, die Safety dazwischen bekommen würde und das ganze dann verklemmt.
Die Leinen muss ich jetzt auch dringend tauschen. Leider ist LF auf dem Duotone Zug aufgesprungen und verwendet an den Mission Control Bars die günstigen Teufelberger Leinen.
Meine Halteleinen haben sich um jeweils 8 cm gekürzt. Das konnte ich dann nur mit neuen Pigtails ausgleichen. Jetzt sind die Leinen, dort wo sie gespleißt sind, extrem ausgefranst und ich habe Sorge das sie genau dort demnächst reißen.
Insgesamt also eher alles unerfreulich und ich werde mir erst wieder eine neue LF Bar kaufen, wenn Sie das mit den Leinen und dem ollen Bungee in den Griff bekommen haben.
Ein weiteres Problem ist die Durchführung der Safety in den Plastik Schlauch. Ich musste leider schon zwei mal auslösen und beides mal musste ich manuell noch einmal an der Safety reißen, damit diese dann am Übergang Bungee / Halteleine durch Plastikschlauch rutscht.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 08:29   #7
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die V3, noch ziemlich neu und der Tampen wird durch die Konstruktion wahrscheinlich ewig halten...Ich will aber vorher schon wissen was zu tun ist wenn es soweit ist.
Mit der Bar bin ich sehr zufrieden, bisher gar keine Probleme.
Die Konstruktion ist solide, einzig der Plastikpulley gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zum Rest der Bar. Ein massiver Edelstahl Clamcleat mit dickem Deepowertampen und dann so ein kleines Plastikding in dem dann die ganze Kraft ankommt, aber es scheint ja gut zu halten.
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:39   #8
seemannsbraut
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 84
Standard Video

Hier eine Video Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=n4aAAVwoiyI
seemannsbraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:18   #9
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von seemannsbraut Beitrag anzeigen
Danke Seemansbraut. Ich habe mir das Video mal angeschaut und musste mit erstaunen feststellen, dass in der MC V2 eine ganze andere Safety verbaut wurde.
1. Ist sie nicht blau und hat keinen "Bungee"
2. Ist sie viel dünner, damit ist die Gefahr des "hängen bleiben" drastisch minimiert

Wo bekommt man denn so eine Safety Line her? Ich hatte mir schon länger überlegt eine selber anzufertigen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:11   #10
nimakite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Sylt
Beiträge: 26
Standard

Die Safety hat mit ziemlicher Sicherheit ein Bungee, ist aber inzwischen grau. Zumndes bei der V3. Denke das wird bei V2 das gleiche wie bei der V3 sein. Momentan ist allerdings das Angebot an Spare-Parts über LiquidForce noch ziemlich dürftig, leider. Also lieber nichts kaputt machen.
Das Video zeigt leider nur den kompletten Wechsel. Braucht man aber nicht, wenn "nur" der Tampen am Klemmcleat gewechselt werden soll.
Dann einfach so machen wie ich oben schon beschrieben habe. Das funktioniert! Habe es auch schon gemacht. Die eigentliche Leine die im Mantel läuft ist eine 3mm Leine, die man aber eigentlich nicht Wechseln muss! Ist auch ein ziemliches Gefummel!
nimakite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Liquid Force Envy 7/19/12 inkl. Bar, LF Synergy Boots, Leash, ... adebayor Archiv - Kitesurfen [B] 3 17.04.2013 17:30
Liquid Force hifi 9qm 2009 mit bar 300€ Eb28 Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.04.2013 05:59
Liquid Force hifi comp 12qm 2009 mit bar 320€ Eb28 Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.04.2013 05:57
Liquid Force CPR Bar 2010 spaRTan Archiv - Kitesurfen [B] 6 21.06.2011 16:54
Probleme mit Liquid Force bar clamcleat 2009 superkyrk Kitesurfen 3 06.09.2009 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.