oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 00:14   #1
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard Ohren / Trommelfell schützen - Tipps? Erfahrungen?

Moin zusammen,

ich hab mir letztens bei nem Wipeout schön das Trommelfell zerstört (bei der Landung eingespitzelt und aufs Ohr geknallt). Ist mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung und die bleibenden Schäden werden sich in Grenzen halten.
Damit mir sowas nicht wieder passiert bin ich zurzeit am überlegen wie man das in Zukunft vermeiden kann. Vorsichtiger fahren/springen ist selbstverständlich keine Option.

Eine Möglichkeit ist ein Helm mit Ohrenklappen. Allerdings stehe ich nicht so auf Helme und möchte einen Helm möglichst vermeiden.

Dann bin ich auf die Sorky Earplugs gestoßen und fand die erstmal überzeugend (und verdammt teuer mit 40€). http://sorky.de/
Mein Gedanke neben dem Preis ist, dass der Plug bei einem ähnlichen Wipeout schön durch das Trommelfell gestoßen wird und dann rausoperiert werden darf...

Auf diese Gerätschaften bin ich auch schon gestoßen, bisher aber weiter nichts dazu gefunden. Frage mich aber ob die im Ohr bleiben, Wipeouts gehören immerhin zur Tagesordung. http://www.ebay.de/itm/hf-DOCs-PROPL.../350297472822?

Hat jemand andere Vorschläge oder Meinungen/Erfahrungsberichte?

Cheers!
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 05:54   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

49€ aber die passen dafür 100% und kannst du nicht verlieren
"Er wird speziell aus Silikon maßgefertigt und passt sich damit Ihrem Ohr ausgezeichnet an." gibt es in vielen attraktiven Farben.

=> gibt es überall
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 06:04   #3
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

ganz ehrlich?! man gibt tausende von euro für sein hobby / sport aus und dann sollte doch auch n fuffi zum ohrenschutz drinne sein oder?! du hast schon einen schaden jetzt gehabt und ich drück die daumen, dass es wieder wird, aber sowas willste ja sicher nicht nochmal haben oder?! also investier die paar kröten in was sinnvolles und wirklich passendes warnemünder hat recht .... gehst einfach in den laden, dann kippen die dir silikon insohr das innerhalb von 10min trocknet und 1 woche später haste deine maßgeschneiderten ohrstöpsel. drücken nicht, fallen nicht raus und sitzen wirklich bequem.

ich hab die http://www.kind.com/de/hoerschutz/ki...kindsound.html schon seit jahren wegen meines tinnitus wenn ich abends weg gehe und kann aus erfahrung nur sagen: die sind spitze! merkste gar nicht mehr nach ner zeit. und die rutschen niemals in den gehörgang rein. wenn sie das mal tun sollten, dann hab ich sicher ein viel größeres problem als nur ein paar ohrstöpsel zu tief im gehörgang
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 06:40   #4
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Also ich nutze die Sorkys und bei mir funktionieren diese super, bin sehr zufrieden. Hören kann ich damit auch noch ein wenig, aber wesentlich besser als mit den geschlossenen Teilen.

Wahrscheinlich wäre etwas extra angefertigtes wohl noch besser, habe ich jedoch keine Erfahrung mit.

Sind in den Kind Swim-Dingern auch so Membrane zum besseren hören drinne?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:43   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ohrenstöpsel sind bei anderen Wassersportarten absoluter Standard, keine Ahnung wieso sich das bei Kitern noch nicht rumgesprochen hat. Gibt ne ganze Reihe hässlicher Folgeschäden bei Leuten die ohne Stöpsel ständig im kalten Wasser rum machen, traumatische Schäden am Trommelfell ist nur eine davon.

Stöpsel schließt allerdings eine Trommelfellverletzung nicht 100% aus, ich kenne einen Fall persönlich, da war der Aufprall gar nicht besonders kräftig, War auch nicht auf's Ohr, sondern das Wasser ist zur Nase rein geschossen und hat den Überdruck von innen erzeugt. Das war sogar mit Ohrenstöpseln, was aber wohl in dem Fall egal ist.

Dürfte beim Kiten aber recht selten sein, dass man vollgas Wasser in die Nase bekommt. Selbst spitze Ohrenstöpsel aus dem Lärmschutz gehen wunderbar, hab ich noch nie gehört dass jemand die Dinger auf's/durch's Trommelfell bekommen hätte. Die sind sehr verbreitet unter Wildwasserfahrern und ich rede hier nicht von bisschen Bach runter rutschen mit paar spritzern hier und da. Hab die selber jahrelang benutzt. Mitlerweile hab ich auch so Docs Proplugs, muss allerdings zugeben, dass ich sie beim Kiten relativ selten verwende, ich glaube hauptsächlich aus Faulheit und weil in den letzten Jahren kein unangenehmer Sturz auf's Ohr dabei war
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 07:49   #6
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Nachdem ich auch ich auch zweimal das Ohr durch hatte (einmal sogar mit Haube) bin ich nur noch mit Helm plus der Docs Proplugs gefahren - mein Arzt hatte mir die damals empfohlen (zwar als non-vented Version, aber die war nirgends zu bekommen). Er hatte auch Muster davon in der Praxis, so dass ich auch direkt die richtige Größe bestellen konnte. Die Dinger passen ziemlich gut und rutschen auch nicht aus dem Ohr. Es gibt auch eine Version mit einer kurzen Leash - die kann man aber wohl auch selbst reinfädeln. Mittlerweile fahre ich nur noch mit den Proplugs auch wenn der Helm natürlich den besten Gesamtschutz böte.
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:57   #7
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Hallo,
ich kann jedem nur empfehlen, sich mal Gedanken über Ohrenschutz zu machen. Ein Kumpel von mir, der nur am Cable Wakeboard fährt, hat schon mehrfach 'nen Trommelfellriss gehabt. Die Gefahr beim Kiten mit einem Ohr auf die Wasseroberfläche zu fallen, ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Das kann immer mal und jedem passieren - ob beim Üben von Tricks oder 'nem Anfänger bei den ersten Metern.

Da ich selbst in der Kindheit und Jugend Röhrchen ins Trommelfell eingesetzt bekommen habe, und meine Ohren dadurch empfindlicher sind (hauptsächlich Zugluft) bin ich wohl etwas übersensibilisiert und fahre nur mit Helm, der Ohrenklappen hat. Zusätzlich benutze ich noch die hier:
http://www.handmade.de/doc%C2%B4s-plugs-p-4179.html

die Akkustik wird beim Helm gar nicht und bei den Stöpseln kaum verändert. Die Dinger von Kind sind eher zum schwimmen. Die hatte ich auch schon mal - man hört aber alles dupfer (wie bei 'ner Neo-Mütze).
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 12:46   #8
tommy5891
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: lübeck
Beiträge: 81
Standard kitemütze

Moin hatte das selbe problem vor zwei jahren. Habe mich fur eine kitemütze entschieden.
Ist eine wollmütze in die eine neoprenkappe eingenäht ist sieht halt nicht so doof aus wie ne grau ionkappe...
Habe ich hier uber oasebei "kitequeen" erstanden und wurde in neinen wunschfarben hergestellt.. kann ich echt nur empfehlen ich fühle michdeutlichsicherer und es sieht auch noch i.o. aus.ja natürlich ist der klang derumgebunggeräusche etwas verändert, aber was soll man erwarten wenn man die ohrenabdeckt..
tommy5891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:00   #9
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

auch wenn so ein trommelfellriss unangenehm ist, man sollte trotzdem niemals das coole aussehen dem schutz der eigenen gesundheit unterwerfen.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:03   #10
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Also ich muss erstmal sagen, dass mir der Preis ziemlig egal ist. Jedoch zahle ich für Spezialanfertigungen gerne 50€, für plastikstöpsel die zu tausend stück in der Minute aus der Maschine purzeln aber ungern
Das mit ner Mütze ist sicherlich ne stylische Option, allerdings werde ich die bestimmt verlieren (durch frontzipneo auch keine möglichkeit sie festzubinden).
Wie schaut das denn mit dem Rausfallschutz aus? Grade der doc earplugs und die Spezialanfertigungen von Kind interessieren mich da

Und achso: hören ist mir eig ziemlich egal, durch den Wind versteh ich eh nichts trommelfell schützen ist mir wichtiger als die pöbeleien auf dem wasser zu verstehen
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:17   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

ich hab schon 3 Ohr Operationen hinter mir wegen der Surferei. die docs verliere ich immer. knetbare Silikon stopfen finde ich ganz gut und billig aber die verliere ich auch relativ häufig. war bislang zu geizig für ne maßanfertigung, aber ich glaub sowas hol ich mir jetzt doch mal. weiß jemand ob es sowas auch mit kleinem loch wie bei den docs (vented) gibt, oder mit Membran? Das kleine loch fand ich super bei den docs, dann hört man besser und hat druckausgleich.

...

hab grad mal zwei anbieter angerufen. mit loch oder membran gibt es zumindest bei denen nicht fürs wasser.

kappe finde ich übrigens auch nicht schlecht. hab mir zwar keine gehekelte geholt, aber es gibt ja echt geile rein neoprenbeanies inzwischen. ich hab mir letztes jahr ein beanie von ion geholt (ION Neo Wooly Beanie 2,5 mm). unglaublich wie flexibel und angenehm die inzwischen sind. fühlt sich fast an wie eine wollmütze. ich habe auch einen neo mit frontzip, aber da kann ich die auch sichern. mein xcel hat vorne ne kleine gummi-schlaufe. da mache ich die mütze fest.


Geändert von ulx (30.05.2013 um 15:47 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:37   #12
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

So 'ne 2,5mm-Neo-Mütze hab ich auch. Teilweise trage ich die auch unter'm Helm. Sieht zwar blöd aus, aber ich muss halt bischen auf meine Ohren aufpassen.
was den Style angeht, muss ich halt leiden...

Der Hauptsächliche Grund, dass ich beim Kiten einen Helm trage, liegt unabhängig davon, dass ich schnell Zug auf die Ohren bekomme aber tatsächlich darin, dass der Helm so'ne dreieckigen "Lappen" mit Netz und so hat. Wenn ich da mal auf dem Wasser aufschlage, ist es nicht gleich, als wenn mir jemand 'ne Ohrfeige verpasst. Da wird die Oberflächenspannung des Wassers beim Aufschlag gebrochen.

@totalhappy: die Coolness und der Style-Faktor leidet da natürlich sehr ... vielleicht werde ich mir diese Saison Kiteshorts zu jedem meiner Kites passend besorgen - das sollte einiges wieder raus reißen...

Wenn jemand weiß, wo ich eine richtige Maßanfertigung (also wie ein Zahnabdruck), dazu mit kleinen Löchern (sonst ist ja alles leiser und dumpf wie bei Ohropax) bekommen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen. Kleine "Leash-Bändchen" sollten die auch haben. Die Option des Auslösens muss nicht zwingend vorhanden sein


Geändert von MarKite (30.05.2013 um 19:48 Uhr)
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:48   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@ulx: Hast mal andere Größen der ProPlugs probiert? Kann doch nicht sein dass da keine so passen dass sie drin bleiben. Ich hab auch die mit Loch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 19:58   #14
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@ulx: Hast mal andere Größen der ProPlugs probiert? Kann doch nicht sein dass da keine so passen dass sie drin bleiben. Ich hab auch die mit Loch.

Nee, die bleiben schon drin. Allein dadurch, dass ich noch diese "Ohren-Schutz-Lappen" am Helm habe, können die nicht weg. Und ich hab schon zwei unterschiedliche Größen. Gern hätte ich nur eine Maßanfertigung, die man beim Tragen "gar nicht" mehr merkt und total vergisst, dass da so'ne Stöpsel in den Ohren stecken.
Dazu möchte ich halt auch noch alles auf dem Wasser hören, falls es zu einer Notsituation kommt. Dass einige mit Musik auf den Ohren kiten gehen ... ...da sag ich jetzt mal nichts zu - hier geht's um Ohren- und Trommelfellschutz

Schöne Grüße!
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:14   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm, mich haben auch die Lamellenstöpsel (die wie so Bäumchen aussehen) nie gestört. War mit den Teilen zum Teil 8 Stunden auf Wildbächen unterwegs und da ist es eh extrem laut und man hört nicht wirklich was. Außerdem dreht das Gehör ja auch hoch und passt sich dem Lärmpegel an. Drum ist ja laute Musik z.B. weniger schädlich als vereinzelte laute Schläge/Schüsse, da das Trommelfell unter lauter Umgebung "versteift" wird.

Ich glaube Deine Kitesessions sind nicht fordernd/spannend genug, wenn Du die Stöpsel wahrnimmst

Beim Kiten hab ich Musik noch nie vermisst. Am Cable fand ich's ziemlich angenehm mit Musik-Stöpseln zu fahren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:16   #16
maoch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 64
Standard

Also ich habe mir maßangefertigte Stöpsel im Hörgeräteladen machen lassen und die Dame dort einfach gebeten, da ein kleines Loch rein zu machen. Funktioniert super, hat irgendwas bei 30 Euro gekostet.
Viel Glück, Martin
Für die ganz Preisbewussten: Ich habe mir aus den Originalen dann einen Abdruck aus Gips gemacht und diesen selber mit Silikon ausgespritzt, natürlich kein Baumarktsilikon. Dann tuts nicht so weh wenn man doch mal einen verliert (so 10 Cent oder so) und man spart sich auch die Rennerei um neue machen zu lassen.
maoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:26   #17
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von maoch Beitrag anzeigen
Also ich habe mir maßangefertigte Stöpsel im Hörgeräteladen machen lassen und die Dame dort einfach gebeten, da ein kleines Loch rein zu machen. Funktioniert super, hat irgendwas bei 30 Euro gekostet.
Viel Glück, Martin
Für die ganz Preisbewussten: Ich habe mir aus den Originalen dann einen Abdruck aus Gips gemacht und diesen selber mit Silikon ausgespritzt, natürlich kein Baumarktsilikon. Dann tuts nicht so weh wenn man doch mal einen verliert (so 10 Cent oder so) und man spart sich auch die Rennerei um neue machen zu lassen.
thankx!

Dann muss ich wohl mal demnächst zu 'nem "Gehör-Akkustik-Geschäft". Oder ich spritz mir meine Ohren mir Bauschaum aus
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:27   #18
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@ulx: Hast mal andere Größen der ProPlugs probiert? Kann doch nicht sein dass da keine so passen dass sie drin bleiben. Ich hab auch die mit Loch.
ja,ich hab verschiedene Größen getestet. ich falle aber auch ständig ins Wasser Mit Helm drüber wäre das sicher kein Problem, aber ohne sind die leider nichts für mich.

hab auch schon überlegt ob ich mir welche anfertigen lasse und dann ne heiße Nadel durchdrücke.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:40   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr recht häufig mit Helm, weniger wegen den Stöpseln oder dem Schutz vor Schlägen, mehr wegen der Sonneneinstrahlung von oben, bin UV-Phobiker und verbrenn mir auch mit 50+ Sonnencreme ständig die Fresse.

Wenn Du keinen Helm willst (was ich nachvollziehen kann), vielleicht ein Neopren-Stirnband? Schützt die Ohren bissl vor der Kälte, hält die Ohrenstöpsel drin und bietet dem Wasser beim Wipeout nicht ganz so viel Angriffsfläche. War früher als Schüler die günstige Alternative für teure Neoprenhauben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 21:46   #20
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich habe auch maßgefertigte Ohrstöpsel, allerdings nicht die ~50€ Version. Mein Ohrenarzt hat mir damals den Tipp gegeben den Akustiker zu beten mir direkt die Abdrücke zu geben. Normalerweise werden die eingeschickt und dann irgendwo in einem Labor die teuren Versionen erstellt.
Das hat mich 5€ gekostet.

Der Vorteil von der teuren ist das sie wohl etwas robuster sind und besser aussehen. Meine billigen halten jetzt allerdings seit 2,5 Jahren ohne Verschleißerscheinungen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:29   #21
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von MarKite Beitrag anzeigen
@totalhappy: die Coolness und der Style-Faktor leidet da natürlich sehr ... vielleicht werde ich mir diese Saison Kiteshorts zu jedem meiner Kites passend besorgen - das sollte einiges wieder raus reißen...
OT: stylefaktor....hmmm, wen könnte man denn am spot mit einem top outfit beeindrucken? da es z. b. bei uns nur eine geringe prozentzahl of women am spot gibt, von denen dann auch wieder nur wenige die mühe wert wären, sie beeindrucken zu müssen, bleiben also nur....ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen... kerlchen übrig.

jetzt wieder topic:

ich fahr fast immer mit helm und es ist mir sowas von egal wie das für andere aussieht. witzig ist, dass ich mit helm mehr belächelt werde, als die jungs mit der boardshorts überm trockenanzug....

helm macht echt spaß, die blicke wenn du mit helm ankommst sind hammer. zuerst wandern sie an dir herunter und suchen die rollleash (hoffe ich jedenfalls...?)

war ja wieder OT.

jetzt aber.

ich fahr immer mit helm (mit so ohrenklappen). und zwar zum schutz meiner trommelfelle. selbst haube und mütze bieten mir nicht ausreichend schutz. der druck bei hartem aufprall wird hier ja einfach durchgereicht. die ohrenklappe beim helm nimmt dagegen die ganze aufprallenergie auf und verteilt sie schön weiträumig. ist dann zwar auch wie eine "watschn"...aber das trommelfell bleibt heil.

zu stöpseln kann ich nichts sagen. hab ich noch nie probiert. aber ich mag es auch nicht, wenn etwas in meinen ohren steckt. deshalb kommt es nicht in frage für mich.

außerdem ist bei den von euch erwähnten stöpseln als einsatzgebiet "schwimmer" o.ä. angegeben. also nichts, wo ordentlich druck auf die stöpsel/ohren wirkt. ich hab da also ein echt ungutes gefühl....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:37   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
außerdem ist bei den von euch erwähnten stöpseln als einsatzgebiet "schwimmer" o.ä. angegeben. also nichts, wo ordentlich druck auf die stöpsel wirkt. ich hab da also ein echt ungutes gefühl....
Ich kann Dir versprechen dass der Druck beim Wildwasserkajakfahren recht "ordentlich" sein kann und da ist es völlig normal sich alles mögliche in die Ohren zu stecken, meist die einfachen Lamellen-Stöpsel aus dem Lärmschutz, aber bei ambitionierteren SPortlern sind auch die ProPlugs und vom Akkustiker angepasste Modelle sehr verbreitet.

Dass eine Neoprenhaube den Druck 1:1 weiter gibt, glaube ich so auch nicht. Jede Schicht schützt. Nicht umsonst trage ich bei höheren Klettereien überm Meer eine Neopren-Shorts unter der Boardshort. Das macht einen massiven Unterschied beim Aufprall, das kann ich Dir sagen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:41   #23
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
aber bei ambitionierteren SPortlern sind auch die ProPlugs und vom Akkustiker angepasste Modelle sehr verbreitet.
mir egal, ich sagte ja.....kommt für mich nicht in frage, weil ich es nicht mag, etwas im ohr zu haben. ich kann auch diese steckkopfhörer nicht leiden. nehm da immer die mit dem kleinen "bügel".

haube: glatthauthaube gibt den druck nicht weiter? ob 1:1 oder 1:0,6 ist mir latte. aber wenn du bock auf rechnen hast, such dir hier so einen begnadeten physiker oder "raumfahrtstudenten".

und deine neoshorts unter der boardshort ist schlau. aber; probier das nächste mal das ganze ohne boardshort drüber. dann "spürst" du, welche shorts die neoschicht effektiv werden lässt.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 07:55   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meinte ja auch nicht dass Du welche tragen sollst, wollte nur die von Dir vorgebrachten Bedenken ausräumen.

Ich bin schon mit Boardshorts, mit Neoshorts und beidem in Kombination blöd von hoch ins Wasser gefallen. Fiese Eierklatscher und Einläufe hab ich bis jetzt nur mit Boardshort alleine bekommen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 08:08   #25
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Ich habe auch maßgefertigte Ohrstöpsel, allerdings nicht die ~50€ Version. Mein Ohrenarzt hat mir damals den Tipp gegeben den Akustiker zu beten mir direkt die Abdrücke zu geben. Normalerweise werden die eingeschickt und dann irgendwo in einem Labor die teuren Versionen erstellt.
Das hat mich 5€ gekostet.

Der Vorteil von der teuren ist das sie wohl etwas robuster sind und besser aussehen. Meine billigen halten jetzt allerdings seit 2,5 Jahren ohne Verschleißerscheinungen.
Das klingt interessant. Genauso wie das anfertigen einer Gipsform. Nicht weil ich dem akustiker die Kohle nicht gönne, sondern um Verlusten vorzubeugen. Wo hast du deine dann machen lassen? Gerne auch oer PN falls du es nicht öffentlich rein schreiben willst.


Womit füllt man dann die Gipsform aus? Mit Silikon aus Pamelas Brüsten oder wo bekommt man das her?
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 16:49   #26
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Als Information:
Die Kind Swim kosten 104€
Mit Kordel 112€

Um mal ne hausnummer zu nennen
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 19:57   #27
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Winter: Neo Haube, Kaputze oder Mütze
Sommer: Docs Earplugs Vented mit Kabel. Hin und wieder reisst zwar das Kabel und die Plugs sind weg, aber bei gut 20 Euro vertretbar.

Alles ausreichend für harte Wipeouts gegen Trommelfellschäden. Bei Vorschädigung würde ich mir vlt noch mal Gedanken machen, dann führt halt kein Weg an einem Helm dran vorbei. Schützt nebenbei noch gegen so einiges anderes.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 14:12   #28
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard eventuell Neuerungen in den letzten 6 Jahren

Hallo,
das Thema ist jetzt schon 6 Jahre Alt. Eventuell gibt es neuere Erfahrungen, ansonsten werde ich mal die Proplugs testen, oder den Akkustikter fragen.

danke.
Grüße
Simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 15:01   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre seit Jahren mit angepassten vom Akustiker. Die sind mit ner Schnur verbunden, so habe ich noch keine verloren. Loch habe ich keins drin, soll möglichst dicht sein, weil ich schon Exostosen (Surfers Ear) habe. Die lagen glaube ich bei ~70,-.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 15:03   #30
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahren mit angepassten vom Akustiker. Die sind mit ner Schnur verbunden, so habe ich noch keine verloren. Loch habe ich keins drin, soll möglichst dicht sein, weil ich schon Exostosen (Surfers Ear) habe. Die lagen glaube ich bei ~70,-.
ich auch, habe alles moegliche ausprobiert aber die angefertigten sind die besten, in AT ca. 55Euro
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 15:48   #31
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich nutze die SurfEars 3.0 seit einer Saison und bin damit super zufrieden, hatte vorher die 2.0. Habe die nur dummerweise mal am Strand liegen gelassen. Die SurfEars passen gut in mein Ohr, drücken nicht und sind mir auch nicht raus gefallen, obwohl ich schon ein paare heftige Stürze hatte. Hören geht damit auch noch erstaunlich gut.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 16:13   #32
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Fahre immer mit Neo Mütze, schützt das Trommelfell, man hört alles und den Kopf schützt es auch vor der Sonne.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 16:55   #33
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Also in der kalten Jahreszeit habe ich schon mehrfach, trotz oder gerade wegen der Haube, beim Bodydrag Wasser ins obere Ohr eindringen gefühlt, und genau das sollte ja vermieden werden.
Geht das sosnt noch jemandem so?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 18:36   #34
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Also in der kalten Jahreszeit habe ich schon mehrfach, trotz oder gerade wegen der Haube, beim Bodydrag Wasser ins obere Ohr eindringen gefühlt, und genau das sollte ja vermieden werden.
Geht das sosnt noch jemandem so?
Klar kommt da Wasser ins Ohr, aber dadurch geht dein Trommelfell nicht kaputt. Problem ist ja der Wasserschlag, welchen du mit Neo Mütze oder Haube nicht mehr hast.
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 19:17   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Klar kommt da Wasser ins Ohr, aber dadurch geht dein Trommelfell nicht kaputt. Problem ist ja der Wasserschlag, welchen du mit Neo Mütze oder Haube nicht mehr hast.
Aber durch kaltes Wasser steigt das Risiko, ein Surfers Ear zu bekommen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 19:46   #36
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Aber durch kaltes Wasser steigt das Risiko, ein Surfers Ear zu bekommen.
Ich muss gestehen nur den ersten Beitrag des TE gelesen zu haben und er hatte wohl Probleme mit einer Trommelfellperforation. Das mit dem Surfers Ear stimmt natürlich!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 13:57   #37
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard SurfEars / Ohrenschutz allgemein

Ich fahre nach 18 Jahren Kiten jetzt seit diesem Jahr mit SurfEars 3.0 und bin wirklich glücklich. Ich bedaure nur wirklich, dass ich es nicht früher gemacht habe da ich jetzt eher schlechte Ohren und leichte Ohrgeräusche habe. Daran hat Kiten und Wakeboarden mit den vielen Stürzen und dem kalten Wind/Wasser bestimmt seinen Anteil.

Ich habe verschiedene Stöpsel probiert, die sehr unangenehm weil härter waren und mit denen ich weniger hören konnte. Dann hat sich meine Freundin erbarmt und mir die SurfEars geschenkt. Damit kann ich deutlich mehr hören und sie sind sehr angenehm weich.

Will hier nicht Werbung für eine Marke machen - vielleicht gibt es auch ähnlich gute Alternativen die speziell für das Surfen gemacht sind. Vielmehr will ich gerade jüngere Kiter dazu bekehren sich die Ohren zu schützen. Ich wünschte ich hätte es früher gemacht und nicht schon die Schäden am Gehör!
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 17:19   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke das du das alte thema noch mal hoch geholt hast.

muss mich auch endlich mal kümmern

ich habe links auch schon etwas surfers ear.
bei mir äußert sich das so, das ich bei kaltem wind/wasser zügig ohrenschmerzen bekomme. und eine verknöcherung hat mein ohrenarzt auch schon gesehen.

und wie man so ist... ist noch nicht schlimm genug... habs "vergessen"...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:07   #39
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, ich weiß ja nicht, was die Surf Ears kosten, aber angepasste vom Akustiker sind vermutlich nicht viel teurer und passen halt perfekt, da Abdruck. Hab ich jetzt schon seit Jahren zum Kiten und noch nie verloren, sitzen halt auch richtig fest.
@Overburned: schon mal nen Hörtest gemacht? Falls sinnvoll, kann ich Hörgeräte nur empfehlen (trage ich seit mehr als 10 Jahren wegen Hochtonschwerhörigkeit und Tinnitus).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 13:35   #40
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
ich hab mir letztens bei nem Wipeout schön das Trommelfell zerstört
Zwar schon 8 Jahre her aber mir vor zwei Wochen auch passiert. Durch das Barotrauma hat das Innenohr auch was abbekommen und macht aktuell Probleme im 3-4kHz Bereich. 4d Krankenhausaufenthalt und leider keine große Verbesserung. Echt ein Zufall, dass das Thema genau jetzt wieder hier hoch kommt...
Werde mir wohl auch mal diese Stöpsel bestellen. Mal sehen ob die für meine komischen Ohren was taugen. Kann man denn damit noch halbwegs die Umgebung wahrnehmen?
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das richtige Trapez finden ... Erfahrungen? Tipps? gabelhonz Kitesurfen 18 30.07.2012 14:29
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
VDWS & Safety Tool - Erfahrungen, Tipps? Pommes rot/weiss Kitesurfen 11 08.08.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.