oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 15:42   #1
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard Anfängerfragen zum Kite-Einpacken (Deflate Ventil offen lassen? Sandproblem?)

Hallo!

Ich habe mal kurz zwei praktische Anfängerfragen zum Kite-Einpacken.

Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man das Deflate Ventil am besten offen lässt, wenn der Kite gelagert wird. Ich habe daher nach dem Kiten die Luft aus dem Ventil gelassen und dieses dann beim Zusammenfalten nicht mehr geschlossen. So konnte ich auch immer noch schön noch die Restluft aus dem Kite drücken. Nun habe ich aber Angst, dass so Sand in die Fronttube kommt, da man beim Zusammenlegen am Sandstrand doch so einiges an Sand mit einpackt. Wie mach ihr das? Bekommt man Sand/Schmutz aus der Fronttube wieder raus?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Angenommen ihr landet den Kite an einem mit Kitern überfüllten, kleinen Strandstück. Euer Landehelfer legt den Kite ab und ihr steht noch im Wasser. Wickelt ihr die Leinen sofort auf die Bar auf und knüpft dann die Leinen vom Kite oder anders herum? Ich habe jedes mal einen höllen Leinensalat nach der Landung
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:45   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Deflate Ventil kannste ruhig offen lassen

Ich würde, wenn ich noch im Wasser stehe und der Spots so voll ist, dass man die Leinen zusammen wickeln muss, gleich im Wasser damit beginnen. Also ganz normal wie sonst auch Abknüpfen würde ich nur, wenn du nicht mehr aufs Wasser gehst. Sonst kannste angeknüpft lassen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:52   #3
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Wie willst du durch das Ventil eine nennenswerte Menge Sand in die Fronttube kriegen? Hast du neumodische Ventile in Elefantenfußgröße und/oder packst du den halben Strand ein?
Drei Körner werden die Flugeigenschaften nicht beeinträchtigen...

Zum Landen:

1. versuche ich Landen bei Überfüllung zu vermeiden. Ausnahme Sturm, Gewitter etc.
2. habe ich nette Freunde und Bekannte, die mir die Leinen abknüpfen. Direkt.
3. Sonst wickle ich direkt brav und ordentlich auf...ja...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 16:17   #4
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Es ist sogar empfehlenswert Inflate und Deflateventil im verpackten Zustand offen zu lassen. So leiern die Ventile nicht aus. Den Sand sollte man eh am Strand lassen und nicht mitnehmen.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 17:11   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Kommt darauf an wer den Kite abnimmt. sind es die eigenen Leute ist alles ok, man kennt sich. Habe es oft erlebt das fremde den Kite nicht umdrehen und diesen direkt übergeben wollen, was ja auch ok ist. Auch um evt. den Kite nicht zu beschädigen oder sich nicht trauen. In diesem Fall würde ich sofort zum Kite gehen, und dann erst aufwickeln.

Sand füllt man sich nur in den Bladder wenn man die Pumpe ständig im Sand überall liegen lässt. Seitdem ich mal gefühlte 2kg raus geholt habe achte ich da mehr drauf wo und wie die Pumpe liegt
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 13:48   #6
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

kumpel von mir hatte das deflateventil offen gelassen.

Kleine Ameise ist rein und hat über nacht geschätze 100 kleine Löcher reingebissen. war nicht mehr zu retten. ameise fiel beim ausbauen des Bladders raus.
Gibt für mich keinen Grund das Ventil nicht zu schließen.
Jetz umso mehr.
Alles was da ausser Luft reinkommt ist schlecht.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.