oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 23:11   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Für Freunde des tiefen V+5th: Adjuster und Swivel selber machen

Disclaimer:
Der Autor haftet nicht für körperliche Schäden und Sachschäden, die aus dem Nachbau und der Anwendung der hier vorgestellten Eigenbauten entstehen.


Nachdem ich jetzt einige Bars immer wieder umgebaut und mit unterschiedlichen Kaufteilen aus dem Surfladen oder Seglershop getuned hatte, war es an der Zeit, dass ich mir mal meine erste Depowereinheit selbstbaue:

Das Ziel:
*tiefes V möglich
* Gurtbandadjuster statt Clamcleat
*5th-Line Wirbel/Swivel analog Flexifoil (Gleitlager und Kugellager durchgetestet)
*langer Depowerweg im Adjuster
*1:1 Übersetzungsverhältnis Adjusterzug zu Depower (Flexifoil setzt bspw. auf 1:2)
* Alle Plastikteile herkömmlicher Gurtbandadjuster in Edelstahl
*Swivel selbstverständlich auch Edelstahl

Hier das Endergebnis:


Da es so gut wie keine selbstsichernde Feingewindemuttern in Edelstahl gibt musste eine M5er Madenschraube als Sicherung herhalten.


Der rote Spanngurt ist aus PES mit 1200 daN, weit mehr als es PP kann und dabei baut der noch dünner. Die Spannklemme ist aus Kettengliedern unterschdl. Edelstahlketten gemacht. Wenn ich das nochmal mache würde ich Edelstahlblech und grade Edelstahlbolzen 4mm DM nehmen.
Schonmal überlegt, was passiert, wenn der Plastikspanner am Adjuster herkömmlicher Gurtbandadjuster reißt? Immerhin haben einige Gurtbandadjuster dann noch einen Sicherheitsgurt (meiner übrigens auch). Aber es gibt durchaus auch Gurtband-Adjuster, die den nicht haben!




und hier noch in einer Testanordnung, bei der der alte Gleitswivel auch noch eingebaut war...


in weiteren Posts folgen dann Fotos zur Herangehensweise und Zwischensteps mit dem Gleitlagerswivel. Übrigens, Schweißnähte mit MIG geschweißt, daher kein schönes Verlaufen wie bei WIG möglich.


Geändert von husky (13.02.2011 um 23:37 Uhr) Grund: Disclaimer hinzugefügt
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 23:20   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Hier nun die Vorstufen:

Gleitlagerswivel mit Messingscheibe: funktioniert bei leichter Last noch super, aber eben nicht bei Schwerbelastung, daher musste der Kugellagerswivel her.


Übrigens: alte Fahrradschläuche sind kein Müll, sondern verstecken die überflüssigen cm der Centerline. Außerdem sind sie in Verbindung mit Heizungsisolierschaum auch super Floater! mit Seife kriegt man jeden Schaumstoff da rein.


daher hier die Zutaten für den vermutlich ersten Industrielager 5th Line Swivel mit einem Edelstahl Axial Kugellager was jederzeit komplett austauschbar ist! Dreht sich so leicht wie ne Kompassnadel...

Achtung! übliche Edelstahl Radial Rillenkugellager wie z.B. in Inlineskates nehmen die hohen Zug-Belastungen nicht auf. Man benötigt dringend Axiallager.
Vorstufe:






Hier gut zu sehen die Einzelteile:
1) Edelstahl Hohlschraube M10 mit Feingewinde 10x1,25
2) passende Feingewindemutter
3) Rohr V2A
4)diverse Ringe V2A
5) und natürlich das Rillen Axial Kugellager in Edelstahl



Die Hohlschraube muss auf 4mm oder 4,5mm aufgebohrt werden. Dabei sollte der Kopf mit durchbohrt werden.


Geändert von husky (14.02.2011 um 20:13 Uhr) Grund: weitere Infos hinzugefügt
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:08   #3
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Das sieht ja ganz gut aus. Besonders der Swivel.

Woher beziehst du das PES Gurtband ?
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:28   #4
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Das sieht ja ganz gut aus. Besonders der Swivel.

Woher beziehst du das PES Gurtband ?
Danke fürs Kompliment, so wie andere die perfekte Welle suchen, bin ich auf der Suche nach der problemlosen Kitebar (die es nicht gibt)

PES Gurtband gibts von der Rolle in jedem Hornbach Baumarkt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:17   #5
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

husky,

hast ganz gute ideen umgesetzt.

ich selbst fahre auch immer bastelbars, jedoch keine 5-leiner, sondern 4-leiner mit unterschiedlichen anforderungen (z.b. safety).

die idee mit den heizungsisolator-schaum hatte ich auch schon, jedoch bisher selbst nicht umgesetzt. die kombination mit den fahrradschläuchen klingt gut, jedoch weiß ich aus erfahrung, dass fahrradschlauch schnell porös wird, wenn er feuchtigkeit und witterung abbekommt. naja, die zeit wird es wohl zeigen. hast du die floater noch irgendwie gegen verrutschen gesichert, etwa durch dicke knoten? teste doch mal, ob die bar überhaupt schwimmt. mir ist mal ne bar auf grund gegangen, weil die leash gerissen ist. konnte alles schnell geborgen werden, aber war schon witzig, dass die bar nicht schwimmte (obwohl diese ziemlich oder ganz original war).

grüße (übrigens auch aus stuttgart)

holger

p.s. wo kiteste in bzw. um stuttgart? vielleicht kennen wir uns ja.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:50   #6
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
die idee mit den heizungsisolator-schaum hatte ich auch schon, jedoch bisher selbst nicht umgesetzt. die kombination mit den fahrradschläuchen klingt gut, jedoch weiß ich aus erfahrung, dass fahrradschlauch schnell porös wird, wenn er feuchtigkeit und witterung abbekommt. naja, die zeit wird es wohl zeigen. hast du die floater noch irgendwie gegen verrutschen gesichert, etwa durch dicke knoten? teste doch mal, ob die bar überhaupt schwimmt. mir ist mal ne bar auf grund gegangen, weil die leash gerissen ist. konnte alles schnell geborgen werden, aber war schon witzig, dass die bar nicht schwimmte (obwohl diese ziemlich oder ganz original war).

grüße (übrigens auch aus stuttgart)

holger

p.s. wo kiteste in bzw. um stuttgart? vielleicht kennen wir uns ja.
Die Floater und die Bar in folgendem Bild hatte ich 2006 aufgebaut (Bungeebar zur Reduktion der 2:1 Haltekräfte mit Wichardsystem).
Der Fahrradschlauch hält noch heute. Ich gebe dir aber Recht, dass bei starker Beanspruchung auf Zug der Schlauchgummi schnell zerbröseln würde.


Bars auf Schwimmen prüfen: ja, habe ich bei einigen gemacht, bei der Flexifoilbar noch nicht. Hatte aber noch nie Probleme mit untergegangenen Bars, da man sie ja an den Leinen wieder herziehen kann.

alles weitere über PM
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:31   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi husky,
coole Sache

Deine Nähte sind finde ich etwas zu massiv. Da sollte ein Geradstich mehrfach quer über die Gurte auch reichen und die Nähmaschine tut sich damit sicher leichter. Welche Faden-/ und Nadelstärker verwendest du? Und welche Nähmaschine?

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 11:36   #8
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Garn Gütermann Polyester "stark" (mehrfach gewickelt) --hatte mal einige Posts mit Bildern zu dem Thema einfach unter meinem Profil nachschaun.
Nadeln Sattlernadeln mit zugegebenermaßen sehr engem Loch.. weiß nicht wie die Größe heißt und schaue jetzt nicht extra nach. Die Nadeln brechen aber höchst selten.

Zickzack geht halt schneller als Gradstich und hält bombig. Auch auftrennen geht bei Zickzack schneller.
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar-Vorstellungen/Vergleiche! alexkiteboarding Kitesurfen 8 05.12.2010 22:18
North 5th Element 06, Adjuster rutscht durch!? PeterIZ Kitesurfen 31 11.08.2009 20:11
North Bar 5th Element aus 2006: Problem mit Adjuster, wie Klemme austauschen?? Kitelooper90 Kitesurfen 1 28.08.2008 18:32
Probleme north 5th element Adjuster RaZe Kitesurfen 18 01.08.2006 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.