oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 19:41   #1
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Reden Flysurfer Psycho 4 - Loopen oder nicht?! das ist hier die Frage...

Also.. ich denke das interessiert sicher einige hier... wie sich die Matten beim Loopen so schlagen...
wir waren in Beauduc und waren mit 12er Speeds auf dem Wasser...
bis sich der Gärtner die 8er Psycho vom Ernst ausgeliehen hat.
Es wird sicher einige hier interessieren wie so ein Len10 Loop auf ner Matte aussieht:

http://vimeo.com/10799435

Ich denke das wird auch den Tubelern hier gefallen... deshalb habe ich es nicht in der Videosection gepostet... da ich denke dass es gleich losgeht hier...

duck und weg...

aloha

Phil.
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:13   #2
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Ich denke, dass das ne Sache des Respekts vor matten ist. Jenachdem welche Matte man fliegt, sind die Dreheigenschaften ja auch ganz anders. Fliege pers. eine Flysurfer Psycho 3 in 8m², nun schon seit einem Jahr. Der Psycho 4 in 8m², wie auf den video, dreht natürlich deutlich schneller als sein Vorgänger und somit ist es ja Jedem selbst überlassen mit was er loopt. Ich persöhnlich finde dass man mit Matten genau den gleichen Kram in punkto Loops ziehen, machen kann, wenn man das neuere Material am start hat. Mit dem Psycho 4 würde ich es mich auf jedenfall auch trauen .

Stabilität ist ja auch bei den Flysurfer Matten deutlich verbessert worden. Klar in Loops klappen die natürlich nicht mehr so stark aber Tubes sind natürlich immernoch klar im Vorteil.

Gruß Kaite
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:16   #3
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Außerdem macht Sebastian Bubmann das ja auch http://vimeo.com/8051197
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:25   #4
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

Zitat:
Zitat von Kaite Beitrag anzeigen
Außerdem macht Sebastian Bubmann das ja auch http://vimeo.com/8051197
ja... klar... aber der ist ja auch profi
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:31   #5
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Reden Öl ins Feuer!!

Echt brutal was das Ding nach Lee zerrt!!
Alle Tubies die sich immer so hart vorkommen, weil sie Ihre Tuben loopen, sollen das mal mit ner Matte ausprobieren.
Danach sagt wohl keiner mehr Matten sind was für Weicheier.

So, und nun zerfetzt Euch endlich verbal.

Gruß
HARRY - der Matte UND Tube fährt UND seine 15er PS4 schon geloopt hat.
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:43   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ganz ehrlich?

für mich ist das leider ganz schlechte Werbung!

Respekt an den Rider und seinen dicken Eiern!

Aber der Kite bekommt an einem Tip den total Strömungsabriss, die Fluggeschwindigkeit sinkt und er steigt nicht nach oben um den Rider zu fangen!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:53   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Genau das dachte ich auch!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 23:57   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Aber der Kite bekommt an einem Tip den total Strömungsabriss, die Fluggeschwindigkeit sinkt und er steigt nicht nach oben um den Rider zu fangen!

Servus
Das ist leider der Punkt!
So effizient so eine Matte bei guter Strömug aus sein mag, so instabil ist sie wenn die Strömung abreisst.
Ein Tube hat da durch den Aufbau bedingt einfach Vorteile, er klappt nicht mal schnell zusammen, wenn die Strömung anbreisst...

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 04:34   #9
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

servus,

kann ich leider nur bestaetigen...
ich hab ne Zeitlang kiteloops mit meiner 10er psycho4 gemacht. keine schlechte Idee. . .
hab beschlossen erstmal mit Matten ueber 6m2 keine Loops mehr zu machen, nachdem ich ein RL-board, ein Spleene Rip28, ein neuseelaendisches Board und irgendnen anderes zerbrochen, gebrochen oder delaminiert habe durch genau solche Landungen nach krassen kiteloops.

finds immer noch supergeil solche kiteloops, mach ich auch echt saugerne mit Tubekites. Aber ausser loops beim landen oder so mach ich erstmal keine loops mit matten mehr...
das wird zu teuer und ich bekomm Angst um meine Knie, wenn mal was schiefgeht...

aber echt respekt!!!

bis spaeter

bye
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 08:49   #10
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

stömungsabriss...
da sag ich nur frontstall bei tubes
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:04   #11
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich finde, dass bei der 10er PS4 (war der einzige, den ich geflogen bin) der Wums in den Loops etwas später einsetzt als bei den Tubes. Kann mich noch gut erinnern, dass ich recht überrascht war. Erst denkt man, da kommt nüscht und dann... Für hohe Kiteloops war nicht genug Wind...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:16   #12
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Strömungsabriss führt sowohl bei Tube als auch bei Matte zu dem identischen Ergebnis --> Verlust des Auftriebs. Der Kite, sowohl Tube als auch Matte, stürzt ab bzw. klappt ein und er trägt nicht mehr. Der einzige Unterschied ist, dass dieses Phänomen bei einer Matte durch die Veränderung der Kappenform (z.B. Klappen) visualisiert wird. An der Bar unten fühlt man hingegen keinen Unterschied. Hieraus also Vor- oder Nachteile eines Systems abzuleiten ist reine Ahnungslosigkeit.
Zum Psycho-Loop: Habe es mit nem 10er PS4 mal praktiziert und muss sagen - "wow"! und "aua"! Wenn man wissen will was "Querbeschleunigung" heißen kann, dann loope man 'nen Psycho4. Habe aus meinen Einschlägen gelernt, den Loop erst ab einer gewissen Höhe einzuleiten... aber ich lass das lieber - ist eher was für die harten Jungs.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:18   #13
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

autsch ! das war ja eher unsanft, die landung.. da freuen sich die inneren organe!
milzriß etc...

mal ne anfänger-noob-frage: warum eigentlich mit gewalt loopen ? warum nicht einfach einen 2-4 qm größeren schirm nehmen? die sprünge werden dann doch automatisch höher! und die aktuellen SLE tubekites haben so viel depower, daß es auch ausreichend sicher ist, ne nummer größer auszupacken als profi...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:35   #14
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

für mich ist das leider ganz schlechte Werbung!

Respekt an den Rider und seinen dicken Eiern!

Aber der Kite bekommt an einem Tip den total Strömungsabriss, die Fluggeschwindigkeit sinkt und er steigt nicht nach oben um den Rider zu fangen!

Servus
stimmt... mit der strömung und dem fangen... würde mich mal interessieren ob das am rider oder am kite liegt?

und keine kritik am rider jeder darf sich für mich so lange selbst in gefahr bringen wie er will....ist für mich absolut ok.

ich habe solchen strömungsabriss von gunnar bei lynn loops noch nicht gesehen muß aber wie gesagt muß nicht am kite liegen somit auch nicht unbedingt ein matte tube thema.....

schöne grüße jürgen der wohl mal kiteloops üben sollte auch wenn er alte knochen hat damit er hier mal wieder mitreden kann...
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 11:19   #15
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

der kiter im video bin ich.
das war mein erster loop gleich am anfang der session. sieht wirklich komisch aus
wie sie am tip einklappt.
warum sie das gemacht hat (wind, kite, rider??) ist hier sinnlos zu diskutieren, das
ist eine momentaufnahme, daraus kann man doch keine aussagen über das loop-
oder sonstige verhalten von matten treffen.
ich habe dann auch auf weitere solche loops verzichtet, hauptsächlich weil es sehr
böig (offshore) war und man beim absprung nie wirklich wusste, wie hoch der sprung
jetzt werden wird.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 11:29   #16
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Wenn der Wind böig und ablandig, also etwas turbulent war, würde ich das Einklappen des einen ohres auf den Wind zurückführen. Somit wäre die Sache, dass der Kite nicht wieder hoch ging um den Rider abzufangen auch geklärt, weil wenn der Wind in dem Moment etwas nachgelassen hat und der rider auf den Schirm zuflog ist der wind im Schirm warscheinlich stark reduziert worden, was dem Kite verhinderte ins Zenith zu steigen.


FAZIT:----> Loopen ist immer besser wenn der Wind frei und Konstant kommt ( MEINE MEINUNG)

Gruß Kai

PS: Trotzdem RESPEKT Guerilla Gärtner
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:05   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kaite Beitrag anzeigen

FAZIT:----> Loopen ist immer besser wenn der Wind frei und Konstant kommt ( MEINE MEINUNG)
Mhhhhh ich loope am liebsten wenn ich in eine Böe rein loope, weil man dann noch besser gefangen wird! Dumm ists wenn man beim Absprung die Böe hat und dann der Wind nachlässt!

Das einklappen des Tips an einen Foil hab ich selbst schon mehrmals gefühlt (jaja ich fahr die Teile manchmal), wenn man besonders hart in eine Richtung einschlägt dann kommt es ab und an vor, daß das andere Tip einklappt und man auf der Seite keine Leinenspannung hat! Da ist mir dadurch schon selbst beim Sinusen der Kiten unten leicht ins Wasser getaucht, weil es einen Moment dauert bis dieses Tip sich wieder ausrichtet und man Leinenspannung hat! In dem Moment ist der Kite quasi nicht lenkbar.
Das könnte auch hier die Ursache gewesen sein, ODER
..........
Gärtner ist in der Böe abgesprungen und beim Loopen war am Ende ein Windloch. Deswegen stürzt er auch so hart ab

Dennoch geiler Loop und das Standbild rockt

Gruß
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:19   #18
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Standard

finde es geil wie hier alle schreiben was falsch war und wie man es richtig machen sollte...
haha...

sind wir doch alle ehrlich:
so ein loop ziehen keine 0.5% der gesamten kiterbevölkerung...
das ist die absolute ausnahme... ok... die landung war nicht bilderbuchmässig...
aber so ein ding überhaupt zu probieren... sorry aber respekt...

ihr könnt mich zerreissen wie ihr wollt.. aber das ding ist oberliga... und in dieser liga fahren sehr wenige (online-) kiter...

aloha

PS:
gärtner... mach witer so hui
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:17   #19
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Wir äußern ja auch meist nur die Theorie die Praxis überlassen wir dann doch eher den Profis

Gruß Kaite
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 20:10   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mykite.ch Beitrag anzeigen
finde es geil wie hier alle schreiben was falsch war und wie man es richtig machen sollte...
haha...

sind wir doch alle ehrlich:
so ein loop ziehen keine 0.5% der gesamten kiterbevölkerung...
das ist die absolute ausnahme... ok... die landung war nicht bilderbuchmässig...
aber so ein ding überhaupt zu probieren... sorry aber respekt...

ihr könnt mich zerreissen wie ihr wollt.. aber das ding ist oberliga... und in dieser liga fahren sehr wenige (online-) kiter...

aloha

PS:
gärtner... mach witer so hui
Nur war das nicht das Thema!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16m Leinen am Flysurfer Psycho 4 8m2 (Jeder sollte es mal Probieren) gmb13 Kitesurfen 0 05.04.2010 20:14
Biete: Flysurfer Psycho 4 12qm colorado Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.01.2010 12:17
Verkaufe Flysurfer Psycho 4 15qm aveal Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.01.2010 13:52
Biete Flysurfer Psycho 4 12qm. Jemand interesse? Dominik_Konstein Archiv - Kitesurfen [B] 4 17.07.2009 01:39
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.