oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 12:12   #1
Hunsranch
KellerKind
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Erfurt, Thüringen
Beiträge: 46
Hunsranch eine Nachricht über ICQ schicken Hunsranch eine Nachricht über AIM schicken
Standard Ab wieviel m² brauch man ne Bar und Trapez

Hallo Leute.

Mein Bruder hat sich nen 7m² matte geholt, un nun weiß er nicht ob er sich für die 7m² ne Bar und nen Trapez kaufen soll.

Ab wieviel m² habt ihr euch ne Bar und nen Trapez geholt?


Gruß Hunsranch
Hunsranch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:59   #2
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ne paar "brauchst" man für einen "nicht depower Schirm" gar nicht. Bei einem Depowerschirm muss eine dabei sein und da am besten die zum Schirm gehörende
Einen nicht depower Schirm steuert man am besten via Handles. Die einzige Alternative zu Handles für normale 4 Leiner, ohne Leistungsabstriche machen zu müssen, ist die PKD Twister Bar oder eine Selbstbauvariante davon. Alle anderen 4-leiner bars sind mist.
Aber das wichtigste ist: DU BRAUCHST KEINE BAR FÜR NORMALE 4LEINER. Auf dem ATB ist es chilliger mit Bar, ohne Frage, aber die Twister Bar ist teuer also überleg dir so eine Anschaffung gut und probiert es aus ob ihm ne Bar überhaupt liegt. Ansonsten sind Handles für den Buggy oder normales Powerkiting ohne fahrbaren Untersatz 10x besser geeignet.

Ein Trapez kann man desweiteren nicht an der qm-Zahl festmachen. Die Power die ein Drachen entwickelt liegt ja nicht nur bei dem qm sondern eben im Verhältniss von qm zu Wind. So können dich auch wenige qm bei ordentlich Wind gut über den Acker ziehen. Aufgrund dieser Überlegung kommst du also nicht zu einem Ergebniss ob Trapez ja oder nein.

An sich sollte der Anfänger ohne Trapez lernen den Drachen zu fliegen und erst wenn man den Drachen "blind" aka gut beherrscht zum Trapez greifen denn bedenke-einfach loslassen ist dann nichtmehr.

Du siehst, aufgrund deiner Information kann ich dir zumindest keine Empfehlung geben.

folgende Infos solltest/musst du noch angeben
-Welche Matte ist es ?
-Welcher Verwendungszweck (Buggy, ATB, normales Powerkiting)
-Erfahrung?
-wo wird geflogen?

Ansonsten sucht euch leute bei denen ihr sowas mal austesten könnt (fliegen mit bar oder Trapez)

MfG
David Litt´ermann
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:03   #3
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

könnt ihr denn auch matten fliegen? manchmal raff ich es echt nicht. keinen schimmer aber gleich eine 7er kaufen. das kann ziemlich gefährlich werden, wenn man ins trapez eingehängt ist. zu eurer sicherheit: den schirm erst bei konstantem wind mal testen -OHNE TRAPEZ- d.h. um die 2bft. wenn ihr die matte wirklich beherrscht, lohnt sich ein trapetz. dabei unbedingt auf eine safety achten. übrigens taugen nicht alle bars für normale matten. was ist das denn für eine? buggymatten benötigen eine bar mit umlenkrollen, weil sie mit bremse geflogen werden. sonst sind sie zu träge-->PKD Twister Bar. die hat auch ne safety.


n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 14:38   #4
Hunsranch
KellerKind
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Erfurt, Thüringen
Beiträge: 46
Hunsranch eine Nachricht über ICQ schicken Hunsranch eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für die schnellen antworten.
Wie gewünscht hier die Angaben.

Name Matte:
Buster

Verwendungszweck:
Normales Powerkiten und ATB

Erfahrung:
Gut, er fliegt seit 2 jahren mit ner 2.5m² Matte

Gebiet:
großes Feld

Gruß
Hunsranch
Hunsranch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:15   #5
HotRod
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 25
Standard

also mal davon abgesehen, das sich eine 7er komplett anders verhält als eine 2.5 ist ja hoffentlich klar.

ich finde es ziemlich mutig gleich an ein trapez zu denken
7qm können bei einer böe in den falschen händen entweder zu waffe oder zur eigenen gefahr werden.
ich fliege auch ne 7er buster und ich hänge mich nicht an weil ich den wind im binnenland für zu böig halte und es so noch mit den armen ausgleichen kann mit trapez biste gleich weg.
überleg es dir gut.

Mein fazit
wenn du den schirm beherschst, und nicht der schirm dich, dann kann man es am trapez probieren.

Grus HotRod
HotRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:57   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von HotRod
also mal davon abgesehen, das sich eine 7er komplett anders verhält als eine 2.5 ist ja hoffentlich klar.

ich finde es ziemlich mutig gleich an ein trapez zu denken
7qm können bei einer böe in den falschen händen entweder zu waffe oder zur eigenen gefahr werden.
ich fliege auch ne 7er buster und ich hänge mich nicht an weil ich den wind im binnenland für zu böig halte und es so noch mit den armen ausgleichen kann mit trapez biste gleich weg.
überleg es dir gut.

Mein fazit
wenn du den schirm beherschst, und nicht der schirm dich, dann kann man es am trapez probieren.

Grus HotRod
Imemr das gejammer , wir waren den ganzen mittag draussen , 9er Buster , 13er Venom und 14er Cabrinha co2
Wind von 12 biss 22 Knoten dass müssten über 5 BFT sein geht sogar mit der 9er Buster gut tolls wars nichtmehr aber egal.
Und ja keiner von uns ist lebensmüde man muss halt wissen was man tut.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 21:32   #7
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

man muss wissen was man tut genau dass ist der punkt.
wenn man bisher ne 2,5m² matte geflogen ist dann ist ne 7ner matte schon au en umstieg.
kite erfahrungen gut fliegt seit langen ne 2,5m² matte ist ja putzig wenn ich den führerschein seit 2 jahren hab kann ich trotzdem noch kein formel 1 buliden fahren obwohl ich autofahren kann
geht die sache langsam an dann wird das auch klappen aber übersätzt euch net das ist schon so manchen zum verhängnis geworden *rotwerd*
viel erfolg
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 21:37   #8
Hunsranch
KellerKind
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Erfurt, Thüringen
Beiträge: 46
Hunsranch eine Nachricht über ICQ schicken Hunsranch eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Da werden mein Bruder un Ich wohl die ersten Versuche die 7m² matte zu zähmen mit Handels bestreiten...

Danke für eure Antworten.

Gruß
Hunsranch
Hunsranch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:00   #9
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Hunsranch
Da werden mein Bruder un Ich wohl die ersten Versuche die 7m² matte zu zähmen mit Handels bestreiten...

Danke für eure Antworten.

Gruß
Hunsranch

Ja geht doch prima mit Handels die 9er Buster wurde auch mit Handels geflogen bei uns. Geht mit BAr nicht wirklich toll. Gut kommt vielleicht auch drauf an was für eine dass man nimmt .
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:11   #10
arzgebirgler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 19
Standard

Also ich hatte vor meiner Buster 5.5 noch keine Kiteerfahrung. Na einem kurzen Test mit den migelieferten Handles hab ich die schnell beiseite getan.
Ich finde es echt lästig, man hat nie mal eine "Hand frei" und nach einiger Zeit werden die Arme immer länger.
Ich habe dann eine Naish-Tubekitebar umgebaut nach dem PKD-Twister-Prinzip. Funzt super und hat meiner Meinung nach keine nennenswerten Einbußen. Mittlerweile habe ich eine Libre Speedy 5.3 und richtig getrimmt kann man es mit der Luftakrobatik mit jedem Handles-freak aufnehmen
Man hat immer die Arme locker und kann sich mit dem Körpergewicht so richtig "reinlegen". Für Windsurfer ist das Bar-/Trapezsystem sowieso optimal und man hat eigentlich keine Umstellung.
Also fürs Snowkiten meiner Meinung nur mir Bar!
Gruß und Aloha
arzgebirgler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel Knoten mit Airblast 11.8 bei 55kg rouvstyler Kitesurfen 7 05.09.2003 19:29
Wieviel Erfahrung brauch ich? eichi_st Kitesurfen 6 13.08.2003 13:05
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Welche Bar hatte der AB 2002 ?? soro Kitesurfen 24 07.06.2003 15:17
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.