oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2022, 15:32   #1
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard Wing verliert Luft - ist das schon ein Loch?

Hey Hab eine Anfängerfrage...

Ich pumpe und geh aufs Wasser. 2h später komm ich zurück und merke dass etwas weniger Luft drin ist. bzw. auch mal wenn er 2h am Land rumliegt. Manchmal hab ich das Gefühl dass er Kaum oder gar keine Luft verliert.

Muss das zwangsläufig irgendwo ein Leck sein? Ich seh bzw. höre überhaupt keinen Verlust wenn ich aufpumpe.

Habe ich irgendwo ein Leck? Und kann ich den Wing noch benützen oder sofort zur Reperatur falls etwas kaputt?

F-one cwc 6m...
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 16:12   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Druckverlust

Hallo,

wenn du mal Luft verlierst und beim nächsten Einsatz wieder nichts....
Ist es eigentlich Gut..... So würde ich zuerst beide Ventile Kontrollieren, mit Spüli Schaum... keine blasen sind sie Dicht...
Wenn du die Nächstenmale rausgehst darauf achten das das Ventil an der Mittleren Strut richtig zusammengedrückt ist und abschließt....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 16:13   #3
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Wing mal Luft verliert und mal nicht, kann es evtl. am Ventil liegen? Je nachdem, wie fest man es zuschraubt? Nur so eine Idee, war bei mir mal der Fall ...

Viele Grüße
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 16:21   #4
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wenn er Luft verliert hat er wohl irgendwo ein Leck... Oder hast du ein Ventil das du zudrehen musst wos sein kann dass das nicht ganz zu war, irgendein Stöpsel nicht ganz drin, oder irgendein Deckel nicht drauf?

Die alles entscheidende Frage ist: Bist du ein Bastler? Interessierts dich? Hast du mehr Zeit als Geld? Oder eher mehr Geld als Zeit?


Ich gehör eher zur Bastlerfraktion, kenne mich daher mit den Reparaturpreisen nicht so aus, aber ich geh mal davon aus dass ein Betrieb gut 70-100€ pro h kalkulieren muss... Also wirst du schnell mal 100€ für ne Reparatur zahlen.

Du kannsts aber auch selbst machen. Bzw mal schauen ob auf Garantie noch was geht?


Wenn du ein One Pump System hast kannst du mal eingrenzen wo du Luft verlierst indem du das Verbindungschläucherl abklemmst. Mach das daheim, lass ihn 10h liegen, dann kannst du sicher greifen welche Seite sich entleert.
Sichtkontrolle bei allen Ventilen und Schläuchen kann nicht schaden

Wenn du da noch nicht weiterkommst wirds aufwändig. Dann gibts Lecksuche in irgendnem Becken/Wanne/Pool oder Einsprühen des Kites mit Spülilösung, um dann zu sehen Wo sich Schaum und Bläschen bilden... Such mal im Kiteforum unter Kite undicht, da wurde das schon 100x besprochen und auf youtube findest du auch unzählige Anleitungen in allen Sprachen.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 16:58   #5
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Danke für eure netten detaillierten Antworten. Ich war grad 1h nochmal draußen und da hab ich jetzt gar nichts bemerkt. Bin leider selbst 0 Bastler. Vlt finde ich irgendwo jemanden der so etwas reparieren kann. Ich teste mal aus obs nicht evtl am Ventil liegt...
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 18:11   #6
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Wenns nicht an den Ventilen liegt hab ich Kites schon mit etwas Talkum oder Babypuder in der Tube wieder dicht gekriegt…geht sicher auch beim Wing.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 06:33   #7
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Wenns nicht an den Ventilen liegt hab ich Kites schon mit etwas Talkum oder Babypuder in der Tube wieder dicht gekriegt…geht sicher auch beim Wing.
Kleine Reparaturanfängerfrage, wieviel füllst du da rein, nur eine Miniprise oder mehr? Und einfach übers Hauptventil reinstreuseln, dann aufpumpen und was, schütteln?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 08:46   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Einen Teelöffel. Übers Hauptventil rein, aufpumpen und schütteln.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:17   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ventil könnte schon sein. Gibt da mehrere Möglichkeiten, nicht richtig zugeschraubt, Dreck drin, … Was z.B. viele Anfänger am Sandstrand vergessen oder nicht wissen: die Pumpe erstmal 2-3 Hübe leer zu pumpen um eventuellen Sand aus dem Schlauch und dem Ventiladapter zu blasen. Erst dann am Wing anstrecken.

Kann auch harmlose Gründe haben wie heiße Luft und kaltes Wasser. Die Luft im Wing kühlt dann beim Wingen und Wasserkontakt ab und verliert dabei etwas Volumen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 21:12   #10
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ventil könnte schon sein. Gibt da mehrere Möglichkeiten, nicht richtig zugeschraubt, Dreck drin, … Was z.B. viele Anfänger am Sandstrand vergessen oder nicht wissen: die Pumpe erstmal 2-3 Hübe leer zu pumpen um eventuellen Sand aus dem Schlauch und dem Ventiladapter zu blasen. Erst dann am Wing anstrecken.

Kann auch harmlose Gründe haben wie heiße Luft und kaltes Wasser. Die Luft im Wing kühlt dann beim Wingen und Wasserkontakt ab und verliert dabei etwas Volumen.
also das könnte echt sein. draußen hats 25-28 grad. Wasser hat eher so 18°

Also ich hab den wing draußen frisch aufgeblasen 2h liegen lassen. da wär mir kaum aufgefallen dass er luft verliert. nach dem ich aber am wasser war und zurück komme ist schon etwas weniger drin. Also irgendwo muss was raus oder?
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 08:14   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die Druckveränderung durch Wärme schon vorhanden, aber nicht in einem Bereich den man wirklich bemerkt.

Man hört das ja oft, z.B. SUP nicht in der Sonne liegen lassen, kann platzen aber ich konnte es experiementell nicht nachvollziehen... Der messbare Druck stieg nicht nennenswert im Board. Habe es gemessen. Nicht mit 100% sicherheit, da beim Anstecken der Pumpe immer ein wenig Luft rausgeht, aber der Messwert war etwas niedriger nach der Erwärmung, was ich durch den leichten Luftverlust erklärt habe.

Habe auch gerade mal mit so einem Online Rechner gespielt, da passiert wirklich nicht viel:

https://www.periodni.com/de/gasgesetzen_rechner.html

Mal "Worst Case" gerechnet: Sehr warme Luft (30°) in den Wing auf 8psi:



Ins kalte Wasser (10°) gibt 7,4psi:



Der Unterschied wäre schwer zu spüren.

Ich glaube auch nicht, dass die Luft im Wing schon beim Pumpen entscheidend wärmer wird, also dann wenn man den Druck initial misst. OK, liegt er in der Sonne geht er hoch:



Das jetzt mehr als ich erwartet hätte nach meinen eigenen Experimenten. Aber 80°C ist auch hoch gegriffen und ich glaube nicht, dass die gesamte Luft sich gleichmässig so erwärmt, die isoliert ja gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IN.jpg
Hits:	342
Größe:	23,2 KB
ID:	63391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	out.jpg
Hits:	332
Größe:	23,8 KB
ID:	63392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonne.jpg
Hits:	336
Größe:	24,6 KB
ID:	63393  

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Flicken?!? (verliert Luft) - Tipps? Nachtsurfer Kitesurfen 12 06.11.2013 00:17
Hilfe, Kite verliert Luft - Tipps? Tom0374 Bauen - Reparieren - Basteln 4 26.11.2011 22:08
Naish Octopus Inflation System (2009er Naish Torch verliert Luft - Tipps?) BenJ Kitesurfen 4 17.11.2010 20:52
Best Yarga 07 verliert Luft Dini Kitesurfen 16 05.11.2009 18:09
Bladder verliert Luft! <Torben> Kitesurfen 4 24.06.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.