oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2021, 08:03   #11321
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Nein, schon die Methodik des Papers ist murks und ungeeignet. Die abgeschnittenen Werte sind ein weiteres Problem. Viel diskutiert übrigens.

Mal wieder ein Beispiel dafür wie wichtig es wäre nicht nur den Statistik-Grundkurs zu belegen. Aber es sind eben Mediziner und keine Statistiker. Das ist ein Unterschied.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 08:20   #11322
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
....die Viruslast geht allerdings nach wenigen Tagen stark zurück bei geimpften Personen. Es bleibt also bei geringerer Streuung und geringerer Ansteckung. Es lohnt sich also impfen zu lassen.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...hohe-Viruslast

Sehr schade, dass die Stiko erst nach den Ferien erkannt hat, dass der Nutzen einee Impfung das Risiko bei weitem überwiegt. Hier wäre eine Impfkampagne in den Ferien für Jugendliche möglich gewesen. Das hätte die Situation in den Schulen etwas entspannt. Ich hoffe viele Eltern sind nun fix unterwegs.
Was war denn in den Schulen schlimmes? Meinst du nutzlose Maßnahmen die unzählige Kinder ins "home schooling" und Quarantäne gezwungen haben? Und dagegen hilft jetzt der kleine Pieks. Eigentlich zweimal der kleine Pieks. Die Eltern sind da hoffentlich fix unterwegs. Allein schon das wording, komplett eingeimpft.

Und das Viruslast Ding und die Schutzwirkung. Es wird von Woche zu Woche schlechter. Sollte irgendwann mal auffallen. Aber kein Problem, ein kleiner Pieks und es ist wieder in Ordnung. Ganz bestimmt ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 08:22   #11323
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meine schlussfolgerung ist ganz klar:
wenn man schon meint hysterie + testen testen testen dann gleiche rechte und pflichten für
geimpfte und nicht geimpfte.
alle mit maske, alle testen, fertig.

die unterschiede sind IMHO wenn geimpfte zu gewissen zeiten ebensoviel viren verschleudern
wie nicht geimpfte nicht zu argumentieren....

lg wolfgang
Da sind wir uns schon einig... Ich halte es trotzdem für wichtig auf den gesamten Inhalt des Videos einzugehen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 08:29   #11324
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Nein, schon die Methodik des Papers ist murks und ungeeignet. Die abgeschnittenen Werte sind ein weiteres Problem. Viel diskutiert übrigens.
Ich hab mir nur die Grafik angeschaut sorry.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 08:46   #11325
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Rückblick und Einordnungen

Es ist wohl an der Zeit, einen Rückblick auf die Ereignisse zu werfen, einige Schritte zurückzutreten und die Gesamtsituation zu überblicken.

Hiermit werfe ich wieder mal eine Info in den Pool hier - besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Macht Damit, was Ihr wollt. Tötet nicht den Boten.

https://www.youtube.com/watch?v=RVhInGSGT80

Bis es gelöscht wird.. wohl heute noch.

Noch was: den Hersteller zu diskreditieren ändert nichts an seinen Argumenten.
Das wäre nur schwarze Rhetorik.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 09:37   #11326
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Sehr amüsant die Erzählung.

Hat aber selbst mehr als nur einen blinden Fleck.

Ja, covid ist völlig overhyped... Aber hätte man es einfach laufen lassen, wäre es echt unappetitlich geworden.

... Dann wäre es halt auch durch gewesen, aber gut.

Ob man sich jetzt infiziert oder impft ist für 95% der Mensch völlig egal.

Und übrigens sterben jedes Jahr 1,4% der Weltbevölkerung.

Und dann bleibt die Frage was dieses Virus so anrichtet... Falls es aus einem Labor in China kommt und man die chinesische Politik dazu betrachtet, sollte man es auch nicht unterschätzen.

Nur so wie wir damit umgehen werden wir es weder los, noch können wir auf Dauer so gesellschaftlich damit leben.


aber der Fakt das du und ich hier diskutieren ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Kritische Disskurs in unserer Gesellschaft eben nicht tot ist.
Und das erlebe ich zunehmend auch in meinem Umfeld (selbst bei meinem Chef, der am Anfang ein ziemlicher Covid-Nazi war)
...steter tropfen höhlt eben doch den Stein (und die Faktenlage die sich zunehmend in die Richtung entwickelt, dass die Gesellschaft genug zum Schutz des Einzellnen getan hat und der Einzellne jetzt in der Lage ist sich selbst zu schützen)


Geändert von Fireblade (17.08.2021 um 10:45 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 12:18   #11327
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Was war denn in den Schulen schlimmes? Meinst du nutzlose Maßnahmen die unzählige Kinder ins "home schooling" und Quarantäne gezwungen haben? Und dagegen hilft jetzt der kleine Pieks. Eigentlich zweimal der kleine Pieks. Die Eltern sind da hoffentlich fix unterwegs. Allein schon das wording, komplett eingeimpft.

Und das Viruslast Ding und die Schutzwirkung. Es wird von Woche zu Woche schlechter. Sollte irgendwann mal auffallen. Aber kein Problem, ein kleiner Pieks und es ist wieder in Ordnung. Ganz bestimmt ...
Ich als Angestellter an einer Schule kann dir sagen, dass durchs Testen und durch Luftfilter (in meinem Bundesland mittlerweile in 2/3 der Klassenräume der Jahrgänge 5-13) viele Infektionen frühzeitig erkannt und weitere damit verhindert werden konnten. Impfungen würden hier helfen den Schulalltag auch bei höheren Inzidenzen für Geimpfte aufrecht halten zu können. Klar, wird in die Welt der Impfgegner nicht gerne gehört, aber Schule hat auch eine Verantwortung gegenüber der Schüler:innen.
Thema Wording: Steine im Glashaus.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 12:28   #11328
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Dann wäre es halt auch durch gewesen, aber gut.
Kannst du erklären, wie du darauf kommst.
Wieso sollte das "durch" sein, wenn man es einfach laufen gelassen hätte?
Ist meiner Meinung nach eine Illusion.

In einigen Regionen hat man das ja im wesentlichen gemacht und da ist überhaupt nichts "durch".
Typisches Beispiel war ja Manaus.

Wenn du hohe Fallzahlen hast und dabei eine Grundimmunität besteht - egal ob durch überstandene Infektion oder Impfung - dann werden sich zeitnah Mutationen entwickeln, die diese Grundimmunität umgehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 14:13   #11329
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ich als Angestellter an einer Schule kann dir sagen, dass durchs Testen und durch Luftfilter (in meinem Bundesland mittlerweile in 2/3 der Klassenräume der Jahrgänge 5-13) viele Infektionen frühzeitig erkannt und weitere damit verhindert werden konnten. Impfungen würden hier helfen den Schulalltag auch bei höheren Inzidenzen für Geimpfte aufrecht halten zu können. Klar, wird in die Welt der Impfgegner nicht gerne gehört, aber Schule hat auch eine Verantwortung gegenüber der Schüler:innen.
Thema Wording: Steine im Glashaus.
Sag ich doch, nichts schlimmes war passiert.

Irre Maßnahmen ergreifen und dann den nächsten Irrsinn damit begründen, dass die irren Maßnahmen irre sind.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:08   #11330
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du erklären, wie du darauf kommst.
Wieso sollte das "durch" sein, wenn man es einfach laufen gelassen hätte?
Ist meiner Meinung nach eine Illusion.

In einigen Regionen hat man das ja im wesentlichen gemacht und da ist überhaupt nichts "durch".
Typisches Beispiel war ja Manaus.

Wenn du hohe Fallzahlen hast und dabei eine Grundimmunität besteht - egal ob durch überstandene Infektion oder Impfung - dann werden sich zeitnah Mutationen entwickeln, die diese Grundimmunität umgehen.
nur weil in einer Region in einem Land die Welle schon durch ist, heißt das nicht automatisch, dass sie in einer anderen ziemlich abgeschiedenen Region auch schon durch ist.
... die Engpässe an Sauerstoff sind ja nicht gerade dadurch entstanden, dass Manaus so toll in die Verkehrsinfrastruktur und damit Menschenbewegungen innerhalb Brasiliens angebunden ist.

und mit "durch" meine ich nicht das Corona dann weg ist, sondern dass das Restrisiko akzeptiert wird und ein normales Leben wieder möglich ist.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:17   #11331
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
und mit "durch" meine ich nicht das Corona dann weg ist, sondern dass das Restrisiko akzeptiert wird und ein normales Leben wieder möglich ist.
Das ist ja super, dann ist Corona für mich ja schon durch.
Ich habe das Restrisiko akzeptiert und führe schon ein "normales" Leben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:39   #11332
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

dann sei doch glücklich in deiner privilegierten Lage, oder verhilf anderen auch dazu wieder ihrem Sozialleben und Berufen nachgehen zu können.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 15:58   #11333
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
dann sei doch glücklich in deiner privilegierten Lage
Denke nicht, dass ich aktuell "privilegiert" bin.
Praktisch alle in meinem Umfeld führen ein normales Leben.

Aber für mich sind deine Verallgemeinerungen nicht so sehr hilfreich.

Wenn du mit "normales" Leben, ein Leben so wie vor 2020 meinst, dann halte ich es persönlich für unwahrscheinlich, dass wir das in naher Zukunft erleben.
Und das ist unabhängig davon, ob oder welche staatliche Maßnahmen weiterhin die Situation regeln oder nicht.

Je nachdem welche Regeln in Zukunft gelten oder eben nicht gelten, treffen die Folgen einfach nur unterschiedliche Personengruppen.

Ich wäre im Grunde dafür aktuell jegliche Beschränkungen aufzuheben.
Vermutlich würde das aber zu massiven Schulausfällen im nächsten Schuljahr führen.
Das wäre dann für mich persönlich gut, aber andere hätten entsprechende Nachteile.

Anzunehmen dass ein Ende aller staatlicher Maßnahmen in absehbarerer Zeit dazu führen würde , dass das Leben (für alle) wie vor 2020 wäre, ist meiner Meinung nach eine Illusion.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 16:53   #11334
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich wäre im Grunde dafür aktuell jegliche Beschränkungen aufzuheben.
Vermutlich würde das aber zu massiven Schulausfällen im nächsten Schuljahr führen.
Das wäre dann für mich persönlich gut, aber andere hätten entsprechende Nachteile.
wenn es keine Maßnahmen/Beschränkungen gibt, wieso sollte dann Schule ausfallen?

wir werden zwangsläufig zu dem Punkt kommen das Covid nicht anders behandelt wird wie die Grippe... an der erkrankten auch ständig Leute schwer und mussten ins Krankenhaus oder hatten Langzeitfolgen wie Herzmuskelentzündungen usw. deswegen hat trotzdem niemand den Schulunterricht eingestellt.

um so schneller der Rest der sich nicht impfen lassen will durchinfiziert ist, um so eher verhält sich Covid auch nicht mehr nennenswert anders als die Grippe. (anderes Krankheitsbild aber kaum mehr andere Sterblichkeit, usw.)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:18   #11335
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wenn es keine Maßnahmen/Beschränkungen gibt, wieso sollte dann Schule ausfallen?
Weil Lehrer und/oder Schüler erkrankt sind.
Das war doch letztes Schuljahr selbst mit den Einschränkungen oft so.

Der Vergleich mit der Grippe ist unpassend, da der R-Wert ein ganz anderer ist. Wenn Corona nur so schwach übertragbar wäre, wie die Grippe, dann wäre die Pandemie lange vorbei. Seit der Delta-Variante liegt da aber eher Faktor 5 dazwischen.

Und wenn die Grippe genauso ansteckend wäre, gäbe es da die selben Probleme.

Ich habe auch keine Lösung.
Aber so zu tun, als wäre mit Aufhebung aller Corona-Maßnahmen, alles wieder wie früher ist ziemlich naiv.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:19   #11336
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denke nicht, dass ich aktuell "privilegiert" bin.
Praktisch alle in meinem Umfeld führen ein normales Leben.
Ich hab 2 Kinder die studieren. Deren Leben ist verglichen mit meinem damals alles andere als normal, so komplett ohne Präsenzvorlesungen.
Mein Leben ist dagegen quasi normal, bis auf den fehlenden Brasilienurlaub letztes und wohl auch dieses Jahr.
Ich wäre im Prinzip dafür die meisten Massnahmen bis auf z.B. Maskenpflicht in Öffis und Supermärkten aufzuheben (die echt nicht weh tut). Und vor allem Gastro und Hotel eine Öffnungsgarantie zu geben.
Wir haben es mit Impfen probiert, nur teilweise erfolgreich, aber es scheint zumindest deutliche Effekte bei der Zahl der schweren Verläuft zu haben, was können wir denn jetzt noch mehr tun ?
Es wird nicht mehr besser.
In England ist es bisher nicht zum Kollaps gekommen. Trotz der von den Deutschen Besserwissern kritisierten Totalaufhebung.
Eine interessante Sicht wie so oft von dern Schweizern:
https://www.nzz.ch/meinung/corona-pa...ben-ld.1639005
Zitat:
Obwohl menschliches Leben doch unendlich mehr ist als seine Vitalfunktionen, scheinen diese gegenwärtig der dominierende Massstab zu sein.
Ich hab mal einen guten Spruch gelesen:
Zitat:
es sind nicht die Jahre im Leben entscheidend sondern das Leben in den Jahren.
Das alles wird aktuell halt irgendwie übersehen, indem die maximale Lebenszeit zum höchsten Gut erklärt wird (allerdings eben nur im Zusammenhang mit Corona und nicht bei Fettleibigkeit, Ernährung etc.).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:30   #11337
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
wenn es keine Maßnahmen/Beschränkungen gibt, wieso sollte dann Schule ausfallen?

wir werden zwangsläufig zu dem Punkt kommen das Covid nicht anders behandelt wird wie die Grippe... an der erkrankten auch ständig Leute schwer und mussten ins Krankenhaus oder hatten Langzeitfolgen wie Herzmuskelentzündungen usw. deswegen hat trotzdem niemand den Schulunterricht eingestellt.

um so schneller der Rest der sich nicht impfen lassen will durchinfiziert ist, um so eher verhält sich Covid auch nicht mehr nennenswert anders als die Grippe. (anderes Krankheitsbild aber kaum mehr andere Sterblichkeit, usw.)
Moin,

durchinfizert, ist das ein anderes Wort für "durseucht" oder meinst du auf Intensiv?

Uns nicht ganz klar. Durchinfizert hört sich an wie Nazisprech.

Hast du Kinder ?
Schon durchinfiziert ?



Habt ihr sicherlich auch. Internet Seiten die ihr täglich lest.

Bei mir wired.com heise.de omgubuntu.co.uk bin halt ein Computer / Linux Kind

Täglich auch den "Der Standard". Österreichische Tageszeitung mit einem super Computer-teil.

Da habe ich doch heute einen Artikel gefunden.


https://www.derstandard.at/story/200...zurueckfuehren
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:42   #11338
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich hab 2 Kinder die studieren. Deren Leben ist verglichen mit meinem damals alles andere als normal, so komplett ohne Präsenzvorlesungen.
Planen nicht fast alle Universitäten jetzt mit Präsenzvorlesungen für das WS?

Ich wäre aktuell auch dafür, die meisten Einschränkungen aufzuheben.
Die Frage ist, was dann im Herbst passiert.

Den Weg vom letzten Jahr zu wiederholen - also gar nichts machen, bis absolut nix mehr geht und dann alles komplett dicht machen - finde ich persönlich nicht so smart.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:58   #11339
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

garnichts machen, bis nichts mehr geht, und dann immer noch nichts machen

mal im Ernst .... wenn man nicht ins Wasser steigt kann man auch nicht ausprobieren ob man Schwimmen kann... es sind inzwischen viele Länder vorgesprungen und nicht untergegangen... wegen mir können wir die Schwimmflügel beibehalten, aber der Rest muss weg inkl. jeglicher Nötigung oder Ungleichbehandlung

... willst du aus Angst dass was passieren könnte jetzt jeden Winter präventiv nen Lockdown verhängen, nur um zu verhindern dass unser Gesundheitssystem überlastet werden KÖNNTE?
... das wird genau dafür sorgen, dass es überlastet wird, weil du zunehmend alte und gebrechliche Menschen am leben erhältst, die exakt genau in dem Moment alle sterben, wenn du dich dann doch dazu entscheidest den anderen Ländern zu folgen und zur Normalität zurück zu kehren.
(und nein der natürliche Kreislauf des Lebens, der damit endet, das ein Mensch keine Kraft mehr hat weiter zu leben ist nicht zynisch oder makaber sondern real)

@Ubuntu durchinfiziert ist eine ähnliche typisch deutsche Wortkreation bei der zwei normal unabhängige Wörter zu einem zusammengefasst werden ... ähnlich zu durchgeimpft oder durchseucht
... ich wüsst jetzt nicht wie du da auf Nazisprech kommst, lasse mich aber gern eines besseren belehren

ne Kinder hab ich keine, aber derzeit ist es auch nicht so einfach Jemanden kennenzulernen um welche zu Zeugen.

meine Neffen sind mit 3 und 5 schon durchinfiziert ... hat ihnen nicht geschadet, bei über 99% der anderen Kinder war es auch so... wer das nicht ertragen kann seinem Kind so einem Risiko auszusetzen sollte ihm wohl besser nicht Radfahren beibringen.
Für alle anderen gilt niemand hat verboten Kinder zu Impfen... die Kinder von meinem Chef sind schon seit 3 Monaten geimpft (wenn auch alle schon über 12, aber trotzdem vor der "Empfehlung")


Geändert von Fireblade (17.08.2021 um 18:08 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 08:08   #11340
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Vielleicht können wir das Märchen der Superspreaderevents in der Gastro nun endlich beiseite legen? Selbst der Berliner Feldversuch zu Nacht hat keinen einzigen Fall gezeigt.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/pos.../27524918.html

"Alle Nachtestungen waren negativ"

Wenn man will kann man durchaus das normale Leben zurückhaben.

Aber viele haben ihre Freiheiten ohnehin nicht genutzt und deswegen merken sie auch nicht, wenn sie ihnen genommen werden. Oder es ist einfach Ignoranz gepaart mit Egoismus ("mir geht es doch gut!"). Bitter wird es, wenn man dann irgendwann aufwacht. Leider ist es dann zu spät.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 08:48   #11341
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
"Alle Nachtestungen waren negativ"
Liegt doch irgendwie auf der Hand, dass Partys sicher sind, wenn vorher alle PCR-Positiven aussortiert wurden. Dazu kommt, dass lediglich ca. 2/3 der Teilnehmer auch im Nachgang nochmal einen Test gemacht haben. Komisch, dass du dich hier nicht -wie sonst üblich- über fehlende Daten beschwerst
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 09:05   #11342
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Liegt doch irgendwie auf der Hand, dass Partys sicher sind, wenn vorher alle PCR-Positiven aussortiert wurden. Dazu kommt, dass lediglich ca. 2/3 der Teilnehmer auch im Nachgang nochmal einen Test gemacht haben. Komisch, dass du dich hier nicht -wie sonst üblich- über fehlende Daten beschwerst
Wenn es so auf der Hand liegt, warum wurde dann so ein großer Test erst gemacht?

Ja, man kann gut kritisieren, dass 30% danach nicht zum Test gekommen sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass es mehr sind. Aber 70% sind jetzt nicht gerade wenig bei der Masse an Leuten. Insofern ist das sicherlich ausbaufähig wenngleich auch aussagekräftig.

Weiß man eigentlich etwas von den Tests aus Schleswig-Holstein?
Edit: Nicht viel. Der Ausnahmezustand scheint auch hier auszubleiben. Wie so häufig wird darüber aber lange nicht so ausführlich berichtet wie über die potentiellen Gefahren: https://www.ndr.de/nachrichten/schle...,disco280.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 09:16   #11343
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Liegt doch irgendwie auf der Hand, dass Partys sicher sind, wenn vorher alle PCR-Positiven aussortiert wurden. Dazu kommt, dass lediglich ca. 2/3 der Teilnehmer auch im Nachgang nochmal einen Test gemacht haben. Komisch, dass du dich hier nicht -wie sonst üblich- über fehlende Daten beschwerst
Ich würde nicht vermuten, dass das restliche 1/3 einen Unterschied macht.

Die Frage ist natürlich, was das ganze als Information liefern soll?

Der PCR-Test ist zuverlässig?
Ohne Infizierte verbreitet sich auch SARS-CoV-2 nicht weiter?

Ich verstehe es auch nicht so richtig.

Das Szenario ist meiner Meinung nach in der Praxis unrealistisch.
Die Kosten für einen PCR-Test ist für viele der Zielgruppe zu hoch.
Und das zeitlich wenige Stunden davor Testen lassen zu unflexibel.

Spannender wäre es gewesen, wenn man das ganze ohne Tests oder nur mit Schnelltests gemacht hätte.
Aber das war wohl zu riskant.


Geändert von Jan:)! (18.08.2021 um 09:42 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:20   #11344
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@wcked: Vielleicht um zu schauen, ob die Theorie auch in der Praxis zutrifft? Genau diese Feldversuche wurden doch schon lange Zeit gefordert. Die 70% Testquote im Nachgang ist sicher nicht optimal, aber trotzdem aussagekräftig genug - da sind wir uns einig. Wie du daraus das "Märchen der Superspreaderevents in der Gastro" ableiten kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Haben wir jetzt etwa PCR-Test Pflicht in der Gastro?

@Jan: Wenn man einzelne Veranstaltungen (Partys) über PCR Reihentests absichern würde, müssten die Kosten pro Test doch moderater ausfallen als bei Einzeltests. Schnelltests sind an der Stelle leider zu unsicher, da gab es in den letzten Monaten mehrere Beispiele (u.a. ein Festival in NL), die das eindeutig gezeigt haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:47   #11345
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Diesen Beitrag kann man auch als Pro Impfung interpretieren. Zumindest wenn der Zug schon abgefahren sein könnte.
PLoS Biol. 2015 Jul; 13(7): e1002198.

Zitat:
Zitat von Read et al.
Our data show that anti-disease vaccines that do not prevent
transmission can create conditions that promote the emergence of pathogen strains that
cause more severe disease in unvaccinated hosts.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:10   #11346
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
@wcked: Vielleicht um zu schauen, ob die Theorie auch in der Praxis zutrifft? Genau diese Feldversuche wurden doch schon lange Zeit gefordert. Die 70% Testquote im Nachgang ist sicher nicht optimal, aber trotzdem aussagekräftig genug - da sind wir uns einig. Wie du daraus das "Märchen der Superspreaderevents in der Gastro" ableiten kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Haben wir jetzt etwa PCR-Test Pflicht in der Gastro?
Das Märchen der Superspreaderevents in der Gastro kann ich daraus nicht ableiten. Warum sollte ich auch? Ich finde es ist an der Zeit dieses Märchen ins Märchenbuch zu verbannen. Da gehört es hin. Wenn jemand der Meinung ist es wäre kein Märchen, dann wäre es notwendig das mal zu belegen. Gelegenheiten gab es ja nun reichlich. (Link).
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:39   #11347
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Schnelltests sind an der Stelle leider zu unsicher, da gab es in den letzten Monaten mehrere Beispiele (u.a. ein Festival in NL), die das eindeutig gezeigt haben.
Ich denke das ist zu sehr verallgemeinert.

Bei so einem Massenevent müsste man bei der aktuellen Ausbreitung der Delta-Variante ganz sicher auch Genesene und Geimpfte testen, was nicht gemacht wurde.

Und darüber hinaus ist der Zeitraum kritisch.
Bei dem Festival waren 40h alte Tests zulässig.
Da kann man schon noch dran schrauben.

Wie die Situation gewesen wäre, hätten z.B. alle Teilnehmer einen maximal 8 Stunden alten Tests vorweisen müssen, kann man nur spekulieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:16   #11348
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das Märchen der Superspreaderevents in der Gastro kann ich daraus nicht ableiten. Warum sollte ich auch? Ich finde es ist an der Zeit dieses Märchen ins Märchenbuch zu verbannen. Da gehört es hin. Wenn jemand der Meinung ist es wäre kein Märchen, dann wäre es notwendig das mal zu belegen. Gelegenheiten gab es ja nun reichlich. (Link).
Neben vielen privaten Hochzeiten / Geburtstagsfeiern, die in der Gastro stattgefunden haben und zu Superspreader Events geworden sind möchte ich nur an Après-Ski-Partys in Ischgl, die Karnevalsfeier in Gangelt und Starkbierfeste in Bayern erinnern. Aber Ich vermute mal, dass du eher das normale Tagesgeschäft meinst. Auch da geht es ganz schnell, wenn das Personal infiziert ist.

Aktuell auf Sylt (leider Bezahlschranke):
https://www.shz.de/lokales/sylter-ru...d33279832.html
https://www.shz.de/lokales/sylter-ru...d33303247.html

Studie aus den USA:
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...fektionsrisiko

Die Tage hattest du auch geschrieben, dass die EM Spiele in München keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatten. Das ist korrekt, aber zur Wahrheit gehört auch, dass das bei anderen EM Spielorten anders aussah…
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:21   #11349
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke das ist zu sehr verallgemeinert.

Bei so einem Massenevent müsste man bei der aktuellen Ausbreitung der Delta-Variante ganz sicher auch Genesene und Geimpfte testen, was nicht gemacht wurde.

Und darüber hinaus ist der Zeitraum kritisch.
Bei dem Festival waren 40h alte Tests zulässig.
Da kann man schon noch dran schrauben.

Wie die Situation gewesen wäre, hätten z.B. alle Teilnehmer einen maximal 8 Stunden alten Tests vorweisen müssen, kann man nur spekulieren.
Alles richtig was du schreibst, aber die Fehlerquote der Schnelltests bleibt ja bestehen selbst wenn die Tests erst am Einlass gemacht werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:29   #11350
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Alles richtig was du schreibst, aber die Fehlerquote der Schnelltests bleibt ja bestehen selbst wenn die Tests erst am Einlass gemacht werden.
Du hast immer eine Fehlerquote, auch bei PCR Tests.
Ich sage ja auch gar nicht, dass Schnelltests ausreichen.
Aber das müsste man im Zweifel ermitteln.

Nur dein Rückschluss von oben - aus dem Festival in NL zu schliessen, dass Schnelltests generell nicht ausreichen würden - ist so nicht schlüssig.
Hätten die da 40h alte PCR-Tests verlangt, wäre unter Umständen das selbe passiert.

Weil der Zeitraum einfach zu lange ist und Genesene und Geimpfte gar nicht getestet wurden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:43   #11351
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Nur dein Rückschluss von oben - aus dem Festival in NL zu schliessen, dass Schnelltests generell nicht ausreichen würden - ist so nicht schlüssig.
Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung

Beim Rest sind wir d`accord.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 13:16   #11352
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Neben vielen privaten Hochzeiten / Geburtstagsfeiern, die in der Gastro stattgefunden haben und zu Superspreader Events geworden sind möchte ich nur an Après-Ski-Partys in Ischgl, die Karnevalsfeier in Gangelt und Starkbierfeste in Bayern erinnern. Aber Ich vermute mal, dass du eher das normale Tagesgeschäft meinst. Auch da geht es ganz schnell, wenn das Personal infiziert ist.
Ja. Die drei uralten (im Rahmen der Pandemie) Dinger, die seit Beginn dafür herhalten müssen eine ganze Nation zu bannen.

Nimm gerne Bezug auf Hamburg, so wie ich in dem verlinkten Beitrag. Da findet sich nix. Und da müsste doch zahlreiches zu finden sein, wenn das so offensichtlich wäre.

Haste mal gelesen das Ding?
"Close contact with one or more persons with known COVID-19 was reported by 42% of case-patients compared with 14% of control-participants (p<0.01), and most (51%) close contacts were family members."

Hmm. Wie es da wohl zu Ansteckungen kommen konnte.. und das wird dann alles auf die Gastro gewälzt. Seriös ist anders. Ich freue mich über das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit, muss aber feststellen, dass ohne Einordnung das nicht wirklich sinnvoll ist. Ein wissenschaftlicher Artikel ist eben kein Artikel aus der Bild, wo die Überschrift schon die wesentliche inhaltliche Aussage beinhaltet.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 13:19   #11353
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung

Beim Rest sind wir d`accord.
Das komische NL Festival, wo sie mit uralten Tests nur die Ungeimpften getestet haben.

Da sagte sogar der städtische öffentlicher Gesundheitsdienst, "dass viele der infizierten Besucher das Coronavirus bereits vor ihrem Besuch auf dem Festivalgelände in sich getragen haben."
https://www.morgenpost.de/vermischte...l-utrecht.html

Dafür ist die Infektionsrate wahrscheinlich noch relativ niedrig.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 13:35   #11354
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
...
Deine selektive Wahrnehmung steht einer richtigen Diskussion leider mal wieder im Weg. So macht das keinen Sinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 13:37   #11355
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Deine selektive Wahrnehmung steht einer richtigen Diskussion leider mal wieder im Weg. So macht das keinen Sinn.
gleich kommt du bist eh zu dumm um das alles zu verstehen…
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:20   #11356
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
gleich kommt du bist eh zu dumm um das alles zu verstehen…
Hat wcked doch eben schon geschrieben - nur mit vermeintlich freundlicheren Worten…

Zitat:
Ich freue mich über das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit, muss aber feststellen, dass ohne Einordnung das nicht wirklich sinnvoll ist. Ein wissenschaftlicher Artikel ist eben kein Artikel aus der Bild, wo die Überschrift schon die wesentliche inhaltliche Aussage beinhaltet.
Wenn man Rosienenpickerei betreibt und immer nur das aufgreift, was in die eigene Argumentation passt, ohne auf die Argumente des Gesprächspartners einzugehen, dann hat das halt wenig mit einer Diskussion zu tun. Da kann man sich auch mit einem Bot unterhalten, wird vom Ergebnis ähnlich ergiebig. Das war in der Vergangenheit schon mal besser (weniger ausgeprägt).

Im Gegensatz zu einigen Usern hier, die wcked auf ignore gesetzt haben, habe ich kein Problem mit der Überheblichkeit, die könnte ich easy kontern
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:24   #11357
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard blockioeren

Als nächstes wird wohl jeder, der anderer Meinung ist den anderen hier im Forum "blockieren". Das wird dann ein lustiger Meinungsaustausch.

Mit dem Meinungsaustausch ist nicht gemeint, dass Du bei anderen deren Meinung "austauschen" kannst.

Damit ist nur das gegenseitige Darstellen der unterschiedlichen Sichtweisen gemeint.

Du bist nicht dafür verantwortlich, was der andere damit dann macht.

Der Andere ist nicht verpflichtet, Deinen Meinung zu übernehmen.

Man glaubt immer, man selber wäre der Wahrheit am nächsten und deshalb sei die eigene Meinung mehr wert.

Mein Rat:

zuschauen.
Viel denken.

genauer schauen.
Noch mehr denken. die Neuronen so richtig feuern lassen. ABER - Nichts glauben(als wahr übernehmen). Das kommt dann sehr viel später.

Dies hier ist kein Spiel: " Wer hat Recht ". Besonders nicht - "Der hat Recht, dessen Meinung dem am nächsten kommt, was wer besonders Gscheiter gsagt hat".

Vielleicht ist der "besonders Gscheite" doch nicht so "gscheit". (Experten)

Gscheit, Gscheiter, gescheitert....


Geändert von hmooslechner (18.08.2021 um 14:34 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 14:38   #11358
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, ok - so schlimm ist wcked dann doch auch wieder nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:11   #11359
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Habt ihr euch die neue Normalität auch so schön vorgestellt?

Das World Economic Forum (WEF) ist die Vereinigung der 1000 Stärksten Konzerne/Milliardäre dieser Welt und organisiert jährliche internationale Treffen auf höchster Ebene und fährt etliche Förderprogramme (zB Young Global Leaders) für Politik- und Wirtschaftsnachwuchs. Somit hat diese kleine Vision schon seinen Wert. Und ja, hier geht es um Corona und wohl auch auf die Auswirkung auf den Kite Sport ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 18:40   #11360
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Deine selektive Wahrnehmung steht einer richtigen Diskussion leider mal wieder im Weg. So macht das keinen Sinn.
Wenn ich nur wüsste was du meinst. Dein Zitat ist leer geblieben.

Ebenso wie deine Antwort die außer einer persönlichen Attacke, leider inhaltlich leer bleibt. Immerhin habe ich den Artikel gelesen, den du so uninspiriert angeführt hast.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.