oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2021, 09:20   #11041
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn jeman die Quelle findet wäre es interessant. Verstehe ich eh nicht, wie man so einen Artikel ohne Link auf die Quelle oder zumindest Infos wo/wie er das "gesagt" oder veröffentlicht hat veröffentlichen kann, unsauberer Journalismus.
Steht doch im Link: sagte der 74-Jährige in der August-Ausgabe des in Hamburg erscheinenden Magazins „Brand eins“
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:21   #11042
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wäre interessant noch die tatsächliche Aussage von Sloterdijk zu finden. Ich halte es aktuell nicht für ausgeschlossen, dass der Deutschlandfunk bei seiner Formulierung über das Ziel hinausgeschossen ist.
Oh sorry, klar, ich vergass das ich hier mit Leuten zu tun habe die, denken unsere sogenannten "Systemmedien" sind alle, hmmmm.. zB. von Bill Gates gesteuert?
Bevor du jetzt wieder einfach hier irgendwas diskreditierst was dir nicht passt - poste doch einfach einen Link zum Original? Oder zu irgendwas was die Aussage wiederlegt? Na, wie wärs?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:25   #11043
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mein eigener computergenerierter Kommentar hat seit gestern 3 Likes gesammelt Womoeglich nicht nur von Menschen.
Hihi

Ja, das viele Likes computergeneriert sind glaube ich gerne. Ich fand nur die Annahme, dass so spezifisch auf die Frage im Video geantwortet wird (Todesfälle/Komplikationen im Zusammenhang mit Impfung) erstaunlich komplex für eine AI.

Und interessehalber: hast du dein Tool/Bot so eingestellt, dass es unter alles kommentiert was Corona in Titel/Beschreibung hat? Wäre ja sinnvoll "Querdenken" oder so was hinzuzufügen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:28   #11044
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also wenn jeman die Quelle findet wäre es interessant. Verstehe ich eh nicht, wie man so einen Artikel ohne Link auf die Quelle oder zumindest Infos wo/wie er das "gesagt" oder veröffentlicht hat veröffentlichen kann, unsauberer Journalismus.
Anstatt der Meinung von Sloterdijk hier mal eine andere verlinkte Quelle 09/2020: Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke u. a. und der Fraktion DIE LINKE. Rechtsextreme Beeinflussung von Protesten gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:31   #11045
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Oh sorry, klar, ich vergass das ich hier mit Leuten zu tun habe die, denken unsere sogenannten "Systemmedien" sind alle, hmmmm.. zB. von Bill Gates gesteuert?
Bevor du jetzt wieder einfach hier irgendwas diskreditierst was dir nicht passt - poste doch einfach einen Link zum Original? Oder zu irgendwas was die Aussage wiederlegt? Na, wie wärs?
Du bist der einzige von uns beiden der von "Systemmedien" redet. Erklär doch mal was du damit meinst, wenn du den Begriff verwenden möchtest.

Und zu "Link zum Original": Das ist doch deine Aussage gewesen?! Du bist das Original schuldig, wenn du deine Aussage aufrechterhalten willst. *smh*
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:37   #11046
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und was hat eigentlich "Medienkompetenz" damit zu tun?
Mit Medienkompetenz meine ich in diesem Fall, zu lernen und erkennen wie man Medien nutzt und wo die Gefahren liegen.

Wer zum Beispiel Kommentare in einem Youtubevideo, mehr Gewicht als aktuellen weltweiten wissenschaftliche Erkenntnisse gibt - hat meiner Meinung nach wenig bis keine Medienkompetenz. Das macht halt einfach keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Mehrzahl der Kritiker meiner Argumente benutzen hier im Forum sehr hübsche anonymisierte Namen, so als ob sie keine Verantwortung für ihre Aussagen hier tragen wollten. Mein Forumsname entspricht ziemlich genau meinem echten Namen. Also - ich stehe schon sehr direkt zu meinen Aussagen...
Wer zum Beispiel denkt, irgendein Forums-Name (klingt er auch noch so echt) in einem anonymen Forum entspricht der Realität und/oder hat mehr Relevanz als ein Nickname, der hat meiner Meinung wenig bis keine Medienkompetenz.



Geändert von kitecomedy (06.08.2021 um 09:55 Uhr) Grund: verständlichkeit
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:55   #11047
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und zu "Link zum Original": Das ist doch deine Aussage gewesen?! Du bist das Original schuldig, wenn du deine Aussage aufrechterhalten willst. *smh*
Gerne, ganzen Artikel kannste hier kaufen, steht genau das selbe drin: link

Und um deiner Nebelkerze und Ablenkung was entgegenzusetzen (und weil, wie man an dir so schön sieht, getroffene Hunde laut bellen) poste ich es gleich nochmal. Es steckt so viel Wahrheit drinne. Vor allem der zweite Absatz direkt hier in den letzten Kommentaren 1zu1 bestätigt:

Kritikern von Corona-Maßnahmen sollte aus Sicht des Philosophen Peter Sloterdijk bei der Abkehr von ihren Positionen geholfen werden. »Ich glaube, man muss heute über Aussteigerprogramme für Anhänger der Querdenker und anderer Regressionssysteme nachdenken«, sagte der 74-Jährige in der August-Ausgabe des in Hamburg erscheinenden Magazins »Brand eins«.

Sloterdijk, auch als Kritiker staatlicher Einschränkungen bekannt, bezeichnete »die sogenannten Querdenker« als »Figuren wie aus dem Spätmittelalter, die den Weg in die Moderne und damit zu naturwissenschaftlicher Evidenz und zum Staatsbürgertum innerlich nicht mitgegangen sind. Das hat im Verwechseln der eigenen Wünsche mit der Welt etwas Kleinkindliches.«

Aus Sicht von Sloterdijk gibt es »sektenähnliche Meinungsgenossenschaften« in solchen Gruppen. »Man macht miteinander euphorische Erfahrungen in der Annahme des gemeinsamen privilegierten Zugangs zur Wahrheit«, sagte der in Berlin lebende Denker. »Es gibt für den Selbstgenuss nichts Schöneres als solche Räusche des Irrsinns.«


link

kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:58   #11048
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
....
Zum Thema Corona - falls es da Fehler/Fälschungen in den Ergebnissen für die Zulassung einens Impfstoffes geben sollte, die Impfstoffe wurden danach millionenfach verwendet und die Nebenwirkungen in jedem Land getrennt ausgewertet.
Jede grössere Abweichung fällt da doch sofort auf.

Um das zu verbergen müsstest du die Gesundheitssysteme in diversen ....
Na ja, so dolle ist das mit dem erfassen der Nebenwirkungen hier nicht. Das gilt generell für die Datenanalyse, bzw. Datenerfassung. Ich stehe voll auf Wissenschaft und eine kritisch rationale Annäherung an die "Wahrheit" aber das ist ja aus meiner Sicht einer der Versäumnisse der Wissenschaft in dieser Krise.
Die Bevölkerung mitzunehmen und systematisch und Ergebnisoffen Daten zu erheben wäre sehr Vertrauensbildend gewesen. Das passierte aber kaum.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 12:13   #11049
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Na ja, so dolle ist das mit dem erfassen der Nebenwirkungen hier nicht.
Kannst du das irgendwie mit Fakten belegen?

Der Verdacht einer über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung ist namentlich meldepflichtig.
Also wenn das ganze vom Arzt behandelt wird, dann ist dieser meldepflichtig.

Darüber hinaus kannst du Nebenwirkungen auch direkt per Online-Formular melden. https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE...home_node.html

Was würdest du denn - ganz konkret - darüber hinaus noch machen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 12:24   #11050
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Gerne, ganzen Artikel kannste hier kaufen, steht genau das selbe drin: link
Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von Quellenarbeit. Du beziehst dich auf Sekundärquellen. Hier sogar Tertiärquellen, da dein Zitat, auf das du so stolz bist, nach meinen Erkenntnissen eine dpa-Meldung ist, die von viiiielen Medien (Link) ungeprüft übernommen wird.

Ich bin wirklich gespannt, wann du die Quelle bringst, in der Sloterdijk "Kritiker von Corona-Maßnahmen" mit "Anhängern der Querdenker und anderer Regressionssysteme" gleichsetzt.

Das Schöne ist ja, dass sich das klären lässt und das wir sehen werden wie das ganze ausgeht. Im Moment steht jedenfalls schonmal fest, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst. Und nach mehr habe ich erstmal nicht gefragt.

Nach einem Beleg. Das scheint schon zuviel verlangt.

Ich glaube ja auch nicht, dass du den Artikel gelesen hast oder Sloterdijk kennen/verstehen würdest, aber das lässt sich schlecht prüfen.

Ich warte auf die Quelle.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 13:50   #11051
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von Quellenarbeit. Du beziehst dich auf Sekundärquellen. Hier sogar Tertiärquellen, da dein Zitat, auf das du so stolz bist, nach meinen Erkenntnissen eine dpa-Meldung ist, die von viiiielen Medien (Link) ungeprüft übernommen wird.

Ich bin wirklich gespannt, wann du die Quelle bringst, in der Sloterdijk "Kritiker von Corona-Maßnahmen" mit "Anhängern der Querdenker und anderer Regressionssysteme" gleichsetzt.

Das Schöne ist ja, dass sich das klären lässt und das wir sehen werden wie das ganze ausgeht. Im Moment steht jedenfalls schonmal fest, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst. Und nach mehr habe ich erstmal nicht gefragt.

Nach einem Beleg. Das scheint schon zuviel verlangt.

Ich glaube ja auch nicht, dass du den Artikel gelesen hast oder Sloterdijk kennen/verstehen würdest, aber das lässt sich schlecht prüfen.

Ich warte auf die Quelle.
Mit deiner extrem unangenehmen, provozierenden und herablassenden Art zeigtet du mir was für ein Zeitgenosse du bist! Um beim Thema Bauchgefühl zu bleiben: Mein Bauchgefühl sagt mir das ich dich ab jetzt auf meine Ignorierliste setze. Hätte ich schon länger machen sollen!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 16:18   #11052
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Nebelkerzen...

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
..ich glaube ja auch nicht, dass du den Artikel gelesen hast oder Sloterdijk kennen/verstehen würdest, aber das lässt sich schlecht prüfen.
Ich warte auf die Quelle.
Stööhn.. ich geb auf! Respekt, wcked, du hast den ganzen Komplott aufgedeckt! Hammer! Und mich voll erwischt!!

Denn: ich verstehe nicht mehr genau worum es hier grad geht. Du hast es geschafft vom Inhalt meines Beitrags soweit abzulenken, das wir irgendwie über etwas anderes reden

Ich fand den Artikel mit Sloterdjik im Deutschlandfunk (derselbe Beitrag auch in vielen anderen Medien - siehe dein Link) inhaltlich sehr gut. Deshalb hab ich ihn hier verlinkt und geteilt..

Aber: ich benutzte "tertiärquellen" - ein Wahnsinn!!!!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 16:36   #11053
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mal zurück zum Thema: Laut RKI Wochenbericht gab es in der Meldewoche 30, 246 Impfdurchbrüche bei 15.222 Neuinfektionen. Vollständig geimpft waren die, die Ende der KW28 beide Impfungen hatten. Das waren 36.896.818 Menschen, somit ergibt sich eine Inzidenz vom 0,66 bei den Geimpften und eine Inzidenz von 32,4 unter den Ungeimpften.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:02   #11054
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Wo und wann müssen sich die geimpften in Deutschland dann nochmal regelmäßig testen?

Nur um die relationen richtig zu verstehen

Hast du ne Quelle um das Testaufkommen unter Geimpften und ungeimpften zu zeigen?
... Ich würd vermuten die positivquote unter den tests an geimpften könnte unangenehm aussehen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 19:50   #11055
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wo und wann müssen sich die geimpften in Deutschland dann nochmal regelmäßig testen?

Nur um die relationen richtig zu verstehen

Hast du ne Quelle um das Testaufkommen unter Geimpften und ungeimpften zu zeigen?
... Ich würd vermuten die positivquote unter den tests an geimpften könnte unangenehm aussehen.
Derweil in den USA

https://www.cnbc.com/2021/07/30/cdc-...accinated.html


Geändert von Smolo (06.08.2021 um 20:26 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 20:04   #11056
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Da sich jetzt eindeutig zeigt, dass Geimpfte immer wieder SARS-CoV-2 bekommen und auch in infektiöser Last tragen, wieso machen sich viele Geimpfte nicht dafür stark, daß sie genau so behandelt werden wie Ungeimpfte? Wieso wird um Prozente gefeilscht wo wir doch um jedes Leben kämpfen? Wer relativiert hat nichts kapiert. Leave no one behind. USW. Was ist los? Geht's vielleicht doch nicht um Solidarität?

zB Fig 12, falls interessiert


Geändert von Michael (Kiel) (06.08.2021 um 20:34 Uhr) Grund: eine Quelle, aber auch die Presse ist voll damit
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 22:04   #11057
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du das irgendwie mit Fakten belegen?

Der Verdacht einer über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung ist namentlich meldepflichtig.
Also wenn das ganze vom Arzt behandelt wird, dann ist dieser meldepflichtig.

Darüber hinaus kannst du Nebenwirkungen auch direkt per Online-Formular melden. https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE...home_node.html

Was würdest du denn - ganz konkret - darüber hinaus noch machen?
Na ja, ich würde mir wünschen das die Daten viel aktiver erhoben werden und man nicht auf die Aktivität der Bevölkerung wartet. Zumal hier überhaupt kein Bewußtsein für den Wert von Datenerhebungen vorhanden bzw. aufgebaut worden ist. Das müßte es nach jeder Operation geben. Das man nachher ermittelt wie es den Leuten tatsächlich geht. Das fehlt in unserem Gesundheitssystem völlig. Nach der Impfung könnte jeder per SMS angeschrieben werden ob er bereit ist bei der Datenerhebung zu Impfnebenwirkungen mitzumachen. Dafür dürfte ruhig ein bisschen geworben werden. Wäre auch Vertauensbildend. Wenn er dazu bereit ist kriegt er in regelmässigen Abständen nen kurzen Onlinefragebogen zugeschickt.

Bei den Daten so wie sie im Moment von aktiven Patienten erhoben werden hast Du doch jede Menge selektive Effekte so dass ne Interpretation wirklich schwierig ist.
Bei der Rückmeldung von Impfnebenwirkungen durch den Mediziner mußt der wahrscheinlich entscheiden ob es sich um ne Nebenwirkung handelt. Da gibt es dann auch jede Menge Verzerrungen. Dagegen sind Versuchleitereffekt die in der medizinischen Forschung auch ein echtes Problem sein können geradezu lächerlich. Wenn ich als Mediziner von der Impfung überzeugt bin und bestimmte Nebenwirkungen für nicht wahrscheinlich halte werde ich die auch nicht als kausal durch die Impfung verursacht interpretieren.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 22:51   #11058
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wo und wann müssen sich die geimpften in Deutschland dann nochmal regelmäßig testen?

Nur um die relationen richtig zu verstehen

Hast du ne Quelle um das Testaufkommen unter Geimpften und ungeimpften zu zeigen?
... Ich würd vermuten die positivquote unter den tests an geimpften könnte unangenehm aussehen.
Vermutungen helfen da nicht weiter. Wenn wir sehen, dass Tests im August 2021 für Geimpfte und für ungeimpfte Personen mittlerweile eine untergeordnete Rolle als noch vor 2 Monaten spielen, können wir sie Inzidenz als solche nicht eh als Indikator für irgendwas sehen. Aber wir sehen, dass wir offensichtlich einen hohen Schutz vor symptomatischen Infektionen haben, und das ist in meinen Augen hocherfreulich. Ich als Geimpfter teste mich im übrigen weiter zwei Mal wöchentlich. Ich denke es ist nicht so unüblich, dass viele dieses so handhaben.
So richtig spannend werden die Zahlen eh erst wieder,wenn Schüler:innen alle wieder zur Schule gehen und dort getestet werden.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 23:18   #11059
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Da sich jetzt eindeutig zeigt, dass Geimpfte immer wieder SARS-CoV-2 bekommen und auch in infektiöser Last tragen, wieso machen sich viele Geimpfte nicht dafür stark, daß sie genau so behandelt werden wie Ungeimpfte? Wieso wird um Prozente gefeilscht wo wir doch um jedes Leben kämpfen? Wer relativiert hat nichts kapiert. Leave no one behind. USW. Was ist los? Geht's vielleicht doch nicht um Solidarität?

zB Fig 12, falls interessiert
Die japanische Studie bezeugt das auch, allerdings bringt sie den Hinweis darauf, dass diese Virus-Last von weit kürzerer Dauer ist. Durchaus auch gute Neuigkeiten. Ich bin im übrigen nicht der Meinung, das Geimpfte behandelt werden wie Ungeimpfte, aber andersrum Ungeimpfte bald wie Geimpfte. Jede:r hat innerhalb der nächsten Wochen die Chance sich vollständig Geimpft zu haben. Kinder haben offenbar kein sonderlich großes Risiko. Damit ist in meinen Augen das getan was getan werden kann um alle zu schützen. Damit sollten in meinen Augen deine Gleichbehandlung möglich sein und viele Einschränkungen obsolet sein. Letztlich wird sich wohl kein Weg finden lassen, welcher den Virus verschwinden lassen wird und jede:r muss sich selbst ausrechnen,ob er/sie die Infektion mit Impfung oder ohne durchziehen möchte. Wir hier sind ja alle alt genug diese Entscheidung selbst zu fällen. Ich wüsste nicht, warum wir uns aufgrund dieser persönlichen Entscheidung immer gegenseitig anmaulen oder belehren müssen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 00:41   #11060
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
. Ich als Geimpfter teste mich im übrigen weiter zwei Mal wöchentlich. Ich denke es ist nicht so unüblich, dass viele dieses so handhaben.
Darf man fragen was der Grund deiner häufigen Tests ist?

Ich persönlich hab in 18 Monaten lediglich einen einzigen Test gemacht und den nur Just For Fun im Selbsttest verfahren. Ich hab bisher keinerlei Grund gehabt mich testen zu müssen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 06:06   #11061
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Anzahl der persönlichen Tests..

Ich als Lehrer an einer Mittelschule in Österreich wurde anfangs 1x (zwangsweise) PCR-getestet, dann zuerst 1x pro Woche mit den Nasenbohrertests, später 2-3x pro Woche bis zum Ende des Schuljahres - Ergebnis alles immer negativ.

Ich unterrichte die 3 ersten Jahrgänge in einer HTL als Werkstättenlehrer und in der Abendschule für Berufstätige meist Mauerei, Schalungsbau und manchesmal im Theorieunterricht CAD. und somit unterrichte ich etwa 280 verschiedene Schüler pro Schuljahr.

Als kleine Anektote zur Skurrilität der Situation:

Wenn wir die Schüler zu Anfang des Unterrichtes testen ließen, galt der Test für die Schüler als "Freifahrtsschein" für außerschulische Dinge. Wir Lehrer machten da immer genauso "mit". Die selben Tests, gemeinsam mit den Schülern durchgeführt für uns Lehrer galten im Gegensatz dazu NICHT für außerschulische Aktivitäten. Erst zum Schluss des Schuljahres wurde uns Lehrer über unsere Verwaltung die Möglichkeit geboten, dass unser eigener Test durch eine Verwaltungsperson "zertifiziert" wurde, also als "gültig" erklärt wurde.

Nochmals: Der genau selbe Test galt offfiziell für Schüler aber nicht für Lehrer...

Im Gegensatz zu "normalen" Lehrern, welche sehr lange Zeit den Unterricht aus den Homeoffice erledigen mussten, konnte ich fast die gesamte Zeit im wirklichen Unterricht "durcharbeiten", weil wir mit unseren Kleingruppen in der Werkstätte immer nur mit wenigen Schüler pro Lehrer zusammentrafen und einen Großteil des Unterrichtes "in der freien Luft" durchführen konnten.

(Wenige Schüler pro Lehrer hängt mit der Gefährlichkeit dieses Unterrichtes zusammen - Stichwort Kreissäge usw..)

Ich gehöre also selber zu jenen Bevölkerungsteil, der wohl seit dem Auftauchen der Schnelltests am intensivsten getestet wurde.

Im Gegensatz dazu wurde eine befreundete Krankenpflegerin im Intensivbereich mit direkten Kontakt zu Covidpatienten mehr als ein Dreivierteljahr nach Auftauchen von Covid überhaupt nicht getestet, weil der Krankenhausbetreiber offenbar Ausfallzeiten des Personales verhindern wollte.

In unserer baupraktischen Abteilung mit unseren 280 Schülern, die 2-3x pro Woche getestet wurden gab es keinen einzigen positiven Test.

In anderen Abteilungen hörten wir schon immer wieder, dass sich Schüler angesteckt hatten und auch bei uns in der Bauabteilung fehlten immer wieder Schüler, weil sie in Quarantäne geschickt wurden - als Kontaktpersonen und sehr selten auch als Betroffene.

Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, Corona ist bei Jugendlichen eine sehr sehr seltene Erscheinung.


Nun tauchen die ersten Meldungen auf, wie es im Herbst zu Schuljahresbeginn weitergehen soll.

Bei uns in Salzburg schätzt die Öffentlichkeit, dass etwa >70% der Lehrerschaft bereits geimpft ist. Genaue Zahlen gibt die Behörde nicht raus.

Ungeimpfte Lehrer wie ich sollen nun angeblich jede Woche zum PCR, der dann wohl nicht mehr kostenfrei sein wird, während die Schüler wieder 2-3x wie zuvor Nasenbohrer-getestet werden sollen.

Der Druck wird scheibchenweise erhöht..

Auch unter uns Lehrern bilden sich natürlich die 2 Lager aus..

Und wie ich über die Impfung denke, wisst Ihr ja inzwischen.

Dabei lebe ich in meiner persönlichen Freizeit ohnehin wie ein Eremit, gehe nicht aus, treffe sehr wenige Leute, halte mich an alle Regeln...

Scheiß-Situation!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 08:54   #11062
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Wie siehts denn bei euch für genese aus?

Weil Eremit hin oder her, wirst du dich ja früher oder später anstecken... Da kannste das sonst auch einfach früher in kauf nehmen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 08:58   #11063
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wie siehts denn bei euch für genese aus?

Weil Eremit hin oder her, wirst du dich ja früher oder später anstecken... Da kannste das sonst auch einfach früher in kauf nehmen.
In Frankreich gibt es wirklich Corona Partys was man so hört
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 09:05   #11064
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard genesen?

Wenn es enger wird, werde ich mich natürlich daraufhin testen lassen, ob ich nicht eh schon Antikörper habe, denn ich bin ziemlich sicher, ganz zu Anfang der Covid-Geschichte durch Kollegen ohnehin schon infiziert gewesen zu sein.

Ich hatte genau solche Symptome wie bei mittelschweren Verläufen beschrieben wurde - was ich bei keiner Erkältung oder Grippe zuvor hatte.

Einige Nächte hatte ich beim Schlafen(Versuch) die doppelte Atemfrequenz als normal, weil ich spürte, dass ein Teil meiner Lunge "Zu" war. War beängstigend, das kann ich Euch sagen. Aber es war 2 Wochen VOR dem eigentlichen öffentlichen Beginn der ganzen Sache. Ich mußte aufpassen, nur auf einer Seite zu liegen, denn wenn ich anders lag, hatte ich Atemaussetzer und wachte dann immer mit Panik aus meinem Halbschlaf auf.

Der Arzt wollte mich damals nicht daraufhin testen lassen , das würde sich nicht auszahlen, weils ohnehin bald vorbei sein würde - was auch gestimmt hat.. 2 Wochen später hätte er wohl ganz anders reagiert.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 09:12   #11065
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Vermutungen helfen da nicht weiter....
Was ich sagen will... Bisher haben wir auch 2/3 symtomlos positive gehabt und dann die dunkelziffer noch dazu.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-Mal-niedriger
Jetzt werden wir bei den geimpften überwiegen Leute finden die mit eindeutigen Krankheitssymptomen einen test machen.
... Der Rest an Impfdurchbrüchen wird kaum oder nur unterrepräsentiert auftauchen, weil sich eben viele jetzt nicht mehr testen.
(wir hier im Thread sind da keine relevante Gruppe, weil die meisten, die bis jetzt durchhalten auf die ein oder andere Art Idealisten sind)

Sei es drum... In NL und England ist die Welt immer noch nicht untergegangen... Wie viel Evidenz braucht es denn noch bis wir uns hier im hochsicherheitstrakt Deutschland aus unserem Schneckenhaus trauen?

Letztens wollt mir schon wieder jemand mit der käsescheiben Theorie kommen.
... Aber in Deutschland stapeln wir halt nicht soviele Scheiben wie nötig, dass alle Löcher dicht sind, sondern nehmen gleich ein ganzes goudarad.
... Nur dass das eben keineswegs sicherer ist als 5-6 Scheiben


Geändert von Fireblade (07.08.2021 um 09:24 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 09:20   #11066
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Darf man fragen was der Grund deiner häufigen Tests ist?

Ich persönlich hab in 18 Monaten lediglich einen einzigen Test gemacht und den nur Just For Fun im Selbsttest verfahren. Ich hab bisher keinerlei Grund gehabt mich testen zu müssen?
Ich arbeite an einer Schule und zusätzlich als Therapeut. Ich habe also viel mit ungeimpften Personen zu tun und weiß von den Familien mit Personen mit hohem Risiko. Daher ist es für mich,neben der Impfung,ein zusätzlicher Schutz von Fremden.
In der Schule wird auch 2-3 wöchentlich getestet. Auch immer wieder positive Tests,von denen auch tatsächlich alle mit PCR Test bestätigt wurden. Gab immer wieder Kohorten die in Quarantäne mussten. Dadurch keine größeren Ausbrüche. Bei uns funktioniert dies also gut.
Kind in der Kita wird auch zweimal wöchentlich getestet,nun machen wir es zusammen. Die Frau testet sich auch zweimal wöchentlich. Das ist,zumindest in Bremen,ein Angebot welches m.W. die meisten Arbeitnehmer:innen in Anspruch nehmen dürfen. Für Geimpfte gibt es dazu keine Pflicht mehr.
Bei uns sind im übrigen nahezu alle Lehrer:innen geimpft. Mein Bundesland hat auch die höchste Impfquote. Ich kenne tatsächlich nur eine Person im Umfeld über 18 die sich nicht Impfen lässt. Also hunderte Personen mit denen ich arbeite und zu tun habe,und niemand hatte ernstzunehmende Nebenwirkungen.

@hmooslechner: eine Infektion die so lange her sein wird, würde dir zumindest in Deutschland m.W. keinen Vorteil/ Status als Genesen bringen. Oder irre ich?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 09:29   #11067
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Ne Antikörper Bestimmung reicht in D nicht aus... Braucht schon einen Positiven PCR Befund.

Und stand heute gilt man damit auch nur für 6 Monate als genesen... Wobei das mit zunehmenden impfdurchbrüchen auch langsam fragwürdig wird.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 09:45   #11068
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Antikörper

Ein Antikörpertest wäre eher eine persönliche Bestätigung meiner Vermutung, keine Absicherung gegen Einschränkungen. Deshalb hab ichs bis jetzt auch nicht gemacht oder gebraucht.

Es sagt Dir auch niemand, ab welchem Wert von Antikörpern man tatsächlich immun ist - und das wäre für mich viel aussagekräftiger als eine allgemeine Gültigkeit von 6 Monaten, wo eine Infektion als immunisierend gilt .

Wenn ich allerdings einen gemessenen hohen Antikörperspiegel hätte, könnte ich zumindest gegenüber einer Impfpflicht besser argumentieren.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 11:00   #11069
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Ich hatte ja auch im April 2020 ne ziemlich kräftige Atemwegs infektion... Bis zu dem Zeitpunkt wo Antikörpertests verfügbar waren, hatte ich aber zumindest keine mehr, wenn es corona gewesen wäre.

Auch das Video von Bhakdi das hier letztens geposted wurde legt ja nahe, dass das immunsystem die Antikörper sehr schnell wieder abbaut.

Da wirst du vermutlich nichts mehr finden.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 12:03   #11070
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Idee

Verständnisfragen:
Gibt es eigentlich eine Impfung die zu 100% vor einer Infektion schützt?
Gibt es eine Impfung die zu 100% davor schützt andere anzustecken?

Also nicht nur gegen Coronaviren, allgemein?

Ich kann Heimos Frustration mit der Red Bull Provinzverwaltung verstehen, aber würde niemals meine Gesundheitsentscheidungen an das Verhalten von Politikern knüpfen.


Geändert von zournyque (07.08.2021 um 12:25 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 12:26   #11071
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Was ich so auf die schnelle gefunden habe...

https://www.halloherne.de/artikel/je...offe-48187.htm
Zitat:
Lebendimpfstoffe
Masernimpfstoff (lebenslange sterile Immunität)
Mumpsimpfstoff (lebenslange sterile Immunität)
Rötelnimpfstoff (lebenslange sterile Immunität)
Gelbfieberimpfstoff (lebenslange sterile Immunität)
Varicellaimpfstoff - Windpocken (lebenslange sterile Immunität, schützt vor allem vor der gefürchteten Gürtelrose im höheren Lebensalter)
100% wirst du da auch nicht erreichen... Aber wichtiger ist da ja auch das die über 90% eben steril immun sind und damit nicht mehr weitere Personen infizieren können.
... Genau das ist ja der Haken an dem sich die "Impfen um andere zu schützen" Theorie aufhängt.
... Und genau as bröselt jetzt mit der von mir erwarteten Geschwindigkeit den Schaafen und Hirten unterm Hintern weg... Unser geehrter Gesundheitsminister hat das nur immer noch nicht dazugelernt und stellt die Impfung als patriotischen Akt dar

Dass die Impfung derzeit so "stockt" ist halt Ch ein alberner Treppenwitz... Das ist schließlich genau der 6wochen verzug den sie sich mit der Erstimpfungspause Anfang bis Mitte Juni eingefangen haben.

Aber wenn in ein paar Wochen dann "plötzlich" die Zahlen auf über 70% zweit Impfungen "schnellen" wird das das als große Erfolg der Impfwerbung verkauft

Die Leute scheinen leider doch nicht so doof zu sein sich plötzlich wie inzwischen beworben in drei Wochen Abstand impfen zu lassen.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommis...021-07-01.html

(ich bin ja genau nach dem "Erstimpfstop" dran gekommen und hab gestern genau nach 6 Wochen planmäßig die zweite Dosis bekommen... Gestern Abend voll Kopfschmerzen, heute passt alles soweit.)
... Die Welle der Zweitimpfungen kommt also jetzt


Geändert von Fireblade (07.08.2021 um 12:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 12:55   #11072
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... Genau das ist ja der Haken an dem sich die "Impfen um andere zu schützen" Theorie aufhängt.
... Und genau as bröselt jetzt mit der von mir erwarteten Geschwindigkeit den Schaafen und Hirten unterm Hintern weg... Unser geehrter Gesundheitsminister hat das nur immer noch nicht dazugelernt und stellt die Impfung als patriotischen Akt dar.
Es wird hier ja täglich neu diese CDC Empfehlung durchgescheucht.
Aber falls ich mich da nicht verlesen habe, gibt es auch da keine konkreten Zahlen.

Dafür der Hinweis The findings in this report are subject to at least four limitations. First, data from this report are insufficient to draw conclusions about the effectiveness of COVID-19 vaccines against SARS-CoV-2, including the Delta variant, during this outbreak. As population-level vaccination coverage increases, vaccinated persons are likely to represent a larger proportion of COVID-19 cases. Second, asymptomatic breakthrough infections might be underrepresented because of detection bias.

Der zweite Teil ist kritisch, denn es ist völlig unbekannt, wie hoch der Anteil dieser "breakthrough infections" ist.

Also nur weil du das hier ständig wiederholst.
Hast du irgendwelche konkreten Daten, wie hoch im Vergleich die durchschnittliche Infektiosität von Geimpften ist gegenüber Ungeimpften?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:01   #11073
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=11065

Hi Jan,
Hab ich hier vorhin schon verlinkt.

Die Briten scheinen das besser zu lösen und representative Stichproben zu erheben.

Faktor 2-3 ggü ungeimpften... Ja ist immer noch ein Grund mit dem man zur Impfung greifen kann... Aber eine impfpflicht wird damit nochmal haltloser

50% schutz gegen Reinfektion (und damit weitergabe)
60% schutz gegen Symtomatik (also tatsächliche Erkrankung)

Ach und nur um ein kleines bisschen zu sticheln... Wenn du gelesen hättest, hättest du dir den teil sparen können
Zitat:
Es wird hier ja täglich neu diese CDC Empfehlung durchgescheucht.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:09   #11074
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Faktor 2-3 ggü ungeimpften... Ja ist immer noch ein Grund mit dem man zur Impfung greifen kann... Aber eine impfpflicht wird damit nochmal haltloser
Finde ich persönlich ziemlich effektiv, wenn die Weitergabe so um 50-60% reduziert und dazu ein sehr hoher Teil der Krankenhausaufenthalte verhindert wird.
Und das in UK, wo der grösste Teil den Astrazeneca Impfstoff bekommen hat, der ja gegen asymptomatische Deltainfektionen bekanntermaßen deutlich weniger wirksam ist.

Ich sehe perönlich wenig Sinn in einer Impfpflicht, aber die Zahlen wären doch eher ein Argument dafür als dagegen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:17   #11075
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Stööhn.. ich geb auf! Respekt, wcked, du hast den ganzen Komplott aufgedeckt! Hammer! Und mich voll erwischt!!
Anstatt einfach mal zuzugeben, dass du dich getäuscht hast und auf die dpa-Meldung (die haben ja den Fehler als erste gemacht) reingefallen bist, machst du dich hier lächerlich.

Und dann vorher noch anderen die Medienkompetenz absprechen. Hahaha. Darüber kann man nur noch lachen. Du hast hier gerade bewiesen, dass deine Medienkompetenz erhebliche Lücken hat.

Und da du es ja bis jetzt nicht schaffst die Quelle mit anderen zu teilen mache ich das dann mal. Dann kann man sich selber ein Bild mache.


Auch im Rest des Interviews sagt Sloterdijk nicht das was du gerne hättest.

Im Gegenteil, im Interview äußert er deutliche Kritik am Staat und nie gegen eine wohlformulierte Kritik von Privatpersonen.


Wird im Interview dann bei der nächsten Frage auch nochmal aufgegriffen.

Zitat:
Ich fand den Artikel mit Sloterdjik im Deutschlandfunk (derselbe Beitrag auch in vielen anderen Medien - siehe dein Link) inhaltlich sehr gut. Deshalb hab ich ihn hier verlinkt und geteilt..

Aber: ich benutzte "tertiärquellen" - ein Wahnsinn!!!!
Alter... du hast das Interview doch nie gelesen, sondern nur die dpa-Kurzfassung. Das Interview erschien im Magazin brandeins und der Artikel im Deutschlandfunk war eine grob irreführende (in Bezug auf den besprochenen Vergleich) Falschmeldung. Und das findest du gut. Was soll man dazu noch sagen. Du magst falsche Aussagen.

Und das ist halt das Problem. Wenn man mal sieht, dass dir jedes Mittel recht ist, um deine Position rüberzubekommen, dann färbt das eben ab. Wer soll dir da noch glauben?

Und jeder weiß nun, dass man bei dir auch nicht recht bekommen kann, selbst wenn man es offensichtlich hat. Daher ist eine Diskussion mit dir sinnlos. Dir geht es nicht um die Wahrheit, sondern darum deine Meinung zu verbreiten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:21   #11076
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Factencheckerfutter:

wieder mal was für die "Faktenchecker" unter Euch.

Bitte zerlegen - danke!!

https://uncutnews.ch/israelische-med...piL3ub5GD1WxeA
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:26   #11077
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Danke wcked, ein schönes Beispiel wie die Wiederholung in sämtlichen Presseorganen oft damit erklärt werden kann, dass alle die selbe Agenturmeldung wiedergeben. Es hilft auch auf sich wiederholende Formulierungen zu achten.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 13:28   #11078
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

@Jan: Das ist jetzt ne "Glas halb voll oder halb leer" Diskussion... Aber vor dem Hintergrund was das Thema an sozialem Sprengstoff enthält, muss man sich für den Gesellschaftlichen Frieden ganz klar gegen eine Impfpflicht oder Besserstellung stellen.

Um so mehr Menschen sich impfen lassen um so besser in der jetzigen Situation... Aber der soziale Schaden wird bleiben, während die Wirkung der Impfung immer weiter abfallen wird.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 15:15   #11079
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ne Antikörper Bestimmung reicht in D nicht aus... Braucht schon einen Positiven PCR Befund.
Nöö, geht auch anders, ich berichtete:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=10136

Mein Hausarzt hat mir zwischenzeitlich NUR auf Grund des AK Test zunächst ein Genesenen Zertifikat ausgestellt. Das war nach 6 Monaten abgelaufen. Mittlerweile habe ich auf Grund EINER Impfung (nicht vom Hausarzt, der durfte damals noch nicht) ein "Vollständig Geimpft" Zertifikat.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 07:01   #11080
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Die Einschläge kommen näher

Narrative verblassen zunehmend..

Das Narrativ - die Impfung würde Weitergabe von Covid "verhindern" wurde schon länger widerlegt, zuerst marginal, nun immer stärker und mittlerweile behaupten Leute aus dem "Mainstream", niemand hätte je gesagt, dass die Impfung Weitergabe verhindern würde.. Mein Gedächtnis spielt mir hier wohl einen Streich.

Das Narrativ - die Impfung würde vor eigener Ansteckung schützen, bekommt auch immer tiefere Risse.

Das Narrativ, die Impfung würde vor schweren Erkrankungen schützen, vor Hospitalisierung usw. wird von immer mehr Daten aus aller Welt widerlegt.

Was bleibt - zumindest bei uns:

Die Impfung schützt vor oft ziemlich sinnfreien Maßnahmen der Regierung...


Ist das genug Grund, sich Impfen zu lassen?

Wird Zeit, dass jemand eine wirklich funktionierende "Impfung" auf die Beine stellt.

https://sciencefiles.org/2021/07/31/...-bereitstellt/

Wieder was für die Faktenchecker..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.