oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2020, 06:45   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard Gaastra pure 2019 - andere Bar möglich?

Hey
Kurze frage an die gaastra pure Fahrer
Kann ich den pure mit einer anderen Bar fahren? Habe aktuell eine ozone bar mit tiefen V die original gaastra Bar hat ja ein hohes Y bei kiteloops hat der kite mich nicht gefangen hat das was damit zu tun?
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 07:06   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich bin mal den Spark in 17 mit V geflogen. Hat super geklappt. In 4 war die originale bar deutlich besser.

Weiß nicht wie viel man davon auf den Pure übertragen kann
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 13:15   #3
vabene92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 3
Standard

Hi,

wenn bei der Bar die Leinen gleich lang sind, wenn der Adjuster offen ist und du die Bar voll angepowert hast, dann entspricht das den Gaastra Bars und damit wird der Kite fliegen. Was nun allerdings noch zu beachten ist: der Winkel in dem die Frontleinen nach unten zusammen laufen ist natürlich ein andererer, was den Kite etwas gestreckter wirken lassen dürfte. MMn ist dieser Unterschied aber bei kleinen Größen eher nicht zu spüren, aber probiere es mal aus. Dadurch, dass beim Y die Frontleinen erst noch einige Meter parallel verlaufen, ehe sie sich aufspreizen hast du aber ein anderes Längenverhältnis zu den Steuerleinen als bei dem V also:
relative Frontleinenlänge im Y durch Steuerleinenlänge < relative Frontleinenlänge im V durch Steuerleinenlänge. Das ist meiner Meinung nach ein spürbarer Unterschied, dem du aber entgegenwirken kannst durch eine andere Anknüpfung oder durch ziehen des Adjusters.

Und ich glaube nicht, dass dich der Kite mit der Ozone Bar gefangen hätte.... Nein im Ernst probiere es mal aus und achte darauf ob du mehr Bardruck fühlst und ob sich der Kite direkter anfühlt.

LG
vabene92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 17:51   #4
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab die Gaastra Pures schon mit diversen Bars gefahren, geht alles solang standard Setup mit gleich lang bei voll Power.

North/Duotone Trust/Clickbar
Core Sensor 2/3 (fliegen top Safety naja bis garnicht)
Cabrinha
Ozone

ging alles.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:03   #5
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Hey
Kurze frage an die gaastra pure Fahrer
Kann ich den pure mit einer anderen Bar fahren? Habe aktuell eine ozone bar mit tiefen V die original gaastra Bar hat ja ein hohes Y bei kiteloops hat der kite mich nicht gefangen hat das was damit zu tun?
Ich bin die Pures einige Jahre mit einer Bar mit tiefem V geflogen, das funktioniert wunderbar, vor allem unhooked.
Ich fliege die Kites teilweise immer noch so. Eigentlich fängt der Pure gut bei Kiteloops! Immer schon die Bar wegschieben nach dem Loop
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:18   #6
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

ich habe mehrere Pure 2019, Bar X5 und Cabrinha Oberdrive mit tiefen V, ich kann keinen Unterschied feststellen
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 09:21   #7
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Ich bin die Pures einige Jahre mit einer Bar mit tiefem V geflogen, das funktioniert wunderbar, vor allem unhooked.
Ich fliege die Kites teilweise immer noch so. Eigentlich fängt der Pure gut bei Kiteloops! Immer schon die Bar wegschieben nach dem Loop
Mit dem Fangen habe ich so meine Erfahrungen.
Ich finde, dass der 9er schlechter fängt als vergleichbare Schirme. Ich hatte hier das Gefühl, dass der Schirm nicht wirklich aufsteigt und ich durchpendeln muss. Hingegen 6,7,8er einfach Klasse. Habe eigentlich alle Puremodelle seit Beginn geflogen und immer wieder diese Beobachtung gehabt. Es kann natürlich auch Gewichtsbedingt sein, dass der 9er ab 25+ Knoten auch gut fängt, ich Kleinschirmfetischist bin da aber immer schon kleiner gefahren.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:02   #8
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Mit dem Fangen habe ich so meine Erfahrungen.
Ich finde, dass der 9er schlechter fängt als vergleichbare Schirme. Ich hatte hier das Gefühl, dass der Schirm nicht wirklich aufsteigt und ich durchpendeln muss. Hingegen 6,7,8er einfach Klasse. Habe eigentlich alle Puremodelle seit Beginn geflogen und immer wieder diese Beobachtung gehabt. Es kann natürlich auch Gewichtsbedingt sein, dass der 9er ab 25+ Knoten auch gut fängt, ich Kleinschirmfetischist bin da aber immer schon kleiner gefahren.
Ich muss fairerweise sagen, dass ich relativ wenig Vergleich habe bei richtigen Loops, aber ich hatte noch nie Probleme... Der Bandit fängt evtl. ein bisschen besser, der RPM aber deutlich schlechter finde ich.

Kleiner Grössen fangen natürlich deutlich besser, das ist aber ganz normal
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:37   #9
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

fahre den Pure 6m2 mit Slingshot Bar ohne Probleme
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:42   #10
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Ich muss fairerweise sagen, dass ich relativ wenig Vergleich habe bei richtigen Loops, aber ich hatte noch nie Probleme... Der Bandit fängt evtl. ein bisschen besser, der RPM aber deutlich schlechter finde ich.

Kleiner Grössen fangen natürlich deutlich besser, das ist aber ganz normal
Pure sind auf Power bei Low-Wind ausgelegt. Deshalb neigt er beim Aufsteigen im Loop zum Backstall. Haut einen dann schoen auf den Ruecken. Habe mir 5cm Pigtails an die Steuerleinen gemacht . Loopt dann besser. Alternativ kannst du auch den Adjuster ziehen oder mitten im Loop leicht depowern und vor dem Absetzen wieder anpowern.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:02   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Pure sind auf Power bei Low-Wind ausgelegt. Deshalb neigt er beim Aufsteigen im Loop zum Backstall. Haut einen dann schoen auf den Ruecken. Habe mir 5cm Pigtails an die Steuerleinen gemacht . Loopt dann besser. Alternativ kannst du auch den Adjuster ziehen oder mitten im Loop leicht depowern und vor dem Absetzen wieder anpowern.
sorry aber das hört sich für mich danach an das du etwas falsch machst beim loop (nicht böse gemeint), den direkt nach dem loop musst du immer die bar nach vorne schieben damit der kite schneller aufsteigt und einen fängt, wenn du die bar voll angezogen behältst ist es klar das du auf den rücken klatscht
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 12:08   #12
Apfelsine420
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 5
Standard Eleveight?

Hi,
um das Thema noch mal kurz anzureißen. Hat jemand Erfahrung mit Eleveight Bar & Gaastra Pure? Eleveight hat auch n tiefes V.
Grüße..
Apfelsine420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 16:48   #13
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Kannst du nutzen. Wenn es dir wichtig erscheint auch mit Y zu fahren L, kauf dir den Duotone V-distributor für 13€. Dan kannst du dir das Y so setzen wie du möchtest und hast weiterhin die Single Frontline Safety.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 22:11   #14
Apfelsine420
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Kannst du nutzen. Wenn es dir wichtig erscheint auch mit Y zu fahren L, kauf dir den Duotone V-distributor für 13€. Dan kannst du dir das Y so setzen wie du möchtest und hast weiterhin die Single Frontline Safety.
danke für die schnelle Antwort. ich bin noch nicht so mega erfahren. Vielleicht noch ne kurze Erklärung... wie äußert sich das im Flugverhalten wenn ich mit dem V statt dem Y fahre und was ändert sich wenn ich das mit dem Distributor zum Y "umbaue" (wenn ich das richtig verstanden habe)?

Ergänzung: Habe gerade kurz das ding nachgeschaut. man connected quasi die Fronleinen aneinander auf der gleichen Höhe wie bei der Gaastra bar dieser Eisenring, oder?
Apfelsine420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:18   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Apfelsine420 Beitrag anzeigen
wie äußert sich das im Flugverhalten wenn ich mit dem V statt dem Y fahre und was ändert sich wenn ich das mit dem Distributor zum Y "umbaue" (wenn ich das richtig verstanden habe)?
V: Etwas mehr Grundzug, Druck im Leichtwind, Kite "geht früher"
Y: Etwas wendiger und stabiler in Böen, Kite "geht länger"

Sind aber eher Tendenzen, aber das kann durchaus variieren bei verschiedenen Kites. Muss man ausprobieren. Oder Hersteller fragen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 08:28   #16
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Exakt, du befestigst den Distributor an der Frontline an der der Kite NICHT ausweht. Die Leine an der er ausweht, wird durch den "Ring" gezogen. Dann kannst du das Y auf die Höhe stellen, wie es gewünscht ist. Das ist ursprünglich für die Click Bar von Duotone entwickelt, geht aber auch an so ca. jeder anderen 4 Leiner Bar mit Single Frontline Safety. Mit der Eleveight sollte das kein Problem sein.
Wie weit sich das Flugbild bei 4m Unterschied jetzt entscheidend bzw. spürbar verändert lass ich jetzt mal offen. Ich habe den Distributor für eine Bar, an welcher ich einen F-One Bandit damit fliege und ich würde jetzt von Nuancen sprechen im Flugverhalten. Bin den Gaastra Spark auch mit V geflogen und der flog wunderbar.

Kurz gesagt: du kannst mit ruhigem Gewissen deinen Pure mit der Bar soweit schon mal nutzen. Er wird gut fliegen und wird auch sicher auswehen beim auslösen. Du kannst aber den Line Distributor kaufen und ihn dazwischen bauen und hast die Flugeigenschaften, wie es vom Hersteller gedacht ist zum schmalen Taler. Und wenn du Zeit und Lust hast, kannst du beides testen und mal drüber berichten, ob du einen Unterschied merkst
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:59   #17
Apfelsine420
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 5
Standard

mega! danke für die ausführliche Antwort.
Apfelsine420 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gaastra Spark 2019 in 12qm mit Bar Mehr Meer Kitesurfen [S] 2 23.01.2020 16:29
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
Gaastra X2 Bar - welche Kites funktionieren damit? Floyd Rose Kitesurfen 10 24.03.2014 20:17
Gaastra Max mit Powerdrive CS Bar? meisterlampe Kitesurfen 3 15.03.2009 10:46
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.