oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 08:46   #1
Need5Speed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard Gaastra Jekyll 2009, 12 qm - Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,

ich (70 kg, fortgeschrittener Anfänger, Board 139 cm) komme mit meinem Jekyll irgendwie nicht recht klar. Selbst bei 13 kn zieht der kaum einen Hering vom Teller. Höhe halten geht so gerade. Am Pigtail habe ich noch 3 weitere Knoten zusätzlich geknüpft. Im 5. Knoten geht es besser, ist aber noch nicht optimal.

Ab 13 kn macht mein kleiner 9 qm Spleene-Kite schon richtig Spaß.

Ein erfahrener Kitelehrer, der den Kite bei ca. 13 kn flog, meinte, das Teil könne ich vergessen, mit der Trimmung stimme irgendetwas nicht. Das Tuch würde flattern, der Kite beim Anpowern in der Mitte einknicken und der Zug erst einsetzen wenn der Kite von unten nach oben hochflöge.

Ist jemand hier mit Erfahrungen mit diesem Kite? Fliegt der Kite evtl. erst ab höheren Windgeschwindigkeiten?

LG

Need5Speed
Need5Speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 21:30   #2
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe auch ein Problem mit der Power und der Steuerung beim 7er Jekyll 2012. Meine Freundin, 50kg, hat ihr 9er RRD schon im Zenit fast aus dem Wasser gezogen, mit dem 7er Jekyll ging dann aber gar nichts. Er flog richtig träge und der Powerdive ging irgendwie seltsam schräg durchs Windfenster. Zudem wollte lies er sich auch schlecht relaunchen, sowas habe ich bisher nur bei großen Kites in Verbindung mit zuwenig Wind erlebt.

Was mir dann bei der Fehlersuche aufgefallen ist:

Die Steuerleinen hängen trotz Adjuster und Bar voll angepowert immer noch durch. Das Ausmessen ergab, die Steuerleinenanknüpfschnüre direkt am Kite waren länger (Standardknoten auf 77 cm) als von Gaastra im Manual, 74 cm für diese Größe, beschrieben. Jetzt hat mein freundlicher Händler den Kite noch mal zum Testen mit an die Ostsee genommen und nächste Woche bekomme ich dann das Feedback.

Hoffentlich bekommt er das Teil zum Fliegen...
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 22:22   #3
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Der Jekyll in 7qm ist nicht leicht zu fliegen und defintiv ein Starkwindkite.

Bei böigem Wind ist es besser den Kite am kürzesten Knoten an zuknüpfen.
Der kleine Jekyll fliegt extrem schnell durchs Windfenstern an den Rand und entwickelt dort wenig zug.
Das kann bei stark böigem Wind aber auch zum Strömungsabriss führen und der Kite fällt dir zurück in die Powerzone.

Um zu beschleunigen musst du den Kite aktiv bewegen.
Du ziehst den Kite zum beschleunigen einmal hart runter und ziehst den Kite voll an und fährst dann kleine Sinunskurven. Dann beschleunigt dich der kleine jekyll extrem schnell. Wenn du druck rausnehmen willst schiebst du einfach die Bar weg und kantest härter an.

Wenn du sehr viel Wind hast ist das eine gute eingeschaft, da du dann keine Angst haben brauchst das dich der Kite aus den Socken fegt.

Das ganze ist allerdings nicht so einfach als Anfänger, wenn man es gewohnt ist mit Konstantem zug und gestelltem Kite zu fliegen.

Bitte schau aber auch nochmal nach ob die Steuerleinenanknüpfung am Kite wirklich korrekt ist. Im Manual stehen alle leinenlängen der Wagen und co drinnen.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich den Jekyll auf "langsamer" Trimmung fahre.

Soviel zu meinen Impressionen zu Kite. Allerdings muss ich gestehen das es nur wenige Tage im Jahr vor kommt, dass ich den 7er brauche.



Die Probleme des Thread erstellers kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fliege den Jekyll 5 in 12qm und bin damit sehr zufrieden. Ein toller Schirm. Dieser sollte aber auch zur Beschleunigung in kleinen Sinuskurven geflogen werden, sofern er bei wenig Wind bewegt wird.

Wenn du mit dem alten 2009er wirklich nicht klar kommst kannste gern meinen Jekyll 5 (2012) ausprobieren =), da ich gerade auf den Pure gewechselt habe.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 22:27   #4
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Achja Kontrolliert doch auch bitte mal eure Bar und die Leinenlängen. Bei angezogener Bar ( Quickrelease am Barholm auf Anschlag) müssen alle leinen gleich lang Sein.


Die Steuerleine ist bei mir im Manual auch mit 74cm angegeben. Dies sollte der Mittlere Knoten sein, der auch mit dem Fänchen ( standart) gekennzeichnet ist.
Die älteren Modelle bestitzen nur ein Anknüpfpunkt.

Edit: Gerade bei mir nachgemesen die 74cm entspechen exact dem Mittleren Knoten wie es sein soll.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 06:41   #5
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Danke für deine Hinweise und für das Nachmessen der Leine. Wenn ich den Kite wieder habe und keine anderen Fehler festgestellt wurden, werde ich das mit meiner Freundin mal durchsprechen und auch die Leinen entsprechend verändern.

Für sie als Anfängerin ist es dann vielleicht wirklich der falsche Kite und mein 9er Hifi X liegt leider ziemlich im gleichen Windbereich wie der Jekyll 7 ---> dann gibts hier demnächst einen nur 2 Tage geflogenen pink-schwarz-weißen Drachen zu kaufen.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 07:40   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Problem mit der Power und der Steuerung beim 7er Jekyll 2012. Meine Freundin, 50kg, hat ihr 9er RRD schon im Zenit fast aus dem Wasser gezogen, mit dem 7er Jekyll ging dann aber gar nichts. Er flog richtig träge und der Powerdive ging irgendwie seltsam schräg durchs Windfenster. Zudem wollte lies er sich auch schlecht relaunchen, sowas habe ich bisher nur bei großen Kites in Verbindung mit zuwenig Wind erlebt.
Wenns nicht an der Trimmung liegt, solltest Du mal prüfen, ob der Kite auch richtig stramm aufgepumpt ist. (Soll keine Unterstellung sein, aber den kleinen muss man wirklich ganz stramm aufpumpen)
Der kleine Jekyll verzeiht aufgrund der schmalen Fronttube zu geringen Druck nicht und fliegt sich dann nicht gut. Merkt man auch daran, dass beim Wasserstart die Tips anfangen zu flattern.

Wie Gerrit Go schon sagte: Der kleine Jekyll ist für Starkwind gedacht und da macht er dann auch richtig Spaß
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:34   #7
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen

Für sie als Anfängerin ist es dann vielleicht wirklich der falsche Kite und mein 9er Hifi X liegt leider ziemlich im gleichen Windbereich wie der Jekyll 7 ---> dann gibts hier demnächst einen nur 2 Tage geflogenen pink-schwarz-weißen Drachen zu kaufen.
Glaube kaum das der 9er Hifi ein Starkwind Kite wie der kleine 7er ist.
Ich habe noch keinen Wind erlebet, bei dem ich mit meinen 75kg (inklusive neo) mit dem Jekyll überfordert wäre.
Wenn du mit dem 9er nicht mehr zurecht kommst kannst du den 7er ja mal auspacken.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 15:44   #8
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Need5Speed Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich (70 kg, fortgeschrittener Anfänger, Board 139 cm) komme mit meinem Jekyll irgendwie nicht recht klar. Selbst bei 13 kn zieht der kaum einen Hering vom Teller. Höhe halten geht so gerade. Am Pigtail habe ich noch 3 weitere Knoten zusätzlich geknüpft. Im 5. Knoten geht es besser, ist aber noch nicht optimal.

Ab 13 kn macht mein kleiner 9 qm Spleene-Kite schon richtig Spaß.

Ein erfahrener Kitelehrer, der den Kite bei ca. 13 kn flog, meinte, das Teil könne ich vergessen, mit der Trimmung stimme irgendetwas nicht. Das Tuch würde flattern, der Kite beim Anpowern in der Mitte einknicken und der Zug erst einsetzen wenn der Kite von unten nach oben hochflöge.

Ist jemand hier mit Erfahrungen mit diesem Kite? Fliegt der Kite evtl. erst ab höheren Windgeschwindigkeiten?

LG

Need5Speed

Also der " erfahrene " Kitelehrer sollte evtl. mal schauen daß ein Kite der in der Mitte einknickt vielleicht etwas mehr Luftdruck benötigt .

Ich finde man sieht aber generell recht oft Kiter die ihre Schirme mit zu wenig Druck befüllen .

Ich gehe mal davon aus daß du die dazugehörige Gaastra Bar nutzt ? Stichwort Leinenlängen , Power-Depowerweg etc.

Zum 2009er Jekyll ist zu sagen daß die Jekylls definitiv nicht die Lowend Monster schlechthin waren , sondern eher in ihrer jeweiligen Größe den oberen Windbereich mochten und da eben auch sehr hoch zu fliegen waren.

In sofern kann man durchaus sagen daß bei 13 knts - einmal vorausgesetzt es ist die richtige Bar dran sowie Druck und Trimm stimmen, der Kite schon irgendwo fliegbar sein sollte , aber wie gesagt , kein Lowend Monster , dafür gab es in der Range andere . Oder eben gleich den 14er Jekyll nehmen.

Die Aussage daß der 9er Spleene bei 13 knts schon Spaß macht ist natürlich relativ , denn erstens - aus welchem Jahr ist der , und zweitens welches Modell ist das ? denn der Kite kann natürlich von seiner Ausrichtung her so ausgelegt sein das er genau das macht - also sehr früh losgehen , dafür aber in einem anderen Bereich nachhängt . Außerdem sind auch Größenangaben immer wieder falsch , also ein 10er der Marke XY ist nicht wirklich ein 10er sondern eher kleiner oder größer.....

Wie auch immer , die Jekyll wurden in den folgenden Modell Jahren immer besser was das Lowend angeht und ab 2011/12 eigentlich super breitbandig .So jedenfalls meine Einschätzung der Kites .
2012 und 2013 sind meine persöhnlichen Lieblingsjahrgänge.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 16:04   #9
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe auch ein Problem mit der Power und der Steuerung beim 7er Jekyll 2012. Meine Freundin, 50kg, hat ihr 9er RRD schon im Zenit fast aus dem Wasser gezogen, mit dem 7er Jekyll ging dann aber gar nichts. Er flog richtig träge und der Powerdive ging irgendwie seltsam schräg durchs Windfenster. Zudem wollte lies er sich auch schlecht relaunchen, sowas habe ich bisher nur bei großen Kites in Verbindung mit zuwenig Wind erlebt.

Was mir dann bei der Fehlersuche aufgefallen ist:

Die Steuerleinen hängen trotz Adjuster und Bar voll angepowert immer noch durch. Das Ausmessen ergab, die Steuerleinenanknüpfschnüre direkt am Kite waren länger (Standardknoten auf 77 cm) als von Gaastra im Manual, 74 cm für diese Größe, beschrieben. Jetzt hat mein freundlicher Händler den Kite noch mal zum Testen mit an die Ostsee genommen und nächste Woche bekomme ich dann das Feedback.

Hoffentlich bekommt er das Teil zum Fliegen...
Kann das nicht so ganz nachvollziehen, gerade die 2012er fliegen echt super .

Hat nichts mit Anfänger zu tun, der Jekyll ist an sich sehr problemlos zu fliegen, auch für Einsteiger.
Es kann wohl durchaus mal vorkommen das in der Fabrik falsche Pigtails angebaut wurden bzw ein Knoten vielleicht nicht gesetzt wurde, daher immer die Längen laut Manual checken .

Nutzt ihr die Gaastra Bar ? Dann Knoten unten an der Bar mal gecheckt ?
Wenn nicht Gaastra Bar , ist der Power- Depowerweg der Fremdbar evtl. länger oder kürzer ?
Ansonsten würde ich auch ganz stark auf Luftdruck tippen, ich befülle die Gaastras immer mit 10 PSI , damit fliegen die sehr gut .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 21:03   #10
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Cool

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Kann das nicht so ganz nachvollziehen, gerade die 2012er fliegen echt super .

Hat nichts mit Anfänger zu tun, der Jekyll ist an sich sehr problemlos zu fliegen, auch für Einsteiger.
Es kann wohl durchaus mal vorkommen das in der Fabrik falsche Pigtails angebaut wurden bzw ein Knoten vielleicht nicht gesetzt wurde, daher immer die Längen laut Manual checken .

Nutzt ihr die Gaastra Bar ? Dann Knoten unten an der Bar mal gecheckt ?
Wenn nicht Gaastra Bar , ist der Power- Depowerweg der Fremdbar evtl. länger oder kürzer ?
Ansonsten würde ich auch ganz stark auf Luftdruck tippen, ich befülle die Gaastras immer mit 10 PSI , damit fliegen die sehr gut .

Es ist die Originalbar von 2012 und der Knoten am Depowertampen ist ok. Ok, wenn du den Jekyll mit 10 PSI aufpumpst, teste ich das auch mal. So fest hatte ich ihn nicht, eher 8,5 PSI und durch das fehlende Rückschlagventil geht auch immer etwas Druck verloren, gerade bei den kleinen Größen. Aber Montag gibt es wie schon geschrieben erstmal Rückmeldung vom Händler!
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 21:39   #11
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Es ist die Originalbar von 2012 und der Knoten am Depowertampen ist ok. Ok, wenn du den Jekyll mit 10 PSI aufpumpst, teste ich das auch mal. So fest hatte ich ihn nicht, eher 8,5 PSI und durch das fehlende Rückschlagventil geht auch immer etwas Druck verloren, gerade bei den kleinen Größen. Aber Montag gibt es wie schon geschrieben erstmal Rückmeldung vom Händler!
Es gab mal Gaastra Jekyll, da wurde nachträglich von Gaastra Pigtails geliefert, da er im original Setup nicht flog. Ich weiß allerdings nicht, welches Jahrgang es war. Müsste der erste Jekyll gewesen sein.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 16:55   #12
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Es gab mal Gaastra Jekyll, da wurde nachträglich von Gaastra Pigtails geliefert, da er im original Setup nicht flog. Ich weiß allerdings nicht, welches Jahrgang es war. Müsste der erste Jekyll gewesen sein.
Das war der 2008er Jekyll in 14m, also das erste Modell. Da fehlte eine Pigtaillänge.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 06:44   #13
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Es ist die Originalbar von 2012 und der Knoten am Depowertampen ist ok. Ok, wenn du den Jekyll mit 10 PSI aufpumpst, teste ich das auch mal. So fest hatte ich ihn nicht, eher 8,5 PSI und durch das fehlende Rückschlagventil geht auch immer etwas Druck verloren, gerade bei den kleinen Größen. Aber Montag gibt es wie schon geschrieben erstmal Rückmeldung vom Händler!

gibt es denn nun schon eine Rückmeldung vom Händler?
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:46   #14
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Moin,

Ich bin am WE in DK nochmal den 7er geflogen.
Leider passt der Kite nicht mehr wirklich in meine Range, da der Wirklich extrem für Starkwind gemacht zu sein scheint.

Hatte mit dem 9er Pure zu viel Power und den 7er Jekyll konnt ich kaum springen. Zum Kursen und oder auch zum schnell fahren gings es trozdem nachdem man mal aus dem Wasser gekommen ist.
Ich hab das gefühl, dass der Kite zu weit an den Windfensterrand läuft bzw nicht tief genug im Windfenster steht um wirklich Druck zu entwickeln.

Da brauch es dann schon richtig knackigen Wind für.
Ein Anfänger braucht da wohl eher nicht mehr aufs wasser und für moderatere Verhältnisse eher etwas mit mehr Grundzug.

Für den Freestyler oder Wakestyler ist der wohl auch nichts.
Allerdings würde mich mal interessieren wies den Wavekitern mit nem 7er Jekyll so geht. Denke das wäre ein guter Einsatzbereich abseits des Starkwind Kitens
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 12:55   #15
Need5Speed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard Was sagt denn der Händler?

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Es ist die Originalbar von 2012 und der Knoten am Depowertampen ist ok. Ok, wenn du den Jekyll mit 10 PSI aufpumpst, teste ich das auch mal. So fest hatte ich ihn nicht, eher 8,5 PSI und durch das fehlende Rückschlagventil geht auch immer etwas Druck verloren, gerade bei den kleinen Größen. Aber Montag gibt es wie schon geschrieben erstmal Rückmeldung vom Händler!
Hallo Lars,
wie ist denn der Befund des Händlers ausgefallen?
LG
Need5Speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:12   #16
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Der Händler hat meinen Jekyll 7qm bei wenig Wind (ca. 12 kn) getestet und meinte, das Durchhängen der Leinen im Zenit sei normal und deren Länge von 24m sei auch so empfohlen. Sobald der Kite in Bewegung ist, würde dann ausreichend Leinenspannung entstehen.

Die Waageleinen sind wohl ok und an der Bar hat er unter den Schwimmern nur einen Knoten geändert.

Ich persönlich glaube, der Kite ist in dieser Größe einfach nicht die beste Entwicklung von Gaastra gewesen. Er fliegt sehr schnell an den Windfensterrand und entwickelt dort nur noch wenig Zug. Das Lenkverhalten ist trotz der kleinen Kitegröße sehr indirekt und das Wasserstartverhalten wirklich verbesserungswürdig.

Den Beitrag oben von Gerrit Go kann ich nur unterschreiben!
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:28   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
Der Jekyll in 7qm ist nicht leicht zu fliegen und defintiv ein Starkwindkite.
Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
Moin,

Ich bin am WE in DK nochmal den 7er geflogen.
Leider passt der Kite nicht mehr wirklich in meine Range, da der Wirklich extrem für Starkwind gemacht zu sein scheint.
@Gerrit Go: Gerrit Go sagte schon, dass der Jekyll in 7qm ein Starkwindkite ist

Der Jekyll ist halt in den großen Versionen schon ein recht schneller Kite. Erwartet ihr dann, dass Gaastra den kleinen extra langsamer macht?
Wenn der 7er richtig Druck (sowohl vom Wind, als auch in der Tube) hat, macht er auch Spaß (war bei mir am Anfang auch gewöhnungsbedürftig!)
Achja, die Bar sollte natürlich auf 46cm und nicht auf 52cm umgeknüpft werden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:55   #18
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube, der Kite ist in dieser Größe einfach nicht die beste Entwicklung von Gaastra gewesen. Er fliegt sehr schnell an den Windfensterrand und entwickelt dort nur noch wenig Zug. Das Lenkverhalten ist trotz der kleinen Kitegröße sehr indirekt und das Wasserstartverhalten wirklich verbesserungswürdig.

Den Beitrag oben von Gerrit Go kann ich nur unterschreiben!
Also Einen schlechten Wasserstart oder ein Indirektes Lenkverhalten kann ich in keinsterweise bestätigen.
Der Kite dreht präzise und schnell und reagiert sofort auf alle impulse.
Im Loop entwickelt der Kite übrigens überraschend viel Zug.

Dern Kite bei 12 Knoten zu testen ?! Da brauch man sich nicht wundern.
Wenn der 9er Jekyll am Maximum ist braucht man erst den 7er rausholen.

Wie gesagt bei genügend Wind ist das ein extrem schneller Kite. Naja am FR und Sa wird wieder 7er Wind an der Ostsee sein =P. Probier den doch dann mal aus

Achja ich fahre immer das breite Bar Setup und Kurze leinen (21m)
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:23   #19
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Na wenn halt nicht mehr Wind war, konnte er wohl kaum was anderes machen, als den Drachen ohne Board zu fliegen. Und dann sollte der auch bei weniger Wind normal fliegen.

Außerdem nutzt es herzlich wenig, wenn ein Drachen beim normalen Fahren kaum Zug entwickelt und einen dann im Loop voll wegballert. Wann soll der denn auch beim regulären Fahren gut fliegen, bei über 30 kn???

=> kein guter Kite

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
Also Einen schlechten Wasserstart oder ein Indirektes Lenkverhalten kann ich in keinsterweise bestätigen.
Der Kite dreht präzise und schnell und reagiert sofort auf alle impulse.
Im Loop entwickelt der Kite übrigens überraschend viel Zug.

Dern Kite bei 12 Knoten zu testen ?! Da brauch man sich nicht wundern.
Wenn der 9er Jekyll am Maximum ist braucht man erst den 7er rausholen.

Wie gesagt bei genügend Wind ist das ein extrem schneller Kite. Naja am FR und Sa wird wieder 7er Wind an der Ostsee sein =P. Probier den doch dann mal aus

Achja ich fahre immer das breite Bar Setup und Kurze leinen (21m)
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:37   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Wann soll der denn auch beim regulären Fahren gut fliegen, bei über 30 kn???
Genau dann! Hängt natürlich von Board und Gewicht ab, aber es ist ein Starkwindkite. Wenn Du Lust hast, machen wir mal nen Termin und dann können wir das mit meinem 7er vergleichen (Leinenlängen, Flugverhalten, Wasserstart)

P.S. Mir ist das Ding auch bei zu wenig Wind (war auch sehr böig) vom Himmel gefallen. Das lag aber nicht am Kite, sondern am fehlenden Wind.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:04   #21
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ich wäre dann auch dabei ;P.
Wie gesagt Morgen und Samstag sollens in Boen bis zu 30+ werden.
Das wären die richtigen Bedingungen.

Andererseits habe ich in letzterzeit auch einige Schulen mit dem 7er bei "wenig" Wind (bin 11er gefahren) gesehen.
Daraufhin hab ich den Instructor gefragt warum die nen 7er Jekyll nehmen, der doch für einen Schüler viel zu schnell sei.
Die haben aber anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht, den Schüler an einen fixen Kite zu hängen, der diesen nicht gleich durchs wasser Pflügt wenn etwas schief geht. Der Schüler würde so besser den Umgang mit dem Kite lernern und sei später nicht so schnell mit der Drehfreudigkeit überfordert.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:06   #22
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Kann ich dir sagen, warum der in der Schule genutzt wird.

Weil er im Einkauf der günstigste Schirm ist!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:11   #23
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

der Hatch wäre billiger und als "Anfängertauglich" bezeichnet
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:40   #24
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
der Hatch wäre billiger und als "Anfängertauglich" bezeichnet
Glaub mir, ich weiß es auch ganz sicherer Quelle.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 18:01   #25
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Heute war ein guter Tag für den 7er. War selbst schon etwas am zweifeln aber ja bei 25+ läuft das teil so wies soll.

War heute ab 15 uhr mit dem 7er in der Kielerbucht (Stein) unterwegs.

Im Anhang die Messwerte vom Leuchtturm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	68
Größe:	37,4 KB
ID:	39411  
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:25   #26
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Sagmal hat mal jemand dem 7er einen höheren Knoten verpasst ?
Beim 12er Jekyll 5 ist es aufjendenfall nicht nötig aber vielleicht verbessert es ja das Lowend vom 7er Jekyll 5.

Ich werd das mal am WE ausprobieren
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:35   #27
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard Tausch gegen Hatch...

Der Kite-Dealer meines Vetrauens hatte zufällig gerade einen 7er Hatch rumzustehen und hat freundlicherweise den 7er Jekyll meiner Freundin dagegen getauscht. Jetzt werde ich ihn, sobald etwas Wind ist, auf dem Flughafen Tempelhof Probe fliegen und danach meine ersten Erfahrungen im direkten Vergleich der Kites posten.

Ich hoffe auf:
- stabileres Flugverhalten
- mehr Grundzug
- bessere Steuerbarkeit bei relativ wenig Wind

Mal schauen...
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 22:14   #28
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Der Kite-Dealer meines Vetrauens hatte zufällig gerade einen 7er Hatch rumzustehen und hat freundlicherweise den 7er Jekyll meiner Freundin dagegen getauscht. Jetzt werde ich ihn, sobald etwas Wind ist, auf dem Flughafen Tempelhof Probe fliegen und danach meine ersten Erfahrungen im direkten Vergleich der Kites posten.

Ich hoffe auf:
- stabileres Flugverhalten
- mehr Grundzug
- bessere Steuerbarkeit bei relativ wenig Wind

Mal schauen...
Check, hat er alles erfüllt! Plus besserer Relaunch...
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Kite Jekyll 12qm aus 2009 kombinierbar mit Bladebar aus 2009? jergimo Kitesurfen 6 13.04.2012 11:51
convert ids 15 qm aus 2009 - Infos? Erfahrungen? herzi2001 Kitesurfen 7 05.12.2011 11:47
Gaastra 12 qm Max 3 2009 -->NEU netsuke Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.01.2010 15:28
Win a 2010 Gaastra Jekyll kite! (windtown-brazil.com) BFT News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.08.2009 09:53
Gaastra Jekyll 2008 10qm + 14 qm -Philippe- Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.07.2009 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.