oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 15:44   #1
funreisende
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Im orangen Mohnblumen-Transit
Beiträge: 50
Reden Welches Einsteigermaterial nach 1. Erfahrungen

Hallo,
ich habe letzten Sommer so nen komischen ersten Kiteschein in Holland gemacht, worauf ich dann in Tarifa feststellen musste, dass der mir überhaupz nix bringt und ich trotzdem kein Material ausgeliehen bekomme.. nachdem ich dann nochmal so nen tollen Kitelehrer gebucht hatte, der vergaß auf mich auf zupassen und ich am Ende des Tages zum Nähen im Krankenhaus lag, habe ich mir überlegt, dass ich lieber mein eigenes Material haben möchte und mich auch alleine damit umbringen kann-ohne dafür zu zahlen
Ich habe bereits eine Arc 3,5 ersteigert und denke, dass ich wohl noch was Größeres bräuchte, wie auch ein Brett und ne Bar. Wer kann mir das was empfehlen?!
Ich bin nen Mädel, 32 J, 167 cm, 60kg.
Da ich in Köln wohne, würde ich mich auch über Tipps zum Kiten in der Nähe freuen! Gibts nix näheres als Holland?
Lieben Gruß
Helen
funreisende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 21:18   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai Helen,
Zitat:
Zitat von funreisende
...
Ich habe bereits eine Arc 3,5 ersteigert und denke, dass ich wohl noch was Größeres bräuchte...
Wenn das ein 3.5 m² großer Arc sein sollte, dann hat der in An- und Aufsteigerhänden nur bei wenig Wind zum Üben etwas zu suchen.
Du möchtest sicher vorläufig nicht bei soliden 9 bis 10 Windstärken Kiten, oder?

Geh doch mal zu einem der nächsten Kitegeflüster (die immer im Treffpunkt angekündigt werden) und etwa alle zwei Wochen in Leverkusen oder Bergisch Gladbach stattfinden.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:24   #3
funreisende
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Im orangen Mohnblumen-Transit
Beiträge: 50
Standard

Nee, der heißt nur so. Er hat 9,4m2 ausgelegt und effektiv 5,4. Ich schau jetzt noch mal nach nem 12er.
LG Helen


Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai Helen,

Wenn das ein 3.5 m² großer Arc sein sollte, dann hat der in An- und Aufsteigerhänden nur bei wenig Wind zum Üben etwas zu suchen.
Du möchtest sicher vorläufig nicht bei soliden 9 bis 10 Windstärken Kiten, oder?

Geh doch mal zu einem der nächsten Kitegeflüster (die immer im Treffpunkt angekündigt werden) und etwa alle zwei Wochen in Leverkusen oder Bergisch Gladbach stattfinden.

Sea You: Klaus (c:E
funreisende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 11:14   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
würde eher zu einem 9er oder 10er zum anfang bei deinem gewicht tendieren.
würde mir einen kite max. aus der letzten saison kaufen, einen intermediate-kite.
die älteren kites sind längst nicht so komfortabel wie die neueren.

als bar reicht eine günstige mit safty aus, du springst ja keine rota, wichtig ist nur für dich,das du den depowerweg verstellen kannst und nicht mit affenarmen fahren mußt.
als brett würde ich was günstiges für die ersten meter nehmen, später kannst du bei deinem gewicht soweiso sehr schnell auf 120x36 wechseln,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 11:43   #5
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Arc 3,5

Ich bin mir sicher, dass du keinen Kite von Peter Lynn hast. Es gibt keine ARC 3,5, keine ARC mit 9,4qm und keine mit 5,4qm. Ich glaube es ist eine Tubekite,d en du dein eigen nennst...

Aber vielleicht wäre eine ARC, genauer gesagt eine Guerilla das richtige für dich. Die Automatische Satbilität und das Vermögen Böen wegzustecken werden dir gerade als Anfänger entgegenkommen.
Wenn du einen gutmütigen Kite zum Lernen brauchst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann probier mal die Guerilla von Peter Lynn. Mit der Größe 15 solltest du die Schwachwindtage (ab 10 Knoten) in Holland meistern können.
Aber am besten ist natürlich Du kommst mal zu nem Kitegeflüster in Köln, da werden sie geholfen...

Gruss Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 12:34   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
eine 15er arc für 60 kilo
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 12:45   #7
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
Mit der Größe 15 solltest du die Schwachwindtage (ab 10 Knoten) in Holland meistern können.
Die is nich so wild..
Ich habe die gestern in den Händen gehabt, bei wenig, bis sehr heftig böigem Wind..
Ist nur sehr gewöhnungsbedürftig (finde ich..)
Also ne GII oder (wie ja mittlerweile viele favorisieren) ne Phantom in der Grösse bei wenig wind wäre schon nich so das schlechteste und vorallem bezahlbar (meine FS haben soviel gebraucht gekostet, wie die Plynns neu!)..

Den Kite den Sie meint, is sicher nen Naish AR 3,5 ..
Die gabs hier in den Kleinanzeigen ne ganze zeit lang für ganz schmales geld..

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 13:16   #8
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool Phantom?

Nun, ich halte die Phantom für einen Einsteiger zu schwierig zu starten. Gerade als Neuling setzt man den Kite doch mal aus Versehen ins Wasser. Da ist die Guerilla 1 [oder besser (aber tuerer) Bomba} doch besser als die G2 oder P. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

15er geht bei 10 knot los für eineN unerfahreneN 60 kg KiterIn. Das finde ich nicht schlecht, wenn man aus Köln kommt und deswegen nach Holland fährt, bereits einen 9er Kite hat und Beginner ist.

@Funreisende: schau mal, dass du einen RTF (ready to Fly) Kite bekommst. Da sind dann bereits passende Leinen und die Bar mit dabei. Dann brauchstr du dich um nichts weiter zu kümmern. Wichtig ist nur, dass die Bar (genauer der Depower-Tampen) ein Quickrelease hat. Aus dem Kurs weisst du hoffentlich, dass man sich damit in Notfallsituationen sicher vom Kite trennen kann. Nahezu alle Kites, die nach 2003 verkauft wurden haben so etwas an der Bar.
Wenn Du Material hast und nach Holland willst, ist es am besten, dui schließt dich der Workumer Volksfront an, sonst kriegst du aufs Maul, ähh - das sind ein paar hier aus dem Forum, die regelmäßig ans Veluwemeer fahren. Die können dir zeigen, wie dein (neues) Material korrekt zusammengebaut wird, und was du am Spot beachten musst.

Ich würde dir am Anfang ein Brett vorschlagen, dass etwas breiter ist (>38cm)und als "frühgleiter" bezichnet wird. Mit sowas machen die Meisten schnell Fortschritte.

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 13:33   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Hallo Helen,

bevor du jetzt irgendwelches Material wild durcheinanderkaufst, schau doch lieber erst mal beim Kitegeflüster vorbei.
z.B. morgen ab 19.00 in Leverkusen.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=18935

Da bekommst du mit Sicherheit einige nützliche Infos und kannst Leute kennenlernen, mit denen du zusammen am Wochenende nach Holland oder Ostern nach Spanien oder....fahren kannst.
Vielleicht läßt dich dann sogar mal einer mit seinem Marterial probefahren...

Zu den Spots nahe Köln - ganz kurz gesagt - vergiß es !
Es gibt bei Aachen den Blausteinsee, aber für Anfänger ist der nicht so gut und Wind ist in Holland auch zuverlässiger.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Co 2 vs. Toro vs. Boxer 14 m2 2004 Hilfe kitenewbie Kitesurfen 17 24.01.2005 19:03
2 oder 1 Ventile im AirBlast 11.8 Andi Kitesurfen 6 08.08.2002 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.