oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 14:06   #1
ron94
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 15
Standard Einsteiger Begrifflichkeiten - Erläuterungen?

Hallo liebes Forum,

nach langem hin und her Gesuche im Internet bin ich nie zu einem Vernünftigen Ergebnis gekommen.

Wenn man sich beispielsweise bei gleiten.tv Kitetest anschaut, fallen immer wieder die selben Begrifflichkeiten, allerdings bin ich mir oft über deren genaue Bedeutung bzw. Interpretation unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Was sind Barkräfte und was ist der Bardruck?
Was sind Steuer- und Haltekräfte?
Was ist mit der Angleitleistung eines Kites gemeint?
Was versteht man unter Amwindverhalten?
Ist ein hoher Grundzug eher positiv oder negativ?


Über eine kurze Erläuterung würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße


Geändert von ron94 (01.08.2017 um 19:43 Uhr)
ron94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 07:06   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Was sind Barkräfte und was ist der Bardruck?
>So wohl das gleich sein!?

Was sind Steuer- und Haltekräfte?
>Kraft für den Barausschlag also Kitesteuerung
vs.
>Kraft für das Runterziehen der Bar, also Anpowern

Was ist mit der Angleitleistung eines Kites gemeint?
>Wahrscheinlich das Lowend und ob er schnell Zug durch Sinus und Anpowern aufbaut.

Was versteht man unter Amwindverhalten?
> Verhalten beim Höhe laufen.

Ist ein hoher Grundzug eher positiv oder negativ?
> Grundzug wird von Anfänger meist positiv gesehen. Ansonsten gibt es nur Zug durch Kitebewegung und nicht durch Anpowern.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:58   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn man einen kite schon selber mal in der Hand bzw. am fahren hatte dann erklären sich die Begriffe von selbst ..... mit etwas Fantasie.

Daher bitte immer erst den Kurs machen und dann Material kaufen, denn dieser Sport ist schon für viele Anfänger lebensgefährden oder sogar tötlich geworden, weil sie nicht wussten was sie tun mussten. Einfach mal auf youtube ein paar videos angucken was schon alles beim starten am Strand passieren kann. Leider wird nämliche wegen vieler dieser Deppen unser Sport an immer mehr Orten verboten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:59   #4
ron94
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Was sind Barkräfte und was ist der Bardruck?
>So wohl das gleich sein!?

Was sind Steuer- und Haltekräfte?
>Kraft für den Barausschlag also Kitesteuerung
vs.
>Kraft für das Runterziehen der Bar, also Anpowern

Was ist mit der Angleitleistung eines Kites gemeint?
>Wahrscheinlich das Lowend und ob er schnell Zug durch Sinus und Anpowern aufbaut.

Was versteht man unter Amwindverhalten?
> Verhalten beim Höhe laufen.

Ist ein hoher Grundzug eher positiv oder negativ?
> Grundzug wird von Anfänger meist positiv gesehen. Ansonsten gibt es nur Zug durch Kitebewegung und nicht durch Anpowern.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich die Begriffe endlich vernünftig zuordnen
ron94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:43   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:04   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Haltekräfte resultieren einfach aus dem Verhältnis mit wie viel Prozent der Kraft der Kite an den Frontleinen und an den Steuerleinen hängt. Bei vielen Kites kann man die auch noch etwas justieren. Beim Speed3 von Flysurfer war das in so weiten Grenzen möglich, dass man ihn im Extremfall mit zwei kleinen Fingern fahren konnte.

Generell haben kleine Haltekräfte den Vorteil, dass man weniger ermüdet. Mehr Kraft wird über das Trapez gehalten, die Arme müssen nur wenig Arbeit machen. Hohe Haltekräfte haben den Vorteil dass man besser spürt wo der Kite steht und dass man sich vernünftig an der Bar festhalten kann, z.B. wenn man kleine Hüpfer macht, herum switcht usw.
Das ist also Geschmacksache.

Ob es Kites mit hohen Haltekräften aber geringen Steuerkräften und umgekehrt gibt, weiß ich nicht. Aber von der Logik her könnte das durchaus sein, denn wenn man die Bar halb oder doppelt so lang macht ändert sich natürlich die benötigte Kraft für einen Lenkeinschlag (Hebelgesetzt), während sich das mittige Halten der Bar durch reine Verlängerung/Verkürzung nur vernachlässigbar ändert. Ob das irgendwie relevant ist who knows...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:45   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Das wäre doch mal ein wesentlicher Tip an gleiten.tv.
Macht mal ein Video, das die sich ständig wiederholenden Begrifflichkeiten erklärt. Egal ob ron94 Anfänger ist oder nicht. Auch nach 15 Jahren kiten bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Begriffe wirklich fix definiert sind bzw. wirklich jeder exakt weiss, was er damit sagen will. Und nach meinem Kurs damals hätte ich sie sicherlich nicht exakt zuordnen können und ich wette, daß die meisten Kursabgänger das heute auch nur näherungsweise könnten.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:50   #8
ron94
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wenn man einen kite schon selber mal in der Hand bzw. am fahren hatte dann erklären sich die Begriffe von selbst ..... mit etwas Fantasie.

Daher bitte immer erst den Kurs machen und dann Material kaufen, denn dieser Sport ist schon für viele Anfänger lebensgefährden oder sogar tötlich geworden, weil sie nicht wussten was sie tun mussten. Einfach mal auf youtube ein paar videos angucken was schon alles beim starten am Strand passieren kann. Leider wird nämliche wegen vieler dieser Deppen unser Sport an immer mehr Orten verboten.
Lieber Lars,
keine Ahnung was du für ein Problem hast, vielleicht auch persönlicher Natur. Ich habe sogar schon zwei Kitekurse besucht, kann Kitesurfen und hatte mit 12 Jahren das erste mal einen Kite in der Hand.

Leider waren mir die Begriffe trotzdem nicht so schlüssig. Trotzdem danke für deine positive und konstruktive Kritik

An alle anderen nochmals vielen Dank. Scheine ja nicht der einzige zu sein, dem es nicht ganz klar ist.
ron94 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger braucht Hilfe für auch Land-Boarding geeigneten Kite - Psycho4 welche Größe bei 95kg? s-e-a Kitesurfen 13 04.11.2013 02:28
Kaufberatung für Einsteiger benötigt (North Vegas 2005 in 14+10 qm geeignet ?) McKaiver Kitesurfen 17 03.12.2011 23:23
Materialempfehlung für Einsteiger? Wedeman Kitesurfen 5 17.05.2011 21:27
North Fuse 2010 - für Einsteiger geeignet? abdulli Kitesurfen 18 10.05.2011 10:35
Wie wird Einsteiger definiert ? forschergeist Kitesurfen 15 06.07.2009 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.