oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 18:14   #1
denis16579
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 53
Standard Was anziehen wenns kalt wird?

Hi Leute,

geht ja langsam auf Herbst und Winter zu und ich möchte nicht aufs Kiten verzichten und nicht frieren
Hab immo einen 5/4 Neo mit 5 Schuhe. Als nächstes sollen noch Handschuhe und Haube dazu kommen. Hab mir so überlegt wenn das Wasser unter Temperaturen von 10 grad geht mir noch einen Shorty drunter/drüber zu ziehen, ob es was bringt sehe ich ja denn !?
Wie sind eure Erfahrungen denn so und was könnt ihr empfehlen, Nein ich möchte keinen Trockenanzug.

Thanks
denis16579 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 18:40   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich zieh als erstes ne haube an.... wenn der kopf n bissel wärmer bleibt kann man echt unglaublich lang ohne schuhe und handschuhe fahren
(vorletztes jahr, bin ich selbst im januar noch ohne handschuhe 4-5h draußen gewesen (4°C Luft))

ich hab eh oft das gefühl, dass die handschuhe durch die feuchtigkeit die sie an den fingern halten und die verringerte blutzirkulation eher dafür sorgen dass die hände kalt werden

sonst ist im winter die luft so trocken, dass das wasser innerhalb von ner minute wieder von den händen verdampft ist, wenn der körper die hände n bissel heizt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 18:50   #3
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard

Tip für die Hände:

Gummihandschuhe!! Einfach unter oder über den "normalen" Handschuhen tragen und die Finger bleiben länger warm! (kein wasser an den Händen bzw. kein Windchill)

Und ja, das mit dem Shorty müsste gehen.

Ich war ein meinem ersten Jahr auch im 5/4/3er und nem Unterzieher unterwegs....sollte vergleichbar sein

Je nachdem was Du für nen Neo hast (glatt oder kaschiert) kannst du auch noch Regenbekleidung drüber ziehen um den Windchill abzuhalten!

Ich will meine Trocki heute aber nicht mehr missen!!

PS: Ein guter heißer Tee mit viel Zucker hilft dann in den Pausen..


Geändert von hannoverjunkie (23.09.2013 um 18:51 Uhr) Grund: noch was vergessen..
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:19   #4
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Also ein Langer Neopren Anzug ist schon gut ! am besten so was um die 8 mm Dick
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:36   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

5/3 mit Unterzieher 3mm (Hose und Shirt), Haube, Handschuhe, Schuhe kommste den ganzen Winter mit durch ohne zu frieren solange das Wasser nicht ganz zu ist
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 21:18   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Nee Haube is n MUß wenns kalt wird! Der Kopf ist schließlich der am besten durchblutete Bereich (sollte zumindest) da geht dir viel Körperwärme flöten!
Handschuhe sind nicht ganz uncool, denn wenn dir draußen kalt wird und die Finger bzw. die Hand zu stark unterkühlt ist kannste die Bar nicht mehr halten.
Ich rede nicht davon wenn alles glatt läuft, man muß auch im Winter damit rechnen, dass man länger auf dem Wasser bleibt als man das eigentlich vor hatte.
Neoprenanzug, hier kannste deinen vorhandenen Anzug klar damit aufwerten etwas drunter zu ziehen oder du greifst zum nächst dickeren Anzug. Gerade im Winter würde ich da auch nicht am Anzug sparen.
Wenn du 2 Neoprenshirts unter deinen neoprenanzug anziehen kanns, solltest Du dir die Frage stellen, ob dein Neo deine Größe hat
Aber wenn du etwas drunter bekommst, Neoshirt, Shorty etc.... alles drunter was da ist!
Um den Windchill abzuhalten geht auch n Neoprenhoody über den Anzug sehr gut!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was im Februar in Hamata anziehen? Dijscha Reisen und Spots 2 10.01.2009 17:25
Start ? (Erst Board anziehen oder erst Kite starten und dann das Board anziehen?) mr.physio Snowkiten / Landkiten 32 02.12.2008 20:46
Neopren anziehen - wie vorsichtig seid ihr? markus78 Kitesurfen 13 20.08.2008 16:17
brrrrrrr kalt Clemens11 Kitesurfen 14 31.10.2007 19:06
An die Epple Kiter: Warm anziehen, aber nicht weil´s kalt wird ! KiteSurferTom Süd 2 14.10.2002 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.