oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 11:06   #1
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard Bladderreparatur hält nur bedingt - Tipps?

Hey,

mein 12er Evo (2008) hatte vor nem halben Jahr mal ein kleines Loch am Ende des Bladders.
Habe daraufhin den Bladder geflickt (hat nur ca 7 Tage gehalten), danach nochmal ordentlich mit richtig viel "Patches" geflickt und er hat bis vor kurzem gehalten. Vor der letzten Session musste ich ihn wieder flicken (ca 2cm Loch an der bekannten Stelle) und nun hält er ganz gut Luft, allerdings hat er nach 3 Stunden auf dem Wasser, doch wieder deutlich Luft verloren. Ich will jetzt nicht ihn alle 2-3Stunden nachpumpen müssen, außerdem hab ich die Befürchtung, dass er bald wieder komplett die Luft verliert ...

Hat jmd ne gute, günstige Lösung/Idee?

Danke
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 19:49   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

vermutlich hast du ein paar winzigste Löcher übersehen. Sowas passiert v.a. wenn du den Kite in Disteln oder Dornen drin hast.
Da hilft wirklich nur penibles Leck orten. Ich baue den Bladder dazu aus und halte ihn in eine sehr große Kiste, die randvoll mit Wasser ist. So wird Segment für Segment durchrotiert.

Bei deinem Problem: Vor dem Einbau Bladder erst aufpumpen und einmal über Nacht stehen lassen um zu sehen, ob er die Luft hält. Die Flickpatches sind im Normalfall 100% dicht. Unbedingt auch die Dichtigkeit der Ventile unter Wasser testen

Alternativ kannst du deinen Bladder auch in Kopie nachfertigen lassen. Big Boy Sports hat so ein Bladderschweißgerät.

Viel Erfolg
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 08:28   #3
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Wenn die Bladder an einer größeren Stelle so kaputt ist, dass du mit deinen Möglichkeiten schon etliche Patches draufgeknallt hast, vielleicht teilweise übereinander und es nicht vernünftig halten will, dann wäre eine gute Möglichkeit, die Stelle auszuschneiden und ein neues Stück einzuschweißen.

Z.B. Arne Gosche kann das recht einfach und wunderbar mit seinem Impulsschweißgerät erledigen. Musst ihm nur den ausgebauten Bladder zuschicken.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 09:24   #4
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

genau! der gosche hats drauf!
viele versuchen verständlicherweise erstmal selbst daran rumzudoktern, damit macht man es meist schlimmer. und im endeffekt auch teurer, weil man oft den schaden vergrößert. ( wenn man z.b. etliche tear-aid-patches draufknallt und es trotzdem nichts bringt. die teile bekommt man nämlich nicht meh ab und man muss die stellen dann komplett rausschneiden und neues material einschweissen.)

also lieber gleich ausbauen und zu arne schicken
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 08:09   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Erstmal danke für die Tipps.

Ich vermute auch, dass er weiterhin an der bekannten Stelle die Luft verliert (muss mir das die Tage nochmal anschauen bzw austesten). Dornen wären sehr negativ, den Bladder rausziehen und dann Minilöcher suchen ist näml. nervige und lange Arbeit.

Habt ihr eine Ahnung was eine dementsprechen Reparatur mit Bladder- bzw Impulsschweißgerät kostet? Ach ja natürlich sind schon mehrere Patches übereinander drauf geklebt Da der Gedanke war, umso mehr Patches, umso besser hält es und mögliche Luftkanale werden somit "geflickt"

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:58   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zumal es sein kann, dass die Dorne noch im Bladder sitzt. Ein Kite, der in Dornen lag, ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 12:05   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Zumal es sein kann, dass die Dorne noch im Bladder sitzt. Ein Kite, der in Dornen lag, ist oft ein wirtschaftlicher Totalschaden
ich bin optimistisch, dass er nie Dornen gesehen hat
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 16:02   #8
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Sonst machst du einfach einen neuen gebrauchten rein.

Zitat:
Zitat von Steffen E. Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch ein paar Bladder und Fronttubes liegen:



Das sind nur ein paar von denen, die ich ihr liegen habe.

Einige sind mit Kugel als Rückschlag, einige mit einfacher Membran und ein paar mit One-Pump.
Und dann habe ich auch noch solche für dieses Naish One-Pump System glaube ich.

Einfach Länge und Ventilart sagen und ich guck mal was ich da habe
und Preislich werden wir uns schon einig.


Gruß Steffen
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:37   #9
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Steffen du hast PN

Danke nochmal an alle für die Tipps, leider hab ich derzeit Prüfungen an der UNI und deswegen gibts noch keinen neuen Stand wies dem Bladder wirklich geht
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 23:53   #10
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Ich habe mal ein Loch am Ende einer Fronttube repariert. Dafür habe ich PVC-Kleber verwendet und ein Stück von einer dickeren Einkaufstüte. Eine Aldi-Tüte kann auch schon reichen.
Das Loch war genau am Ende der Tube. Das Ende der Tube habe ich beidseitig in den Flicken eingeschlagen. Dafür war die Tube entlüftet, also Ventil auf und Luft rausgedrückt.



----------------
/......---------------- Tube mit Loch
\...... ----------------
----------------
Flicken aussen rum

Die Punkte weg denken.

Kosten: ca. 5,20 € für Kleber und Tüte. Das ganze hat dann locker ein Jahr gehalten. Der Kite wurde dann verkauft.



Wenn die mitgelieferten Patches alle sind, geht auch Paketklebeband (aber die Ecken der Feicken schön rund schneiden).


Geändert von Dechan Fraser (25.07.2011 um 17:55 Uhr)
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Bau - laminieren - Tipps? Wanko Bauen - Reparieren - Basteln 13 15.09.2014 10:11
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
welche Kitehose hält auch wirklich was aus? alexkiter Kitesurfen 14 27.03.2009 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.