oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 18:22   #1
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard Gaastra Stealth - welche Bars passen?

Huhu.
Kann mir jemand sagen welche Bar mit einem alten Gaastra Stealth Kite kompiniert werden kann?

Bin totaler Anfänger und möchte Lenk und Flugverhalten üben, und brauche hierzu eine Bar die an den Schirm passt. hat jemand einen tipp?
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 19:05   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Falls die Frage ernst gemeint ist, lass es. Du hast dir nen uralten C-Kite ohne Bridle und Depower gekauft. Damit kannst du gar nichts üben und schon gar nicht Lenk- und Flugbewegungen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 21:22   #3
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Den Kite habe ich 2005 oder 2006 in 19,5qm geflogen. Würde ihn spaßeshalber heute gerne noch mal fliegen.
Für Anfänger ist der Schirm absolut nicht zu empfehlen. Depower bei dem Schirm ist nicht über die Bar sondern über die Boardkante.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 06:00   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Huhu.
Kann mir jemand sagen welche Bar mit einem alten Gaastra Stealth Kite kompiniert werden kann?

Bin totaler Anfänger und möchte Lenk und Flugverhalten üben, und brauche hierzu eine Bar die an den Schirm passt. hat jemand einen tipp?
Gaastra Stealth + totaler Anfänger = Lass es sein mit Kitesurfen! BITTE!

Oder kauf dir vernünftiges Material!

Ist das auch deine Anzeige bei Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...997285-230-612

Ich kenne vieles altes Material, aber so eine ururururalte Tüte ist echt der König der Rotze!
Selbst wenn es noch eine Bar gibt würde ich sie, vor allem an Land, nicht mehr nutzen!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:56   #5
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Gaastra Stealth + totaler Anfänger = Lass es sein mit Kitesurfen! BITTE!

Oder kauf dir vernünftiges Material!

Ist das auch deine Anzeige bei Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...997285-230-612

Ich kenne vieles altes Material, aber so eine ururururalte Tüte ist echt der König der Rotze!
Selbst wenn es noch eine Bar gibt würde ich sie, vor allem an Land, nicht mehr nutzen!

Warum bist du denn so unhöflich? Hab ich dich mit meiner Frage privat beleidigt?
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:57   #6
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Den Kite habe ich 2005 oder 2006 in 19,5qm geflogen. Würde ihn spaßeshalber heute gerne noch mal fliegen.
Für Anfänger ist der Schirm absolut nicht zu empfehlen. Depower bei dem Schirm ist nicht über die Bar sondern über die Boardkante.
Danke für den Tipp. Hab ich halt blödsinn gekauft 😔 danke für die info
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:03   #7
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Falls die Frage ernst gemeint ist, lass es. Du hast dir nen uralten C-Kite ohne Bridle und Depower gekauft. Damit kannst du gar nichts üben und schon gar nicht Lenk- und Flugbewegungen.
Danke für den Tipp.
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 12:40   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Hab ich halt blödsinn gekauft 😔 danke für die info
Hast Du leider wirklich. Der Kite ist für Flugübungen gänzlich ungeeignet und hat mit modernen Kites in Hinblick auf Depower- und Flugverhalten wenig bis gar nichts gemein. Für Flugübungen an Land ist der total ungeeignet. Dafür kannst Du dir eher ne Trainermatte besorgen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 13:54   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Warum bist du denn so unhöflich? Hab ich dich mit meiner Frage privat beleidigt?
Kann ich Dir erklären...
Fast jeder hier wurde schonmal von irgendeinem Deppen abgeschossen oder verletzt.
Da sind Leute die keine Ahnung haben und mit gemeingefährlichem uraltem Müll an den Spots aufkreuzen besonders beliebt.
Aufgrund von Unfällen und Rücksichtslosigkeit Einzelner wurden auch schon Spots dauerhaft geschlossen.
Ein Unfall in der Kombination 2004??? er Hochleister ohne Depower + Anfänger ist relativ wahrscheinlich.

Diene Überlebenschancen sind besser wenn Du den Kite nicht fliegst sondern als gleich wegwirfst. Bitte verkauf ihn nicht an einen anderen Anfänger, der auch keine Ahnung hat und dann in ein par Wochen hier postet.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 14:31   #10
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Kann ich Dir erklären...
Fast jeder hier wurde schonmal von irgendeinem Deppen abgeschossen oder verletzt.
Da sind Leute die keine Ahnung haben und mit gemeingefährlichem uraltem Müll an den Spots aufkreuzen besonders beliebt.
Aufgrund von Unfällen und Rücksichtslosigkeit Einzelner wurden auch schon Spots dauerhaft geschlossen.
Ein Unfall in der Kombination 2004??? er Hochleister ohne Depower + Anfänger ist relativ wahrscheinlich.

Diene Überlebenschancen sind besser wenn Du den Kite nicht fliegst sondern als gleich wegwirfst. Bitte verkauf ihn nicht an einen anderen Anfänger, der auch keine Ahnung hat und dann in ein par Wochen hier postet.


Und warum kannst du nicht direkt eine vernünftige Antwort geben sondern musst mich runter machen? Ist ja gut wenn du scheinbar mehr weißt und kannst, aber ein wenig mehr Höflichkeit hätte ich erwartet.

Hättest doch einfach schreiben können das ich Geld in den Sand gesetzt habe etc. Und es auf die Weise nicht klappen wird.
Aber bestimmt wusstest du diese Dinge alle schon als du mit dem Sport angefangen hast.
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 15:11   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Und warum kannst du nicht direkt eine vernünftige Antwort geben sondern musst mich runter machen? Ist ja gut wenn du scheinbar mehr weißt und kannst, aber ein wenig mehr Höflichkeit hätte ich erwartet.

Hättest doch einfach schreiben können das ich Geld in den Sand gesetzt habe etc. Und es auf die Weise nicht klappen wird.
Aber bestimmt wusstest du diese Dinge alle schon als du mit dem Sport angefangen hast.
ähm... ich hatte bislang gar nicht geantwortet sondern nur erklärt warum der Kollege vermutlich sich genervt gefühlt hat

Ich hab damals auch mit ähnlichem ScheissMaterial anfangen müssen, aber da war viel mehr Platz auf dem Wasser und es wussten alle daß das Zeug gefährlich ist. Heute wird kaum noch gewarnt weil das aktuelle Material viel besser beherrschbar und gutmütiger ist.

.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 16:06   #12
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
ähm... ich hatte bislang gar nicht geantwortet sondern nur erklärt warum der Kollege vermutlich sich genervt gefühlt hat

Ich hab damals auch mit ähnlichem ScheissMaterial anfangen müssen, aber da war viel mehr Platz auf dem Wasser und es wussten alle daß das Zeug gefährlich ist. Heute wird kaum noch gewarnt weil das aktuelle Material viel besser beherrschbar und gutmütiger ist.

.
Sorry sorry… hab den Namen überlesen.!
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 06:35   #13
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Warum bist du denn so unhöflich? Hab ich dich mit meiner Frage privat beleidigt?
Jop hast du - da mich fast ein Anfänger mit so uraltem SCHEISS Material einmal fast geköpft hätte!
Nur durch meine eigene Reaktion (ducken auf dem Brett) haben die Leinen mir nicht bei voller Fahrt den Kopf abgetrennt.

Und warum? Weil sein scheiss (geraten: 20 Jahre altes) Ding auf dem Wasser einfach mal NULL Depower hatte - selbst wenn man 3-4 Leinenlängen daran vorbei fährt. Auch noch bei zu starkem Wind. Dazu das Unwissen und noch geringe Können, dann ist der Typ außerhalb meines Blickwinkels voll von hinten Downwind auf mich zugerast und sein Kite ist wild durch die Gegend. Schwierig zu erklären und geil war es nicht, aber bei einem neuen Safty und einem neueren Kite wäre es zu 100% so nicht passiert! Da hätte man einfach ausgelöst. Warum es bei ihm nicht ging - ich weiß es nicht - uraltes Material halt ... andere Safty Systeme, weniger Depower, Klemmen, Haken etc. Alt halt!

Glaub mir, man erkennt als Fahrer schon altes Material - und zwischen "alt" (2010 - 2015) und "scheisse-uralt Museum" (2000- 2005) ist ein Unterschied.
Es gibt sogar bessere sehr alte Kites - ich erinnere mich an einen North Rhino.

Niemand will dich runter machen und JEDER in diesem Thread möchte, dass du ein guter Kitesurfer wirst!

ABER:
- Mit solchem Material kannst du deinen Einstieg 2022 und aufwärts vergessen. Du wirst dir wie ein Vollditiot vorkommen der nichts kann
- Du bleibst unsicher, weil du dein Material kaum kontrollieren kannst - Windrange, Depower, Sicherheit im Safty System alles das gibt Sicherheit und alles das hast du bei so altem Material nicht.
- Jeder der am Spot sich auskennt und sieht das du Anfänger bist UND solches Material hat wird dir nicht starten. Auch um sein eigenes Leben nur als Starthelfer-Willens

Spar noch ein bisschen und kauf dir gutes gebrauchtes Material.
Schau dich einfach nach Slyingshot Rallys ab 2015 oder Gaastra Sparks ab 2016 um.
Beides für sehr kleines Geld zu haben.
Auch kleine Größen fliegen schon früh (ab 10-12kn) bauen aber dementsprechend weniger Druck auf.
Fliegbar sind die Kites auch mit allen aktuellen Baars - welche aktuelle Sicherheitssysteme nutzen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27695-230-3489
180€ für nen schicken 12er 2016 - in Pink - das rockt!
+ 150€ für ne X5 Bar https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...252020-230-547
(gibts aber sicherlich noch günstiger)

Oder für 799€ gleich das Set mit 9ner 12er und Bar.
Kaputt macht man bei dem Geld nix, da du es zum selben Preis wiederverkaufen kannst.

Oder für 250€ nen 2016ner Rally
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...801936-230-708

Wenn du bei "solchen" Preisen schon schlucken solltest, dann solltest du auch direkt das Kiten lassen.
Denn das ist noch superbillig im Vergleich zu einer Kiterange mit Boards etc.
Alle oben genannten Kites kannst du auch direkt auf dem Wasser nutzen - was sogar sicherer ist als an Land zu üben.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 06:58   #14
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Jop hast du - da mich fast ein Anfänger mit so uraltem SCHEISS Material einmal fast geköpft hätte!
Nur durch meine eigene Reaktion (ducken auf dem Brett) haben die Leinen mir nicht bei voller Fahrt den Kopf abgetrennt.

Und warum? Weil sein scheiss (geraten: 20 Jahre altes) Ding auf dem Wasser einfach mal NULL Depower hatte - selbst wenn man 3-4 Leinenlängen daran vorbei fährt. Auch noch bei zu starkem Wind. Dazu das Unwissen und noch geringe Können, dann ist der Typ außerhalb meines Blickwinkels voll von hinten Downwind auf mich zugerast und sein Kite ist wild durch die Gegend. Schwierig zu erklären und geil war es nicht, aber bei einem neuen Safty und einem neueren Kite wäre es zu 100% so nicht passiert! Da hätte man einfach ausgelöst. Warum es bei ihm nicht ging - ich weiß es nicht - uraltes Material halt ... andere Safty Systeme, weniger Depower, Klemmen, Haken etc. Alt halt!

Glaub mir, man erkennt als Fahrer schon altes Material - und zwischen "alt" (2010 - 2015) und "scheisse-uralt Museum" (2000- 2005) ist ein Unterschied.
Es gibt sogar bessere sehr alte Kites - ich erinnere mich an einen North Rhino.

Niemand will dich runter machen und JEDER in diesem Thread möchte, dass du ein guter Kitesurfer wirst!

ABER:
- Mit solchem Material kannst du deinen Einstieg 2022 und aufwärts vergessen. Du wirst dir wie ein Vollditiot vorkommen der nichts kann
- Du bleibst unsicher, weil du dein Material kaum kontrollieren kannst - Windrange, Depower, Sicherheit im Safty System alles das gibt Sicherheit und alles das hast du bei so altem Material nicht.
- Jeder der am Spot sich auskennt und sieht das du Anfänger bist UND solches Material hat wird dir nicht starten. Auch um sein eigenes Leben nur als Starthelfer-Willens

Spar noch ein bisschen und kauf dir gutes gebrauchtes Material.
Schau dich einfach nach Slyingshot Rallys ab 2015 oder Gaastra Sparks ab 2016 um.
Beides für sehr kleines Geld zu haben.
Auch kleine Größen fliegen schon früh (ab 10-12kn) bauen aber dementsprechend weniger Druck auf.
Fliegbar sind die Kites auch mit allen aktuellen Baars - welche aktuelle Sicherheitssysteme nutzen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...27695-230-3489
180€ für nen schicken 12er 2016 - in Pink - das rockt!
+ 150€ für ne X5 Bar https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...252020-230-547
(gibts aber sicherlich noch günstiger)

Oder für 799€ gleich das Set mit 9ner 12er und Bar.
Kaputt macht man bei dem Geld nix, da du es zum selben Preis wiederverkaufen kannst.

Oder für 250€ nen 2016ner Rally
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...801936-230-708

Wenn du bei "solchen" Preisen schon schlucken solltest, dann solltest du auch direkt das Kiten lassen.
Denn das ist noch superbillig im Vergleich zu einer Kiterange mit Boards etc.
Alle oben genannten Kites kannst du auch direkt auf dem Wasser nutzen - was sogar sicherer ist als an Land zu üben.


Danke dir für diesen Beitrag, das ist produktiv, höflich und vor allem auch hilfreich.
Danke dir für diese Tipps damit kann ich besser schauen was passt. Aber bei 100kg Körpergewicht sind 9qm evtl etwas wenig oder? Aber insgesamt kann man sagen das Baujahr ab 2015-2016 noch vertretbar ist?
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:21   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Danke dir für diesen Beitrag, das ist produktiv, höflich und vor allem auch hilfreich.
Danke dir für diese Tipps damit kann ich besser schauen was passt. Aber bei 100kg Körpergewicht sind 9qm evtl etwas wenig oder? Aber insgesamt kann man sagen das Baujahr ab 2015-2016 noch vertretbar ist?
Das steht und fällt mit den Revieren, wo Du unterwegs bist. Küste und Binnensee? Als erstes solltest Du mal nen Kurs machen. Material kaufen und auf eigene Faust loslegen bringt nichts und ist zu gefährlich.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 07:24   #16
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Mein erster, wichtigster und einziger Tipp in diesem tjread:

Mach zumindest einen kurzen Anfängerkurs. Dann sparst du dir die uralten kites, viele Fragen und gefährliche Situationen ggf mit Verletzungen. Die 200 Euro sind das wert!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:08   #17
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Ist halt immer nur so eine Zeit Frage mit den Kursen. Bin selbstständig und kann leider keine langen Kurse machen. Die müssten leider wirklich kürzen und dann intensiver sein. Der Preis ist für so einen Kurs ist ja auch absolut ok.
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 12:49   #18
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Ist halt immer nur so eine Zeit Frage mit den Kursen. Bin selbstständig und kann leider keine langen Kurse machen. Die müssten leider wirklich kürzen und dann intensiver sein. Der Preis ist für so einen Kurs ist ja auch absolut ok.
ca. 2Wochen ab in den Urlaub, irgendwohin wo zu dem Zeitpunkt halbwegs zuverlässig Wind ist, dann solltest du schon ein par Meter fahren.
Wenn die Zeit dafür nicht reicht ist es wahrscheinlich der falsche Sport für Dich.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 16:27   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Ist halt immer nur so eine Zeit Frage mit den Kursen. Bin selbstständig und kann leider keine langen Kurse machen. Die müssten leider wirklich kürzen und dann intensiver sein. Der Preis ist für so einen Kurs ist ja auch absolut ok.
Wenn Du Kiten willst, musst Du eh etwas flexibel werden. Das schaffe ich selbst als Angestellter und gerade als Selbstständiger solltest Du doch in der Lage sein, Termine so zu legen dass es Dir passt? Ich weiß natürlich nicht was Du machst, ich sage nur zeitliche Flexibilität ist Voraussetzung, wenn man in Deutschland Kiten will. Ich arbeite z.B. täglich mehr und gehe dafür wenn Wind ist regelmäßig mal früher oder bleibe einen Tag ganz weg. Habe das schon bei der Einstellung (vor vielen Jahren) vereinbart.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 06:33   #20
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von KAB Beitrag anzeigen
Ist halt immer nur so eine Zeit Frage mit den Kursen. Bin selbstständig und kann leider keine langen Kurse machen. Die müssten leider wirklich kürzen und dann intensiver sein. Der Preis ist für so einen Kurs ist ja auch absolut ok.
Kurse können so flexibel wie "kiten gehen" sein. Wind muss ja auch sein. Mit der richtigen Schule kann da ein Kurstag absolut spontan verabredet werden.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 06:51   #21
KAB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Kurse können so flexibel wie "kiten gehen" sein. Wind muss ja auch sein. Mit der richtigen Schule kann da ein Kurstag absolut spontan verabredet werden.

Da muss ich mich dann unbedingt erkundigen. Ich arbeite zur Zeit mehr als zu meiner Zeit als Angestellter.
Aber immerhin ist es von Hamburg nicht so weit zu den Schulen. Auf Fehmarn bin ich ja in ca 1,5h. Das sollte bestimmt machbar sein.
KAB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 14:00   #22
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard

Ich habe mir einfach einen Privatlehrer in der Kiteschule gegönnt... Maximale Effektivität bei optimaler Flexibilität... Und bitte (!!) höre auf die mahnenden Worte: Lerne in einer Schule und NICHT bei einem "Kumpel"!
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 15:56   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
höre auf die mahnenden Worte: Lerne in einer Schule und NICHT bei einem "Kumpel"!
Hmm, kann man aber wirklich nicht so verallgemeinern. Bei beiden Sparten gibt es gute und schlechte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bars passen für Naish Torch ? pipemaster Kitesurfen 4 30.10.2009 15:00
Gaastra Stealth 18 Rtf 120,- Kitepat Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.10.2009 17:52
Airush Vapor 7qm 1 08 - welche Bars passen? KiteKölle Kitesurfen 7 01.07.2009 11:34
Kitebars (gibt es Auflistung welche Bars zu welchen Kites passen?) Gerry_Kite Kitesurfen 2 31.10.2008 21:56
ocean rodeo bar (welche Bars passen zum OR Diabolo?) 19rasti92 Kitesurfen 4 07.10.2008 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.