oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2017, 22:26   #1
ron94
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 15
Frage Entscheidungshilfe benötigt für 12er Kite: Gaastra oder xr3 ?

Lieber Leute,

ich weiß, wie so oft, nicht weiter was die Kiteauswahl betrifft.

Wollte mich jetzt mal vernünftig aufstellen und hab mir zunächst einen 8er Switchblade aus 2016 zugelegt (SB sagt mir sehr zu und der Preis war unschlagbar).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 12er, der allerdings auch nicht soo alt sein soll. Leider sprengen die Switchblades und Rallys die bis jetzt in Frage kommen das Budget.

Nun ist mir der Gaastra Spark 2016 aufgefallen und der Core xr3 (beide relativ ok vom Preis).
Welchen der Kites würdet ihr bevorzugen?

Mir kommt es insbesondere auf ein gutes Loswend/Highend, gute Safty, Flugstabilität und gute Höhelaufeigenschaften an (also Freewride beginner und äugt mal die ersten Sprünge üben).

Was würdet ihr machen?
ron94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:10   #2
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Quickrelease beachten!

Hi,
ich würde auf alle Fälle mindestens bei der selben Art Quickrelease bleiben!
Einmal drehen - einmal schieben zum auslösen ist echt kacke. Wenn mal was passiert, geht es oft um reflexartiges auslösen - deshalb wäre der Core, mit der regulären, komischen Dreh-Core-Bar für mich wegen der safty komplett draussen... (ausser du fliegst den neuen Core mit deiner vorhanden Cabrinha-Bar - da musste dich aber gut vorher erkundigen, ob das so einfach passt!!)

Ausserdem würde ich persönlich, gerade am Anfang, unbedingt bei der selben Art Schirm bleiben: also vielleicht bisschen warten bis du einen günstigen Switchblade only der letzten Jahre bekommst. Deine Cabrinha-Bar müsste dann ja auch passen (musste dich aber halt vorher noch mal erkundigen, ob sich da im laufe der letzten Jahre bei Cabrinha was verändert hat - ich glaub aber nicht..)


Geändert von kitecomedy (05.08.2017 um 08:27 Uhr) Grund: verständlichkeit
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:30   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Kann dir zu dem Spark leider nix sagen aber wenn der XR 3 genauso gut wie der XR 2 ist dann ist der 12er ein echt geiler Schirm . Fahre immer noch den XR 2 und bin nach wie vor begeistert . Hab mich sofort wohl gefühlt und vor allem geht er früh und springt gut und und und . Von den Eigenschaften genau das was du suchst Das mit dem anderen Quickrelease finde ich persönlich nicht so ganz dramatisch. Generell ist die Corebar sehr gut , klein Handlich , leicht und passt vom Feeling her genau zum Schirm . Aber du wirst merken das da die Meinungen weit auseinander gehen. Vielleicht kann ja mal einer was zum Spark sagen , ich weiß nicht ob dern bei Gleiten TV getestet wurde , die liegen meist richtig mit ihren Aussagen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 08:43   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn Du, wie es den Anschein hat, gerade erst angefangen hast, ist es ziemlich egal, welche (Freeride-) Kites Du nimmst, solange sie halbwegs aktuell sind.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:18   #5
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn Du, wie es den Anschein hat, gerade erst angefangen hast, ist es ziemlich egal, welche (Freeride-) Kites Du nimmst, solange sie halbwegs aktuell sind.
das stimme ich FunKite zu 100% zu.
die meisten kiter würden nicht wissen unter welchem kite sie hängen wenn es nicht drauf stehen würde. kauf dir was vernünftiges gebrauchtes und hab spaß damit.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:30   #6
ron94
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
das stimme ich FunKite zu 100% zu.
die meisten kiter würden nicht wissen unter welchem kite sie hängen wenn es nicht drauf stehen würde. kauf dir was vernünftiges gebrauchtes und hab spaß damit.
Da hast du wahrscheinlich recht. Allerdings geht es mir ja gerade darum, was "Vernünftiges" zu kaufen. Der xr3 scheint ja echt gut zu sein, allerdings schon relativ alt.
Vielleicht kann hier ja auch wer was zum GA Spark 12qm sagen.
ron94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 11:48   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Es geht auch nicht darum was drauf steht sondern welcher Schirm gut ist . Und die Unterschiede können schon groß sein und das macht schon was aus , auch bei einem Anfänger . Ich hatte damals zum testen eine 13er Hatch , 12 Jekyll und eben 12er XR 2 und es waren erhebliche Unterschiede auch wenn sie alle nicht schlecht waren. Ein Hatch z.B. hatte schönen Grundzug aber wenns mehr wurde zog der auch weiter . Da war der XR schon ganz anders. Ich finds schon gut wenn man sich hier aus der Summe der Erfahrungen den Favoriten raus suchen kann , vor allem wenn man nicht die Möglichkeit hat alles zu testen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Beratung gesucht für ersten Kite - 12er Gaastra Jekyll ok? Gregorb Kitesurfen 13 23.04.2013 21:07
GAASTRA MAX - 12m² - kite only ovl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.06.2009 21:57
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.