oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 16:48   #1
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard in den Himmel gelobt (wieso schafft kein Veranstalteter einen fairen und ausführlichen Test ?)

Ich frage mich wieso es bis jetzt keiner gewagt hat einen fairen und ausführlichen Test zu machen. Ich lese hier oft dass jeder den ultimativen Schirm fliegt bzw. den besten Board.

Wieso schaft es kein Veranstalteter einen richtig guten Test zu wagen, wo alle Schirme von wirklich allen Herstellern gegeneinander antreten. Und diese Tests sollten so fair wie möglich sein. Also mehrere Personen (von mir aus soll jeder Hersteller eine Person stellen) würden alle Schirme auf Lift, Zug, Stabilität, etc testen.

lg
Tilt
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:07   #2
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Ich schätze mal weil das auch persönlicher Geschmack etc ist. Es gibt Leute die stehen auf soliden Grundzug, wieder ein anderer mag einen Böen resistenten Kite, etc etc etc. Nur weil einer nen Kite gut findet muss es ein anderer Kiter nicht unbedingt auch so empfinden. Jeder muss halt sehen mit welchen er am besten zurecht kommt. Es gibt nicht den Kite oder das Board schlecht hin! Man kann aber sagen das man allgemein mit den Namenhaften Herstellern ab Jahrgang 2010 nichts falsch macht alles weiter ist die Persönliche Seite. Ich kenne Leute die Lieben den 19er Speed 3 andere würden den Kite mit dem A..... nicht angucken.
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:09   #3
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Du hast mich missverstanden. Ich meine dass jede Eigenschaft separat getestet werden soll. Also zuerst testen alle den Lift, dann den Zug, dann die Geschwindigkeit etc.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:09   #4
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn ich dich richtig verstehe sollen dann die gestellten leute der einzelnen hersteller auch die schirme der anderen hersteller testen so das jeder tester jeden schirm geflogen hat?

wenn das so sein sollte, denke ich du wirst trotzdem sehr viele unterschiedliche meinungen haben.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:10   #5
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

richtig. So meinte ich es
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:25   #6
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Dennoch werden viele unterschiedlich ergebnisse bei raus kommen der eine fand den Lift geht so der nächste etwas besser wieder einer etwas schlechter und so weiter wenn dann müsstest du die Kites im Windkanal unter laborbedingungen testen. Und dann in Newtonmeter oder so angeben, und den Menschlichen Faktor komplett raus nehmen.
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:25   #7
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Ein guter Test wäre es, wenn man nicht wüsste um welches Produkt es sich handelt. Ich glaube viele wären überrascht, wie sehr sie sich die guten Eigenschaften ihrer Marke einbilden.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:34   #8
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Also rufen wir mal Stiftung Warentest an ?
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:39   #9
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Also es müssen nicht unbedingt Laborbedingungen sein. Man kann ja messen wie stark der Wind war wehrend des Tests und wenn der Wind sagen wir zu stark/schwach war, dann wird der Test wiederholt. Sagen wir jeder mach einen Test 2-3 Mal und das beste Ergebnis wird dann gültig sein. Ja es wird sicher länger dauern bis alle Tests abgeschlossen sind, aber das ist doch nur gut fürs Geschäft oder?

Es muss doch machbar sein. Ich will mir endlich mal eine Tabelle anschauen können wo explizit steht welcher Kite den wie vielten Platz bei der und der Eigenschaft bekommen hat.

EDIT: @carlooo, du wirst lachen, aber ich wollte diese Stiftung in meinem Posting ursprünglich erwähnen, als ein Beispiel, aber leider sind viele Test von denen unbrauchbar. Deshalb sollten schon erfahrene Leute/Fahrer diese Tests durchführen.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:42   #10
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auf die von stiftung warentest würde ich mich auch nicht verlassen. ich habe mal gehört das die beim dildo-test befriedigend besser fanden als gut.

kleiner scherz, der musste sein weil er gut passte.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:44   #11
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Alles ne gute Idee ehrlich !
Aber kein Hersteller wird sich drauf einlassen aus Angst sie könnten schlecht bewertet werden selbst wenn es gerechtfertig ist. So sagt einfach jeder Hersteller er sei der Top Hersteller überhaupt und lässt sowas von den Leuten testen die sowieso schon auf ihrer Gehaltsliste stehen. Sie einige Kitemagazine in letzter Zeit !!!!!!!!!
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:47   #12
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

wieso? Die müssen ja nicht einverstanden sein. Ich nehme den Schirm von denen und teste es einfach. Das einzige was die Hersteller können ist einen Fahrer zu Verfügung stellen oder auch nicht und wenn nicht, dann übernimmt halt ein neutraler Fahrer diesen Platz ein wenn der Hersteller keinen aufstellt.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:48   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es geht niicht um fair und ausführlich.
Es geht um Geld.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:56   #14
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Ich wusste dass die Frage nach dem Geld kommt. Aber so eine Veranstaltung finanziert sich doch selbst. Wo viel getestet wird dort sind viele Zuschauer und Konsumenten. Einige Hersteller werden ganz bestimmt bei so einer Veranstalltung einen Platz mieten damit die Werbung machen können und und und.

Alles was man Braucht ist nur Mut und Startkapital

Hab ich beides nicht
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:56   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

... sollte es so aussehen wie ein Winterreifen-Test von ADAC oder ein Grafikkarten-Ranking, oder ... ?
Beschreib mal Deine konkreten Vorstellungen!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:19   #16
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Ich habe noch nie eine Veranstaltung gemacht, außer wenn eine Grillparty bei mir im Garten zählt als eine Veranstaltung

Aber trotzdem kann ich meine Vorstellung beschreiben.

Man besorgt/mietet sich jeden Schirm/Board/ der als ein Top Produkt zählt. Wie ich schon geschrieben habe wird jeder Hersteller angeschrieben und gefragt ob die einen Fahrer aufstellen wollen und falls nicht, wird ein neutraler Fahrer den Platz einnehmen.

Natürlich sollten alle Kite/Sport Zeitschriften darüber informiert werden, und ich gehe auch davon aus dass die Zeitschriften dann über die Ergebnisse solch einer Veranstaltung auch ausführlich berichten.

Die Hersteller können deren Schirme/Boards freiwillig zu Verfügung stellen und dafür könnte man einen Platz bei der Veranstaltung gratis anbieten.

Zum Test:

Jeder Fahrer: (weiß nicht wie viele Marken es gibt, aber ich werde jetzt einfach mal blind schetzen. Sagen wir 20) Also 20 Fahrer werden aufgestellt. Man wird natürlich überall am Spot Windmessgeräte aufbauen damit man auch garantieren kann dass es fair war.

Jeder Fahrer wird sich einen Schirm schnapen, auf eine Geschwindigkeit x gebracht und dann den Höchst möglichen Lift ausgeführt. Das macht er 3 Mal, dann wechseln die alle die Schirme und es beginnt von vorne. Der Durchschnittswert von allen 20 Fahrer wird dann als Ergebnis gültig sein.

Meine Vorstellung hat ganz sicher noch viele Denkfehler, da es nur spontane aufsage meinerseits war. Ich wollte nur zeigen dass so ein Test machbar ist.

lg
Tilt
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:47   #17
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung hat ganz sicher noch viele Denkfehler, da es nur spontane aufsage meinerseits war. Ich wollte nur zeigen dass so ein Test machbar ist.
ich denke Dein Denkfehler ist das Kite-Magazine keine Anzeigekunden vergraueln wollen und deshalb niemals ein Produkt wirklich zerreißen. Selbst dann nicht wenn die 20 Kiter sich einig sind das etwas nichts taugt.
Zudem glaube ich nicht das so etwas vom Hersteller gewollt ist, es geht um Marketing, Image und Geld.

Reiß mal die Werbung aus deinem Kiteblatt, da bleibt nicht viel übrig.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:10   #18
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Ich frage mich wieso es bis jetzt keiner gewagt hat einen fairen und ausführlichen Test zu machen. Ich lese hier oft dass jeder den ultimativen Schirm fliegt bzw. den besten Board.

Wieso schaft es kein Veranstalteter einen richtig guten Test zu wagen, wo alle Schirme von wirklich allen Herstellern gegeneinander antreten. Und diese Tests sollten so fair wie möglich sein. Also mehrere Personen (von mir aus soll jeder Hersteller eine Person stellen) würden alle Schirme auf Lift, Zug, Stabilität, etc testen.

lg
Tilt
alles Quatsch, 2 Tester = 3 Meinungen
es gibt nicht den super Kite und auch nicht das super Board !!!

die Autobild ermittelt auch jeder Woche den Testsieger, und trotzdem fahren weiterhin die Verlierer auf unseren Strassen. ich wundere mich täglich warum man solche Kisten kauft, das würde ich doch nie machen, wo ich doch weis was das beste für mich ist
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:14   #19
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

@inspire: Es soll auch kein Produkt zerrissen werden. Es sollen nur die besonderst gute Produkte hervorgehoben werden. Also wenn man dann einen Kite mit der besten Hangtime sucht schaut man dann in so einer Tabelle nach.

@warnemünder: ja 2 Tester = 3 Meinungen, aber der Durchschnitt aus 20 Testern ist eine Meinung. Ich versteh nicht was an einer Messung Ansichtsache sein soll. Entweder der Kite fliegt 5m hoch oder nicht, das ist keine Ansichtssache das ist eine Messung.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:38   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Meiner Meinung nach mehr ein Problem, dass man sich oft auf einen neuen Schirm einfahren muss, bevor man den Lift richtig ausreizen kann...
Eine Speed3 springt sich ganz anders, als mancher Tube.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:18   #21
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Es sollen nur die besonderst gute Produkte hervorgehoben werden. Also wenn man dann einen Kite mit der besten Hangtime sucht schaut man dann in so einer Tabelle nach.
so was ähnliches macht die Kite ja, sie hat für verschiedene Eigenschaften ein Punktesystem von 1 -15. Aus den ermittelten Punkten könnte man einen Schnitt bilden. Sie müsste die vergangenen Tests nur noch in einer Bestenliste zusammenfügen.

Nur was bringt das? Schon die unterschiedlichen Größen reagieren und fliegen sich anders. Meistens wird aber nur eine Größe getestet. Oft fließen in die Bewertung die Vorlieben und das Können der Tester mit ein, dass müssen nicht Deine sein. Zudem hat man bei Tests auf dem Wasser nie 100% gleiche Bedingungen.
Eine Tabelle und Gegenüberstellung würde nur dann Sinn machen wenn man unter Laborbedingungen kiten könnte.

Wie die Meinungen auseinander gehen siehst Du hier nach der frage des besten Kites oder Boards.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:27   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Wie die Meinungen auseinander gehen siehst Du hier nach der frage des besten Kites oder Boards.
Auch unter den Kitern wird nicht neutral beurteilt. Hier schon garnicht.

Es geht um Eitelkeiten und Geld oder man möchte jemanden einen Gefallen tun den man kennt.

Es gehlt auch nicht um Leistung eines Produktes sondern es geht um möglcist viel Spaß mit einem Produkt. Die Leistung spielt dabe eine untergeordnete Rolle.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:31   #23
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir wollen doch gar keine objektiven Tests!
Dann könnten sich hier doch nicht mehr alle die Köpfe einschlagen, welcher Hersteller den ultimativ-genialsten Kite hat

Am besten, weil am subjektivsten, ist doch: Selber testen!
Und weil man einen Kite echt lange testen muss, bevor man ihn wirklich beurteilen kann: Ständig neu/gebraucht kaufen und ggfs. wieder verkaufen. Da kann man sich schön Zeit lassen und findet irgendwann das, was einem selbst am besten gefällt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:45   #24
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Alles klar,

wie ich merke wollen es die Meisten hier garnicht wissen. Mein Fehler. Dann fahrt alle schön brav eure ultimative Boards/Kites.

lg
Tilt
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:53   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nimm doch mal die Motorradfahrer ............

Wenn es dort nur nach Leistung ginge würde alle auf der ultimativen Rennmaschine sitzen. Tun sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. z.B. Harley.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.