oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 19:39   #1
Forzel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 14
Standard Haus bauen - Tipps für sinnvolle Extras?

Hey,

ich bin gerade im Anfangsstadion ein Haus zu bauen. Also wir sind noch am Planen der Grundrisse und an den kleinen "Extras" im Haus.
Nun hab ich eine frage um die Extras
Was würdet Ihr un euer Haus aufjedenfall Einbauen?
z.B. will Sie unbedingt ein Wäscheschacht das die Wäsche nur noch da reinschmeisen muss und die dann um Waschraum rauskommt, und man kein Wäschekorb mehr im Bad stehen hat.
Oder sind elektrische Rollläden nützlich und auch langlebig?

Sagt einfach mal kleine Sinnvolle extras die das Leben bisschen leichter machen

Gruß Forzel
Forzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:50   #2
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Hab zwar noch selbst kein haus gebaut, aber viele viele Bekannte und Freunde...
viele waren hinterher schlauer

El. Rollläden sind schon eine feine Sache, würd ich auch machen. Nur gibts da soviele Variationen, einfach nur mit Kippschalter rauf und runter? mit einfacher Programmierung, oder dass du jeden Tag extra planen kannst, oder willst du vielleicht von unterwegs das Dingen via Anruf steuern, ich denke viel zu viel Spielerei, die eh nicht genutzt wird...(ur ein bsp)

hilfreich sind auf jedenFall, genügend Leitungen, LAN kabel und all sowas verlegen, wo man später nicht oder nu schwer dran kommt, weil nochmal reißt du die Wand nicht auf, wenn du drin wohnst und ihrgend eine neue Technik kommt immer mal und dann fehlt di außgerechnet ein Kabel irgendwo...(Kabelschächte zum späteren nachziehen?)

Und was auch viele missachten, genügend Steckdosen verlegen, nicht denken, ach naja, wenns zu knapp wird kann ich ja immernoch n 3fach Stecker dranhngen, man stellt immer mal um oder so und dann brauchst du Dosen wo du es nie vermutet hättest

mehr kann ich ned beifügen

viel Spaß beim Häußle bauen!
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:51   #3
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Moin Moin,

ich baue auch grade!
Mache viel (fast alles) selber deshalb dauert es natürlich auch etwas.
Am meisten schwärme ich grade von meiner Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ist eigendlich ein ganz simples System wenn man es von Anfang an mit einplant.
Schornstein für Kamin habe ich auch diese Woche fertig bekommen.
Wenn Du dann noch nen Ansaugschacht für die Lüftung in der nähe des Kamins wählst, hast Du theoretisch im ganzen Haus warme Luft.

Gibt noch so einiges was man machen könnte.
Meistens auch Kleinigkeiten.
Habe für mich nen Urinal geplant, Küche auf 93cm und abschluss der Arbeitsplatte im Fenster. Toiletten höher setzten, usw.

Wäscheschacht finde ich gut, habe ich aber nicht.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:54   #4
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Kamin! Ich will nie wieder ohne wohnen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:55   #5
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Genügend Steckdosen, stimme ich auch zu. In jedes Fenster eine, für Lampen und Weihnachtsbeleuchtung.
Lan mache ich auch. Satelitendosen für Fernsehen in ausreichender Menge. Ziehe im Wohnzimmer mind. 2 Hoch zum Dachboden, damit man später den Fernseher vielleicht auch mal umstellen kann.
Kannst die Kabel ja erstmal auf dem Dachboden liegen lassen.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:01   #6
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin, selber hab ich zwar noch nie ein Haus gebaut, aber Ideen hätte ich.
Und da Hausbauen immer teurer wird als vorher gedacht, als erstes nochmal schnell ne komplette Kiteausrüstung und Auto kaufen, dafür ist die nächsten Jahre wahrscheinlich kein Geld mehr da
Zum Haus:
1. Es gibt ein Zentrales Staubsaugersystem, bei dem der Sauger (Kompressor?) im Keller steht und in jedem Zimmer ist eine Anschlußbuxe für den Schlauch.
Kenn ich von einem HArdcore Alergiker, sehr Leise, ist ein Super System um den Staub auch wirklich zu entfernen und nicht nur aufzuwirbeln. ( Man läuft dann nur noch mit dem Staubsaugerschlauch durch das HAus).

2. Einen langen Raum zum Kites trocknen und Material einlagern, am besten gleich noch mit einem Altar für den Lieblingskite und das Lieblingsbrett, natürlich mit Dusche (für den NEO, Sand unempfindlichem Abfluß im komplett gefließten Fußboden (ideal wäre Fußbodenheizung),
...

Falls du noch Ideen brauchst, fällt mir bestimmt noch was sinnvolles ein

Viel Spaß beim Haus bauen,

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:14   #7
Forzel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 14
Standard

@Torben

was hast du als normale Heizung in deinem Haus drin?
oder brauch man dies dann gar nicht mehr? weil in diesem System hab ich mich noch gar nicht so informiert.

Und was haltet ihr von Fussbodenheizung, ich find es ja sehr angenehm und ist auch energiesparender! aber hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der elektrischen Fussbodenheizung? wie Langlebig sind die, weil wenn die mal defekt ist muss man ja den ganzen Boden wieder raus machen. Man kennt ja auch die Verkäufer die reden und reden aber sagen nur die Vorzüge über Ihre Produkte und sagen das die nieee kaputt gehen.

Danke an alle noch
Forzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:20   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

So dicht wie die modernen häuser heute sind und bei den energiepreisen sollte eine

Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

standard sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:21   #9
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Forzel Beitrag anzeigen
Hey,

ich bin gerade im Anfangsstadion ein Haus zu bauen. Also wir sind noch am Planen der Grundrisse und an den kleinen "Extras" im Haus.
Nun hab ich eine frage um die Extras
Was würdet Ihr un euer Haus aufjedenfall Einbauen?
z.B. will Sie unbedingt ein Wäscheschacht das die Wäsche nur noch da reinschmeisen muss und die dann um Waschraum rauskommt, und man kein Wäschekorb mehr im Bad stehen hat.
Oder sind elektrische Rollläden nützlich und auch langlebig?

Sagt einfach mal kleine Sinnvolle extras die das Leben bisschen leichter machen

Gruß Forzel
immer wichtig ... alle elektrischen sachen .. auch jalosien usw....
Multimedia , Tel - Antennen sachen und natürlich Fehlerstromschutzschalter.....

heute 2 stück für je Licht und einen für Steckdosen......oder ebend für Drehstrom ..als 3 pol. Ausfühtung...

lasse extra Boxenkabel noch von einem Punkt an alle Orte ziehen,,,,

dann ist die Multimediia gleich an einer stelle und du hast musik für deinen gewünschten raum.....

desweiteren Wirlpool anschluß .mind 5 x 4 für dein Bad .......je nach ausführung
....
man kann so viel machen...




und einen extra für den Außenbereich....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:32   #10
Playrider
Dirty Dude
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: 21279
Beiträge: 198
Playrider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann dem ganzen nur zustimmen....hab zwar noch kein haus aber mein Dad baut regelmäßig Häuser bzw. Steht dort drüber.
Lan ist ganz wichtig denke auch an vlt spätere Kinder.
Staubsaugeranlage.
Lüftung....wenn unsere länger mal aus ist...naja krasser Unterschied.
el. Fensterheber. normaler Kippschalter reicht. Aber nimm nicht die billigsten meine nerven teils mal extrem.
Solar oder ähnliches.
Tu dir den gefallen und gib deiner Frau den Wäsche schacht..klasse sache
mit einem starken Gebläse + Kaltem Keller auch als Kaltluftzufuhr nutzbar
Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder wir haben z.b. unter anderem Lampen unterm dach einmal halb ums Haus.
Überflüssig Fußbodenheizung zu erwähnen oder?
Central "licht aus" Schalter im Schlafzimmer....generell in Schlaf oder Kinderzimmern Dimmschalter.
Je nach größe der Familie in einem Neben/abstellraum einen größeren Kühlschrank.
Carport für den Lambo.
ach ich hab keine Lust mehr
Playrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 23:40   #11
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Wakeboardanlage im Garten!
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 00:05   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

Für das jahr 2030: Einen fetten 100 ampere stromanschluß in der garage zum "tanken" des elektroautos.

Brunnen für kostenloses wasser für die automatische beregnungsanlage im garten.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 00:27   #13
Playrider
Dirty Dude
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: 21279
Beiträge: 198
Playrider eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

achja Heli Landeplatz
Playrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 06:49   #14
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,
folgende Punkte habe ich in mein Haus einfließen lassen.

1. Als Heizung eine Erdwärmepumpe + Fußbodenheizung. (Auf langesicht einfach günstiger und Wertet Dein Haus deutlich auf)

2. Solarkollektor für Warmwasser. (Super Günstig in der Bauphase, später kostest es eine menge mehr Geld und Arbeit)

3. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Sommer by Pass ( Und wenn das Geld über ist mit Kopplung der Erwärme für Natural Cooling im Sommer).

4. Hauptlichtschalter gleich mit Dimmer planen.

5. Ein Raum der min 8 Meter lang ist, um die Kites auslegen zu können.

6. Außenwasserhahn zum abspülen der Kitesachen

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:15   #15
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Forzel Beitrag anzeigen
@Torben

was hast du als normale Heizung in deinem Haus drin?
oder brauch man dies dann gar nicht mehr? weil in diesem System hab ich mich noch gar nicht so informiert.

Und was haltet ihr von Fussbodenheizung, ich find es ja sehr angenehm und ist auch energiesparender! aber hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der elektrischen Fussbodenheizung? wie Langlebig sind die, weil wenn die mal defekt ist muss man ja den ganzen Boden wieder raus machen. Man kennt ja auch die Verkäufer die reden und reden aber sagen nur die Vorzüge über Ihre Produkte und sagen das die nieee kaputt gehen.

Danke an alle noch

Ich hab hier Fernwärme. Ist zwar günstiger als Gas, aber natürlich auch nicht optimal. Denke das Erdwärme die beste Lösung ist, sind aber auch wieder mehrkosten in der Bauphase, die ich nicht habe.
Solar für Warmwasser habe ich auch, halte ich aber eigendlich für nicht so sinnvoll. Musste ich für die Erfüllung der KFW 55 machen.
Fußbodenheizung mache ich auch. Kenne mich da nicht so super aus, elektrisch würde ich aber nie machen. Wenn nur als unterstützung der Heizkörper im Bad.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:56   #16
huajia
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 7
Standard alarmanlage

alarmanlage
sicherheitshalber im keller und eg leerverrohrung zu den fenstern und türen einplanen. damit man dann in ein paar jahren nicht wieder herumstemmen muß wenn man dann doch eine aa einbaut
verkabelte sensoren können nicht manipuliert werden

fingerabdruckscannerschloß zusätzlich an der eingangstür, damit die tür nicht durch den schlüsselbund beim aufsperren zerkratzt wird. ist nur eine kleinigkeit, aber die modernen beschichteten türblätter sind halt nicht mehr so kratzerfest wie die alten

fundamentplatte unterhalb wärmedämmen
huajia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 09:46   #17
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

- zentrale stubsaugeranlage (zwar schon genannt), doch brauchst du nur ein paar anschlüsse im ganzen haus, da die schläuche ca. 8-9 m lang sind --> gut planen senkt die kosten (fabrikate: rehau, allaway, ...)
- solaranlage mit heizungsunterstützung!!! ganz wichtig, damit die energie auch ganzjährig sinnvoll genutzt wird (z.b. paradigma, da ökologisch ein rundes konzept, außerdem liegt der heizung ein päckchen ritter sport schokolade bei , gehört nämlich zum unternemehmen "Ritter Sport")
- lüftungsanlage mit wärmenrückgewinnung
- bei rolläden auf dämmtechnisch gute hersteller achten, sonst zu hohe wärmeverluste, da die kästen eine wärmebrücke bilden
- wenn genug geld da ist, bus-technik für die elektrik
- kabel, telefon in (fast) jedem raum
- spätere nutzungskonzepte überlegen --> installationen vorbereiten
- wenn ofen, dann mit einbindung in den heizungskreislauf (da gibt es systemanbieter)
- evtl. mal über eine wärmepumpe nachdenken/informieren
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:14   #18
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hallo,
sind schon viele gute Sachen dabei. Wobei der Fehlerstromschutzschalter schon seit einigen Jahren nicht mehr Empfehlung, sondern Pflicht ist!

Was ich mir auf jeden Fall einbauen würde, ist eine Möglichkeit so viel Regenwasser wie nur möglich auf zu fangen und zu speichern und dieses dann zum Gießen und für Toilettenspülung verwenden. Mein Onkel hat riesen Tanks im Garten verbuddelt um das zu realisieren. Man spart dadurch sehr viel Frischwasser.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:56   #19
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bin selber noch nicht über wg zimmer und 1zimmer bude rausgekommen, aber ich würde kabelkanäle einplanen. mittlerweile wirste ja wahnsinnig. alles wird bald im netz sein: computer sowieso, telefon, fernseher, kühlschrank usw usf...

und alles wird miteinander verbunden sein: das handy mit der stereoanlage mit dem computer mit dem fernseher, um die gekauften mp3s / videos auf das mp3-telefon / den fernseher zu spielen usw usf. für alles gibts verschiedene möglichkeiten und drei verschiedene kabelarten...

obwohl ich glaube, wir sind momentan auf dem zenit der kompliziertheit. demnächst in ein paar jahren wird die technik vielleicht wieder einfacher. aber über welches kabel weiss noch niemand!!!


nachtrag: ich würde pers. von allem unnützen elektrischen kram die finger von lassen. programmierbare fenster usw... dann brauchen die bald auch nen kabelkanal und können abstürzen. oder jemand hackt sich ins fenster harhar aber das ist wohl geschmackssache
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:51   #20
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

- IB Bus ist ne feine Sache

- Tiefgarage für Womo usw

- Rauchmelder

- Aufzug

- Natodrahtzaun mit Stromanschluß

- getönte Scheiben

- Windmesser

- illigale Müllverbrennungsanlage

- Schwimmteich ( 500 x 500 m )
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:05   #21
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was auf jeden Fall machbar ist im Garten ist ein kleines Tauchbecken ala Jacuzzi - kann man sich selber mauern, wird von innen gekachelt und außen mit Sandstein beklebt...
Denkt an den Wasserablass am Grund - am besten mit Schlauchanschluss.
Habe vor 2 Wochen ein solchen Pool gesehen und bin begeistert.

Gibt bestimmt auch nette Features wie Blubber und Heizung wie bei nem "Echten Blubber" aber kein Plan wie teuer sowas is.

Wie wäre es sonst mit ner Fußbodenheizung ?

Eine separate Küchenanrichte finde ich auch chick.

Ich finde eure Planung toll..: "Komm wir bauen ein Haus" - "oh ja um welche Extras wollen wir es herum bauen ?"

Greetz Fabs


Geändert von FreakShow (03.08.2010 um 19:23 Uhr)
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:08   #22
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

hab auch noch kein eigenes haus, ABER ich würde folgendes einbauen:

- ne SPS (speicherprogrammierbare steuerung) für die Elektrik.
muss man sich aber halt zum programmieren etwas auskennen bzw. sich anlernen.

- für den garten ne bewässerungsanlage

- ganz klar, nen kamin

- und nen draussen abfluss für camper abwasser und chemieklo!
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:20   #23
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen

oder jemand hackt sich ins fenster harhar


Ich find das auch n einzigen unnützen Kram.

Das Haus braucht eine grüne Dachterasse !
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:30   #24
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Fürs Wohnzimmer:
Audio Buchsen in allen 4 Ecken für die Surroundanlage...und LAN Kabel wurde ja schon angesprochen. So sparst du dir das WLAN und hast ne fette Bandbreite um Filme zu streamen
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:38   #25
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard Häusle bauen

Hallo

vieles ist schon genannt worden.

vergiss die regenwasser anlage bitte nicht.

Homecinema habe ich mir auch gegönnt im Keller.

Elektrische Storen ein MUSS bei sehr grossen Fensterfronten.

Wäscheabwurf,dafür liebt mich meine Familie....sehr einfach zu realisieren.

Staubsaugeranlage ebenfalls eine sinnvolle Anschauffung, wenn das Geld knapp wird, mindesten die Rohre verlegen. Je nach Fläche benötigst du in jedem Stockwerk nur eine Steckdose. Zu jeder Steckdose wird eine 2-Draht benötigt. Die Zentrale alleine kostet ja ca. 1300Fr. ca.950Euro.
Habe meine alte erst kürzlich nach 10Jahren ersetzt,die neuen sind massiv leiser und können ohne Problem draussen in einem Unterstand montiert werden.

Und wenn Geld keine Rolle spielt gibt es noch vieles dass ich realisieren würde.
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 01:05   #26
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zentrale Computerisierte Haussteuerung.

Für die Nerds unter uns: http://www.springwald.de/content/pro...aus/index.html
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:15   #27
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

hab kein Haus. Was ich mir da aber wünschen würde wenn , sind integrierte Fliegengitter damit man auch bei Licht die Fenster und Terassentüren auf lassen kann. Denn wieviel Leute kaufen sich jedes Jahr im Sommer wieder die Fliegennetzte zum ins Fenster kleben.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:25   #28
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard Garage

Doppelgarage - absolutes Muss
Wenn nicht in das Haus intergriert - Licht+Steckdosen nicht vergessen.

Und unbedingt:

KRAFTSTROMANSCHLUSS !!

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 11:44   #29
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Hi!

Viele gute Tipps bis jetzt, die Grundlage - wirst du sicher schon gehört haben - ist aber das:

.)das erste Haus baust du für deinen Feind
.)das zweite Haus baust du für deinen Freund
.)das dritte Haus baust du für dich

Und du wirst sehen, es ist war. Mein erstes Haus ist inzwischen zu meinem dritten Haus geworden - weil ich es praktisch fast komplett umgebaut habe - nachdem ich das zweite Haus für meinen Bruder gebaut habe.

Deshalb mein Tipp: Lass überall, wo es nur möglich ist, Flexibilität für spätere Änderungen einfließen - Du wirst es nicht bereuen!

lg fred
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:22   #30
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Plane Dein Haus nach den Himmelsrichtungen. Die Wind-, Wetter- oder Straßenseite mit länger heruntergezogenem Dach (für das Brennholz) und die Räume dahinter als Abstellkammer.
Bau Dir Dein Haus mit Legosteinen zur Planung.
Das Licht muß vom Dach bis ins Erdgeschoss ins Haus strahlen. Das gibt dafür begehbare Glasplatten.


Ach, ich habe keine Ahnung von Häusern, aber war selber mal in dem erstem Stadium.




Google SketchUp vielleicht: http://sketchup.google.com/intl/de/
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:38   #31
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ein Freund hat ne Doppelgarage mit Zugang zu einem Badezimmer und der Terasse im Hintergarten. Ne kleine Bar ist auch in der Garage. Ist ganz praktisch, wenn man im Sommer feiern möchte. So kann man den Besuch aus dem Haus raus halten.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:27   #32
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard GPS Sender

damit du es in Polen wiederfindest, falls es mal abhanden kommt
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:51   #33
El-Marlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 194
Standard

--> http://www.youtube.com/watch?v=urGBVCd3Wgs

El-Marlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:58   #34
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

wichtig ist grosser Keller -ich hab meinen grade erst aufgeräumt:

Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:44   #35
Becci
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Gummersbach (Köln)
Beiträge: 322
Becci eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist ja schon so gut wie alles gesagt worden .. das einzige was mir noch einfällt: Sämtliche Kabelleitungen (für Internet, Telefon usw.) möglichst NICHT kompliziert durchs ganze Haus verlegen - lieber kurz und einfach und so, dass keine Fußleisten die Leitungen quetschen können ..... wenn die mal kaputt sind hast du nämlich den Salat und musst sämtliche Böden und Wände aufreißen

@Tekaybo: Das sieht ja aus wie mein Bett
Becci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:53   #36
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Tekayboy
armut ist keine schande, hauptsache du bist gesund
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgelösten Chickenloop vom Nemesis wieder zusammen bauen? Tipps? kontat Kitesurfen 4 14.04.2009 09:50
Winch Bauen ? Tipps? Steffen E. Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.04.2009 18:53
Trainingsbar bauen? Tipps? Kitenmachtspaß Kitesurfen 12 06.01.2009 22:53
Kitebuggy selber bauen - gibt es Baupläne? Tipps? der-bademeister Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.09.2008 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.